Warum sind anscheinend Heutzutage "so viele" SS nötig?

Begonnen von AndreasTV, 30. Juni 2010, 18:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Zitat von: BlueDun am 30. Juni 2010, 21:22:07
Also in dem Sinne ... sind soviele Steine nötig? Nein, defintiv nicht. Aber sie machen mir unglaublich viel Spass !!!

GENAU, WIR SIND FREAKS UND DAS IST GUT SO!!! ;D Wären wir alle von der "one man, one rifle"-Fraktion, dann gäb's nix zu erzählen und zu diskutieren. Da könnte der Laden hier ja gleich dichtmachen. Und das wollen wir doch auf gar keinen Fall, oder?

Bengall Reynolds

Nun ja, als bekennender Minimalist vertrete ich natürlich auch die Meinung, dass man mit drei Steinen alles abdecken könnte.
Will man allerdings mit den ganzen Freaks hier mithalten, braucht´s etwas mehr.

Allerdings sind es auch die Freaks die hier die Erfahrungen sammeln und öffentlich machen.
Würde sich also niemand finden der den ganzen Mist kauft und ausprobiert, wären alle dazu verdammt die gleichen Fehlkäufe zu tätigen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Barth

Zitat von: Bengall Reynolds am 30. Juni 2010, 22:27:10

Allerdings sind es auch die Freaks die hier die Erfahrungen sammeln und öffentlich machen.
Würde sich also niemand finden der den ganzen Mist kauft und ausprobiert, wären alle dazu verdammt die gleichen Fehlkäufe zu tätigen.

. . . und das wiederum kurbelt die Wirtschaft an und lässt Nachfrage und Preise steigen !Zumindest bei denen die Qualität anbieten.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lord Vader

hier sind auch direkt ein paar interessante beiträge für alle die, die sich auf einen(-ige) stein(e) beschränken möchten und dafür keine 290 euro berappen wollen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6440.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5102.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10575.0.html

ein BBB und ein pastenriemen sowie ein normaler lederriemen reichen aber theoretisch auch!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Uih - doch mehr Antworten als erwartet dh: - Danke für die doch unerwartet rege Beteiligung :).

Wie ich lese sind doch wohl ein Paar meiner Ansicht das Es eigentlch mit relativ wenig Material / Equipment geht / gehen müsste ...

Selbst werde ich wohl Nie wirklich ein "Vollblut - Messerer" - von daher wird mein eventuell anzuschaffendes Steine - Setup die die Ausmaße der Meisten hier erreichen 8).

Wenn aber grundsätzlich mit ca. zwei Kombisteinen ein Auskommen bzw. ausreichende Leistung beim Schärfen erreicht werden kann so stimmt mich Das zuversichtlich dh:.

Da ich auch nicht wirklich Lust auf überflüssige Fehlkäufe habe werde ich in Ruhe versuchen die verschiedenen Qualitäten der unterschiedlichen Marken / Hersteller einzuordnen und dann ...

MfG

Andreas

UbuRoy

Hier mal wieder mein eher unerwünschter und philosophisch sozialkritischer Senf dazu:

Is doch schietegol wieviele Steine einer meint zu brauchen und was das für welche sind.

Und noch viel egaler ist, was andere davon halten mögen wie und womit man was wann erreicht.
Aber offenbar trifft das nur auf wenige gefestigte Charaktere heutzutage zu (Anwesende natürlich ausgenommen).

Ist wohl viel wichtiger, was Andere vom eigenen Equipment halten und wieviel es gekostet hat. Offenbar verunsichert es eher, wenn jemand sieht, das andere Leute Ihr Ziel mit primitiveren, kostengünstigeren, flexibleren - gar ungeeigneteren oder sonst welchen Mitteln erreichen, als sie selbst?

Es scheint sich dabei jedoch eher um ein generelles mentales Problem heutzutage zu handeln?
Es wird mehr (eigentlich eher ausschließlich) Wert auf völlig unwesentliche Äußerlichkeiten und die Meinung oft völlig unbeteiligter und unbeleckter Anderer gelegt, als auf die eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
Außerdem fehlt wohl häufig das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten?
Das zieht sich ja sehr stringent durch die gesamte Republik, egal worum es dabei geht.

Ehrlich gesagt, mache ich lieber eigene Fehler und lerne daraus, als ständig zu gucken, was andere tun, sei es nun besser oder nicht. Es liegt ohnehin alles nur im Auge des Betrachters.

Hauptsache mann ist mit sich selbst  zufrieden und das Teil rasiert gut.
Also macht Euch einfach kein Kopf, macht eure Messer und rasiert Euch angenehm. Der ganze Rest ist 88 und überhaupt ist alles nur 42.  ^-^

Feddisch.

kormann

Meiner Meinung nach ist der Grund für eine Schleifsteinsammlung die Tatsache, daß Nassrasur heute durchaus als Hobby durchgeht und jeder Sammler wird mir zustimmen: Eine Briefmarkensammlung die nur aus einem Album besteht ist keine richtige Sammlung. Leidenschaft ist maßlos und deshalb müssen mehrere Schleifsteine her. Zumal es nicht mehr um die Frage von scharf oder stumpf geht, sondern um die reine Leidenschaft. Selbst scharfe Messer werden immer wieder geschärft. Merke! Nach scharf kommt sinnlosscharf (die Zwischenschritte super, mega, ultra habe ich mal übersprungen). Es macht einfach Spaß. Der eine hat 5 Fotoapparate und 20 Objektive, es gibt sogar Leute, die haben eine Seifensammlung und andere horten Schleifsteine, Messer und Parfum oder Münzen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.  8)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

eTom

Diejenigen, die ihre Messer selbst schärfen, haben bei ihren Frauen immer Verständnis.
In aller Regel werden ja die Küchenmesser auch gleich mit geschärft.
Ich habe mit solchen Aktionen immer Erfolg. Da gibt es sogar lobende Worte!
Gruß
Tom

Tolpan

Kann man nicht verallgemeinern...

Meine Frau hat angst vor meinen Küchenmessern und benutzt üblicherweise (bis auf eine Ausnahme, einem kleinen Schälmesser) alte Besteckschubladendinger, die ich nicht schärfen will/darf.  ;D

Gruß, Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Barth

@UbuRoy :Du hast mal wieder den Finger drauf . . .  dh:
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

harrykoeln

Ist eigentlich ja schon alles gesagt.
Die zentrale Frage ist meiner Meinung nach: was will ich überhaupt. Ist das Ganze ein vollkommen pragmatischer Ansatz, oder ists Hobby?

Will ich meine 3 Messer "nur" rasurtüchtig halten, dann würde ich sogar mit einem Stein auskommen. Stand heute und jetzt, fiele meine Wahl auf einen meiner GBB.

Ists Hobby, dann will ich probieren, gucken, machen, tun - sammeln. Wenn ich bedenke, wieviele Steine ich hab und erst ein-, zweimal gebraucht hab, aber mich eben als Jäger und Sammler auch von nicht einem trennen will... Und ich kenne Leuts, die haben ne Steinsammlung zum Zunge schnalzen, aber erst 2, 3 Messer geschärft. So what. Ich seh das echt so, wer lang hat, kann lang hängen lassen.
In diese Kategorie falle ich wohl auch, ich sammle sowohl Messer, als auch Steine und es macht mir Spaß.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Mal wacker während der Pause gelesen ...
dh: Ist ja wirklich von Allem Was dabei ;). Selbst möchte ich eigentlich nicht mit dem Sammeln von Rasiermessern anfangen sondern lediglich mein vorhandenes sowie ein vielleicht noch zu kaufendes zweites Rasiermesser einsatzfähig halten; rasiere mich ja eigentlich nur am WE mit dem Rasiermesser vonwegen der Muße.

Werde dann mal in Zukunft die Augen im z. Bspl. MH aufhalten um mir in aller Ruhe eine 1000er / 3000er + 5000er / 8000er - Kombi zuzulegen - eventuell auch einen hier im Forum und Anderswo immer wieder angeführten GBB ;).

Ich bedanke mich bei allen Postern für die Kommentare / Anmerkungen / Einschätzungen bezüglich meines Anliegens dh:.

MfG

Andreas

Tim Buktu

Ich denke da wie kormann. Wenn´s Spaß macht - dann eben einen Schrank voll.
Außerdem: Über was sollten wir uns den jahrelang hier unterhalten wenn sich alle nach dem Motto rasierten:
One man - one stone
One man - one razor
One man - one brush
One man - one soap
One man - one after shave
One man - one ... ?

Aber man muss ja nicht alles mitmachen. Was ausreicht wurde zur Genüge geschrieben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drei

Zitat von: AndreasTV am 30. Juni 2010, 18:47:04
Heute scheint ohne einen Schrank voller Schleifsteine garnichts mehr zu gehen ...  ???.
Woran liegt Das...?
...
Am Forum.
Ein Sammelplatz von Rasurverrückten, bei dem permanent neue Erfahrungen ausgetauscht werden steigert das Bedürfnis nach Neuem (und natürlich auch die Qualität. Ich glaube, dass die Leistung der im Einsatz befindlichen Rasiermesser seit dem deutlich gestiegen ist.) Gerade bei uns Männern ist der Forscher- und Entdeckerdrang nach Besserem sehr ausgeprägt. Fast zwingend, dass da der eine oder andere Stein dazu kommt.  ;)

Sebastian K

Andreas, ich finde es sehr gut, dass du diese Thematik mal ansprichst - wenn man sich heute ein RM kauft und schnell merkt, dass man nicht der Messersammler sondern nur Messernutzer sein wird, ist es ernüchternd zu lesen, wie viele Steine die Sammler haben. Ich habe bisher ein 5/8 mit weißen Schalen dazu kommt ein Revisor. Auf lange Sicht liebäugel ich noch mit einem Thiers Issard und einem Wacker - mehr als 5 Messer werdens bei mir aber nie werden.
Ich habe aus dem NRF noch einen Beitrag im Kopf indem er beschrieben hat, dass bei einer noch deutlich zu erkennenden Facette das Nachschärfen ab 6000 oder 8000 reicht. Wenns letzteres ist, reicht dir sogar die Naniwa 3000/8000 Kombi. Auf Nummer sicher geht man mit dem zweiten Kombistein 800/5000. Dazu sagt selbst Bartisto, dass man mit diesen beiden bestens ausgestattet ist.  dh: diese werde ich mir bald beide hohlen.