Messer-Winkel

Begonnen von Adler1, 24. Juni 2010, 11:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

@Adler1
Hier die Daten meiner Gebrauchsmesser (alles Messer mit entsprechender Hohlung):
Reihenfolge der Daten:
Rückenstärke, Abstand der Klingenauflagepunkte, Verhältnis Rücken/Klinge und letztlich noch der Winkel ohne Tape.

Duckworth: 4,20  15,10  3,80  15,99
1A Silberstahl: 5,50  18,80  3,42  16,82
Schlieper: 5,10  17,55  3,44  16,71
Palmer Chicago: 4,20  15,85  3,77  15,23
Dovo Pearlduck: 4,20  17,10  4,07  14,11
ERN 142: 4,50  15,75  3,50  16,43
Revisor: 4,65  16,45  3,54  16,25
Willott: 4,15  13,70  3,30  17,42
Charlex 500: 4,40  13,85  3,15  18,28
Solinger Kullenrücken: 4,75  17,90  3,77  15,25
Dovo Bismarck: 4,35  16,85  3,87  14,83

Adler1

@Pepe
Du hast sogar die alle notwendige Rechnungen gemacht! dh: dh: dh: Mein herzlichen Dank!

@Kirk
Super, ich danke dir schon mal im Voraus!

@Senser

Vielen Dank dh:, es hat jemand auch die Mühe gemacht.

Einzige was schade ist, dass ich mangels Erfahrung die Rasiereigenschaften von diesen auf dem Bild vorgestellten Messer nicht beurteilen kann.
Vielleicht könnte jemand mir seine persönliche  Rangliste schon alleine von den Messernamen zusammenstellen? Also, wer hat oder hatte die Messer schon mal im Gesicht gehabt ;D?

Edit: Pepe, es geht doch um deine besten Rasierer, oder? Ist die Reihenfolge  die Besten oben?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Zitat von: Pepe am 25. Juni 2010, 10:16:36
@Adler1
Hier die Daten meiner Gebrauchsmesser (alles Messer mit entsprechender Hohlung):
Reihenfolge der Daten:
Rückenstärke, Abstand der Klingenauflagepunkte, Verhältnis Rücken/Klinge und letztlich noch der Winkel ohne Tape.

Duckworth: 4,20  15,10  3,80  15,99
1A Silberstahl: 5,50  18,80  3,42  16,82
Schlieper: 5,10  17,55  3,44  16,71
Palmer Chicago: 4,20  15,85  3,77  15,23
Dovo Pearlduck: 4,20  17,10  4,07  14,11
ERN 142: 4,50  15,75  3,50  16,43
Revisor: 4,65  16,45  3,54  16,25
Willott: 4,15  13,70  3,30  17,42
Charlex 500: 4,40  13,85  3,15  18,28
Solinger Kullenrücken: 4,75  17,90  3,77  15,25
Dovo Bismarck: 4,35  16,85  3,87  14,83

Ich schätze bei einigen Messer (Dovo Bismarck und Dovo Pearlduck)  muss du abkleben, oder? Sonst würde ich vermuten, dass die Schneide nicht ganz stabil wäre?

Auf welchen Winkel bringst du die Messer beim Rasieren Schärfen?
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Zitat von: Senser am 25. Juni 2010, 10:06:49
Hier nochmal eine Liste, die schon vor langer Zeit an anderer Stelle (ich weiß nicht mehr wo) gepostet habe. Es handelt sich dabei um Messer, die neu, bzw. noch nie auf dem Stein waren.

Gruß Senser

Der Friodur scheint nach deiner Zeichnung einen sehr schmalen Winkel zu haben.

Entweder ist die Stahl so gut, dass sie den Winkel verträgt, oder man ist gezwungen abzukleben.

Hat schon jemand den Friodur ohne abzukleben geschärft?

Ich glaube auch zu erinnern, dass das Messer bei einigen als problematisch beim Schärfen empfunden war,
kann mich natürlich auch irren...
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Pepe

@Adler1
Die Rangfolge meiner (besten) Gebrauchsmesser (in Klammern die Anzahl Tapes beim Schärfen):
1) Dovo Bismarck (3), Dovo Pearlduck (3), Schlieper (2), Willott (1)
2) Revisor (2), Charlex 500 (-), Solinger Kullenrücken (3)
3) Duckworth (2), 1A Silberstahl (2), Palmer Chicago (3), ERN 142 (2)

Ich versuche beim Schärfen auf einen Winkel von rd. 18 Grad zu kommen. (Ausnahme: Dovo Pearlduck 17 Grad)
Das hat sich bei mir in der Praxis bewährt. Die Messer sind allesamt ziemlich sanft. Die Standzeit ist -soweit ich das beurteilen kann- sehr gut.

UbuRoy

Zitat von: Adler1 am 25. Juni 2010, 09:21:06
@UbuRoy
Danke für deine Hilfe!

Eins von deinen Messer mit der Rückenstärke 5,2 hat einen kleineren Winkel: was ist das für eins?
Kannst du das noch nachvollziehen? Wie unterscheidet er sich von den anderen. Ist er etwas schärfer aber agressiver oder ist er genau so sanft?

Gern geschehen.

Das Messer mit dem angefragten Winkel war kein Wedge sondern hohlgeschliffen. Ist mir beim Messen mit reingerutscht. Ich würde vorschlagen, ordne diesen Ausreißer den hohlgeschliffenen Klingen zu, die ich dir später mit Maßen zukommen lasse. Es ist auch erheblich aggressiver als die Wedges.

Pepe

@Adler1
...das 7/8 Friodur von Senser ist mit 22,5 mm angegeben. Das dürfte allerdings nicht der Abstand zwischen den beiden Steinauflagepunkten sein. Es sollte so um die 19-20 mm sein, wenn man den Kullenrücken unberücksichtigt lässt. Und dann genügt locker 1 Lage Tape, um auf einen Winkel von rd. 18 Grad zu kommen.

BeBerlin

http://www.coticule.be/wedges.html und die darin enthaltene Excel-Tapete (ich habe auch noch OOO Calc bei Bedarf) kennt Ihr? Sehr nützlich für solche Experimente.

Grüße
Robin

Pepe

Zitat von: BeBerlin am 25. Juni 2010, 12:01:27
http://www.coticule.be/wedges.html und die darin enthaltene Excel-Tapete (ich habe auch noch OOO Calc bei Bedarf) kennt Ihr? Sehr nützlich für solche Experimente.

Grüße
Robin

...schau dir mal meinen Beitrag auf der 1. Seite an  o) 8)

Iltis

Die von Senser eingestellte Liste gibt wahrscheinlich nicht die tatsächlichen Facettenwinkel, wenn die Messer noch die vom Werk aus Facette haben (so habe ich es verstanden), denn solche Messer werden i.d.Regel mit angehobenen Rücken geschärft.

@Adler1: mal eine provokotive Frage: was fängst du mit die ganze Daten an? Es handelt sich um verschiedene Messer von verschiedenen Menschen auf verschiedenen Steine geschärft. Da sind schon somit genug Variabeln darin, das ein Vergleich die Facettenwinkel alleine völlig aussagekraftslos ist. Wenn man der Einfluß die Facettenwinkel auf die Rasiereigenschaften des Rasiermessers untersuchen will, muss man dafür sorgen, das der Winkel (so gut es geht) der einzige Variabel ist.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Adler1

Zitat von: Pepe am 25. Juni 2010, 11:17:38
@Adler1
...das 7/8 Friodur von Senser ist mit 22,5 mm angegeben. Das dürfte allerdings nicht der Abstand zwischen den beiden Steinauflagepunkten sein. Es sollte so um die 19-20 mm sein, wenn man den Kullenrücken unberücksichtigt lässt. Und dann genügt locker 1 Lage Tape, um auf einen Winkel von rd. 18 Grad zu kommen.
Danke für die Info
Zitat von: Pepe am 25. Juni 2010, 10:56:35
@Adler1
Die Rangfolge meiner (besten) Gebrauchsmesser (in Klammern die Anzahl Tapes beim Schärfen):
1) Dovo Bismarck (3), Dovo Pearlduck (3), Schlieper (2), Willott (1)
2) Revisor (2), Charlex 500 (-), Solinger Kullenrücken (3)
3) Duckworth (2), 1A Silberstahl (2), Palmer Chicago (3), ERN 142 (2)

Ich versuche beim Schärfen auf einen Winkel von rd. 18 Grad zu kommen. (Ausnahme: Dovo Pearlduck 17 Grad)
Das hat sich bei mir in der Praxis bewährt. Die Messer sind allesamt ziemlich sanft. Die Standzeit ist -soweit ich das beurteilen kann- sehr gut.

Aha, OK mit 18 Grad kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.
Die besten Wedges von Ubu haben grossere Winkel. Die Frage ist, ob die Messer mit 18 Grad genau so sanft wären?

Nächste Woche, wenn mehr Daten angekommen sind, kann man evtl. schon irgendwas genaueres sagen.
Wünsche uns allen ein schönes Wochenende!
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Pepe

Adler1

Zitat von: Iltis am 25. Juni 2010, 12:35:42
...Wenn man der Einfluß die Facettenwinkel auf die Rasiereigenschaften des Rasiermessers untersuchen will, muss man dafür sorgen, das der Winkel (so gut es geht) der einzige Variabel ist.

Gruß
Iltis

Hallo Iltis, natürlich hast du Recht!
Aber, wenn alles beim Rasieren passt und das Messer als Lieblingsmesser der alle Kriterien des perfektes Rasurs erfüllt, dann kann der Winkel auch nicht so falsch sein.

Theoretische Wert hat man schon herausgefunden: 17-18 Grad.

Mein Ziel ist jetzt das im Praxis zu überprüfen. Also die Bereich von 15-20 Grad in Bezug auf Kllingenform (erstmal ohne Stahlqualität Variabel einzubeziehen) genauer anzugrenzen.

Es könnte z.B. so sein, dass die beste Stahl ganz kleinen Winkel um 15 Grad verträge ("je spitzer desto schärfer") und solche Messer als beste Rasierer überhaupt gewesen wären. In Moment sehe ich bei den Ubu-Wedges ehe einen Trend zum stumpferem Winkel.
Was die weiteren Messungen bringen, wird sich zeigen.

Ich schlisse es auch  nicht aus, dass gar keine Tendenz zu finden wird. Aber Versuch ist das Wert

Natürlich deine Vorgehensweise:
Zitat von: Iltis am 24. Juni 2010, 21:19:52
... - meine eigene experimentiererei ... ähnliche Versuche (mit nur 1 Messer und verschiedene Winkeln, mehrfach zur Kontrolle wiederholt) durchzuführen....

...- man sollte die Geometrie verändern, und dann beobachten was sich dabei ändert. Um es überschaubar zu halten, ist es besser, man bleibt bei ein Messer wovon man weiß, es kann gut rasieren.

wäre genauer und besser, aber sehr schwer für mich umsetzbar

ein schönes Wochenende!
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Senser

Zitat von: Adler1 am 25. Juni 2010, 10:46:37

Der Friodur scheint nach deiner Zeichnung einen sehr schmalen Winkel zu haben.

Entweder ist die Stahl so gut, dass sie den Winkel verträgt, oder man ist gezwungen abzukleben.

Hat schon jemand den Friodur ohne abzukleben geschärft?

Ich glaube auch zu erinnern, dass das Messer bei einigen als problematisch beim Schärfen empfunden war,
kann mich natürlich auch irren...

Es ist das Friodur mit dem Kullenrücken. Und wenn es um Klingengeometrie geht messe ich immer die beiden Auflagepunkte. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich klebe beim Schärfen immer ab! Egal welcher Winkel vorhanden ist.
Das Friodur ist nicht wegen seines Winkels problematisch zu Schärfen, sondern weil es Aus nichtrostendem Stahl hergestellt ist. Das ist also eine Materialfrage.
Vom Winkel auf die Rasureigenschaften, Qualität, Sanftheit oder Gründlichkeit zu schließen halte ich für ziemlich unsinnig. Ich habe mit jeder Messerart gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß Senser

Adler1

Hallo Rasierprofis!
Leider keine Daten mehr eingegangen.  :(

Die Thema scheint (wie schon manche angedeutet haben) nicht interessant zu sein, ich würde die Studie Erstmal stoppen.

Wenn jemand doch die Daten hat, würde ich mich natürlich freuen
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1