Irgendwas läuft da einfach falsch bei mir...

Begonnen von max, 30. Juni 2010, 16:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geier0815

Also... Meine eigene Erfahrung hat mich gelehrt das die Kombination vollhohl, INOX und größer als 5/8 bei mir gar nicht geht. Einen Faktor davon darf es geben aber nicht alle zusammen. Und ich habe nicht mal einen harten Bart, meiner Meinung nach. Laß dir also mal von einem unserer reichlich bestückten Sammler ein halbhohles Messer in 5/8 oder 6/8 aus Normalstahl leihen und teste damit mal. Du wirst einen deutlichen Unterschied merken. Dazu als wichtigen Tip: Vor der ersten Rasur nicht Ledern! Nicht das Du die Schärfe eines Gurus durch unsachgemäßes Ledern ruinierst.

max

@UbuRoy
Ich habe es direkt nach dem Auspacken ohne Ledern kurz getestet, dann geledert und nochmal getestet. Beide Male war die Rasur für mich unmöglich. Bevor ich es dir geschickt habe, habe ich etwas auf den beiden Steinen experimentiert und habe u.a. auch mit etwas Druck gearbeitet um zu sehen wie sich das auf den krummen Rücken auswirkt. Und du hast es ja nicht nochmal geschliffen sondern nur gepastet und geledert. Da ich die letzten paar Versuche viel sorgfältiger geschliffen habe, gehe ich davon aus, dass das Messer inzwischen noch viel Schärfer sein müsste. Das hat sich auch bei den Rasur-Tests so angefühlt, aber dennoch ist es für mich rasuruntauglich.
Ach Danke nochmal für deine Mühe!  :)

Zitat von: Iltis am 30. Juni 2010, 19:49:31
Seltsam - ich kann mir an eine Zeit erinnern, wo es hiess, mit ein 1/6K, Pastenriemen und Leder ist man gut bewaffnet um ein Messer scharf zu kriegen [...]
Das dachte ich auch vor einem Jahr, u.A. wegen Sensers Anleitung. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich nie einen Stein gekauft (was im Rückblick wohl besser gewesen wäre  ;))
Eine Shavette habe ich auch schonmal in Betracht gezogen, aber eigentlich wollte ich seit Beginn meines Bewusstseins (ca. seit 2 Jahren) immer ein richtiges Rasiermesser benutzen. Notfalls bleibe ich lieber bei den Hobeln.

@Geier0815
Ja das werde ich wohl so machen. Ich hoffe ja immernoch an einen blöden Fehler meinerseits, so dass ich meine schönen Messerchen nicht umsonst gekauft habe.  ;)

Eisblut

Max falls es Dich beruhigt, bei gehts momentan auch nur an den Wangen und Hals. Unter Nase kriege ich meine Barthaare auch nicht durchtrennt. Aber alles step by step.

Lord Vader

Zitat von: Iltis am 30. Juni 2010, 19:49:31
Seltsam - ich kann mir an eine Zeit erinnern, wo es hiess, mit ein 1/6K, Pastenriemen und Leder ist man gut bewaffnet um ein Messer scharf zu kriegen ... Ob die ganze Steine inzwischen alle schlechter geworden sind? bezweifle ich. Ich glaube das es vielmehr davon abhängt wer schleift und wie als mit was.

hatte zu beginn meiner messerei auch nur den king (als günstigen suntiger). habe damit in verbindung mit einem chromoidriemen schon sehr gute ergebnisse erzielt. waren allerdings alles normalstahlmesser. bezüglich rostfreier messer kann ich dazu deshalb nix sagen. ich würde ihn daher bedingt auch für den anfang empfehlen, auch wenn es in den einschlägigen beiträgen noch andere gute kombinationen gibt, die evtl. für ein wenig mehr geld auch nachhaltiger - also länger zu verwenden - sind.