kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigeback

Und Mich, die verdammten Nieten da versauen da ganze Bild  wieder . Nimm endlich mal richtige dafür ! Wenn schon gelbe Einlagen,dann auch Messing Nieten,das beisst sich sonst  so.Nicht nur immer die umgerüsteten Poppnieten ,oder so große Unterlegscheiben verwenden,dezent muss das sein . Ansonsten gefällt mir die Form des Griffes sehr gut .

Brain

Von der Verarbeitung gefällt mir das Heft sehr gut, die Holzpunkt-Einlagen sind auch sehr schön, allerdings hätte ich sie beidseitig gemacht.
Ich finde die Klinge ist etwas zu klein für die Schalen, wenn das Messer zugeklappt ist, sieht es zwar stimmig aus und man erwartet eine Breitschwert-Klinge,
offen wirkt sie dann aber sehr klein im Bezug auf das Heft.
Der Schweif gefällt mir durch den weiten Abstand der beiden Schalen auch nicht ganz so gut, aber du schreibst ja schon,
dass du davon schon wegen dem Handling etwas wegnehmen musst.
Das Heft ist dennoch, im Vergleich zu dem kleinen Bruder, ein Schritt in die richtige Richtung. dh:
Man sieht, dass du genauer gearbeitet hast ;)
Den fehlenden Niet am Keil finde ich übrigens sehr stimmig bei diesem Heft.

Gruß
Brain

kraxl

@ floz - meinst du die breite der bretter ?
das hier hat jetzt 4mm und das reicht eingentlich schon, das ist schon ziemlich klobig. weiss jetzt nicht in welcher stärke die anderen ihre hefte bauen ,aber ich denk mal dicker als 5mm sind die wenigsten.

@ rigeback
also das mit bullzeyenieten a´la iltis wird bei mir leider nix,da stoss ich an meine fähigkeiten/grenzen.
bei revisor wollt ich schon öfters bestellen,habs aber immer gelassen weil mir die zu sehr nach nagel aussehen , nur auf einer seite ne rosette haben und keine maße angegeben sind.
hab jetzt nur noch eine alternative die ich die tage mal ausprobieren werde: von einem 3mm messingrohr (2mm durchmesser) versuchen einheitlich dünne scheibchen abzusägen und hoffen dass sich das ganze beim vernieten nicht zu sehr deformiert. ansonsten muss ich hier bei gelegenheit mal nen aufruf aller "nietköpfe für kraxl" starten ;D
...oder doch mal bei dem link von dir bestellen;)

@ brain
wollte die punkteinlagen eigentlich auch beidseitig machen, aber die linke seite hat ne richtig schöne maserung mit nem dezenten grauen streifen (was man auf den bildern leider nicht sieht) und die wollte ich dadurch nicht kaputtmachen.
ich werd das teil bei gelegenheit nochmal aufmachen (die unterlegscheiben die ich zwischen das heft gemacht hab sind zu dick) dann wird der schweif kuppiert ;D andere neitköppe dran und dann schaun wir mal weiter .

irgendwann krieg ichs schon noch hin  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

meine heutige arbeit

heft - ebenholz

inlays (diesmal beidseitig)
- cocobolo rot
- bein
- cocobolo gelb

keil
- cocobolo rot




heut nacht kommts erst mal ins leinölbad.
und die tage gibts dann noch den feinschliff , is jetzt erst mal nur bis 600er korn geschliffen.

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rigeback

@ Micha : Was für Grenzen bei Bulls Eyes von Iltis ? Loch vergrößern mit Bohrer auf das Maß des Messingstifts 1,5 mm oder 2,0 mm kannste doch wohl und den Boden des Nietkopfes auf einer Feile den Grat abfeilen,planen . Fertig ! Das bekommst doch wohl hin Micha nun mach aber mal nen Punkt ! Sonst die Adresse von Razorhandles haste doch auch noch für 12,00 Euro inkl.Porto 12-15 sehr schöne Nieten komplett mit Hilfswerkzeug und Lagerscheiben für den Erl . Mail schreiben und ihn bitten Dir 1 oder ??? Heftchen davon zu schicken,macht er und schnell geht das auch noch .
Gruß
Dieter

kraxl

Zitat von: kraxl am 03. Februar 2011, 19:08:44
[...] noch eine alternative die ich die tage mal ausprobieren werde: von einem 3mm messingrohr (2mm durchmesser) versuchen ...
ich muss unbedingt beim nächsten flohmarkt mal dran denken mir ne schiebleere zu kaufen, meine (augen) massangaben stimmen ja hinten und vorne nicht  ;D
es ist ein 5 mm rohr mit 1mm durchmesser ....wie auch immer.

gentlemen!
im hause kraxl wurde heute zum ersten mal etwas verbaut, was dem thema "klassischem nietkopf"  schon ein ganzes stückchen näher kommt  ;D


@ rigeback
ok hast ja recht, hab da wohl ein bisschen zu früh die flinte ins korn geworfen :D
prinzipjell bekomm auch ich das irgendwie hin, aber z.zt macht sich da wieder das akute "nicht vorhandensein" des passenden werkzeugs bemerkbar.
mangels bohrmaschine ,musste der akkuschrauber als drehbank hinhalten, der kommt aber nicht so recht auf touren und die vorhandenen feilen
sind nicht tief genug um ein schönes muster zu erzeugen AAABER das ganze reicht zumindest mal aus um die unterlegscheiben abzuschaffen  ;D

nichts desto trotz hab ich mal kontankt mit herrn iltis aufgenommen (oder vielmehr er mit mir  ;D ) und werde dort demnächst mal ein paar "schöne" nietköpfe beziehen  8)


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Dicke Dinger!  ;)
Hey kraxl, ich wünschte ich hätte Deine Geduld (mit uns) und Deine Motivation zum Handwerkeln!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

Sehen Sie, Herr Kraxl, das wird schon!
Ich denke, ob Bohrmaschine oder Akkuschrauber ist egal - Hauptsache es läuft rund ;), und hoher Drehzahl ist nicht notwendig. Der vorgebohrte Messingstab ist natürlich genial - wo kriegt man sowas?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

sodele
hab das langschwert beschnitten und die klinge getauscht .
jetzt stimmen die proportionen und es liegt besser in der hand.
13/16 wostenholm chopper
konnte das meiste der verschliffspuren entfernen.
es war zwar schon auf den steinen aber die rasur war jetzt nicht so überzeugend,muss also nochmal drüber.

das zweite ist jetzt nun doch vorne rund geworden (die mulde hat mir doch nicht so gefallen) und hat ne 7/8 W&B klinge bekommen.
ist noch nicht geschliffen und vorne am keil muss ich nochmal nachschmirgeln

beide schliessen mittig und ligen dank unterlegscheiben sahnig im heft.
nieten auch neu ...joah
hier die bilders









Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Rigeback

Na geht doch Micha ,beim nächsten machst die Nietköpfe etwas konisch verrundet und nicht ganz so hoch ,dann sieht es noch besser aus. Ich bohre die von Iltis nur mit dem Akku-Schrauber auf,schön fest halten auf dem Tisch mit einer Zange und Loch auf 2 mm vergrößern. Wenn Du selbst welche abdrehen willst ,nehme doch so eine billige Bohrmaschine für 20 Euro und einen Klemmtischhalter von Conrad oder Westfalia  dafür . Das reicht hin dafür muss keine für 150 Euro sein. Günstige Schlüsselfeilen gehen dafür auch zum Formen des Kopfes oder Schleifleinen auf Hartholz geklebt . Da Messing ja recht weich ist geht das auch mit einem kleinen Stecheisen mit Auflage zu machen. Aber vorsichtig dabei ,aufpassen ist das immer angesagt!   Die Messingstangen bei Conrad sind gut wegen der schön dicken Wandung  .Eine Stück damit im Maß was ins Erlloch des Rasiermessers passt , ein Gewinde schneiden 1,5 mm und Du kannst Deine Hefte auch verschrauben und hast eine prima Lagerachse zugleich ! Eventuell das Erlloch größer machen mit guten Titan oder noch besserem Bohrer ,da der Stahl ja sehr hart ist bei Rasiermessern. Schön kühlen mit Bohrwasser oder das  mit Gewindeschneidöl mit Wasser verdünnt machen . Nur halte das bloß nicht nur mit den Fingern fest beim bohren,nimm einen kleinen Maschinenschraubstock dafür und einen Bohrständer ! Wenn sich der Bohrer da mal verhakt sind die Finger garantiert ab oder zerschneidest Dir die Sehnen in der Hand,das ist die ganze Sache nicht wert Micha ! Gerade das letzte Stück beim durchbohren ist am Gefährlichsten,da hakt es gerne mal und das hälst Du nicht mehr fest bei dem harten Stahl. Vor allem auch schön langsam bohren oder von der anderen Seite noch bohren.

Martin L

sehr schöne Griffschalen. Ich mach mich jetzt auch mal wieder an welche und les hier immer "Unterlegscheiben". Was nimmt man denn da? Ich mein wenn die überall gleich dick sind, dann passts doch auch wieder nicht perfekt oder erst wenn sie sich etwas ins holz gedrückt haben.
Oder schleift man die an einer Seite ab?

Gruß
Martin

Rigeback

#163
@MartinL :Als Nietkopf Messing Unterlegscheiben aus Modellbau ,gibt es in der Bucht ,auch aus Edelstahl, welche mit 1,5 mm -2,0 mm Bohrung . Die 2,0 mm sind am besten geeignet,da das Erlloch im Rasiermesser eher auch das Maß von 2,0 mm hat oder sogar manchmal größer.Dann legst Du die auf ein weiches Stück Holz ,Dachlatte ,Kieferholz und nimmst einen Körner . Ins Loch den Körner und mit ein paar Hammer Schlägen,vorsichtige Schläge, formst Du dann die Scheibe etwas Rund ,sie treibt sich dadurch in das Kiefernholz und wird leicht verbogen. Dann machst Dir aus dem Messingdraht1,5 0der 2,0 mm einen Niet fertig, ein Stück in der Länge was Du fürs Heft inkl.Klinge und beide Scheiben brauchst ,gerade feilen und in ein passendes Loch im Mini-Amboss gebohrt in dem Durchmesser des Messingstifts stecken. So das der Stift noch ca,5-7 mm heraus schaut ,hämmerst nun rund um den Kopf des Nietstifts fertig. Darauf steckst dann die erste Scheibe und durch Heft und Klinge. Auf der anderen Seite die zweite Scheibe darauf. Nun soweit ca, 1-1,5 mm ab Längen ,eher nicht zu viel und mit leichten,schnellen Schlägen rings rum den Nietkopf verrunden und etwas fest hämmern . Fertig soweit,ist es noch zu leichtgängig machst noch vorsichtig ein paar Schläge auf den Nietstift. Nur nicht zu viel sonst ist die Scheibe wieder Platt die Du vorher mit dem Körner so schön gebogen hattest . Mit feinem Schleifleinen dann den Grat von Nietstift entfernen und das ganze polieren . Fertig ist Dein erste Heft mit eigenen Nieten ! Zu lang den Stift auch nicht lassen,sonst Schlägst Du ihn nur krumm und das Messer bekommst Du auch nicht richtig fest im Heft .

Martin L

Ne ich glaub da reden wir aneinander vorbei ;-).
Niete hab ich genug hier. Hab auch schon ein Messer mit Griffschalen versehen aber das Problem ist, dass der Erl ja leicht dünner wird zum loch hin (von der Klinge aus gesehen).

Wenn ich jetzt einfach so das Messer in die Griffe tue, dann passt das halt nicht wenn ichs zu mache oder das holz hat noch Abstand wenn ich es im zuhen zustand verniete weil das Messer halt nicht am loch am dicksten ist.

Da gibts dann ja die Möglichkeit das durch einen wirklich Keilförmigen Keil zu lösen was ich mir aber kompliziert vorstelle oder aber irgendwas zwischen erl und griffschale zu tun. Unterlegscheiben halt.

Ich dachte gelesen zu haben, dass Kraxl sowas macht und hab mich dann gefragt ob man die Unterlegscheiben an einer Seite abflachen muss, da sie ja sozusagen den Unterschied zwischen geradem Holz und schmaler werdendem Erl ausgleichen. Das passiert aber ja eigentlich nicht, wenn ich eine einfache Unterlegscheibe nehme.

Vielleicht ist es jetzt klarer, sons mach ich sobald ich vor der Frage stehe ein eigenes Thema auf ;-).

Gruß
Martin