iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cordy

Zitat von: Fynn1177 am 07. Januar 2011, 19:03:53
DANN BIN ICH AUCH AUF DEINEN VERGLEICH GESPANNT.

Gruß Nils

2 Vergleichsfotos von den Köpfen kannst Du auf der HP von iKon sehen,
http://ikonrazors.com/shopping/index.php?main_page=product_info&cPath=16&products_id=82

Auf "larger image" klicken....

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

feldgeist

Mein erster Eindruck:

Zahnplatte: Die Zähne des CNC sind exakt gefräst und daher teilweise sehr scharfkantig, auch hier sind Grate vorhanden. Die Breite der abgewinkelten Enden ist auf einer Seite nicht gleich (Fusch beim Einspannen?)
Kopfteil: Auf den ersten Blick kein Unterschied feststellbar.
Griff: Die Rändelung beim Ur-iKon läuft teilweise in den polierten Breich und ist nicht so fein wie bei dem CNC. Gefällt mir aber besser. Vlt. durch unterschiedliche Zustände (neu/verschlissen) der Rändelräder.
Insgesamt: Der Klingenspalt ist bei der CNC Version parallel, was bei meinem Ur-iKon auch nach mehreren Zusammenbau-Versuchen nicht der Fall ist.
Praxistest und Fotos folgen....

PS: Ich denke egmac kann sicherlich bessere Fotos liefern

infabo

Zitat von: feldgeist am 07. Januar 2011, 20:15:50
PS: Ich denke egmac kann sicherlich bessere Fotos liefern
darauf würde ich nicht setzen - zumindest nicht in absehbarer zeit  :'(

feldgeist

Um wieder in die Spur zu kommen:
Hier ein paar Eindrücke der iKon-Komponenten, CNC jeweils links und Ur-iKon rechts zu sehen. Die Qualität ist nicht die Beste, aber vlt. hilft das bei der jeweiligen Entscheidungsfindung.

Bei der Kopfplatte erkenne ich keinen Unterschied:

"CNC" bezieht sich wohl nur auf die Nachbearbeitung, bei beiden Zahnkammplatten sind Guss-Merkmale zu sehen:

Sauber gefräste Zähne, rechts unten ist noch ein Grat der spanenden Nachbearbeitung zu sehen.
Die linke Zahnreihe ist beim Fräsen verlaufen, Grund zur Beanstandung?  ???

Die Rändelung im polierten Bereich beim Ur-iKon:

Fazit: Die iKons bleiben nach wie vor Unikate die ganz nebenbei exzellent rasieren!

Siehe auch die Beiträge #449 und #442 von Rokediet

mrkay

Schöne Detailaufnahmen . dh:

Eisblut

Schöne Bilder Feldgeist! dh:

Also die Zahnreihe hat es ja ganz schön erwischt! Die oberen 4 Zähne sehen ja richtig scharfkantig aus. :o

Brauer

Ein solcher "Verlauf" der Zahnreihe dürfte bei CNC Bearbeitung, und korrekter Ausführung keinesfalls entstehen. Dass
würde ich persönlich so nicht akzeptieren, und reklamieren, da es sich hierbei nach meinem dafürhalten um einen wesentlichen Mängel handelt, ganz egal wie gut dass Teil rasiert.

Elbe

Das sehe ich wie Brauer. Bei auch nur etwas Qualitätskontrolle hätte das Teil nicht in den Verkauf gehen dürfen.

jap

Leute Leute, schaut euch doch mal den Guss an. Mehr muss ich nicht sagen. Und die Bohrungen sind ja auch wunderbar  8) Echt schade dass soetwas so reissend Absatz findet. Ich finds dreist sowas wie die linke Platte zu verkaufen wo iKon doch seinen Hobel als DEN Hobel mit der höchsten Qualität überhaubt bewirbt.  dr:

Brauer

So böse wollte ich dass nicht sagen jap ;D

mrkay

Jetzt könnte man auch wieder sagen: "Funktion vor Schönheit" ! ;D
(Leider bin ich zu penibel , würde mich auch stören)

Glaube jedoch das der Aufwand des zurückschickens in keiner Relation steht .

Also freuen , u. es als Unikat ansehen !
Bloß mehrere von dieser Sorte dürfen nicht auf den Markt kommen ... ;D

SLB04

Wartet es doch mal ab, was Greg dazu sagt. Bei Produktionsänderungen kommt es schon mal zu Fehlern und es kommt darauf an, wie man reagiert.

Selbst solche TQM-Experten wie Toyota hatten ein paar Problemchen mit den Bremsen. Darf nicht passieren, tut es aber manchmal.

Sollte meiner so aussehen, werde ich das reklamieren.
Lieben Gruß
Alex

krähe

Schade das die zwei Wiener nicht mehr da sind, hätte mal wieder gerne deren Kommentar dazu gelesen.
Würde den Hobel zurück geben, wobei die Rändelung beim rechten Griff auch nicht in Ordnung ist, bzw. die polierten Stellen, nicht weit genug abgedreht wurden. Beim linken Griff ist die Rändelung an sich unsauber ausgeführt. Sieht alles mehr oder weniger, nach Hobbydreher aus.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

@mrkay-was heißt Relation?, die kosten des Austausches hat ganz klar der Hersteller zu tragen. Mag sein dass es auf dem Foto täuscht, für mich sieht dass schon bedingt verletzungsgefährdent aus (man zieht sich dass Gerät durchs Gesicht)- Toyota? wieviele Millionen der Autos laufen bzw. liefen vom Band,in Großserien bzw Massenproduktion, dass
ist wohl kaum zu vergleichen, komplexeste Systeme wo auch mal unerkannte Materialfehler auftreten. Bei einem
Hobel der aus 3 Teilen besteht, und in Kleinen Auflagen produziert wird, sorry sehe ich so einen Ausfall als Fahrlässig
an, kann mir keiner erzählen dass er übersehen wurde in der Fertigung.

mrkay

Zitat von: Brauer am 09. Januar 2011, 17:20:30
@mrkay-was heißt Relation?, die kosten des Austausches hat ganz klar der Hersteller zu tragen. Mag sein dass es auf dem Foto täuscht, für mich .

Meine damit die Versandkosten inkl. der Wartezeit ! ;)

btw:
Aber wie krähe schon erkannt hat ,hat der rechte Griff auch div. Fertigungsmacken am Unterteil !