iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Zitat von: egmac am 16. Dezember 2010, 20:03:59
Mein am 29.11. ersteigerter NT wurde heute erst abgeschickt.... :-\
??????????????????????????!!!!! mit paypal bezahlt?!??!

egmac

Ja! Aber das wird schon...... 8)

infabo

warum braucht der verkäufer über 2 wochen bis er den edlen hobel verschickt? hm, meine sachen gehn immer umgehend raus - dauert aber trotzdem. hehe

Kirk

Zitat von: egmac am 16. Dezember 2010, 20:03:59
Zitat von: derPetto am 16. Dezember 2010, 19:51:17
Hm ich hätte aber lieber den Hobel als mein Geld zurück! Zumal ich mir denken kann, dass die nächste Charge an iKons deutlich mehr kosten wird!

Jetzt wirf nicht die Nerven weg! Vor Weihnachten dauert einfach alles viel länger und ich bin sicher, dass du bald glücklich sein darfst..... dh: Mein am 29.11. ersteigerter NT wurde heute erst abgeschickt.... :-\

Da kann ich ja lange auf den Testbericht warten! ;D

derPetto

Heute ist mein iKon angekommen. Von der Qualität her hatte ich noch kein besseres Rasurgerät in der Hand.
Die heutige Rasur verlief jedoch eher mittelprächtig.

Nach der Dusche habe ich zunächst mein WD20.30 pre shave aufgetragen, einmassiert und währen dem Aufschäumen der Arko RS dieses einwirken lassen.

Nach dem Auftragen des Schaumes noch schnell Zähne geputzt und mit einer eingelegten Astra superior platinum losgelegt.

Das Gesischt ging super auch wenn ich den richtigen Winkel irgendwie nicht wirklich drauf habe glaub ich! Habe vorher fast ausschließlich mit dem 37c Rasiert, der den Winkel zu 99% vorgibt. Mit dem Gillette Winkel komme ich wohl noch nicht 100% klar.

An meiner Problemzone dem Hals wurde das ganze etwas unsanft. Das bin ich so vom 37c nicht gewöhnt. Dennoch ist das ganze gut glatt geworden, aber nicht wirklich glatter als mit dem 37c.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich gestern mit dem 37c und einer roten Personna (warscheinlich eine schlechte erwicht, wollte einfach mal nochmal eine RP versuchen) die schlechteste Rasur mit diesem Rasierer und daher war mein Gesicht doch arg strapaziert und von pickelchen/Rasurbrand geplagt. Von daher werde ich den iKon noch weiter testen.

rubberduck

Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des iKon! Fürwahr.... ein Traum von Räumgerät.. dh:

Die Astra Superior Platinum ist eine ganz ganz ausgezeichnete Klinge, die für den iKon wunderbar passt und hervorragende Ergebnisse produziert! Dass es bei dir beim ersten Man noch nicht so 100 % geklappt hat, ist nicht tragisch. Das wird! Es ist ja ein völlig neuer Hobel, mit dem du dich erst anfreunden musst.

Was den Winkel betrifft.... es wird immer wieder von "Gillette-Winkel", etc.. gesprochen. Ich sehe das ein wenig differenziert... denn nach meinem Dafürhalten gibt es keinen fix vorgegebenen Winkel für einen bestimmten Rasierer, das hängt auch sehr viel von der Klinge ab - wie wir mittlerweile wissen, gibt es unterschiedliche Klingenbreiten, welche natürlich in weiterer Folge einen anderen Anstellwinkel bedingen.

Ich sag mal so.... der richtige Winkel ist der, der sich ergibt, wenn ich während des Zuges den Rasierer soweit abkippe (resp. aufkippe), bis die Klinge "greift". Das hat sich bei mir hervorragend bewährt und so handhabe ich das mit allen meinen Hobeln.

Was die "Problemzonen" betrifft.... klar, die haben wir alle mehr oder weniger, und da muss man mit jedem Rasierer ein bissl "tricky" sein, wenn man einmal herausgefunden hat, wie man es da am besten macht, stellen alle weiteren Versuche kein Problem mehr dar.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Sahneteilchen  ;)

STIFFupperLIP

 ;) während die einen noch den Winkel suchen, rasiert sich Stiffi schon...

Ich halte es auch so wie rubberduck, noch nie habe ich irgendeinen vorgegebenen Winkel gebraucht, ich halte den Hobel so, bis er packt und dann geht's los.

Also viel Spaß mit euren Bulldoggen.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Brauer

rubberduck, da stimme ich Dir vollkommen zu. Hier gehts ja um iKon, hab keinen ;D Der 34er Merkur zeigt dass mit dem Klingenwinkel sehr gut (bei mir) bei einer Astra kommt es dem so oft beschworenen 30° Winkel recht nahe, mit
einer Shark hingegen funktioniert der 34er Merkur bei flacherer (Richtung 0 bzw 90°, also fast gerade weit besser)
Empfinde ich zumindest so. Kann man also nicht dogmatisieren.

derPetto

So nach eintägiger Rasurpause nun heute nochmals mit dem iKon versucht.

Wieder volles Programm, diesmal jedoch nach dem Zähneputzen erneutes Aufschäumen der Rasierseife (Arko) -> Teste gerade wie oft ich meinen Pinsel ausschlagen muss um optimale Schaumergebnisse zu erzielen beim Gesichtaufschäumen!

Linke Seite mit dem 37c rasiert (ältere ASP geladen). -> Ergebnis: superglatt aber 1-2 blutpünktchen weil ich nicht sonderlich vorsichtig war.

Rechte Seite iKon (neue ASP geladen) -> Ergebnis: superglatt, keine Blutpünktchen; Gefühl während der Rasur: etwas sanfter als mit dem 37c.


Zwischenfazit: Bisher ist der iKon leicht vorne, obwohl ich mit ihm an der Oberlippe nicht so gut klarkam wie mit dem 37c.

-> Ich schaue mir in stündlichen Abständen beide Seiten nun mal an und schaue wo ich mehr "Reizungen" habe.

-> Weitere Tests u.a. mit der KAI und der Feather Klinge stehen noch aus. Beim 37c war die Feather mir eindeutig zu bissig; ich bin gespannt.

rubberduck

Na siehst du, derPetto.....  dh:

.... und das schon nach der zweiten Rasuer mit dem iKon  ;D

Was meinst du wohl, wie toll das erst ist, wenn du den iKon in- und auswendig kennst und 100% beherrscht?  >D

Ich habe heute meinerseits den Gipfel des Olymp erreicht, der Heilige Gral ist nicht länger Fiktion  >D >D >D

Beim Gipfelsieg assistierten ein Kiehl Silberspitz, eine Kai (3), die traumhaft gute Gibbs #53 im Gesicht aufgeschäumt und mit Pitralon (Österreich) vollendet.

Besser geht nicht!

feldgeist


Verstehe ich das richtig? Die Kai als ein MUSS für den iKon?

rubberduck

So sieht es aus, lieber feldgeist..... ;)

Mit keiner anderen, bisher im iKon getesteten Klinge, war mir eine derartige Rasur bisher möglich, selbst mit der von mir so sehr geliebten Astra Superior Platinum bzw. der Feather nicht. Aber zugegeben, mit beiden ist man sehr sehr sehr nah dran!

Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass Nassrasur etwas sehr Individuelles ist, sodass das, was für mich den Heiligen Gral darstellt, für jemand Anderen nicht im selben Ausmaß zutreffen muss.

feldgeist

Egmac lobt die Kai ja auch. Und ich mit meiner geringen Klingenerfahrung finde es interessant, dass die Kai bisher noch nicht oft (wenn überhaupt) in den TOP10 stand und gerade für den iKon (scheinbar, da individuell) das Maß der Dinge darstellt. Meine "noch zu testen Liste" wird immer länger.

krähe

#598
Zitat von: feldgeist am 20. Dezember 2010, 16:04:45

Verstehe ich das richtig? Die Kai als ein MUSS für den iKon?
Zitat von: rubberduck am 20. Dezember 2010, 16:16:10
So sieht es aus, lieber feldgeist..... ;)

Mit keiner anderen, bisher im iKon getesteten Klinge, war mir eine derartige Rasur bisher möglich, selbst mit der von mir so sehr geliebten Astra Superior Platinum bzw. der Feather nicht. Aber zugegeben, mit beiden ist man sehr sehr sehr nah dran!

Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass Nassrasur etwas sehr Individuelles ist, sodass das, was für mich den Heiligen Gral darstellt, für jemand Anderen nicht im selben Ausmaß zutreffen muss.

Das ist aber nicht so gut, bitte versteht mich nicht wieder falsch, die Kai besitzen bei mir Exotenstatus... hab noch ca. 10 hier, in div. Hobeln getestet, lag sie ziemlich dicht bei der Feather und die ist mir zu teuer und zu scharf...
Ein wirklich guter Hobel, braucht solche Spezialisierungen nicht!

Edith: Ansonsten fällt mir auf, das hier ziemlich viele Teufelchen benutzt werden. Wieso eigentlich, muss man fast jede Aussage, inflationär mit sowas "markieren"?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Zitat von: feldgeist am 20. Dezember 2010, 16:04:45
Verstehe ich das richtig? Die Kai als ein MUSS für den iKon?

Gerade Rubberduck weiß immer sehr gut zu relativieren..... dh: Ich muss allerdings auch sagen, dass die KAI mit dem iKon OC in einer Hinsicht ungeschlagen sein dürfte:

Nachhaltigkeit der Rasur ;D

Das scheint aber nicht an einer etwaigen "Überschärfe", sondern eher an der Steifheit bzw. Härte der Klinge zu liegen. Hier werden sich natürlich auch die Geister scheiden, weil wahrscheinlich nicht jeder diese Art Klinge vertragen wird. o) Man muss also für sich testen........ Für den iKon scheint die KAI jedenfalls der Partner zu sein, mit dem man das beste Ergebnis erzielen KANN.

Wir alle kennen ja das Problem: irgendwo muss man immer einen Kompromiss schließen! :'(