CrO-Spray im Eigenbau (Original auf Englisch)

Begonnen von BeBerlin, 28. Juli 2010, 19:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

BeBerlin

Falls das nicht hierher paßt, bitte verschieben.

Auf der Suche nach Schleifmedien für mein SRD-Paddelabziehdings bin ich auf diese Idee gestoßen: Chromoxid auf Filz auftragen. Ich werde mal testen, was die Methode auf Leder produziert (ich nehme an, Leder und Alkohol vertragen sich nicht allzu gut, aber was soll's, ich habe ein Lederpad zuviel). In aller Kürze:

  • Filz
  • Alkohol mit 90% oder mehr Reinheit
  • Pumpflasche (gibt es in Drogeriemärkten)
  • CrO-Pulver
  • Karton (ich würde Balsaholz nehmen)
Flasche zu einem Viertel mit CrO-Pulver füllen, mit Alkohol aufgießen. Verschließen. Schütteln. Ein paarmal zum Testen sprühen (auf ein Stück Zeitung oder ähnliches), um sicherzustellen, daß keine großen Tropfen (lassen den Filz aufschwemmen) aus der Flasche kommen. Aus ca. 30cm Entfernung das Filz einsprühen.

Schade nur, daß Diamantpulver für eine Person viel zu teuer ist, sonst könnte man günstig Diamantspray herstellen. Vielleicht ist das ja eine Idee für einen der anwesenden Händler. Mein .5 micron-Diamantspray ist jedenfalls eine wirklich tolle Sache (aber mit USD 20 oder so sehr teuer).

Grüße
Robin

lesslemming

Also bei Diamantspray, Freunde der Nacht, kann ich euch echt etwas empfehlen.
Bei Ebay gibt es einen Händler namens Opale-Queenofgems.
Ein sehr netter Österreicher, der eigentlich zur Edelsteinbehandlung Diamantpasten herstellt.
Neuerdings bietet er auch Sprays an und ich kann euch sagen das Zeug ist der Hammer.

Die Flasche kostet um die 10 Ocken (je nach Körnung halt) und ist auf Anfrage in allen Körnungen erhältlich.
Schütteln, Sprühen, 10 Sekunden warten, fertig. Hält ewig.

Die 1µm (bei ihm 28.000) ist ein Knaller, die poliert wie eine 1 und ist schnell genug um selbst miserabel geschärfte Klingen halbwegs in Ordnung zu bringen.
Ist ech der Wahnsinn, unter dem Mikroskop sieht man sogar 3.000er Zähnchen verschwinden.

Und, 1µm reicht super für eine klasse Rasur. Also der perfekte Kompromiss.
Wer will, kann noch auf die 60.000 gehen, das entspricht bei ihm 0.5µm.

Filz aus dem Baumarkt/Bastelladen als Unterlage kann ich nur empfehlen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

baknip


ZitatBei Ebay gibt es einen Händler namens Opale-Queenofgems.

Ein sehr netter Kontakt. Nachdem das Diamantspray in den feinsten Körnungen nicht im Ebay-Angebot des Händlers geführt wurde, habe ich per Mail angefragt. Das Spray auf Alkoholbasis wurde blitzschnell geliefert, die Versandkosten aus Österreich sind mit 2,30 Euro gering.
Freies Ausspucken verboten

Rigeback

Stimmt,bei dem Klaus aus Östereich habe ich das Diamant-Spray auch gekauft. Gut und günstig . Da kommt man ja auch lange mit hin,ist ja sparsam im verbrauch das Zeug .Und netter Typ ist es zudem auch noch. Berät einen auch gut über die Produkte und wie der Versand günstiger erfolgen kann. dh:

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Adler1

Zitat von: BeBerlin am 28. Juli 2010, 19:12:17
Falls das nicht hierher paßt, bitte verschieben.

Auf der Suche nach Schleifmedien für mein SRD-Paddelabziehdings bin ich auf diese Idee gestoßen: Chromoxid auf Filz auftragen. Ich werde mal testen, was die Methode auf Leder produziert (ich nehme an, Leder und Alkohol vertragen sich nicht allzu gut, aber was soll's, ich habe ein Lederpad zuviel). In aller Kürze:

  • Filz
  • Alkohol mit 90% oder mehr Reinheit
  • Pumpflasche (gibt es in Drogeriemärkten)
  • CrO-Pulver
  • Karton (ich würde Balsaholz nehmen)

Und wo
Flasche zu einem Viertel mit CrO-Pulver füllen, mit Alkohol aufgießen. Verschließen. Schütteln. Ein paarmal zum Testen sprühen (auf ein Stück Zeitung oder ähnliches), um sicherzustellen, daß keine großen Tropfen (lassen den Filz aufschwemmen) aus der Flasche kommen. Aus ca. 30cm Entfernung das Filz einsprühen.


Und, wie sind die Ergebnisse?
Wenn du schon mal ausprobiert hast, kannst du evtl. ein Paar Wörter dazu sagen? Ich bin neugierig.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

BeBerlin

Äh, ja. Alles grober Unfug. Coticule reicht. Das einzige Medium, das eine positive Verbesserung brachte, war 0.5er Diamantspray von SRD - was immer in dem Zeug stecken mag. Und selbst das nur, um mal schnell die Klinge aufzufrischen. Ich sehe keine Verbesserung durch CrO nach einem Coticule.

Adler1

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat von: BeBerlin am 11. Januar 2011, 10:01:16
Ich sehe keine Verbesserung durch CrO nach einem Coticule.

Ich denke, es gibt sehr viele die andere Erfahrung mit CrO gemacht haben.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Iltis

Zitat von: Adler1 am 11. Januar 2011, 10:50:21
Ich denke, es gibt sehr viele die andere Erfahrung mit CrO gemacht haben.

Da will ich auch mein Senf dazu geben. Ich habe mir auch eine Zeit lang einen Sport daraus gemacht, Messer *nur* mit Stein und Leder zu schärfen, ob GBB, Thüringer, Dragons Tongue oder Chinesische "12000er" geht das alles. Mit die Zeit, aber bin ich zu der Einsicht gekommen, das die Rasur mit einen mit Paste behandelten Messer subjektiv angenehmer ist, und länger scharf bleibt. Allerdings bevorziehe ich Polierrot, weil ich damit mehr "Gefühl" habe.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Adler1

Vor allem ist es viel einfacher zum "Auffrischen", als jedes Mal mit einem Stein zu hantieren.
Ich möchte meinerseits auch nicht auf eine Abziehpaste verzichten.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1