Joseph Allen & Sons, Sheffield (NON-XLL, u.a.)

Begonnen von Fynn1177, 13. Juni 2010, 21:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Hier mein neues Joseph Allen "NON - XLL"
soweit ich weiß haben nur Harzer und Sicknote  eins.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Sicknote

Meins ist aber ein anderes, stell morgen mal Fotos rein, wenn ich dazu komme.

Iltis

Ich habe auch ein Allen "Non XLL" Messer - die Messer sind interessant, weil sie sind, glaube ich, ein früher Beispiel für ein Plagiatprodukt, wie man es in unserer Zeit vielfach kennt (billige Turnschuhe mit "Haken" ähnlich der Nikelogo, z.B.). "Non XLL" hat auf englisch keine Bedeutung, errinnert aber an der bekannteren "IXL" Markenzeichen v. G. Wostenholm, was ein Wortspiel ist - auf englisch ausgesprochen heisst IXL "I excel" (= ich bin hervorragend) und ist auch auf Jagd- und Taschenmesser zu finden. Vermutlich rechnete Joseph Allen mit ein Verwechslung mit der Wostenholm Markenzeichen, weil die Wostenholms sehr beliebt waren. Ich vermute, das die tendenziell spätere "Pipe Razors" mit Tonpfeife als Markenzeichen von Wostenholm eine Antwort auf Allens erfolgreichen Verkaufsstrategie dastellen. Witzig dabei ist, das auch Wostenholm nicht immun war gegen diese Kopiererei - die Firma kaufte Fenney aus, und benutzte sein "Tally Ho" Logo, der offensichtlich auch einen guten Ruf hatte - ein Wostenholm Messer mit diese Prägung darf ich glücklicheweise auch mein Eigen nennen. Dafür besitze ich kein Fenney - die Messer sin ganz rar und werden dementsprechend teuer gehandelt. Vielleicht habe ich aber auch da irgendwann Glück...

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Harzer

Meine Joseph Allen sind ebenfalls andere Modelle. Und zwar das hier auch schon gezeigte 2er Set Keenshaver. Ebenfalls mit "NON XLL" gekennzeichnet.

UbuRoy

Habe auch ein Joseph Allen:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/alte_rasiermesser_51.html

Nicht so mein Ding. Rasiert meiner meinung nach nicht besonders gut.

Sicknote

Genau das selbe hab ich auch. Lohnt das schärfen?

UbuRoy

Ja, lohnt durchaus. Es gefällt mir persönlich nur nicht besonders. ISt garantiert ein guter Rasierer.

Iltis

Zitat von: Iltis am 13. Juni 2010, 21:58:30
...die tendenziell spätere "Pipe Razors" mit Tonpfeife als Markenzeichen von Wostenholm eine Antwort auf Allens erfolgreichen Verkaufsstrategie dastellen...

Korrektur, ich habe gerade gelesen, das Wostenholm die Tonpfeifelogo als Markenzeichen bereits 1694 von der "Cutlers Company" (= Messerschmiedgilde) bekam

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Hier auch noch ein Medium Size J. Allen

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

UbuRoy

Ich hab auch noch ein Joseph Allen entdeckt. Allerdings nicht mir Originalbeschalung:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Reps

Auch eine NON.XLL Klinge mit Notch.

Rigeback

Moin !
Als ich heute Nachmittag vom Einkaufen zurück kam,stand der Opa auf dem Hof und sagte zu mir:"Junge ich habe was für dich  auf der Werkstatt gefunden,in einer alten Zigarrenkiste lag es.Ich wusste doch das ich mal ein Rasiermesser hatte. " (90 Jahre ist der Opa alt )Er drückte mir dann ein total verrostetes Rasiermesser in die Hand . Wie es denn so ist,die Neugierde welcher Hersteller es sein könnte,gleich ran gegangen und den ganzen Rost mit feinem Schleifleinen,Öl und  Ako -Paste runter gemacht. Ging soweit ganz gut,da es eine derbe Klinge ist konnte der Rost der Klinge in den 40 Jahren in der Kiste nicht viel anhaben. Am Polierbock dann noch vorsichtig und gekühlt mit grauer Paste poliert. Die Schalen sind aus zweifarbigen Kuhhorn,eine Seite ein paar kleine Frasslöcher ,aber sonst gut in Schuss . Wird mit Epoxy und Hornpulver wieder aufgefüllt ,die reiß ich nicht runter die schönen Schalen! Es ist eine Keilschliff Klinge von J.Allen & Sons, Handforged steht auf dem Erl,auf dem Horngriff hinten die Nr.998 eingraviert. Ich habe ja noch ein paar andere Josep Allen&Sons ,da steht aber zusätzlich noch Shefield England drauf ,die ich von Finn1177 mal gekauft hatte. Möglich das dieses von dem Vater oder Urgroßvater von Josep Allen noch gefertigt wurden. Ein schönes altes Messer, werde ich die Tage mit ein bisschen Feinarbeit mal wieder ganz hübsch machen das alte Messer .
lG.
Dieter

Michel

Au ja,mach mal.
Das Messer gefällt mir richtig gut.

KäptnBlade

Hab auch eins!
Sehr toller Stahl.

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rigeback

Mache ich Michel,wird noch alles fein poliert mit Micro -Mesh die Klinge,ob die grauen Flecken vom Rost ganz weg gehen weiß ich nicht,muss eigentlich auch nicht. Man darf ihm ruhig das Alter ansehen !Nur der Gammel muss weg ! Der Griff ist auch kein Problem für mich . Denn über  die Steine, die kleinen Scharten raus machen und fertig ist dat Dingen wieder zum rasieren ! ;) Der Opa hatte damit auf seiner Werkstatt seine Bleifedern mit angespitzt ! :o Der Banause der ! ;D
LG.
Dieter

crazor

@Rigeback
Hab auch so ein Teil, deinem sehr ähnlich.

LG,
Werner