gut-rasiert Rasiermesser Sonderedition by Wacker hier: Inputsammlung

Begonnen von harrykoeln, 15. März 2008, 12:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo Bengall
Das steht in 7/8 für 245,- da, ohne Sonderwünsche, das geht bei mir nicht.
Ciao

moviemaniac

Zitat von: henning am 18. März 2008, 10:08:34
Hallo Bengall
Das steht in 7/8 für 245,- da, ohne Sonderwünsche, das geht bei mir nicht.
Ciao

exakt! 245 transeuropäische Taler sprengen auch meine Schmerzgrenze deutlichst!

henning

Ganz abgesehen vom Forumsmesser, möchte ich für ein Messer nicht soviel ausgeben. Dann hätte ich auch schon lange einen Toggle. Irgendwann ist bei mir Schluß mit Lustig. Aber Schade ist es natürlich.
Ciao

Senser

Zitat von: Bengall Reynolds am 18. März 2008, 09:45:38
also ich fände ja die 1041 in 7/8, allerdings mit Doppelanschliff nahezu PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/font][/color]

Das sehe ich auch so. Der Übergang zum Erl hin ist mir zu unharmonisch. Außerdem glaube ich, dass die Klinge, da sie zum Erl hin nicht weiter durch einen Doppelanschliff unterstützt wird, zu nervös ist.
Dieser Anschliff ist ja dem des Wiener Schabers sehr ähnlich, und so einen hab ich noch nie in vollhohl ausgeführt gesehen, und schon gar nicht in 7/8 ". Sorry, aber das finde ich fachlich voll daneben.
Die Kopfform ist ideal. Das Fähnchen auch. Schorkopf, Rundkopf oder französischer Kopf kommt für mich nicht in Frage. Spanischer Kopf oder Geradkopf gingen auch noch.
Gruß Senser

moviemaniac

Zitat von: henning am 18. März 2008, 10:11:52
Ganz abgesehen vom Forumsmesser, möchte ich für ein Messer nicht soviel ausgeben. Dann hätte ich auch schon lange einen Toggle. Irgendwann ist bei mir Schluß mit Lustig. Aber Schade ist es natürlich.
Ciao

So sehe ich das auch. Unter 100€ ist meine "normale" Schmerzgrenze für ein richtig gutes Messer. Hier beim Forumsmesser mache ich schon eine Ausnahme, da Wacker nunmal teuer sind und ein Forumsmesser auch was Spezielles ist. Aber bei 200€ ist bei mir Schluss, da gehe ich dann lieber auf ein 6/8 zurück.

JoeHonil

Da muß ich den Klaus in seine Kerbe treten oder wie man da so sprichwörtlich sagt  >D
245,-- Euronen sind ja kein Lerchenfurz. Das ist mir dann auch zu happig. Da kommt dann noch das Gravieren dazu, da bist du dann schon jenseits der 260,--

Rund 200,-- möchte ich mir leisten, viel mehr nicht. Und das aber auch nur, weil es ein Forumsmesser ist.
Und um nur ein Beispiel zu nennen, um ca. 150,-- gibts schon ein 5/8 TI mit Ebenholzgriff, was man auch nicht in den Mistkübel schmeissen würde, wenn man's fände.

harrykoeln

Schmeißt mal den Anker Männer und lest meinen ersten Thread! Da steht was zur Preisfrage drinn - um die 160 Euro.
Was hier passiert ist ist das, das wir doch schon wesentlich weiter sind als ich es erwartet habe. Ich werde noch heute mit Herrn Wacker sprechen, allerdings nur am Telefon. Was in Sachen machbar - möglich - optional - individuell - Preis - Lieferzeit - Garantie - Abwicklung letztendlich umsetzbar wird sich dann zeigen und wir sind schon ein Stück weiter aus dem Dschungel der Spekulation raus in die Welt der Information rein...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Harry, die Frage stellt sich nur, ob sich das um die 160 Euro auf 5/8 bezog oder ob das auch für 7/8 gilt ;)
Aber warten wir mal ab, was der Meister spricht  ;D

harrykoeln

#143
Zitat von: moviemaniac am 18. März 2008, 11:04:31
Harry, die Frage stellt sich nur, ob sich das um die 160 Euro auf 5/8 bezog oder ob das auch für 7/8 gilt ;)
Aber warten wir mal ab, was der Meister spricht  ;D

Ganz genau, exakt zutreffend, mittig getroffen, BullsEye -  diese Spekulationen meinte ich ;)

Deshalb: lasst uns das Gepräch mit Herrn Wackerr abwarten. Dann wissen wir Konkretes. Das das mit einem Gespräch nicht getan ist erschließt sich sicher auch jedem - gell?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

mecky messer

grüße ihm  ganz herzlich von mir! sage ihm das ich mal hoch komme wenn ich zeit finde !

harrykoeln

#145
So Freunde im Schaume, ich hab gestern mit Herrn Wacker und seinem Sohn telefoniert bist die Akkus glühten ähhh leer waren  ;D ;D. Es war ein höchst informatives Gespräch und ich muss schon sagen, der gute Herr Wacker ist schon richtig mit viel Liebe und Herzblut dabei und, was vielleicht noch nicht alle wissen, einer der wenigen noch aktiven Meister seiner Zunft. Bei unserer ganzen Sache unterstützt er das Vorhaben beratend und konstruktiv und mit allem, was machbar ist.

Auf der Seite www.wacker-rasiermesser.de findet ihr das Wackerprogramm und die Messer, auf die ich beispielhaft Bezug nehme.


Vorweg schonmal, mit dem (wer bezeichnete es so? - Treffend wie ich finde) Pflichtenheft das ich zusammenschrieb kommen wir einem umsetzbaren Messer schon sehr nahe.
Ich möchte das, was wir da besprochen hatten zusammenfassen:

Wovon wir uns verabschieden müssen ist:
Kullenrücken oder Schriftzüge, Worte und ähnliches im Rücken sind nicht möglich. Die müssten mit eingeschmiedet werden, nachträglich geht also nicht.

Klingenbreite: 7/8 oder 15/16.
Wer ein Daumenloch haben möchte muss sich für den 7/8 Rohling entscheiden, 15/16 Rohlinge werden kein Daumenloch haben. Riffel oben und unten am Erl kein Problem.
Vollhohler Schliff.
Der Rücken kann gelasert werden, ähnlich wie das Messer 1030 auf der Homepage. Möglich, das da ein Aufpreis im Bereich 10-15 Euro berechnet werden wird.
Kopf ist individuell gestaltbar, hier ist es Wurscht ob Grad-, Rund-, französischer, spanischer, Sheffieldkopf wie 1041 oder Schorkopf wie 1001. (Ich hoffe, ich hab keinen vergessen) .
Schwarze Hornhefte.
Für eine Goldätzung müssen wir ein Design in einer 300dpi Datei (jpg ist ok) zur Verfügung stellen.
Seriennummer der Gestalt nn/NN im Erl kein Problem.
Die Angel ist bei beiden Rohlingen auch für große Finger ausreichend dimensioniert.
Laut Herrn Wacker liegen wir mit den Features im anvisiertem Budet von 160 Euro.

Zur Abwicklung:
Herr Wacker ist Vertragspartner. Ich würde mich anbieten, die Bestellungen zu sammeln und auf einen Schwung zu Herrn Wacker zu bringen. Das ist der Zeitpunkt der Auftragserteilung. Bei Auftragserteilung wird eine á-Konto-Zahlung von 50% pro Besteller fällig, der Rest bei Lieferung. Als realistische Lieferzeit bezeichnet Herr Wacker 6-8 Wochen ab Bestellungseingang.
Mein Vorschlag zur Abwicklung: Es wird ein Konto eingerichtet das nur für die Abwicklung dieses Auftrags genutzt wird. Mit Auftragserteilung wird die Überweisung des Abschlags an Herrn Wacker ausgelöst und die Frist läuft.

Das sind die ersten konkreten Fakten. Verzeiht bitte, wenn ich noch nicht alles hab zur Sprache bringen können, aber mir dampfte der Schädel ohnehin schon. Ein weiterer Besuch, eventuell mit einem ausführlichen, aus Euren Fragen zusammengestellten Katalog wird sicher nötig sein. Mach ich auch gerne.

Erst mal in dem Sinne
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Mal vom Blöden zum Schlaueren:
Muß ich mir unter Daumenloch so einen Erl vorstellen wie beim Dovo Bismarck?
Gruß,
Stefan


moviemaniac

Leute, ihr müsstet jetzt mein Schnurren hören können  8)

Auf Einätzungen oder Beschriftungen am Rücken kann ich dankend verzichten und alles andere scheint ja möglich zu sein. Nur eines vermisste ich: Ist eine Seriennummer nun möglich?

Ich finde das auf alle Fälle schon mal super so - danke Harry, danke, Heribert  :o  O0

herzi

Harry hat gesagt eine eungeschlagene Seriennummer ist kein Problem.
Gruß,
Stefan