hohl-hohler-am hohlsten

Begonnen von Hobel-Petrus, 20. Juli 2010, 17:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobel-Petrus

Ich blicke nicht durch!   ???

Ich suche eigentlich ein derbes Messer, gehe ich auf die bekannten Verkaufsseiten, erschlägt einen die unklaren Aussagen: hohl, 1/1hohl- was ist der Unterschied?  Bildchen hab ich auch gesehen, aber ehrlich ich blicke trotzdem nicht so recht durch!   ;D

Wie "hohl" ist denn nun eine wedges? Auf was muss ich achten?

Danke für ein paar Tipps von einem Verwirrten!

Der Hobel-Petrus

Fynn1177

Schau mal hier
http://www.henning.gut-rasiert.de/9.html

da wird es anschaulich erklärt

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Scheint ja ausgereicht zu haben ???  Gern geschehn.

Ciao

Fynn1177

Wedge Rasiermesser haben aufgrund ihres Keilschliffes keine Hohlung.
Werden aber außer bei Revisor und Wacker meines Wissens in Deutschland auch nicht als "neues" Rasiermesser verkauft. Wurden vom Zahn der Zeit überholt, heutzutage gibt's bis auf diese Ausnahmen keine mehr.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Zitat von: Fynn1177 am 20. Juli 2010, 23:12:51
Wedge Rasiermesser haben aufgrund ihres Keilschliffes keine Hohlung.
Stimmt nicht. Auch Wedges haben eine ganz leichte Hohlung.
Fynn findet aber schon mal welche ohne Hohlung, was aber daran liegt, dass die Dinger hoffnungslos verschliffen wurden.
Messer mit nur einseitiger Hohlung und flacher zweiten Seite nennt man Mikrotonmesser. Diese werden aber ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet.
Gruß Senser

Lord Vader

Zitat von: Senser am 20. Juli 2010, 23:21:56

Messer mit nur einseitiger Hohlung und flacher zweiten Seite nennt man Mikrotonmesser. Diese werden aber ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet.


... können aber auch zur rasur verwendet werden. bartisto hat z.b. ein solches messer in der verwendung. wer also mal eins ersteigert hat, nicht wegschmeißen! aber wegen den unterschiedlichen seiten ist das messer nicht ganz einfach zu handhaben. also eher nicht für anfänger zu empfehlen.

Fynn1177

Zitat von: Senser am 20. Juli 2010, 23:21:56
Zitat von: Fynn1177 am 20. Juli 2010, 23:12:51
Wedge Rasiermesser haben aufgrund ihres Keilschliffes keine Hohlung.
Stimmt nicht. Auch Wedges haben eine ganz leichte Hohlung.
Fynn findet aber schon mal welche ohne Hohlung, was aber daran liegt, dass die Dinger hoffnungslos verschliffen wurden.
Messer mit nur einseitiger Hohlung und flacher zweiten Seite nennt man Mikrotonmesser. Diese werden aber ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet.
Gruß Senser

Siehst Du Senser ich Suche halt immer das besondere ;-)
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Hobel-Petrus

...okay!  Auf den Zeichnungen sieht die erste Reihe relativ gleich aus!   ;D

In den Verkaufsräumen im Internet wird aber mal von hohl, dan 1/1 hohl und dann von vollhohl gesprochen.
Was ist denn nun was?

Für mich sind das böhmische Dörfer - Entschuldigung für meine Unkenntnis, aber ich sehe die Feinheiten wohl nicht.

Danke für euer Verständnis!

Der Hobel-Petrus

Piraten-Papa

Hier habe ich mal zwei Bilder für Dich:


Diese Klinge hat kaum Hohlung. Solche Messer nennen sich "derb" oder "wedge".


Diese beiden Klingen haben einen 1/1 hohlen oder vollhohlen Schliff.


Diese Schliffarten sind die äusseren Extreme der Henckels-Skala. Dazwischen ist eigentlich alles zu finden.

Hobel-Petrus

Jetzt wird einiges klarer!

Dank an alle Informanten!   ;D

Hobel-Petrus

eTom

@Piraten-Papa:
Das W&B nehm ich! ;D

urza

Zitat von: Hobel-Petrus am 21. Juli 2010, 22:37:23
In den Verkaufsräumen im Internet wird aber mal von hohl, dan 1/1 hohl und dann von vollhohl gesprochen.
Was ist denn nun was?

ok wiederholung schulmathe 6. klasse. 1/1 ist 1, eins ist ein Ganzes, ein ganzes ist voll. Wenn zwichen einer zahl und einer variable kein zeichen steht wird multipliziert. die 1 ist das neutrale element bzgl der multiplikation, kann also weg gelassen werden.
hohl, vollhohl, 1/1hohl, ist also alles das gleiche.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

#12
Zitat von: Piraten-Papa am 21. Juli 2010, 23:00:29

Diese beiden Klingen haben einen 1/1 hohlen oder vollhohlen Schliff.


dem waere ich geneigt zu wiedersprechen. Waerend das recht schon ziemlich nach hohl laut henkelskala ausschaut, ist das linke, zumindest nach dieser aufnahme, deutlich extrahohl, also hohler als hohl. Allerdings bin ich bereit einzugestehen das da heute keiner mehr n unterschied macht, und alles in einen topf geworfen wird, so wie auch Derb und Wedge und Keilschliff irgentwie auf einmal auch alles das gleiche ist.... naja dinge aendern sich halt.


Bild entfernt. kimeter (Mod.-Team)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Piraten-Papa

Na urza, das rechte kannst Du doch höchstselbst in Natura begutachten. Das ist das FM 2009 ;D.

urza

und das andere? Dovo extra hollow ground? aber die 7/8 sind ziemlich selten. aber forumsmesser soll ja auch vollhohl sein.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]