Düfte/Gerüche und die totale Erinnerung...

Begonnen von Guilty, 11. Juli 2010, 13:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kormann

Ein kleines Erlebnis aus meiner Jugendzeit. Ich sitze im Zug aus Leipzig in Richtung Berlin und habe in einem 6er Abteil sogar einen Platz (weil Platzkarte). Mit mir zusammen stiegen noch 5 weitere Menschen ein und zwei davon werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Eine sehr alte, sehr feine Dame (Marke Westoma auf dem Weg nach Westberlin zurück) und ein kräftiger Mann, etwas 35 Jahre alt. Also Oma kommt rein, stellt ihren Koffer ab - mitten ins Abteil - und meint zu dem Herrn (der saß schon am Fenster): "Ich möchte gern am Fenster sitzen und bevor sie sich einen anderen Platz nehmen, stellen sie doch mal bitte meinen Koffer hoch". Klare Ansage. Oma setzt sich ans Fenster und nun sitzt der Mann genau in der Mitte neben ihr. Ja, er war zu riechen. Doch bevor ich auch nur aufstehen konnte um das Fenster leicht zu öffnen, hatte Oma schon Witterung aufgenommen und zielsicher herausgeschnüffelt, wer da so ungewaschen roch. Ein Griff in die gut sortierte Damenhandtasche und ein wirkungsvolles Parfum war flink herausgefischt, was mit den Worten "Ich darf doch mal" einfach auf den Herrn gesprüht wurde. Klasse Aktion.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Brauer

Haben nicht die Franzosen so im 17ten 18ten Jahrhundert auch gepudert und parfümiert ??? ??? Waschen hatte man
noch nicht erfunden ;D

Geier0815

Zitat von: Brauer am 14. Juli 2010, 22:30:14
Haben nicht die Franzosen so im 17ten 18ten Jahrhundert auch gepudert und parfümiert ??? ??? Waschen hatte man
noch nicht erfunden ;D

Wie war das noch? "Ick dusch mir nich, ick bin fortschrittlich: Ick spray mir!"

kormann

Nicht nur die Franzosen. Spätbarock und dann Rokoko waren keine besonders sauberen Moden. Es wurde gepudert was das Zeug hielt und Wäsche nmachen hieß für die reiche Oberschicht einfach mal wieder die Kleider wechseln. Als modisches Extra schauten die weißen Spitzen überall hervor - als Sinnbild für Reinlichkeit und Sauberkeit. Wasser zur Körperpflege war völlig aus der Möde, weil man befürchtete, damit Keime in den Körper zu bringen. Deshalb waren die duftenden Wässerchen für die Toilette genau zur rechten Zeit erfunden: Eau de Toilette.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kriklkrakl

Wobei das mit dem "Toilette" auch seine Bewandnis hatte.

Irgendein französischer König hatte damals den Geistesblitz,
alle Toiletten aus Schloss Versailles zu verbannen, Notdurft durfte nur noch im Park gemacht werden.
Weil aber die Wege kilometerlang und die Geschäfte sehr dringend, erledigten die Bediensteten und Hofschranzen selbige bald hinter Sesseln, Schränken, Vorhängen und ähnlichem.
Und so kam ein sehr strenger Geruch im Schloss zusammen, der nur durch reichlichen Gebrauch von Duftwässern erträglich war.
et voila, das "Eau de Toilette" war erfunden!

Die Mode mit "keine Toiletten mehr im Schloss" wurde übrigens europaweit beliebt,
und so begann der Siegeszug der Toiletten-Wässer. ^^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Wolfgang

Man muß man gar nicht in die Barockzeit zurückblicken, um auf ein erstaunliches Verhalten der lieben Mitmenschen zu stoßen:  :-\

Pfui Deibel

Trotzdem einen schönen Sonntag

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

flash

Zitat von: kriklkrakl am 14. Juli 2010, 23:29:36

alle Toiletten aus Schloss Versailles zu verbannen, Notdurft durfte nur noch im Park gemacht werden.
Weil aber die Wege kilometerlang und die Geschäfte sehr dringend, erledigten die Bediensteten und Hofschranzen selbige bald hinter Sesseln, Schränken, Vorhängen und ähnlichem.
Und so kam ein sehr strenger Geruch im Schloss zusammen, der nur durch reichlichen Gebrauch von Duftwässern erträglich war.

Die Mode mit "keine Toiletten mehr im Schloss" wurde übrigens europaweit beliebt,

vllt. hilft folgender link weiter.

http://www.geschichtsforum.de/f288/toiletten-versailles-zur-zeit-ludwigs-xiv-4095/

lg
flash

Lord Vader

Zitat von: kriklkrakl am 14. Juli 2010, 23:29:36

das ist ja widerlich! gut, dass die zeiten nun vorbei sind!