iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schlenk

Zitat von: kretzsche am 14. Oktober 2010, 15:33:39
Soweit mir bekannt ist, haben wir keinen Besitzer (IKON mit geschlossener Schaumkante) im Forum, aber wenn die FH2010 kommen, wirst Du viele Antworten bekommen...
Ok... ;) Zumind. was den FH2010 betrifft.
Seine neue Tech-Var. scheint aber nochmal anders (New Stock "slightly more aggressive") zu sein. Zumind. ist sie nochmal deutlich teurer.... :-X Oder sind die geschlossenen iKon-Razors alle gleich?
gruesse von schlenk

egmac

Zitat von: Cordy am 14. Oktober 2010, 15:42:33
Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Schaumkante/Zinken sind doch zur Glättung der Haut gedacht.
Wenn Du ihn so ansetzt das die Zinken die Haut nicht berühren, kann es sein das Du eine kleine Haut-
welle davor herschiebst in die Du dann mit der Klinge reinschneidest. AndreasTV hat das mal irgendwo näher beschrieben.

So sehe ich das eigentlich auch. Dass ich den Hobel quasi wie ein Messer verwende und die Klinge ohne Zinkenunterstützung führe, geht eigentlich gar nicht.... ;) Wichtig ist eben, dass beim iKon die Klinge von den Zinken frei steht und dadurch besser zupacken kann. Das macht die Sache gründlicher.

@Kirk: natürlich merkt man den Unterschied zu einer geschlossenen Schaumkante und ich verstehe, was du meinst. Das Feeling ist hier also reine Geschmackssache!  8)

Kirk

Zitat von: egmac am 14. Oktober 2010, 16:17:18
Zitat von: Cordy am 14. Oktober 2010, 15:42:33
Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Schaumkante/Zinken sind doch zur Glättung der Haut gedacht.
Wenn Du ihn so ansetzt das die Zinken die Haut nicht berühren, kann es sein das Du eine kleine Haut-
welle davor herschiebst in die Du dann mit der Klinge reinschneidest. AndreasTV hat das mal irgendwo näher beschrieben.

So sehe ich das eigentlich auch. Dass ich den Hobel quasi wie ein Messer verwende und die Klinge ohne Zinkenunterstützung führe, geht eigentlich gar nicht.... ;) Wichtig ist eben, dass beim iKon die Klinge von den Zinken frei steht und dadurch besser zupacken kann. Das macht die Sache gründlicher.

@Kirk: natürlich merkt man den Unterschied zu einer geschlossenen Schaumkante und ich verstehe, was du meinst. Das Feeling ist hier also reine Geschmackssache!  8)

Endlich versteht mich jemand! ;D


AndreasTV

Hallo zusammen :).
Wenn ich lese das Es egal sein soll wie ein Hobel angesetzt wird  o)  - dann braucht´s auch keien Schaumkante oder "Zähnchen" ...

Davon ab ergibt sich die Aggressivität eines Hobels (auch beim Zahnkamm) nicht Allein durch den Abstand der Klinge von den Zähnen sondern im Zusammenspiel mit dem Abstand Schneide - Zahnkontaktstelle zur Haut = Winkel ;).

Und noch einmal für "Resistente": Wird ein Hobel - egal ob nun mit geschlossenem oder Zahnkamm lediglich mit der Kopfplatte geführt wäre diese KAnte / die Zahnreihe überflüssig und Mann hätte eine Art Rasierklingenmesser mit abgewinkeltem Griff  :D :P.

Die Schaumkante / der Zahnkamm dienen dazu die Haut leicht zu straffen sowie - der Name impliziert Es eigentlich schon (zumindest bei der Schaumkante) - den eigentlichen Schaum von der Klinge fern zu halten.
Der Zahnkammhobel wird aufgrund das zwischen seinen Zinken logischerweise Schaum verbleibt von Manchem als eher Sanfter empfunden - Was ja auch insofern Logisch ist da mehr "Schmierstoff" quasi für die Schneide übrig bleibt wohingegen bei der geschlossenen Kante bei zu dünner Anmischung der RS / RC die Haut schon fast Trocken ist und so der Eindruck einer Art "Rauhigkeit" erzeugt werden kann ...

Bin ja schon gespannt auf die Userberichte hier sobald Alle ihren neuen Hobel haben - die Meisten davon dürften sich bis dato eher mit Hobeln mit geschlossener Schaumkante rasieren.

MfG

Andreas

PS: Da hat der Marc ("mantic59") aber auch einen Mist verbreitet - und zu Viele "steigen auf den HAufen"  o).

kretzsche

Zitat von: AndreasTV am 14. Oktober 2010, 17:21:13
Hallo zusammen :).
Wenn ich lese das Es egal sein soll wie ein Hobel angesetzt wird  o)  - dann braucht´s auch keien Schaumkante oder "Zähnchen" ...

...

Und noch einmal für "Resistente":

...

Da hat der Marc ("mantic59") aber auch einen Mist verbreitet - und zu Viele "steigen auf den HAufen"  o).

Vorsicht! Dein Umgangston ist hart an der Grenze zur Beleidigung. Das ist hier im Forum unerwünscht!

Uwe [MOD-TEAM]

AndreasTV

@ Uwe: Also ich kann an meinen Ausführungen keine "Fast Beleidigung" feststellen - wenn Du und Andere Das so empfinden dann entschuldige ich mich dafür.
Andererseits sollte Mann auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - zumal ich den Ausdruck "Resistente" wohlweislich in """" gesetzt hatte.
Aber gut ... 8).

MfG

Andreas

kretzsche

Die Anzahl der Grinsegesichter und die Verwendung von Gänsefüßchen ändert nichts am geschriebenen Wort. Bei nonverbaler Komunikation führt das bekanntermaßen immer wieder zu Stress.

russki

Zähne oder geschlossene Kante... egal.
Also ich freue mich auf den Hobel. Freue mich darauf Ihn auszuprobieren... ganz egal was andere sagen. Gut oder nicht so gut, jeder empfindet es anders. Wenn er zu mir nicht so gut passt, habe ich zumindest einen speziellen, schönen Hobel der mich immer an das tolle Forum erinnert.

LG
Thomas

AndreasTV

@ Uwe: OK  8).

MfG

Andreas

kriklkrakl

Hier nochmal die Originale aus Zinkdruckguss,
haarklein dokumentiert incl. den Hobelköfferchen von vor 90 Jahren:

http://badgerandblade.com/vb/showpost.php?p=2155906&postcount=3



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Hat der auch die Klingenaussparung in der Kopfplatte gehabt? Am Foto sieht das nicht so aus...

kriklkrakl

Klingenaussparung und die Fulcrum-shoulder unterm Deckel - wie in der Patentschrift abgebildet:

http://www.freepatentsonline.com/1328024.pdf
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Wo du das alles herzauberst!  dh: Danke dir

egmac

Heute 3. Rasur gehabt, und es ist wirklich erstaunlich, wie stark man da am Winkel arbeiten kann......... war heute ganz gleichmäßig sanft und fabelhaft gründlich. Der iKon muss definitiv anders gehalten werden als der DE89. 8)

Ich korrigiere übrigens meine vorangegangene Feststellung, dass man den Zahnkamm spürt. So wie ich es heute hatte, hätte ich blind nicht sagen können, dass es ein Zahnkamm war...... ;)


egmac

Obwohl im eigenen Store derzeit nicht verfügbar, wirft Greg wieder einmal über die Bucht ein paar Stück "iKon Bulldog Open Comb" auf den Markt  8):

Unter Verkäufer "pureslab" leicht zu finden....... 8)