iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

gonzofant

sehe ich auch so Pepe...

Es wird nicht anders gehen, als dieses Teil zu gießen... alles andere ist, wie Oldtimer70 schon sagte, wirtschaftlich unrentabel für Greg. Dieses Teil aus dem Vollen Material zu fräsen hieße ja midenstens 60 % Material als Spähne wegzublasen, wenn man einen Klotz als Ausgangsmaterial nähme. Das und der Arbeitsaufwand dafür macht keinen Sinn, wenn man davon den Lebensunterhalt bestreiten muss und dies nicht als Hobby asbends im Keller betreibt.

Es wird ein Gussteil sein, ist ja auch nicht weiter schlimm.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

StCyrien

Vielleicht würde ein BetriebsForumsausflug mit Werksbesichtigung ja helfen  :)

Ihr habt Sorgen, ich warte nun über 4 Wochen auf das "Guss-gefräste-stainless-Hobel-Teil", das sind Sorgen. ;)

kretzsche

Ich glaube auch, das der Kopf eher aus Gussrohlingen besteht, die dann CNC-gefräst werden. Allerdings ist die Qualität des Gusses sehr hoch, ich konnte keine Lunker oder ähnliches feststellen. Der Griff wird aus einem Vollstab gedreht, das bestimmt.

Uwe

rubberduck

In erster Linie mal atmen und weiterleben ....... >D

Sicher kann Edelstahl gegossen werden...... überhaupt keine Frage, jedoch ungleich aufwändiger/schwieriger als normaler Stahl. Und das zahlt sich bei der Menge, die er hergestellt hat, auf keinen Fall aus. Nicht einmal im Wachs-Ausschmelzverfahren... allein schon wenn man denkt, was das Anfertigen einer Gußform kostet...... da liegen die Kosten dafür höher, als was er mit dem Verkauf der Hobel verdient hat.... und da rede ich jetzt nicht von Marge.......

Und hier seht ihr die hypermoderne Fertigung der Teile........

Fertigung der Kopfplatte.... http://www.bruceonshaving.com/wp-content/uploads/2010/09/Ikon-razor-picture-4.jpg

Endfertigung des Kopfdeckels http://www.bruceonshaving.com/wp-content/uploads/2010/09/Ikon-razor-picture-5.jpg

Und hier das Drehen des Griffes.....http://www.bruceonshaving.com/wp-content/uploads/2010/09/IKon-razor-picture-6.jpg

Man beachte bitte die maschinelle Ausstattung...... Niemand von uns käme wohl in den Sinn, mit derartigem Equipment so ein Projekt ins Leben zu rufen! Europäisches Gedankengut und industrielle Fertigung bedingen 100% Perfektionismus - und somit schmucklose, lieblos CNC-gefräste seelenlose Werkstücke.

Wie wohl tut mir da ein individueller iKon aus händischer Fertigung......

Für mich ....... Handarbeit at it's best!  dh:


Ach ja und für alle Meckerer und perfektionsverseuchten Nörgler ( >D >D ;)) zur Info: Greg bietet bereits CNC-gefräste iKon bulldog's an.. in der Holzschachtel,... ich weiss nicht, wer es war, der link wurde eh schon gepostet.

150 US$ für einen CNC-gefrästen iKon im Holzsarg.... >D >D

Da ich nicht davon ausgehe, dass Greg die Kohle für einen professionellen CNC-Dreh- und Fräsautomaten hat, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er fremdfabrizieren lässt. Und da er ja auch gewinnorientiert arbeiten muss, schlägt sich das halt im Preis nieder!

Ich sag euch ganz ehrlich..... ich bin SOWAS von froh, einen handgefertigten iKon mit Seele zu haben, anstelle eines steril leblosen, perfektionistischen Ansprüchen Rechnung tragenden CNC-iKons!

Pepe

@rubberduck
mit der Aussage und dem Bildmaterial können wir sehr gut leben  :D
...und mit dem handmade ikon oc kann ich mich immer besser rasieren  dh:

mrkay

Ist ja auch nicht abwertend gemeint , wenn der Kopf aus Gußteilen besteht !
Der Ikon bleibt trotz alledem ein schönes Stück Handwerkskunst !!!! dh:

Rokediet


Da habe ich ja mal ein Stein ins rollen gebrach.
Wie ich schon erwähnt habe bin ich zu 100 % von der Rasurqualität dieses Hobels überzeugt.
Ach wen ich Zweifel an der Aussage al Stainless geäussert habe.
Zudem möchte ich Greg als Top vorbildlichen Verkäufer loben.
Habe mein OC mit standart-Plate am 8.12.2010 bestellt. Gestern erhielt ich den OC wie versprochen aus der USA. Und Heute die standart-Platte aus Thailand. Erstklassiger Service, zumal er mir noch das Porto aus Thailand geschenkt hat. THX GREG!

Jedoch bin ich auch bei der heutigen Lieferung überzeugt dass diese aus einer Gussform stammt...

Was den Sammler freut: Es gibt noch keinen (meines Wissens) full stainless Hobel der aus dem vollen gefräst wurde und quasi null Toleranzen aufweist.
Für diesen würde ich auch etwas mehr hinblättern...

Ikon CNC für 150.- Wäre schon was wenn er es den auch ist. Jedoch will ich erst mal abwarten und Referenzen hören/lesen.

Gruss Rolf

Elbe

Zitat von: rubberduck am 15. Dezember 2010, 11:10:30
Ich sag euch ganz ehrlich..... ich bin SOWAS von froh, einen handgefertigten iKon mit Seele zu haben, anstelle eines steril leblosen, perfektionistischen Ansprüchen Rechnung tragenden CNC-iKons!

Jau! Und ob der nun gegossen oder aus dem Vollen gefräst wurde, ist mir völlig egal.

mrkay

So , u. hier mal der Feather :
Ebenso gegossen ,u. fräsend nachbehandelt !!!


Sorry für das schlechte Foto ! ;)

rubberduck

Dass DER auf jeden Fall gegossen ist, daran besteht kein Zweifel...... hier sind auch die für einen Guß typischen Spuren vorhanden (die kreisrunden Punkte z.B., die Ränder um die Schriftzüge, die abgesetzten Materialstellen bei den Niveauunterschieden, die Griffaufnahmebuchse... etc. etc. etc......
... all diese Merkmale vermisse ich beim iKon.... aber ich mag mich jetzt erhlich gesagt nicht mehr dazu äussern, wer glauben will, dass die Kopfplatte des iKon gegossen ist, der möge das tun und darin sein Seelenheil finden...

feldgeist

Zitat von: Elbe am 15. Dezember 2010, 11:23:45
[...] ob der nun gegossen oder aus dem Vollen gefräst wurde, ist mir völlig egal.
Mir nicht! Aber nur weil es mich einfach interessiert und nicht weil ich was schlechtreden will. Und so können wir uns hier ohne Zwänge austauschen.  :) Dass Greg sein Know-how nicht preisgibt ist auch nur verständlich, daher würde sich, für alle die interessiert sind, ein Forumsausflug mit iKon-Shoppingtour doch anbieten.  ;D

Dieser Feather wurde gegossen-ohne Zweifel!

gonzofant

ZitatDass Greg sein Know-how nicht preisgibt ist auch nur verständlich, daher würde sich, für alle die interessiert sind, ein Forumsausflug mit iKon-Shoppingtour doch anbieten.

ja - bei Greg in Thailand ist das Wetter bestimmt besser als bei uns... also besser ist relativ, aber wärmer ist bei mir  im Kopf besser...  Wann starten wir unsren Ausflug?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

mrkay

Wird der IKON denn ausschließlich in Tailand produziert, oder gibt es eine "Endbearbeitung" in USA ?

Pepe

also ich will den ikon um gotteswillen nicht schlechtreden. Das liegt mir sowas von fern.
Aber ich denke, das man als Kunde und Endnutzer sich schon dafür interessieren und hinterfragen darf, wie denn ein gekauftes Produkt hergestellt wird.
rubberducks Bilder sind sehr beeindruckend...aber sie sagen natürlich nichts darüber aus, ob die Kopfplatten nun aus dem Vollen gefräst wurden oder gegossen wurden mit entsprechender Nachbearbeitung.

mrkay

http://www.bruceonshaving.com/wp-content/uploads/2010/09/Ikon-razor-picture-5.jpg

Sieht schon ein wenig brachial aus diese Bearbeitungsmethode !!!! ;D
(die Backen des Schraubstocks sind nicht mal mit Alu eingefasst ...)
Eigentlich gibt es da eine Aufnahme oder Vorrichtung zum einlegen des Hobelkopfes ...
(Wenn da mal der Fräse richtig greift, fliegt der Rasierkopf in der Werkstatt herum ) ;D

Also ich hab auch schon einiges gefräst ,aber so noch nicht !!! ;)