Der Escher - Methoden, Techniken, Tipps & Tricks

Begonnen von BlueDun, 27. Juni 2010, 16:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hallo zusammen,

würde hier gerne mal einen Thread aufmachen, um Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Escher zu sammeln.
Diese Stein gilt ja wohl nicht ganz zu unrecht als einer der besten Finisher für Rasiermesser. Aber, "ein Idiot mit einem guten Werkzeug ist immer noch ein Idiot"  ;). Ich bin mir sicher, dass es mit diesen Steinen nicht nur einen goldenen Weg gibt und dass auch hier die Erfahrung und die Feinheiten letztendlich das gute Resultat ausmachen. Und genau darum geht's: Mich würde interessieren, wie Ihr diesen Stein einsetzt und welche Methoden und Techniken Ihr anwendet, um das beste aus der Klinge rauszuholen. Es wär doch mal eine gute Sache, dieses Wissen in einem Thread zu sammeln.

Interessante Fragen wären zum Beispiel:

Vorbereitung:
- Welche Steine nutz Ihr vor dem Escher? Warum?
- Gibt es Steine, welche sich nach Eurer Erfahrung ganz besonders eignen? Oder absolute Unverträglichkeiten?
- Wie scharf/poliert sollte die Schneide sein, bevor Ihr auf den Escher geht? Kriterien dafür?
...

Schlamm & Anreiben:
- Reibt Ihr an?
- Wie dick macht Ihr den Schleifschlamm?
- Verdünnt Ihr mit der Zeit?
....

Technik:
- Wieviele Züge?
- Schräge / Gerade Klingenführung? Spezielle Züge?
- Abkleben? Zweites Abkleben zur Erzeugung einer Mikrofase?
- Druck?
...

Stahl und Klinge:
Jede Klinge braucht ihren Stein - das wussten schon die japanischen Schwertschmiede. Somit ...
- Verträglichkeiten / Unverträglichkeiten mit Stählen und Klingen?
....

Nacharbeit:
- Wann ist die Klinge scharf genug? Haartest direkt ab Stein?
- Chromoxid, Diamant, Leinen ...? Ja, nein, welche?
- Auffrischen?
....


Ich hoffe, hier sammlen sich einige interessante Tipps. Speziell von den alten Schleifhasen.
Explizit sei hier auch noch der Thüringer erwähnt. Soviel mir bekannt ist, sind die ja sehr ähnlich. Da ich jedoch nicht vergleichen kann, habe ich halt erst mal den Escher zum Diskussionsgegenstand gemacht. Vielleicht kann ja jemand anders die Frage beantworten, ob es sinnvoll ist, die beiden Steintypen hier zusammen zu behandeln.

Gruss
BlueDun


Terzian

Mein gelbgrüner Escher ist mein absoluter Lieblingsfinisher geworden. Das war er eigendlich länger schon, aber seit ich ihn IMMER, wirklich IMMER nach dem 10 K Chosera einsetze, haben alle Messer eine Schärfe und Sanftheit die ich vorher so noch nicht kannte.

Im Einzelnen zu Deinen Fragen:


- Welche Steine nutz Ihr vor dem Escher? Warum?
Immer den 10 K Chosera, da dieser sehr schnell abträgt und einfach perfekt als Vorbereiter für den Escher ist

- Gibt es Steine, welche sich nach Eurer Erfahrung ganz besonders eignen? Oder absolute Unverträglichkeiten?
Gar nichts hat bei mir vor dem Escher ein (sehr feiner) GBB gebracht. Alle anderen Natursteine wie BBB, Schiefer etc noch weniger.

- Wie scharf/poliert sollte die Schneide sein, bevor Ihr auf den Escher geht? Kriterien dafür?
Sie sollte schon "griffig" sein, wie gesagt der 10 K Chosera hinterlässt keine Spiegeloberfläche, sie ist aber nach dem Escher vorhanden. Ist eine ideale Kombi.

- Reibt Ihr an?
Meist nicht mehr, wenn dann mit einem anderen Escher ;D

- Wie dick macht Ihr den Schleifschlamm?
eher normal, also mit dem anderen Escher so 2-3 Mal rüberkreisen

- Verdünnt Ihr mit der Zeit?
ja

Technik:
- Wieviele Züge?
je nach Messer, aber ich denke mal so an 30-40

- Schräge / Gerade Klingenführung? Spezielle Züge?
nein, da ist dann alles möglich

- Zweites Abkleben zur Erzeugung einer Mikrofase?
Das ist dann der Oberknaller, dann natürlich weniger Züge. Haartest ist dann i.d.R. milimeterweise möglich

- Druck?
leichter Druck bis fast gar nicht mehr

- Verträglichkeiten / Unverträglichkeiten mit Stählen und Klingen?
ich konnte absolut keine Unverträglichkeit feststellen

Nacharbeit:
- Wann ist die Klinge scharf genug? Haartest direkt ab Stein?
ja.

- Chromoxid, Diamant, Leinen ...? Ja, nein, welche?
Filz mit Diamantspray

- Auffrischen?
habe ich noch nicht

Die neueren Thüringer, die ich besitze sind absolut nicht mit diesem Escher zu vergleichen.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

BlueDun

Hallo Terzian,

das hat ja ne Weile gedauert, bis jemand den Fred aufgegriffen hat. Hier geht's wohl um dunkles Hexenwerk ...   ;)
Danke für Deine Ausführungen. Da hab ich Lust bekommen, meinen Escher wieder auszugraben, welchen ich zugunsten meiner anderen Steinchen weit hinten im Regal verstaut habe ....  o)

Gruss
BluDun

Sicknote

ich hab leider keinen escher und werde wohl, soweit ich kein flohmarktglück habe, auch nie einen haben.

Rigeback

Ich besitze wohl den alten schwarzen und grünen Thüringer,getestet habe ich das aber so direkt noch nicht. Muss ich mal mit einem Messer probieren mit der sanftheit . Der grüne ist ja weicher als der schwarze Stein,deswegen wird der schwarze der letzte sein bei mir. Euch dreien schon mal ein Frohes Fest !
Gruß
Dieter

strawinski

ich kann dem nur zustimmen...allerdings habe ich kontakt zu leuten die seit 60 jahren rasiermesser schleifen...die sagen dir alles wie aus der pistole geschossen, zu jedem stein....im großen ganzen kann man es auf einen punkt bringen...der escher ist der escher, egal welche farbe....mehr geht nicht..das was für die amis immer der arkansas (mangels fehlendem schiefergebirge)war ist hier der escher....habe viele telefonate geführt über steine und techniken. da kann man sich ne menge abgeifen an wissen, da ich noch net solnag schleif....was drunter an steinen gesetzt wird ist wurscht....ob naniwa oder gbb...am ende muß immer der escher stehen....hoffe noch ein paar von denen zum freundschaftspres zu bekommen....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.