iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

krähe

Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 09:13:54
Zitat von: krähe am 13. Dezember 2010, 09:11:05
Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 09:07:23
@ krähe: was willst Du mir mitteilen ?  o)

Sorry Pepe, s.o. (hab noch ein schläfchen gemacht)  ;)

macht na nix...ist ja auch erst Montag  8)

Jau, davon mal ganz ab, habe ich heute frei... aber jetz is vorbei mit schläfchen, jetz bin ich aufgeregt, hoffentlich kommst Du nich mit dem Wunderikon klar...
;D ;) :D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Pepe

Zitat von: Elbe am 13. Dezember 2010, 09:10:47
Pepe, das Ding rasiert doch absolut erstklassig. Von daher kann ich Deine Kritik am iKon nicht nachvollziehen. Das unterstützt wohl Hennings Theorie (die ich nicht teile) von den unvereinbaren Merkur-Typen und den Gillette-Typen.

@Elbe: Man kann beim Rasieren m.E. nie die Kritik eines anderen so wirklich nachvollziehen. Ich kann es zumindest nicht. Dafür differieren die Ansprüche des Einzelnen doch zu sehr voneinander. Schau Dir nur den Progress-Thread an...wieviele loben ihn bis in den Himmel (ich auch) und widerum andere kommen mit ihm garnicht so recht klar. Und so geht es doch wohl mit allen Hobeln, Messern, Pinseln etc. etc.

Pepe

@ krähe: wenn ich ihn wieder verkaufen sollte, stehst Du ganz oben auf der Liste...
Ich würde dich dann einfach mal ansprechen. OK ?

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

schlenk

Oh Gott, iKonisten, habt Ihr etwas einen Ungläubigen in Euren Reihen??? Sakrileg!!! :o ;D
Zitat von: Elbe am 13. Dezember 2010, 09:10:47
Pepe, das Ding rasiert doch absolut erstklassig. Von daher kann ich Deine Kritik am iKon nicht nachvollziehen. Das unterstützt wohl Hennings Theorie (die ich nicht teile) von den unvereinbaren Merkur-Typen und den Gillette-Typen.
Meines Wissens bezieht sich diese Theorie nur auf GILLETTE TTOs. Eine Theorie, die ich übrigens durchaus nachvollziehen kann. Diese GILLETTEs haben bei mir gegen Progress & Complizen keine Chance.

gruesse von schlenk

egmac

Ich denke, Pepe wir noch in aller Ruhe testen...... der Winkel gibt da eine Menge Spielraum! >D

Aber es wäre ja auch reizvoll, einmal ein Mitglied in unserer Runde zu haben, dass mit dem iKon nicht zurecht kommt.... 8)

Pepe

...ich werde den Hobel auf Herz und Nieren testen  :D
Wenn er dann allerdings meine Erwartungen nicht erfüllt...
Besonders schade wäre es in diesem Fall, da der ikon wirklich sehr schön ist.

rubberduck

Stimmt genau, Ernesto! Der Winkel gibt beim iKon tatsächlich noch viel Spielraum her.... von hart bis zart ist alles drin!

Pepe ist "progress-verseucht"  >D,...... aber wie ich ihn kenne, ist er engagiert und routiniert genug, die Grenzen des iKon ausloten zu können und zu wollen. Und ich bin mir auch recht sicher, dass sich danach eine andere Sichtweise ergibt......

Und selbst wenn nicht..... auch nichts passiert! Jeder Club braucht seine "Nestbeschmutzer"  >D >D

Pepe


Platzger

für mich ist der iKon zweifellos ein sehr guter Hobel, aber mit Sicherheit nicht "der heilige Gral". Einfach ein sehr guter, wertig verarbeiteter Hobel der sein Geld allemal wert ist. Ich persönlich kriege jedoch mit einem Walbusch die perfektere Rasur hin.
Mein iKon geht seit Samstag übrigens auf die Testrunde, wir sind ein Zirkel von 4 -5 Mann, die jedes neue Produkt unter die Lupe nehmen, bin gespannt, was die anderen Herren meinen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Pepe

...so empfinde ich das auch Andreas. Vom heiligen Gral ist er (für mich) ein gutes Stück weit entfernt. Um ähnlich gute Rasuren im Vergleich zum Progress zu bekommen, musste ich gestern und heute nach den 3 obligatorischen Durchgängen erhebliche Nacharbeit leisten, was schon einem 4. ++ Durchgang nahe kam. Aber ich werde weiter testen...er wird seine reelle Chance bekommen.

Ich sehe für mich persönlich die folgenden Nachteile:
-kaum hörbares Feedback beim Rasieren (was ich aber nunmal sehr schätze)
-die Zänhe des Hobels führen (zumindest bei mir) den Schaum nicht so gut ab. Da macht der Progress mit seiner geschlossen Kante eine wesentlich bessere Figur
-geringer Winkel-Spielraum...entweder habe ich schnell das Harkenmuster im Gesicht oder andersrum tut sich relativ wenig. Man muss schon etwas mit ihm üben, um den richtigen Winkel zu bekommen.

Die unübersehbaren Vorteile:
Super-Aussehen, sehr gute Haptik, sehr gute Balance, gutes PLV

Platzger

es wäre ja auch jammerschade gewesen, wenn die Suche nach dem ultimativen Hobel vorbei gewesen wäre ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Pepe

Zitat von: Platzger am 13. Dezember 2010, 13:15:46
es wäre ja auch jammerschade gewesen, wenn die Suche nach dem ultimativen Hobel vorbei gewesen wäre ;)

stimmt  dh:
Seit Henning mir seinerzeit den goldenen Progress geliehen hatte ist er (bisher) mein einsamer Favorit. Und ich hatte schon verdammt viele verschiedene Hobeltypen im Gesicht. Das ich meine Progresse ein paarmal verkauft und wieder gekauft habe, liegt wohl genau daran, dass ich immer den ultimativen Hobel gesucht habe. Fakt ist, das ich meinen jetzigen Progress nicht mehr hergebe  8) vielleicht ist es ja mein ultimativer Hobel und ich will es in meinem tiefsten Inneren nur noch nicht zugeben...
Aber dieses ganze Progress-Geschwafel gehört nicht in den ikon-Beitrag, veranschaulicht aber, dass es außer ikon auch noch viiiiele andere Top-Hobel gibt.

egmac

Sag, Pepe, hab ich es überlesen, oder kennen wir die Klinge noch nicht, mit der du gerade testest? :-[

rubberduck

Ich rate jetzt mal........ und tippe auf die Rote Personna!  >D

Falls dem so ist, würde ich zu einem Test mit einer ASP raten!