kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kraxl

nach gut 6 wochen arbeit .....endlich fertig  8)

sind sie nicht schön geworden ?  O0





leider sehen die keile auf den bildern nicht so schön aus wie in natura











nach so viel schlichter eleganz gibts wieder ein bisschen rock´n´roll  O0 dh:























wahnsinnsmesser , nicht das sanfteste aber dafür sehr sehr gründlich  8)
und trotz der form , recht einfach im handling .



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Horst-Michael

Sehr schön sind die Schalen geworden, Micha!  dh:  Top Arbeit!

Die beiden Eleganten passen sehr gut zu den jeweiligen Messern; das Rock'n Roll gefällt mir durch seine feinen und harmonischen Rundungen auch sehr gut.

Iltis

@Kraxl: Du solltest dir immer mehr Zeit lassen - die "klassischen" Schalen sehen tatsächlich chic aus, auch die Oberflächenbehandlung ist feiner gestaltet als man es von deine Schalen gewohnt ist.
Dein Rock´nrolligen spricht mich nicht an (welch´Überraschung ;)), vorallen ist der Oberfläche noch mit Schmirgelkratzer - das finde ich persönlich Schade, man braucht sich nur etwas mehr Zeit mit schleifen nehmen, und sind solche Spuren weg.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Uahhhhhh was ist das denn?
So eine geile Klinge in nem Notenschlüssel?

Das geht für meine Augen gar nicht... Sorry.

Da hättest Du mal so nen schönen Klassiker ran machen sollen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

leutnantbrown

@ kraxl

Phantasie hast du, dass muß man Dir lassen. Ich kann mich mit deinem Formenrepertuar gut anfreunden. Vielleicht bekommst Du ja mal eine schmale Figur hin... ;D

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

heikok

Im ersten Moment musste ich etwas schmunzeln, im zweiten auch.
Aber jetzt nach zwei Wochen fange ich an, das zu mögen  :D
Irgendwie hat das was!

kraxl

@ iltis - joah der kratzer oben an der angel stört mich selbst jetzt nicht so wirklich (ja ich weiss mein nicht-vorhandener perfektionismus wieder)
aber über den keil muss ich aber nochmal drüber .

@ harrykoeln
also das messer ist rasurtechnisch direkt in meine top 10 gewandert und bleibt somit sowieso bei mir ,
deswegen muss (DARF) nur ich mir das live antun ;D
is halt nicht jedermanns geschmack - das wusst ich schon beim entwurf, aber mir hat der on anfang an richtig gut gefallen
und jetzt mit dem hackebeil dazwischen ist das ,in meinen augen, en richtig schönes ding geworden.

@ leutnantbrown - trau dich doch einfach mal! ;D
die hefte die du baust sind sowieso immer von allerfeinsten , von daher denk ich dass du da mit sicherheit auch was richtig tolles basteln kannst,
schmaler hätt ich mich bei dem heft nicht getraut , ich trau dem material nicht 100%ig, hab immer panik dass da irgendwas bricht .
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Adler1

Egal was man über deine Hefte denkt, aber so viel Engagement und Hingabe verdienen bestimmt Respekt! dh: dh: dh:
Ich freue mich immer wieder auf deine Experimente, egal ob die Ergebnisse mir zusagen oder nicht.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

oldtimer70


Über Rasiermesser kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich nicht über das ausreichende Wissen verfüge.

Was ich aber sagen kann, ist, dass in diesem Fall wohl der Grundsatz, dass Form der Funktion folgen sollte, mit einiger Sicherheit außen vorgelassen worden ist.

oldtimer70

kraxl

es gibt bei mir kein "form follows function"
bei mir gibts nur
gefällt mir selbst ?
bin ich in der lage dazu umzusetzen?

warum sollte ich meiner kreativität selbst grenzen setzen indem ich mich an solche vorgaben halte ?
klar sind solche formen komplett sinnfrei, aber bisher haben (bis auf 2) alle hefte ihren zweck erfüllt
sie
- schützen im zusammengeklappten zustand die klige.
und
- halten die balance beim einsatz ohne durch gewicht und form das ganze negativ zu beeinträchtigen.
   
ob das jetzt jemandem ausser mir gefällt oder nicht ist wieder ne ganz andere sache  ;D
geschmäcker sind verschieden und da kann man viel drüber diskutieren.
ich mags halt gerne etwas ausgefallener O0
aber ich kann auch verstehen wenn da einige die hände überm kopf zusammenschlagen und sagen
"da kommt dieser verrückte kraxl und verunstalltet all die schönen messerchen >:("
aber solang mir die sache noch spass macht , und das tut sie mir immernoch, werden da wohl noch mehr abgefahrene
messerchen kommen.
auch schocken macht spass  ;D

und bei den ganzen sachen die mir beim heftbau schiefgehen ,von denen ich hier auch berichte, seh ich den thread hier
auch als sinnvolle info für neulinge , ein bisschen als "don´t try this at home"  ;D

trotzdem will ich hier auch nochmal DANKE an alle sagen
vorallem auch für das ehrliche feedback - auch wenn ich manchmal einfach "sturr" mein eigenes ding weitermache
,wirkt sich das trotzdem positiv auf meine arbeiten aus  8) dh:


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

ja hier geht schon noch was
aber ich kann das vorgelegte tempo aus dem letzten jahr leider nicht mehr halten, aber die messer bzw. klingen laufen ja nicht weg  ;D

als nächstes bekommt dieses mehr oder weniger gute stück
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6358.msg294124.html#msg294124
eine neue chance  8)

heftmaterial: biclor cocobolo

keil: sag ich erst wenns fertig ist  ;D ihr könnt ja schonmal raten  ;)

ja ich weiss, die schrauben sind hässlich......das ganze wird natürlich noch ordentlich vernietet  O0










Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

BlueDun

Klassisch, praktisch, gut  dh:   Nach dem letzten "Schwung" hatte ich ja beinahe Augenkrebs bekommen  ;)
Der Keil iss zweifelsohne aus versteinertem Mammutsperma


kraxl

äh ne - ist keine frisch gemolkene mammutbullenmilch aber so ähnlich.
dass ist das erste rasiermesser mit eingebautem anreiber (vieleicht der erste schritt zum messer dass sich selbst im heft schärft ;D)

Klinge - 4/8 Joseph Elliots
Heft - Cocobolo Bicolor
Keil - GGB  ;D
Nieten - Messing


 

also ich finde, die re(anima)inkarnation ist geglückt  8) dh:

...jetzt musses nur noch über die steine 
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

1marc

Super Sache, besonders Deine Samurai Rasiermesser gefallen mir sehr gut!  dh:

kraxl

danke  ;)

habs übrigens wieder geschafft mich übelst zu vertippen  :-\
meinte natürlich GBB GelberBelgischerBrocken  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)