Rasiermesserschleifer-Nachwuchs?

Begonnen von Sonnenschein, 17. Juni 2010, 21:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonnenschein

Weiß jemand, ob Rasiermesserschleifer noch ausgebildet werden? Oder gibt es das Handwerk, wenn die letzten alten Schleifer von uns gegangen sind, dann nicht mehr?

Popel

Ich bezweifle das sehr stark. Angesichts der Tatsache, dass es angeblich auch nahezu unmöglich ist, irgendwo noch 'ne Schleifhexe aufzutreiben, dürfte das Handwerk in seiner ursprünglichen Form in naher Zukunft ausgestorben sein.

Senser

Zitat von: Popel am 17. Juni 2010, 22:12:21
... dass es angeblich auch nahezu unmöglich ist, irgendwo noch 'ne Schleifhexe aufzutreiben,...
Scheifhexen bekommt man in jedem Baumarkt.
Du meinst sicherlich die Hohlschleifmaschiene.
Gruß Senser

Barth

Na da muss man sich eben mal eine nachbauen lassen . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Popel

Zitat von: Senser am 18. Juni 2010, 09:55:40
Zitat von: Popel am 17. Juni 2010, 22:12:21
... dass es angeblich auch nahezu unmöglich ist, irgendwo noch 'ne Schleifhexe aufzutreiben,...
Scheifhexen bekommt man in jedem Baumarkt.
Du meinst sicherlich die Hohlschleifmaschiene.
Gruß Senser

Oh, ich dachte, für eben diese hätte sich der Begriff "Hexe" eingebürgert.

UbuRoy

Habe hier in Hannover einen alten Messerschleifermeister ausfindig gemacht, der noch eine alte Schleifhexe von 1890 Tobak in seinem Besitz hat und auch seit Jahrzehnten damit umzugehen versteht.
Werde mich demnächst mal näher mit ihm in Verbindung setzen. Vielleicht ist er ja bereit für eines kleine Ausbildung ;-)

Buddel

Frag ihn lieber mal, ob er sie mir verkauft  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Basti

Hi,

mit dem Lehrberuf ist es tatsächlich immer schwieriger- aber das ganze Handerkszeug bekommt man ohne Probleme...
Ich selbst bin da nicht ganz uneingenommer- bastel ab und an ein wenig an Taschenmessern :D

Was die Rasiermesser betrifft-
Die "Hohlschleifmaschine" ist ein ganz simpler Bandschleifer mit entsprechendem Kontaktraddurchmesser (meist sind die Räder austauschbar)...
Alles "halb so wild"...

Bei Bedarf kann ich gern mal ein paar Links einstellen, bzw. auch via PM Infos bzgl Quellen und so zusenden...

Hier mal ein, zwei Impressionen...

Falls OT- lösch ich natürlich gern  ;)

Liebe Grüße,

Basti

Barth

Hast du den Damast selber gemacht ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Kirk

Das nennst Du ein bisschen Basteln????? ;D Das sind wahre Meisterstücke! Reschpekt

Ocrana

Basti, das sind wirklich tolle Messer. Natürlich darfst Du gerne darfst Du ein paar Links über Hohlschleifmaschinen einstellen.

UbuRoy

Zitat von: Buddel am 24. Juni 2010, 12:05:44
Frag ihn lieber mal, ob er sie mir verkauft  ;)
Ha, wußte ich doch, das das noch von dir kommt ;-)
Ja, nee. Wenn hätte ich selbst erstmal Interesse dran. Aber ggf. läßt sich da sicher über einen Deal reden, wenns akut wird :-)

Buddel

Zitat von: UbuRoy am 24. Juni 2010, 13:10:31
Ha, wußte ich doch, das das noch von dir kommt ;-)

Ich bin einfach zu berechenbar  ;D

@Basti: Super Messer  dh:
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Basti

Danke Euch für die Blumen!  :-*

Rasieren tun sie übrigens auch- insofern doch nicht ganz OT  ;D

@ Barth: Nö, dafür isser aber höchstselbst gekauft!
Ist in diesem Falle sogar eine Spezial-Order Stienen-Damast
Bei solchem Präge-Damast ist es wichtig, das Projekt vorab mit dem Schmied zu besprechen, damit er weiss, wie er den Stahl aufbaut. Bei sog. Mosaikdamast ist das wieder was anderes...
Ist allerdings ein verdammt guter Leistungsdamast 90MnCrV8 + x45NiCrMo4
BTW: Wacker hat mit Stienen meine ich auch schon zusammen gearbeitet...

Was die Links angeht, so stell ich gern mal was ein- brauch dazu allerdings den heimischen Rechner...

Grundlegend zur Arbeitsweise gibt es aber bei Murat Klein auf der Homepage ein HowTo... Guckt mal via Google...
Das gibt Euch einmal eine rudimentäre Einsicht in den Hohlschliff...

Liebe Grüße aus meinem zu warmem Office,

Basti