Warum sind anscheinend Heutzutage "so viele" SS nötig?

Begonnen von AndreasTV, 30. Juni 2010, 18:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Guten Abewnd zusammen :).
Als ich gerade in einem Thread wieder mal las Was man(n) denn wohl "zwingend" für eien Schleifstein - Kombi zum herrichten seines Rasiermessers braucht fiel mir wieder ein das man(n) Früher" - damit meien ich so die 60er bis Mitte der Mitte / Ende der 80er eigentlich in den mir bekannten Privathaushalten mit einem, im "erweitertem Fall" mit max. 2 Kombisteinen zum Aufrechterhalten der Messerschärfe sein Auslangen hatte?

Heute scheint ohne einen Schrank voller Schleifsteine garnichts mehr zu gehen ...  ???.

Woran liegt Das - haben die Leute seinerzeit ihre Rasiermesser einfach nicht so "Verhunzt" wie Heute oder aber woran liegt die erweiterte Vorgehensweise heutiger Heimschleifer?

Das ist eien ernst gemeinte Frage ( u. Beobachtung) und deshalb bin ich eigentlich guter Hoffnung hier von den "Cracks" sinnvolle und logisch nachvollziehbare Antworten zu bekommen.

MfG

Andreas

Senser

Das hat sicherlich viele Gründe.
Früher hatte man, wenn überhaupt, nur 1 Rasiermesser, und das lag auch meistens beim Friseur des Vertrauens, so dass man sich eigentlich überhaupt nicht mit dem Schärfen beschäftigen mußte.
Und wenn doch, so hatten die meisten Leute einfach nur einen Pasteriemen und einen glatten Riemen. Selbst auf Letzteren wurde schon mal verzichtet. Einmal pasten und dann immer weiter bis gar nichts mehr ging und wieder neue Paste auf den Riemen. Und genauso sehen diese alten Messer dann auch nach 20- 30 Jahren Gebrauch aus. Sagen wir: "Einrasiert"
Auch Heute muß man sich nicht den Schrank voller Steine legen. Wenn man nur 1-4 Messer hat und aus der ganzen Geschichte keine Reilgion machen möchte, so reicht ein guter Kombistein. Falls kein Messer von Grund auf neugestltet werden muß, so wäre dann die Luxusausführung Naniwa Super 3000/8000.
Einen Pastenrtiemen und einen Glattlederriemen und man kann das Thema schließen.
Aber geht eben auch anders ;)
Gruß Senser

AndreasTV

Hallo :).
Erst einmal meinen Dank für deine Antwort ;). Selbst habe ich ja hier ein mittlerweile ein um di edreißig Jahre altes RM in Gebrauch welches ich mir seinerzeit während meiner Lehrzeit kaufte ...
Das habe ich auch ewig nur auf einem Stoss - Pasteriemen nachbehandelt weil mir mein Friseur mir Das so empfahl.

Ich erinnere mich aber auch noch Gut daran wie mein seliger Opa sein RM mit lediglich einem Kombistein * Pasteriemen (Der war nur etwas größer als jene Steine welche man damals zur Schärfung einer Sense in der Tasche hatte + normaler Lederseite) so Alle vier Wochen relativ Kurz behandelte und dann war wieder für ein paar Wochen "Ruhe" 8).

Klar - das Teil sah am Ende aus wie ein altes "Hümpken"  :D - aber Es versah zufriedenstellend seien Dienst (Davon gehe ich zumindest aus da meine Oma immer von seiner glatten Gesichtshaut schwärmte wenn sie sah wie ich dem Opa ehrfurchtsvoll beim Rasieren zusah).

Hatte ja schon ein paar mal überlegt mir auch ein, zwei "Steinchen" zuzulegen - aber wenn ich hier so lese dann braucht´s dafür ja fast schon eine "Werkstatt" sowie ein spezielles Studium  :-X.

Deshalb frage ich ja auch nach - ansonsten vertraue ich dahingehend lieber weiterhin auf die Schleifpraxis erfahrener Leute und entrichte einen Obulus dafür ;).

MfG

Andreas

vsetko

Also ich habe nur 2. Einen 1000/3000 und einen ca. 8000? (Müller-Wasserabziehstein). Mir genügt das.

AndreasTV

Guten Abend, "Svetko" :).
So "in der Art" hatte ich mir Das gedacht als ich an die von mir geschilderten Erinnerungen schrieb 8). Sicher war das RM seinerzeit nicht in der Nähe davon eine Art "Liebhaber - Objekt" zu sein wie Heute so oft sondern ein praktisches Utensil der Körperpflege.

Selbst möchte ich eventuell ja doch mal selbst Hand anlegen an mein RM - auch wenn´s schon recht betagt aussieht - und für meine Verhältnisse ja auch ist - so möchte ich nicht anfangen verschiedene RMs zu "horten" da Es bei guter Schärfe einwandfreie Rasuren liefert ;).
Auf der anderen Seite möchte ich dafür aber nicht eien Art "Kult" betreiben müssen - dann würde ich eher beim Hobeln auf Dauer bleiben ...

MfG

Andreas

Martin L

Also mehr als 2 Kombisteine + Pastenriemen braucht eigentlich kein Mensch.

Also ich hab die Kombi von Naniwa, einmal 800 / 5000 und einmal 3000 / 8000. Damit kann die Schärfe lange halten wenn man sie einmal hat oder aber man kann ab dem 800er ganz neu die Facette aufbauen.

Dann noch Pasten zwischendurch wenn die schärfe nachlässt und irgendwann wieder auf die Steine wenn die Facette eher halbrund ist ;-)

Grüße
Martin

AndreasTV

Hallo, Martin :).
So in der Art hatte ich mir Das vergestellt ;) - und entspricht dahin gehend meiner Erinnerung daran; ausgenommen natürlich die Körnung der seinerzeit verwendeten Steine :).

Im Großen u. Ganzen scheint aber "Allgemein" eher einem doch aufwendigerem Konvolut an Schärfsteinen der Vorzug zu gehören ...

Aber gerade deshalb frage ich ja auch nach hier.

MfG

Andreas

Geier0815

Früher hatten die Leute meist sogar nur einen Stein, Thüringer wären hier wohl zu nennen. Da war es aber auch so dass die Messer neu gekauft wurden und mit dem Stein scharf gemacht wurden wenn die Rasierfähigkeit nach ließ. Dauerte etwas länger, dürfte aber genügt haben. Wenn ein Unfall passierte, wurde das Messer wohl weg gegeben zum Schärfen.

Heute kaufen wir die Messer in den seltensten Fällen neu und die gebrauchten sind meist in einem erbärmlichen Zustand. Nun gibt es aber kaum noch Geschäfte wo ein Messer sachgerecht geschärft wird. Also müßen wir es selbst machen, gerade wenn wir häufiger mal alte Messer kaufen. Damit man sich dann auf einem feinen Stein keinen Wolf schleift, braucht man gröbere Steine, so im Bereich 1.000, 3.000 und 6.000 oder so ähnlich um dann auf den letzten Stein zu gehen den unsere Vorfahren nur besaßen. Bei vielen von uns kommt dann aber noch die Liebhaberei hinzu und der Glaube das es doch noch bessere Steine geben muß oder das man auch andere Messer schleifen will und glaubt dafür noch mal andere Steine besitzen zu müßen. Schleifsteine sind letztlich genau so eine "Sucht" wie Messer oder Hobel. Braucht man X Messer? Eigentlich nicht, trotzdem macht es Spaß die Auswahl zu haben und genau so ist es mit den Steinen.

Barth

Das ist reiner Commerz , kein Schwein braucht nen Schrank voll Steine , mit max. 3 Stück kann man alles abdecken wenn man will .

Nur lebt man heute anders :Mehrere Autos , mehrere Handy´s -dazu noch Festnetz , und warum um alles in der Welt habe ich mehrere Computer ???

So ist das eben heute . . .

Im Grund würde mir auch nur ein Thüringer und mein Kunst-Arkansas von Müller (si.Schleifstein-Fred ) reichen .

Was vielleicht auch noch mit reinspielt ist die Sache das es mitunter gute Steine nicht mehr zu vertretbaren Preisen gibt , wenn da dann aufm Flohmarkt ein alter ausgelutschter Thüringer für 3 E zu haben ist nimmt man den natürlich mit und hofft das noch irgendwo ein Zettel klebt auf dem ´´Escher´´ steht  ;D .

Oder dieser ultrafeine SiCarb.-Kombistein den ich für 2 E erstanden hab , da muss man in Neu richtig blechen für .

Neue Steine hol ich mir aber keine mehr , aber wenn alte zu haben sind immer her damit , insgesammt hab ich vielleicht 10 Stück , aber wie gesagt 3 würden reichen für die Messer vielleicht noch einen für die Küche und nen Kombi für Stemmeisen und so . . . mehr als 5 braucht man wirklich nicht.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

AndreasTV

Guten Abend, "Geier0815" :).
Stimmt - Das mit den alten gebrauchten RMs aufarbeiten sehe ich ein - da wird man mit einem Stein wirklich nicht weit kommen.
Selbst ist mein RM ja aus erster Hand - nämlich Meiner. Das "in Schuss" zu halten habe ich eigentlich vor ohne jedes mal wenn Es mal wieder soweit ist (so wie jetzt) auf fremde Hilfe angewiesen zu sein; nicht Das mir da "ein Zacken aus der Krone" fiele aber dennoch würde mir das Rasieren damit dann bestimmt noch mehr Freude bereiten; bin ja aufrichtigerweise doch etwas neidisch auf Jene die Das raus haben damit ;).

@ "Barth" dh. So schätze ich Das auch ein.

MfG

Andreas

Eisblut

Vielleicht lag es auch einfach daran, dass man früher viel unkomplizierter sein RM schärfen lassen konnte wenn es mal nötig war - ohne langwierige Recherche und Angst vor Horrormeldungen, wie sie hier teilweise im Forum zu lesen sind. Soll heißen es war kein großer Akt und vielleicht am gleichen Tag auch schon fertig, so dass es einem/Dir gar nicht aufgefallen ist, dass es mal ein Dritter in der Hand hatte. Für das normale halten der Schärfe reichte dann 1 SS, so wie heute ja auch.

Geier0815

Wenn Du tatsächlich nur die Schärfe halten willst bzw wieder auffrischen, dann leg dir einen MST oder anderen feinen Schiefer zu. Frage aber bevor Du anfängst deinen Schärfer ob er den Rücken abgeklebt hat! Dann wird das nämlich nichts bzw nur sehr schwer. Also im Zweifel noch ein letztes Mal jemand anderem geben.

Solltest Du dich dazu entschließen, melde dich einfach noch mal mit einem neuen Thread, da sind nämlich noch ein paar Punkte anzusprechen die aber hier den Rahmen sprengen würden.

AndreasTV

... und wieder sehr interessante Antworten dh:.

Tja - vom "Rücken abkleben" halte ich aus meine Überlegungen heraus Nichts ;) - Das wurde so früher auch nicht gemacht (Glaube ich zumindest) und der Sinn damit eine "zweite Kante" anzuschleifen bringt mein Verständnis zum erliegen aufgrund mangelnder sprich "0" Erfahrung ...

Bis dato wurde mein RM zweimal nachgeschliffen und dabei auch der Rücken gleich mit "abgearbeitet" - der Schneidenwinkel blieb also gleich (Zumindest im Idealfall ;)).

Mal schauen - wenn ich so mit etwa knapp 100 Euronen max. mein Auskommen finden könnte würde ich zu gegebener Zeit mal in der Bucht - oder auch hier - meine Finger ausstrecken 8).

Bezüglich der interessanten Steine scheiden sich ja beispielsweise auch in diesem Forum so manche Geister sodass Das die Wahl für einen unbedarften Nob wie beispielsweise mich doch "Abgründe" auftun.

So - jetzt mache ich mich erst mal "Weg" hier für Heute -> Grillen  :D - also bitte nicht wundern wenn ich erst morgen Früh antworte 8).
Auf alle Fälle möchte ich mich bedanken für die bisherigen Antworten als auch für Die noch kommenden dh:.

MfG

Andreas

Martin L

Zum Thema abschleifen des Rückens. Also man sollte schon grob gucken, wie denn der Winkel aussieht. Bei manchen gebrauchten Messern wäre der nämlich ohne abkleben ab und an viel zu klein. Außerdem gibts ja auch noch Messer mit schönem Rücken, der soll dann natürlich unbeschädigt bleiben.

Außerdem weiß ich nicht ob der Rücken immer in dem Maße dünner wird, in dem auch die Klinge schmaler wird. Aus meinem Bauchgefühl heraus wage ich das mal zu bezweifeln. Ich denk da aber noch mal drüber nach.

Grüße
Martin

BlueDun

Hi AndreasTV,

du fragst, ob heute so viele Steine "nötig" sind. Nun, zumindest für mich persönlich sind alle meine Steine sicherlich in keiner Weise nötig. Aber sie machen Spass !! Wenn ich mich auf das wirklich nötige beschränken müsste, dann würde ich sagen, dass ich mit einem 1000er für die Grobarbeiten auskomme und von da weg reicht mir der GGB.

Ja, natürlich, früher hatte der Oppa auch nur einen Stein und einen Riemen. Aber der Oppa hat sich auch nicht jeden Tag ins Forum eingeklinkt, um sich dem Wissen und der Leidenschaft für die Nassrasur hinzugeben. Für Ihn war die Rasur ein nötiges Übel - genau so wie für mich, als ich mir noch jeden Morgen Dosenschaum ins Gesicht gekleckert und dann mit einem Supeduperwweissgottwievielklingensystemplastikschaber wieder aus der Fresse gekratzt habe.

Heute freue ich mich am Abend, wenn ich heimkomme, auf das neue Messer, oder den neuen Stein, den ich in der Bucht oder sonstwo geschossen habe, Ich stell mir vor, wie er sich anfühlt, wie sein Schliffbild unter der Lupe aussieht, wie ich ihn mit anderen Steinen kombinieren kann und wie er gegen die anderen abschneidet. Werden meine Messer besser dadurch? Nein, nicht durch die vielen Steine. Vielleicht durch die Übung und die Zeit, welche ich dadurch mit Schärfen verbringe.

Ebenso verhält es sich doch mit den Messern. Derr Oppa hat früher eines. Wenn er etwas Besseres war, dann vielleicht zwei. der Englische Gentlemann hatte sieben - der war dann aber schon etwas seeehr Spezielles. Wenn einer dann noch mehr hatte, dann hat der wohl schon die Einlieferung in die Anstalt riskiert. Und nun sieh Dich im Forum um ... wieviele Hobel/Messer/Pinsel/RC haben den wir, hast DU?

Also in dem Sinne ... sind soviele Steine nötig? Nein, defintiv nicht. Aber sie machen mir unglaublich viel Spass !!!

Schäum Schön
BlueDun