iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Alaun

Nicht nur eine ASP macht im Ikon OC eine gute Figur, auch eine Gillette Wilkinson Sword (indisch) ist darin nicht zu verachten.

egmac

Zitat von: Alaun am 15. März 2011, 17:22:46
Nicht nur eine ASP macht im Ikon OC eine gute Figur, auch eine Gillette Wilkinson Sword (indisch) ist darin nicht zu verachten.

Ist wirklich auch nicht schlecht (habe ich schon mehrmals getestet), aber mMn in der Nachhaltigkeit der Rasur und vor allem der Standzeit der Klinge nicht in der selben Liga.

Alaun

@egmac
mit der Standzeit gebe ich Dir recht. Bei mir hält sie 4-5 Rasuren, dafür kostet sie auch weniger (ca. 10 Cent)

derPetto

Ganz schön ruhig geworden hier drinne nicht?

Mein iKon ist immernoch die Nummer 1  ;) Auch wenn ich den 37c im Wechsel nutze.

Ps: Die Fusion aus beiden, sprich eine Torsionsharke wäre das Einzige was dem iKon noch gefährlich werden könnte!

Gruß

krähe

Naja, bei über 70 Seiten über einen Hobel, ist das meiste wohl gesagt... ^-^ ;D
Ansonsten kann man sich nur wiederholen:

Zitat von: krähe am 23. Januar 2011, 21:54:27
Mein Tip für den ikon: Croma Diamant, die war sehr sanft und doch gründlich. Hatte die Croma letztens im Progress und auch da war ich begeistert.
Scheinbar gibt es Klingen, die bei Zahnkämmen und mit geschlossener Schaumleiste funktionieren.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Alaun

Es scheinen alle mit ihrem Ikon zufrieden zu sein; darum die Ruhe.
Ich habe wegen meinen Ikons (OC/CC) die Messerrasur vernachlässigt.
Macht ja auch Spass, die Klingen in einem neuen Hobel zu testen, die beste Kombination zu finden.

Tim Buktu

Und mir passiert dann ob der Begeisterung für "neue" Hobel, dass ich die Guten "Alten" vernachlässige. Und das will ausgeglichen werden. Im Moment gleiche ich die Vernachlässigung des 500er Progress aus. QUasi eine Wiederentdeckung. Selten rasiere ich eine Woche mit einem Gerät - der 500er mach´s mir aber leicht. Der iKon ist ein andermal wieder dran.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Auch wenn ich das (wegen dem zweifelhaften Geschäftsgebahren des Herstellers) nur ungern sage: Der iKon OC (mit Feather) bleibt auch nach vielen anderen Hobel-Versuchen an erster Stelle.
Der Progress 500 und der 39c gehören für mich zwar ebenfalls zu den Spitzenhobeln, doch an meiner Problemstelle (dem Kehlkopf) gelingt mit nur mit dem iKon eine iritationsfreie Rasur. Und nein, das war bei dem historischen Vorbild, dem New Deluxe, auch nicht so.

Also: iKon OC -> Ein Hobel den Mann zumindest testen sollte.

Diefenbaker

Zitat von: feldgeist am 27. Mai 2011, 10:36:18
Auch wenn ich das (wegen dem zweifelhaften Geschäftsgebahren des Herstellers) nur ungern sage: Der iKon OC (mit Feather) bleibt auch nach vielen anderen Hobel-Versuchen an erster Stelle.
Der Progress 500 und der 39c gehören für mich zwar ebenfalls zu den Spitzenhobeln, doch an meiner Problemstelle (dem Kehlkopf) gelingt mit nur mit dem iKon eine iritationsfreie Rasur. Und nein, das war bei dem historischen Vorbild, dem New Deluxe, auch nicht so.

Also: iKon OC -> Ein Hobel den Mann zumindest testen sollte.

Dem kann ich mich nur anschließen, wenngleich ich für den iKon OC eine ganz profane Derby extra nutze.
Ich hatte ihn mir hier neu aus dem MH geholt - für mich ein Glücksfall.
Super sanft, ohne Spots oder Rasurbrand und mit zwei Durchgängen samtig glatt.

Gruß
Gerhard

Cordy

Für die iKonisten und sonstige Interessierte,
es ist wohl ein neuer Hobel in der Mache....

iKon OSS
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Saubaer

Sowas gabs zwar auch schon mal  ;D ;)  aber interessant das er das Konzept wieder aufgreift. Der Hobel würde sicher auch seine Freunde finden Selber würde ich es etwas irritierend finden mich mit 2 versch. Kopfformen zu rasieren, aber egal. 
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rigeback

Ich bin mit meinem Ikon OC /Standard auch noch sehr zufrieden. Ob nun mit Zahnkamm oder geschlossener Kante und rPersonna ,er rasiert mich gründlich in maximal 2 Durchgängen. Von den Personnas gibt es ja drei verschiedene vom Anbieter her, die rote Pappschachtel mit chinesischer Schrift zu 5 Stück ,dann noch eine 5er Pack in roter Schachtel und denn noch die angeblich originalen israelischen in dem Plastikspender mit blauem Pappdeckel zu 10 Stück . Möglich das es daran liegt das einige mit der r.Personna nicht so zufriedenstellende Ergebnisse haben,je nachdem welche man hat. Ich persönlich finde die im Plastikspender zu 10ST. am besten. Nur momentan ist es wie verhext,brennt alles extrem bei mir nach der Rasur,egal was ich nehme. Mag wohl eventuell an meiner derzeit verwendeten Medikamenten liegen,das meine Haut so sensibel geworden ist. Kannte ich vorher nicht so bei mir. Der eventuell neue mit den verschiedenen Schaumkanten finde ich auch nicht schlecht,je nach Verfassung , Lust und Laune, dreh man das Teil und rasiert sich mit der anderen Seite des Hobels . dh:

Hotzenplotz

Zitat von: Cordy am 24. Juni 2011, 14:02:56
Für die iKonisten und sonstige Interessierte,
es ist wohl ein neuer Hobel in der Mache....

iKon OSS

Der erinnert optisch aber sehr stark an den Feather Hobel. Finde es nicht sonderlich cool, dass IKON ausgerechnet die zwei aktuellen Edelstahl Konkurrenten (Pils, Feather) nachbaut und denen den eh kleinen Markt abgräbt. Warum nicht ältere historische Vorbilder oder ein neues eigenes Design?

Da lob' ich mir den guten alten IKON OC...

Diefenbaker

Nehmen wir mal an, der Feather wurde hier tatsächlich kopiert und die OC-Seite hat noch den Charakter des New Typ und ich würde diese "Produkt- und Entwicklungsphilosophie" des Abkupferns aktueller Hobel akzeptieren - welche Klinge zum Teufel sollte ich dort einlegen?
In meinem Feather nehme ich nur die Feather, alle anderen sind mir in dem Hobel nicht gründlich genug und im Zahnkamm schätze ich die gemäßigte Schärfe einer Derby oder vergleichbarer Klingen.

Ein neuer Hobelkopf mit zwei unterschiedlichen Bodenplatten - jeweils mit offenem und geschlossenem Zahnkamm - wäre smarter.

Soweit meine 0,05€

Gruß
Gerhard