Anfängermesser ?

Begonnen von trk, 08. Juli 2010, 08:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trk

Ja, ich dreh mom. wohl irgendwie am Rad... 3x mit einem 8 € Pinsel + Haslinger Salbei rasiert, der Silberspitz ist zwar bestellt aber noch nicht geliefert und ich denke schon daran auf Messer Rasur umzusteigen^^

Ich hoffe ja das ich mich demnächst bremsen werde, aber gibt es denn ausser dem Dovo 5/8 halbhohl noch Alternativen für Anfänger ?

Da mein Bruder (der mich ja überhaupt erst auf diese Art der Rasur gebracht hat) ebenfalls mit einem Messer liebäugelt (es aber noch nicht gekauft hat), dachte ich darüber nach, ihm ebenfalls eines als "DANKE SCHÖN" zu kaufen. Eine Gelegenheit gibts auch: er feiert am kommenden Samstag Verlobung.
Könnte allerdings bisserl eng werden, bis zu dem Tag die Entscheidung getroffen, das Messer ausgewählt, bestellt und erhalten zu haben :)

Da 2x 60 € + meine aktuelle Bestellung + angedachte Bestellung dann doch eine erkleckliche Summe ergeben, hoffte ich irgendwie auf einen Schnapp in der Bucht, aber bei meiner Unkenntniss der Materie ist es wohl wesentlich wahrscheinlicher das ich Geld verbrennen würde

Ich LIEBE !!! Holz ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170510193028&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dovo Holz !!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110552983762&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dovo 5/8; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220629604374&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Schöne Klinge + Holzgriff, aber für Anfänger geeignet ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140421992238&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

5/8 + Holz und sehr ! Billig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130399580833&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

bin für jeden Tip Dankbar !

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

medler

Hallo,

mir gings ähnlich. Die Rasur mit dem Messer kam früher als geplant. ;D
Ich bin nicht der Messerkenner aber von allen Auktionen die Du verlinkt hast würde ich die Finger weg lassen.
Es kommt darauf an was Du ausgeben möchtest. Mann kann in der Bucht Schnäppchen machen, dazu muss man sich aber auskennen, was bei Dir (noch) nicht der Fall zu sein scheint.
Wie immer kann man den Mitgliederhandel empfehlen, die Messer haben, wenn sie so angeboten werden, rasurschärfe.
Alternativ kannst Du mal bei Revisor nachsehen. 5/8 - 6/8 sind gute, empfohlenen Anfängergrößen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Fynn1177

Kurze Einschätzung
1 Messer Schrott ( hatte ich schon)
2 Messer nicht so der Hit davon würde ich abraten
3 Messer i.O. ist aber nicht geschärft
4 Messer ist aus pakistanischen Dosenblech (Brieföffner)
5 Messer siehe Nr 2

Alle Messer werden Dich nicht rasurbereit erreichen.
Erspare Dir viel Ärger und stelle eine Anfrage im Mitgliederhandel
Gruß Nils

Bei weiteren Fragen schreib einfach
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

BlueDun

Moin trk,

Füsse still halten und nix überstürzen !!
Ich kann Deine Ungeduld gut nachvollziehen, aber jetzt auf die Schnelle in der Bucht ein Messer schiessen .... die Anfängliche Enttäuschung ist da beinahe garantiert.
Geh's langsam und überlegt an mit Deinem Messer. Und wirklich, Deine beste Option ist der MH!! Dort bekommst Du für wenig Geld eine Ausrüstung, welche wirklich auch zum Rasieren taugt. Die Optik lass erst mal auf der Seite. Wenn Dir die Messerrasur zusagt, kannst Du dann immer noch mehr Kohle in die Finger nehmen und Dir Dein Traummesser kaufen ( ... oder auch mehere davon  ;D). Wenn Du mit der Messerrasur nicht zurechtkommst, hast Du dann wenigstens keine 150 EUR verballert.

Gruss
BlueDun

trk

Zitat von: BlueDun am 08. Juli 2010, 08:52:16Wenn Du mit der Messerrasur nicht zurechtkommst, hast Du dann wenigstens keine 150 EUR verballert.

Genau das ist der springende Punkt !
Ich will sowenig wie möglich Geld investieren, da ich ja 0,00 Ahnung habe, ob das überhaupt etwas für mich sein KÖNNTE !

Nur: bei einem Messer ~15 € zum Anfängertesten, wird wohl nicht realistisch sein.
Wieso ~15 € ? Das war die Summe, die ich für den 1. Pinsel + Seife ausgegeben habe :)

Ich will die Investition am Anfang eben so gering wie möglich halten, da passt der 3. Link zwar nicht wirklich, aber irgendwie gefällt mir das Messerchen  :)

@Fynn: das mit dem angeblichen Damaszenerstahl hat mich auch gewundert. Wäre das wirklich aus dem Material, wäre der VK wohl schon jetzt weit über dem Gebot von 30 € !?

Ich werde wohl einfach weiter mitlesen und schaun ob sich irgendwann die Möglichkeit für ein Schnäppchen ergibt. Dovo 5/8 werde ich dabei im Hinterkopf behalten.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

quarx

Stell doch wie gesagt einfach ein passendes Gesuch in den Mitgliederhandel hinein. Da kannst Du davon ausgehen, ein vernünftiges Anfängermesser zu günstigen Preisen zu bekommen.  :)
Viele Grüße, Thorsten

G-H-L

Ich hab mein Rasiermesser einem Forumsmitglied gezeigt, von wegen der Schärfe und daß ich auch nicht weiß, ob ich auf Dauer bei der Messerrassur bleibe.

Er hat sich das Messer angesehen und meinte, daß die Fase paßt und daß es nur ein paar Züge auf dem Pastenriemen braucht. Und mit einem Augenzwinkern gestand er, wenn das Messer richtig scharf ist und ich auf den Geschmack gekommen bin, dann bleib ich auch dabei.  :D

Also, entweder findest du hier im Mitgliederhandel ein gutes gebrauchtes und rasierfertiges Rasiermesser, oder du greifst zu einem preiswerten (nicht billigen) Anfängermesser. Die gibt´s dann auch schon für rund 60 Euro. Es könnte eine Anschaffung für´s Leben sein.  :)
Bei einem zu billigen Rasiermesser besteht leicht die Gefahr, daß du es enttäuscht und für immer in die Ecke wirfst. Dann wäre es aber auch Schade um die 9,95 Euro, die es vielleicht "nur" gekostet hat. 

Gruß
Gerhard

trk

ich versuche mich bei dem Thema Messer erstmal etwas zurück zu halten :)

Aber ich hätte einige Fragen:

1. wieso gibt es Messer aus nicht Rostfreiem Stahl und andere aus Rostfreiem Stahl ?
Kostenfrage bzw. unterscheiden die Stahlqualitäten sich durch die Schärfeeigenschaften ?
ala: Anfänger = nicht Rostfrei da diese leichter zu schärfen sind ?

2. Was ist der Unterschied zwischen halbhohl und vollhohl ?

3. was bedeutet: 4/8 bzw. 5/8 ?

thx
trk
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

eTom

Es wäre zweckmäßig, wenn Du im Forum stöberst und Dich danach zu noch offenen Fragen äußerst.
Die grundsätzlichen Dinge sind ausführlich nachzulesen.

Fynn1177

Hallo Trk
Erstmal willkommen unter den Rasurjüngern
Klick auf den Link dort werden alle Deine Fragen beantwortet
http://www.henning.gut-rasiert.de/9.html
Gruß Nils
Wenn Du dann noch Fragen hast schreib mir ne PN
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)