L'Occitane RS

Begonnen von harrykoeln, 12. März 2008, 09:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldjäger

Ganz begeistert habe ich festgestellt, dass es ganz in der Nähe von mir ein Geschäft mit L'Occitane Produkten gibt. Nach längerer Zeit habe ich mir gleich wieder die RS geholt. Diesmal habe ich sie aber nicht in den Tiegel getan, sondern geraspelt. Wenn die Seife im L'Occitane Tiegel liegt, sind zwischen Seife und Tiegelrand nur ein paar Millimeter. Vorwässern klappt dann nicht und beim Aufnehmen der Seife suppt das ganze den Tiegel entlang. Außerdem schließt die Seife am Boden nicht mit dem Tiegel ab. Da ist noch Luft zwischendrin. Wenn dann Wasser unter die Seife kommt, gibt es eine fürchterliche Schmiere unter der Seife.
Jetzt in einer Dose für 250 ml klappt alles ganz wunderbar. Auch scheint es, dass man wesentlich mehr Seife aufnehmen kann als im Tiegel.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Drei

Zitat von: Feldjäger am 22. März 2013, 19:10:56
...Außerdem schließt die Seife am Boden nicht mit dem Tiegel ab....dann Wasser unter die Seife kommt, gibt es eine fürchterliche Schmiere unter der Seife.
...
Das dieses Phänomen hier so selten angesprochen wird, liegt vermutlich an einer verbreiteten Seifenrotation. Sobald nämlich die Seife mehrere Tage trocknen kann und sich eine Schrumpfung einstellt, tritt das nicht mehr so deutlich auf.
Ich finde diesen Seifenschleim auch nicht schön und habe mich schon gefragt, warum die meisten Hersteller passgenaue Tiegel anbieten. Ist ja nicht nur ein Problem von L'Occitane.
Eingegossene Seifen sind im Verkauf schön anzuschauen, aber eigentlich nicht fachgerecht.

Rigeback

Stimmt ,dieser Glibber unter der Seife ist ekelhaft,nimmt man sie wenn mõglichaus der Dose . Die Seifen mit einer Vertiefung undrunden Kanten lassen sich schlecht eintopfen und bilden dieses denn am Boden . Da ist den raspeln und so in Schale oderDose besser angbracht. Bei der Icoloniali ist es auch schlecht bestellt mit der Seife in der Tonschale,bricht diese gern in der Mittedurch ! Von Duft und Eigenschaften sind beide, die IC und L' Occitane natürlich spitze ! Schade das es das EDT der letzteren ncht mehr gibt .

Lord Vader

Die IC ist bei mir bisher noch nicht gebrochen. Ich finde, sie liegt auch plan genug dafür auf.

Ausbilderschmidt

Gestern in Saint Malo eine Cade erstanden. Ich wußte durch die Foren, daß der Tiegel leer ist. Daher habe ich auch nur einen Puck gekauft ("Refill" wäre ja das falsche Wort).:-)

Gerade ausprobiert, danach mit Merkur 15c und Derby (Klinge: 2. Rasur) rasiert. Tolle Seife. Derby wurde aussortiert.Kratzt zwar noch nicht, kommt aber mit meinen harten Stoppeln am Kiefer nicht klar. Aber das nur am Rande.

Die Seife hatte ich gestern Abend schon in mitgebrachte Grundtaldose gedrückt, heute allerdings wegen des Wasserproblems umgedreht.

Eine Grundtaldose wartet noch auf eine La Maison du Barbier. Carrefour Saint Malo hatte nur den zugehörigen Pinsel. Die kleinen Märkte hier bei mir in der Gegend haben maximal Monsavon Bol a raser.
Gucke morgen mal in Bayeux.

REVO

Die Cade kam heute bei mir zum Einsatz. Nachdem ich einige Tage nur daran geschnuppert habe konnte ich nicht mehr widerstehen. Also flott ein paar Umdrehungen mit dem kleinen Semogue auf der Seife gemacht und im Gesicht aufgeschäumt. Der Geruch ist einfach der Wahnsinn etwas ganz besonderes. Die Rasur hinsichtlich Gleitfähigkeit und Einweichung war ok, nach der Rasur fühlt sich meine Haut einfach klasse an und dieser Duft kommt immer wieder mal auf, herrlich! Ich brauche unbedingt ein neutrales Aftershave - Tüff Sensitive soll doch nach nichts riechen oder?

Klare Empfehlung von mir! Wenn ich weiterhin so begeistert bin hole ich mir vielleicht den sündhaft teuren Tiegel...

Rigeback

Ja ist ne spitzen Seife die L'Occitane  dh:  Habe ich selbst Heute erst wieder zur Messerrasur benutzt .Ob das AS-Balm auch so ein geilen Duft hat ? Ein EDT oder AS gibt da ja leider nicht mehr von . Vielleicht hat wer ne Tipp was vergleichbar dem Duft des L'Occitane EDT entspricht . Gibt ja auch ne Shop der nicht mehr verfügbare Düfte auf Wunsch nachbaut,habe ich die Tage hier im Forum von gelesen . Sollte man mal dort anfragen ,ob das mõglich wãre diesen herlichen Duft zu bekommen.

REVO

@ Rigeback
Ich habe an den anderen Produkten der Reihe auch mal geschnuppert, leider kam nichts an den Geruch der Seife ran.
Mmh ich beschnuppere die Sachen die Tage noch mal vielleicht findet sich ja doch was. Schade dass es das EdT nicht mehr gibt, der Duft ist wiklich besonders. Ein Tipp für ähnliche Sachen wär nicht verkehrt, auch das nachmichen klingt interessant.
Muss den Thread mal suchen...

Onkel Hannes

@Ausbilderschmidt: Umdrehen alleine hilft m.E. auch nicht viel. Du mußt sie dann sehr gut abtropfen lassen, und richtig trocknen wird sie vermutlich unten trotzdem nicht. Raspeln ist meines Erachtens die aufwändigste, aber sicherste Lösung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Gibt es eine Quelle wo man mal eine Probe dieser Seife ordern kann?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

REVO

Aber dann ist der schöne Schriftzug weg...
Ich habe mein jetzt in ner Müsli-Schüssel, bei der überall Luft an die Seife kommen kann, ich lasse die nach Benutzung trocknen und lege dann eine Unterteller drauf. Sollte gehen, da ich die Seife vorher nicht wässere oder so.
Oder was denkt ihr?

image von chasingambrosia auf Flickr

Edit: @Rigeback

Da du das Aftershave Balsam angesprochen hast ist mir glatt wieder eingefallen, dass mir die nette Verkäuferin noch drei Pröbchen davon eingepackt hat.
Hab's jetzt direkt benutzt:
1. Gedanke -> Apré Solar das verfliegt aber schnell. Man kann diesen feinen Duft der Cade wahrnehmen, aber es ist wesentlich schwere und süßer und sehr heftig. Also eher nicht als EdT Alternative für mich geeignet.
Man kann sagen es geht eher in Richtung I Coloniali Mango, sogar sehr deutlich wie ich jetzt während des Schreibens finde. 

Onkel Hannes

Zitat von: REVO am 12. September 2013, 18:49:23
Ich habe mein jetzt in ner Müsli-Schüssel, bei der überall Luft an die Seife kommen kann, ich lasse die nach Benutzung trocknen und lege dann eine Unterteller drauf. Sollte gehen, da ich die Seife vorher nicht wässere oder so.
Oder was denkt ihr?

Wenn das Wasser unter der Seife beim Kippen der Schale vollständig ablaufen kann und Luft unter die Seife kommt, kein Problem. In der Ikea-Dose staut sich gerne Feuchtigkeit unter der Seife, weil die ziemlich genau mit dem Rand der Dose abschließt.

REVO

Danke! Heute ist die ganz gut durchgetrocknet, werde das aber mal beobachten  :)

Nightdiver

Zitat von: Onkel Hannes am 12. September 2013, 17:35:04
Raspeln ist meines Erachtens die aufwändigste, aber sicherste Lösung.

Ich habe meine auch in eine Grundtaldose umgetopft, aber bei meiner war die Struktur so weich, dass ich sie mit den Fingern ganz einfach und leicht zu zerbröckeln und ohne viel Aufwand in die Dose drücken konnte. Raspeln war da vollkommen unnötig.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Onkel Hannes

Meine war knochenhart. Einmal in die Ikea-Dose gedrückt, war es gar nicht einfach, sie wieder herauszubekommen.