iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Zitat von: oldtimer70 am 27. Dezember 2010, 11:27:29
Wie jemand zu der Ansicht gelangen kann, dass man ein auf einer CNC gesteuerten Fräsmaschine hergestelltes Teil ohne Nachbearbeitung in den Verkauf an den Endverbraucher geben kann, ist mir schleierhaft.

Wer je mit spanabtragender Bearbeitung von Metallteilen zu tun gehabt hat, kann darüber nur den Kopf schütteln.

oldtimer70

:D Wann hattest Du denn das letzte Mal damit zu tun? Da hat sich einiges getan, Oldtimer70...sowas nennt man Fertigungsoptimierung.
Oder glaubst Du wirklich, die würden noch großartig nachbearbeitet? Darum gehts doch bei CNC!?!
Und Dein Kopfschütteln, kannst Du Dir das nächste mal sparen! Du spanabtragender Oldtimer... ;D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

würde dovo-merkur den kopf des iKon kopieren und zu preisen eines z.b. 34c vertreiben - dovo könnte sich damit höchstwahrscheinlich sanieren ;)

oldtimer70

Hallo Krähe,
                 danke für die freundliche Belehrung. Der Duktus kommt mir irgendwie bekannt vor. In unserem Unternehmen liefen derartige Umgangsformen und "j,d,e" und die User lernten dann sehr schnell das Fliegen.

Jeder Fertigungsbetrieb mit CNC Maschinen sehnt sich natürlich nach solchen Mini-Stückzahlen, damit er damit die Welt der Nassrasierer und Phantasten erfreuen kann.

adelante dilettanti!

oldtimer70

krähe

Ne, Oldtimer: Avanti Dilettanti! Und so langsam reichts mir Herr Generaldirektor, Du hast ja die Weisheit für Dich gepachtet was?

Saubaer

Wie auch immer, der iKon scheint ja eine Art heilige Kuh zu sein, hier im Forum. Persönlich finde ich es auch toll das jemand das Risiko auf sich nimmt und sowas in Kleinserie herstellen möchte. Natürlich darf er davon auch leben können und ein paar Extra Dollar müssen auch drin sein damits Spass macht.  dh:

Aber wie jeder andere muss auch er wirtschaftlich produzieren, er wird nicht die Zeit und Geld investieren die gefrästen Köpfe händisch zu entgraten oder gar händisch zu polieren. Oder vielleicht doch? In Thailand kostet die Arbeit ja fast nichts.
Denn wie gesagt, beim iKon Kopf mit geschlossener Schaumleiste habe ich schon ziemlich üble Grate im Schaumkanal gesehen. Für 150 oder mehr Dollar möchte ich aber echte Handarbeit haben  ;)
Kurzum, Greg kocht auch nur mit Wasser, und wenn die Leute bereit sind soviel Geld auszugeben, dann müssten doch alle glücklich sein  dh:

btw.. bin auch vom "Fach" (ich weiss, elender Klugscheisser) ..  sags nur bevor mich jemand in der Luft zerreissen möchte  :D

Liebe Grüße, Andreas

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Fynn1177

@ Oldtimer70 @ Krähe
Im Sinne des gerade verlebten besinnlichen Weihnachten bitte ich Euch beiden um etwas Friedenswillen.
Bin als Leser diese verbalen Schlagabtausche etwas überdrüssig geworden.

Danke Euch und viel Spaß beim Hobeln, Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

krähe

So Leute, es ist also wieder soweit: Ich bekam eben von der Geschäftsleitung, die nette Aufforderung meine Beiträge zu ändern. Das sehe ich in diesem Fall nicht ein. Ich brauche mir diese unqualifizierten Beiträge, nicht gefallen zu lassen! Wenn andere hier ändern, bitte, dann werde ich das auch tun.
Ansonsten wars das für mich, mit diesem unseligen Thread...

Ps. Hätte auch noch ein paar Abkürzungen, die ich zum besten geben möchte: xxx

Beleidigungen entfernt. PP (Mod-Team)

feldgeist

Auf Gregs Seite sieht man die unterschiedlichen Zahnkammplatten (mit und ohne Grat). Und ich muss sagen, dass ich beiden Versionen was abgewinnen kann, CNC gesteuert (womöglich aus dem Vollen) gefräst oder gegossen: Beiden liegt der Manufaktur-Gedanke zugrunde.

Ceres

Tja, leider komme ich überhaupt nicht mit dem ansonsten sehr schönen Hobel zurecht. Daher wird er mich wieder verlassen. Ich habe die letzten Tage alles mögliche ausprobiert, aber es wird noch nicht mal ansatzweise besser. Die Rasur ist leider bei mir persönlich sehr ungründlich und mein ganzer Hals blutet danach! Was das für das AS bedeutet, brauch ich euch also nicht zu sagen.
So schön der Hobel auch sein mag, aber mit meinem Futur und mittlerweile wieder Progress bekomme ich deutlich bessere Rasuren hin.
Wer interesse an einem IKON mit bulldog-handle, open comb, closed comb und Ständer hat (also ein Komplettset wie der geplante Forumshobel), darf mit gerne ein Angebot per PN senden.

Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Fynn1177

Pn , hoffe war der erste

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Elbe

Wenigstens läßt er sich mit Gewinn verkaufen! Mal eine Frage, welche Klingen hast Du denn darin ausprobiert?

Ceres

Ich habe die rote Personna, ASP und Feather probiert. Die rote Personna ist bei mir normalerweise sehr sanft (nicht ein Blutpunkt im Futur, dennoch sehr gründlich und glatt). Im Ikon dagegen wurde sie zur Bestie und hat auch noch etwas stehen gelassen. Auch die ASP und Feather habe ich überhaupt nicht vertragen im IKON.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Elbe

Erstaunlich. Zeigt aber mal wieder, wie unterschiedlich jeder Einzelne auf verschiedene Hobel und Klingen reagiert. Die Personna hatte ich noch nicht im iKon, die ist auch bei mir zur Zeit unter "ferner liefen" einsortiert. ASP und Feather empfinde ich als sehr gut im iKon, Derby und Lord als so na ja.

Tim Buktu

Zitat von: Ceres am 27. Dezember 2010, 13:36:02
Tja, leider komme ich überhaupt nicht mit dem ansonsten sehr schönen Hobel zurecht. ...
Wir sind also wieder auf der Suche nach dem Über-Hobel der für jeden passt!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Elbe

Sag mal, wie bist Du denn drauf? Wer hier wann zu welchem Thema etwas sagen möchte, das entscheidest Du jedenfalls nicht.