kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kraxl

stundenlang hab ich mir einen abgegooglet nach "glow in the dark" kunstoffplatten...vergeblich
heute im lidl dann durch zufall die dinger hier "Deko-Leuchtsteine" gefunden.

reichen zwar nicht für ein ganzes heft , aber als keil und inlay material , durchaus zu gebrauchen  O0 dh:


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Da bin ich ja mal gespannt!
Du hast da eine sehr tiefe Kreativquelle am sprudeln.
Weiter so! dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

die sommerpause ist rum, jetzt wird wieder gebastelt !
zum (wieder) warm werden wird ein ungestempeltes, platikpestgeplagtes 4/8 mishandelt ....



.... bzw. wieder in form gebracht
keine ahung was dem messer vorher alles passiert ist, aber so was verschliffenes hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
hab leider vergessen ein bild zu machen bevor ich mit dem dremel drauf losging,
sah aber ungefähr so aus



desweiteren erwartet einen bei draufsicht folgendes  :o



nun ja .....ich bin jetzt gerade dabei das ding wieder (halbwegs) in form zu bringen.
die kanten sind wieder einigermassen begradigt/abgerundet, mit ner leichten notch versehen
und der rücken hat ein paar kullen bekommen (die aber diesmal einen feinschliff mit schlüsselfeilen erhalten)





muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen wie ich die verdickung am erl wieder wegbekomm,
werd da wohl ein paar ründchen auf nem schruppstein drehen müssen.
das ganze bekommt dann noch ein aluheft und kann dann hoffentlich wieder in betrieb genommen werden. O0

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

leutnantbrown

Schön das du wieder loslegst. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

strawinski

haste schonmal acrylglas verarbeitet?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

ja aber nur als keilmaterial, da unser bastelladen keine scheiben in brauchbarer grösse hatte ...
aber an und für sich ein sehr stressfreies, gut zu be/verarbeitendes material.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

der heutige spätnachmittag ging fürs dremeln drauf
erst ne stunde lang mit mässigem erfolg auf nem 500er stein verbracht , am ende gings dann aber mit der oberenflachen seite
vom dremel aufsatz doch etwas effektiver und die gegend um das erlloch herum hat nun wieder ne breite die zu den restilichen proportionen passt.
danach gings dann weiter mit 800er und 1200er schleifpapier auf nem dremelkopf.

joah und nu siehts so aus












Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Saubaer

Top Arbeit! Macht sehr viel Spass den Thread mitzulesen  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

kraxl

danke  :D

hier gehts momentan nur schleppend voran.
das zweite paar nietköpfe muss noch gemacht werden und der keil muss auch nochmal durch die end-abnahme ;D
deswegen diesmal nur ein paar bilder von der "anprobe"  ;D






Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

feldgeist

Interessant zu sehen, dass du wieder zur klassischen Heftform zurückgefunden hast. Für mich sind das einfach die schönsten Hefte.
Der Keil sieht sehr dick aus, täuscht das? Passt aber zur derben Klinge und der Feilarbeit. Wäre er schmäler, würde das Muster nicht so gut zur Geltung kommen. Eine gute Idee!  dh:  Schön!

kraxl

das mit der heftform ist nur vorrübergehend (mir gehen langsam die "schönen" klingen aus) ;D
liegt eher an dem messer , is quasi mein allererstes ,deswegen wieder klassisch .
hatte aber auch schonmal ne andere verpackung (irgendwo auf den ersten 3 seiten) ;D

der keil ist 4mm dick und 2 teilig (was man hoffentlich am ende nicht mehr sieht)
das messer ist 5mm dick .
hatte zum testen mal nen 2mm cocobolokeil drin, sah 1. mickrig aus und 2. hat das gute stück
am erlloch imernoch sehr gute 3mm ,das hätte einfach nicht gepasst.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

#221
leider ist mein (sowieso noch sehr bescheidenes) fotografentalent schon im weihnachturlaub....muss nochmal ein paar nächte googlen....weswegen die bilder jetzt nicht so pralle geworden sind.....egal.

hier isses nu.
mein messer Nr.1 , mit dem alles angefangen hat.
ein schönes, schweres, derbes leicht lächelndes
BREUL FRANKFURT & BADEN
knappe 6/8 war vor jahrzenten aber wohl mal mindestens 7/8 breit,
musste ne menge material abtragen um die ausbrüche (sah aus wie ne säge) rauszubekommen
irgendwann vor zig jahren mal günstig auf nem flohmarkt geschossen,
danach diente es jahrelang als allroundcutter in der werkzeugkiste und wurd dementsprechend geschunden.
dann kam hier das forum.
es wurde entrostet,geschmirgelt,gedrehmelt,poliert,abgeklebt,über diesteine gejagt, gemacht und getan.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11512.msg221112.html#msg221112
und das ganze immer und immer wieder.
zu begin meiner bastelkarierre bekam das messer zunächst dieses heft hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11512.msg225730.html#msg225730
gefiehl mir aber (bei dem messer) dann doch nicht und wurde wieder ausgebaut.
wobei ich das heft geschrottet hab  :'( :'( :'( ......beim aufbohren bekams nen riss auf einer seite des erlniets, kann es aber evtl. trotzdem noch für ein kürzeres messer verbauen.
dann lag es wieder monate rum.
als mir dann langsam das ebenholz ausging, hab ich aus dem letzten stück noch EIN NORMALES heft gebaut ....welches mangelns passender klinge
auch nur rumlag aber bei jeder gelegenheit mit ner neuen schicht leinölfirnis bestrichen wurde, über 4-6 wochen ,so um die 30x  ;D
was dem holz nen wirklich schönen matten glanz gegeben hat ....was man aber leider auf den bildern nicht so gut sieht.
irgendwann liefen sich messer und heft dann zufällig über den weg  ;D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11512.msg321170.html#msg321170
und ich dacht mir - des passt doch O0 dh:
also bekam das teil noch nen stylischen alukeil verpasst, ein paar schöne selfmade nieten (welche den meisten wieder nicht gefallen werden ;D )
und sieht dann (vor)letzenendes dann so aus :











den keil muss ich nochmal mit nem zahnstocher bearbeiten da sich beim polieren leimreste in die zwischenräume gesetzt haben und dann kommt noch die abschlusstortur .......DIE STEINE! :-\
hab damit (am anfang meiner schärferlaufbahn) schon stundenlang auf nem 1000er rumgeschruppt mit zig verschiedenen lagen klebeband ,als ich dann dachte ich wär endlich überall durch und mich bis zum thüringer durchgearbeitet hatte, wurd ich dann mit einer der fiesesten unsanftesten rasuren überhaupt bestraft..... dr:

seitdem sind etliche andere messer vom gleichen kalliber, erfolgreich über die steine gewandert, deswegen bin ich jetzt sehr zuversichtlich,
dass aus dem teil noch ne richtige kanone wird.
rasurbericht folgt 8)

hier nochmal ein paar bunte bilder  :P dh:








Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177

Gut geworden, es passt optisch und auch die Verarbeitungmsieht sehr gut aus.
(etwas zurückhaltend fiür Dich die Heftform  ;), was dem Gesamteindruck allerdings kein Abbruch tut)

Glückwunsch zu Deiner neuen alten Nr. 1

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

danke ;)
hatte leider immernoch keine zeit zum schärfen, rasurbericht folgt.....

so das jahr neigt sich dem ende, zum schluss gibts noch ein messer welches ich euch bis jetzt noch vorenthalten habe, weil ichs leider gnadenlos verhunzt habe.  :-\ :-[
5/8 Vitry Freres
so sah es ursprünglich aus
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15507.msg294138.html#msg294138.

dann kam ne unüberlegte dremelsession dazwischen ....
dann hatte ich irgendwann mal die idee ein messingheft zu basteln, grosser fehler. >:(
das aussägen war eine echte qual, unzälige sägeblätter liessen ihr leben bis die beiden hälften endlich aus dem rohmaterial befreit waren
.... und dann läuft das material auch noch an ,was dem ganzen aber wieder einen gewissen vintage charme verleiht.

fazit: messing ist nicht MEIN material und jeder muss irgendwie sein lehrgeld zahlen ;D
zum einsatz ist es bis dato auch noch nicht gekommen, hatte noch keine muse das teil über die steine zu jagen,
abgesehen davon hab ichs als taschenmesser/brieföffner/vorzeigeobjekt zum thema "mein hobby" immer dabei ;D
und trotz des gewöhnungsbedürftigen aussehens, erntet es doch hier und da ein wenig bewunderung...naja
hier isses.









aber ich geb nicht auf :-P
hier ein kleiner vorgeschmack auf 2012



ein corn-razor ;D
die klinge hatte leider ziemlich fiesen rost genau in der mitte und war definitiv nicht mehr zu retten (ausser wenn mans auf 3/8 runterjuckelt) und wurde desshalb gekürzt.

greetz & vorab schonmal guten rutsch
kraxl
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Also ich weiß auch nicht, aber mir gefällt das Heft. Wenn ich es mir recht überlege sogar außerordentlich gut. Die Metallkombinationen von Klingen, Keil, Schalen und Nieten sind  dh:.
Auch das angelaufene Messing passt gut zur Klinge. Evtl. ein wenig zu lang, die schalen. Und wie ist es mit dem Gewicht? Ist das Messer vom Handling her noch ausgewogen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!