iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Wenn du noch einen "handgeschnitzten" Bulldog hast (keinen CNC), wäre das ohne weiteres möglich...... nochmals: "it´s a feature, not a bug!" (will heißen: ist beabsichtigt!) >D Na ja, so kann man sich dann halt trösten.......
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Ja ist ein handgeschnitzter...mir macht der unterschied nix aus finde uvh sogar ganz gut...

henning

Haha, beim Progress wird sowas reklamiert ;D. Komisch eigentlich, daß es keine neuen Hobel mit bewußt und gekennzeichneten, verschieden scharfen Seiten gibt, wie es sie früher zu einigen Modellen gab. Viele GIBBS z. B. hatten solche unterschiedlichen Seiten.

Ciao

Rasierer

Ich habe ja mehr möglichkeiten eine seite schön aggressiv die andere dezent sanft und somit alles was ich brauche.
Von daher sricht es eher für den ikon oc ..
Die cnc ikons haben die unterschiedlivhen seiten nicht?
Manchmal kommt es mir auch so vor als ob diese eigenschaften ein wenig klingen abhängig ist...

Piraten-Papa

Zitat von: henning am 06. August 2011, 19:40:04
Haha, beim Progress wird sowas reklamiert ;D.

Tja Henning, bei manchen Hobeln wird das als feature angesehen, bei anderen als bug. Für mich ist das zwar völlig unverständlich, da es für meinen Geschmack einen Fehler darstellt sofern es nicht extra so gebaut wurde, aber das mag wieder jeder sehen wie er will.

Rasierer

Also wie schon geschrieben mir kommt es manchmal so vor, auch bei anderen hobeln,das die klingen differenzen haben in der länge der breite ...?

egmac

Zitat von: Razor am 06. August 2011, 19:55:12
Also wie schon geschrieben mir kommt es manchmal so vor, auch bei anderen hobeln,das die klingen differenzen haben in der länge der breite ...?

Das stimmt, denn es scheint mitunter Präzisionsunterschiede bei den Lochbohrungen der Klingen zu geben. Habe das vor allem beim 37c stark gemerkt, wenn sich mal eine Klinge einfach nicht gut einspannen wollte......
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Habe mich gerade mit dem bulldog oc rasiert....der oc ist mein bestes pferd im stall mit abstand wirklich...
Ich frage mich nur warum so grosse professionelle firmen wie merkur ,pils,mühle, nicht so einen klasse hobel auf den markt bringen können oder wollen.
Ein industriemechaniker welcher in thailand amateurhaft produziert, führt die ganzen namhaften hobel produzenten vor...

egmac

Razor, diese Diskussionen wurden hier schon sehr oft geführt........bitte nicht schon wieder! :-\ So viele haben hier schon erklärt, wie einfach es wäre, einen neuen Superhobel zu fertigen! Es wäre eine nette Abwechslung, wenn jemand einmal Taten folgen ließe....... >D

Scheint aber eben kaufmännisch und produktionstechnisch doch nicht so einfach zu sein....... ;D

Jedenfalls DAS wäre etwas, wo du dich schlagartig profilieren könntest! :P ;)

Nichts für ungut, aber das musste einfach raus..... >D

Rasierer

Okay okay ich hör schon auf ....

Strobo

Hi Razor,

warte noch 1-2 Wochen und mach dann nochmal einen direkten Vergleich mit dem Pils oder Feather. Ich denke du bist im Moment auf einem Hype der wieder abklingen wird.

Einer hat mal auf meinen Hype mit dem R41 geschrieben: "neue Besen kehren gut". Und da ist wirklich was dran. Habe heute meinen neuen alten New Type Gillette getestet und bin auch wieder nach R41, Pils, Feather der Meinung es ist der Beste. Aber auch das wird sich wieder legen.

Allerdings gebe ich dir Recht, daß es sehr verwunderlich ist, warum keiner den New Type nachbaut, da ja so gut wie alles nachgebaut wird. Nur der nicht. Vielleicht ist die besondere Zinkenform so aufwendig, daß man damit nicht genug verdienen kann. Wer weiß ... ?

CU S.

STIFFupperLIP

Moin,

da ich lange Griffe beim Hobel bevorzuge und damit präziser arbeiten kann, habe ich den iKon Griff durch einen langen Parker Griff ersetzt und siehe da...

Für mich die beste Lösung.

Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Rasierer

Will uns Greg hier einen kleinen Vorgeschmack, auf seine neuen Modelle geben.
Gerade eben entdeckt in der Bucht.
Schaut euch die letzten Bilder an.

http://www.ebay.com/itm/iKon-Razors-Custom-Leather-Razor-Wet-Shave-Travel-Case-/160639233877?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2566d82f55#ht_5902wt_922

Diefenbaker

Das sieht wohl danach aus.
Ob ich allerdings so ein "Hybrid-Dingens" haben möchte ...

Interessant auch, wenn man nach weiteren items von ihm sucht. Da gibt es noch einen Griff und dazu noch viel mehr andere Hobel.

Gruß
Gerhard

Rasierer

Zitat von: Diefenbaker am 19. August 2011, 17:45:07
Das sieht wohl danach aus.
Ob ich allerdings so ein "Hybrid-Dingens" haben möchte ...

Interessant auch, wenn man nach weiteren items von ihm sucht. Da gibt es noch einen Griff und dazu noch viel mehr andere Hobel.

Gruß
Gerhard

Der ikon Griff passt ja auf die meisten 3 Teiler ,von Mühle,Merkur,oder Gillette New ...
Komisch das er Griffe verkauft Hobel aber nicht.
Ich werde aus diesem Mann,und seinen Geschäften nicht schlau.