iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Ich hatte ja schon mal einen Versuch mit einer Harke (15c), den ich aber inkonsequenterweise abgebrochen habe. Die Gründe für die Unzufriedenheit kann ich noch nicht einmal mehr sagen?

Worüber ich mir eher Gedanken mache, ist die Tatsache, wieso eine Harke unbedingt eine andere Klinge benötigen soll, als eine geschlossener Schaumkante? Wenn ich mit einer Klinge zufrieden bin und sie ergo die Schärfe und Rasureigenschaften mitbringt, die ich bevorzuge, sollte sie in einem OC die Stoppeln doch genauso kappen können? Ein anderer Hobeltyp macht sie doch nicht automatisch "untauglich"?

Okay, das hätte auch in den "Harken-Club-Thread" geschrieben werden können, aber ich wollte an der Stelle deutlich machen, dass ich mit dem Bulldog von Anfang an ein, sagen wir mal, glücklicheres Händchen gehabt habe. Und da sich noch andere tolle Klingen im Lager befinden ("indische" Wilkinson/Gillette, Super+ Platinum), gibt es noch viel zu testen.

Lord Vader

Zitat von: kw am 22. Januar 2011, 11:42:54

Worüber ich mir eher Gedanken mache, ist die Tatsache, wieso eine Harke unbedingt eine andere Klinge benötigen soll, als eine geschlossener Schaumkante? Wenn ich mit einer Klinge zufrieden bin und sie ergo die Schärfe und Rasureigenschaften mitbringt, die ich bevorzuge, sollte sie in einem OC die Stoppeln doch genauso kappen können? Ein anderer Hobeltyp macht sie doch nicht automatisch "untauglich"?

bin jetzt nicht der größte hobelexperte, aber warum die klinge bei einem OC pauschal anders sein soll, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. sicherlich können einige klingen in unterschiedlichen hobeln eine leicht andere performance abliefern, aber das anhand der schaumkante festzumachen, erschließt sich mir auch nicht.

kw

Heute Rasur Nr. 2.

Vorab, gestern Abend habe ich mir mal die Sache mit dem Winkel in Ruhe angeschaut. Wie hier schon erwähnt, die Kopfplatte an die Wange gelegt, etwas "abgekippt" und dann an einer kleinen Stellen - wenn auch trocken - versucht, ein, zwei Härchen "zu treffen". Man muss sich in der Tat ein wenig vom geschlossenen Schaumkanten-Design freimachen, aber dann funktioniert's.

So vorbereitet, habe ich den iKon heute morgen durch göttlichen Schaum gezogen und das Ergebnis nach dem ersten Durchgang "mit" war schon wesentlich gründlicher, als gestern. Apropos "gründlich": immer noch nicht als aggressiv empfunden, "kümmert" sich der offene Zahnkamm aber um jede Hautunebenheit/-unreinheit. ;)

Im letzten "Freestyle"-Durchgang habe ich versucht, ertastete Stoppelchen an den Problemstellen mit besonders viel Aufmerksamkeit zu erledigen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Show goes on...

SLB04

Mein iKon liegt seit dem 19. bei der Post. Die Herrschaften möchten wohl die Umsatzsteuer kassieren.

Ich bin sehr gespannt wie der sich im Vergleich zum Gillette New macht. Ist ja ein sehr deutlicher Gewichtsunterschied.

Den New habe ich aber auch schon als weniger aggressiv empfunden als den Zahnkamm von Merkur/Mühle.
Lieben Gruß
Alex

lemming

Zitat von: kw am 22. Januar 2011, 11:42:54

Nein, nicht automatisch untauglich, aber es ist wirklich so, daß verschiedene Klingen im Zahnkamm nicht, bzw. schlechter gehen als im Geschlossenen. Bei mir ist es z.B. die Feather, unbrauchbar in meinen Harken aber sehr sanft und gründlich in der Schaumleiste. Brauer kommt mit der  Feather im Zahnkamm New gut zurecht und ist zufrieden, ich weiß nicht woran das bei mir liegt.

Zitat von: kw am 22. Januar 2011, 11:42:54Und da sich noch andere tolle Klingen im Lager befinden ("indische" Wilkinson/Gillette, Super+ Platinum), gibt es noch viel zu testen.

Mein Tip und mein Favorit: die BlueBird
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

Die Feather mag ich aber auch nicht täglich lemming, ist schon ziemlich gründlich, die Bluebird zB mag ich nur in den Zahnkämmen im geschlossenen empfinde ich die als ungründlich und wie sagt man so schön ruppig. komisch ist dass alles scho, beiden gemeinsam Feather und Bluebird-sie brauchen sehr gleitfähigen Schaum (sollte man aber jeder Klinge gönnen)

krähe

Mein Tip für den ikon: Croma Diamant, die war sehr sanft und doch gründlich. Hatte die Croma letztens im Progress und auch da war ich begeistert.
Scheinbar gibt es Klingen, die bei Zahnkämmen und mit geschlossener Schaumleiste funktionieren.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

derPetto

Und bei mir ist es so dass ich in geschlossenen Hobeln die Feather nicht abkann. Im Ikon ist sie meine Nr. 1 !!

Und die von den Herrn aus Österreich so hoch gelobte Kai verursachte bei mir auch beim 3. Versuch nichts als Rasurbrand  :-[.

Die Croma Diamant gibt es doch in den hiesigen Discountern oder? (Kaufland etc.).

quickiekuchen

Das würde den Sinn des Zahnkammhobels wieder erklären. Schaum wird durchgelassen und macht die Rasur besonders schonend, bei gleicher Gründlichkeit.

Bei den klassischen Schaumkanten besteht immer das Risiko, dass zuviel Schaum weggestreift wird, bevor die Klinge kommt.

Das würde das schonende Verhalten der sehr scharfen Croma und der überscharfen Feather im NewType-Zahnkamm erklären.

Deswegen ist es wohl auch gut, dass der 34er-Kopf die Riffel in der Schaumkante hat. Kommt halt doch noch genug Schaum zur Wirkung.

Vielleicht ist der einzige Vorteil der Schaumkante, dass solche Hobel etwas einfacher und bequemer zu führen sind, weil man den richtigen Anstellwinkel automatisch bemerkt/spürt?

Jeff Ross

Zitat von: derPetto am 23. Januar 2011, 23:01:50
Und bei mir ist es so dass ich in geschlossenen Hobeln die Feather nicht abkann. Im Ikon ist sie meine Nr. 1 !!

Und die von den Herrn aus Österreich so hoch gelobte Kai verursachte bei mir auch beim 3. Versuch nichts als Rasurbrand  :-[.
....

Tja, die Kai ist halt nicht jedermann's Sache, und sie wird meines Wissens nach ja nicht nur in Österreich hoch gelobt. Die Klinge ist starrer und aggressiver als dünnere DE Klingen, und bei solchen bekomme ich auch schon mal Rasurbrand...

Habe heute morgen den iKon CNC bestückt mit einer Astra SP eingeseift, ähm, wollte sagen eingeweiht. Sehr gute Rasur, obwohl ich mit meinen vorherigen iKon (älteres Modell) nicht klar kam. Lag wohl an meiner Handhabung. Mit dem neuen werde ich mir etwas Zeit lassen bevore ich ihn abschreibe. Ich muss aber auch gestehen dass man (ich, in diesem Falle) die Klinge in dem Zahnkammhobel schon deutlicher spürt als im DE89L. Zum Glück macht die Calani so richtig guten Schaum..

Mal schau'n wie der Rest der Woche wird...

SLB04

Durfte heute meinen CNC iKon abholen:

Morgen darf der gleich mit einer Personna ran. Bin schon sehr gespannt, nachdem es mit dem Gillette New von Anfang an gut klappte.

Der iKon hat ordentlich mehr Gewicht, ist aber sehr gut ausbalanciert. Der iKon ist auch in meinen Laien-Augen perfekt verarbeitet. Nachdem Feldgeist hier Bilder postete von einer definitv schlecht verarbeiteten, habe ich mir schon Sorgen gemacht, aber ich kann keine Mängel finden. Die Zähne sind gleichmäßig.

Also mein erster Eindruck ist positiv.
Lieben Gruß
Alex

kw

Ich denke auch, dass die aktuellen CNC-Modelle einwandfrei verarbeitet sind. Konnte bei meinem auch nichts negatives feststellen.

Und dir viel Spaß morgen früh, Alex! Ich arbeite mich auch jetzt von Tag zu Tag ans Optimum ran und habe Spaß dabei.

feldgeist

Glückwunsch zu dem CNC.  dh:
Hätte mich auch sehr gewundert wenn mein verunglückter Zahnkamm der Standard wäre. So wie Greg schrieb wars einer der ersten 5. Und jetzt warte ich auf die neue Zahnkammplatte. Ist also nicht immer von Vorteil alles sofort und gleich zu haben!  ;)
Der Bulldog Ur-iKon oc ist mittlerweile mein Benchmark. Finde das Handling im Vergleich zum New aufgrund des höheren Gewichts besser. Du wirst wohl deine Freude damit haben! Und wenn nicht kannst du ihn sicherlich mit Gewinn (warum hast du keine Umsatzsteuer zahlen müssen?  :o ) wieder unters Volk bringen.

krähe

Und wieder ein Deadhead, Glückwunsch SLB! & Viel Spaß damit. dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

An den Zinken sind die Unterschiede in der Verarbeitung gut zu sehen.

Zitat von: SLB04 am 24. Januar 2011, 18:47:45

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!