Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opa

Vielleicht ein kleiner Tipp zum Duft:
die letzten Chargen habe ich mit Wellnessöl Patchouli cassis von Dm und Belgin Tütün Kolonyasi angesetzt.
Die mehrfach verschickten Proben ergaben durchweg sehr gutes Feedback zum Geruch.
Zudem ist die Dm Ölflasche ein hervorragender Pumpspender für das Pre
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

gonzofant

Gute Idee. Die Düfte fände ich persönlich zu intesiv, da sie die ein oder andere RS überlagern würden. Der Pumper ist in der Tat phänomenal.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

heikok

Meine Frau hat vorgeschlagen Wiskey als Alkohol zu nehmen.. hat das mal jemand versucht?
Dürfte besser riechen als Ethanol, Isopropyl und Co  :D

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

heikok

Richtig, durch den Thread kam ich ja darauf.
Was als Aftershave taugt, könnte sich doch auch im Preshave gut machen  :D

Moccahead

Also.. Angeregt von den ganzen Ideen hier, hab ich eben (im wörtlichen Sinne) mein erstes pre gefertigt..

Und der besteht aus:

40 gr Vita-Horm
6 gr Pantenol 5%
30 ml Granatapfelöl
50 ml Axe Dark Temptation (bekam ich als Geschenk zum Geburtstag.. haha)

Anfangs hab ich es mit 30 gr Vita Horm ausprobiert. Ich bekam eine Suppe mit Fetzen und Flocken, wie sie von Andreas, bzw Herwig beschrieben wurde. Da bin ich schon anders umgegangen: Ich setzte noch 10 Gramm Vita-Horm zu! Was daraus kam war eine dickflüssige, schon für den Anfang gut emulgierte Creme! Ich hab Pantenolsalbe mit 5% benutzt weil ich in München nirgendswo die o.e. 7% finden konnte, mir wurde gesagt die kann dennoch zubereitet werden. Aber Null-Bock bis Montag zu warten! ;D
Nun ich weiß nicht.. Kühlschrtank, oder nicht Kühlschrank? Andreas, wieso hast du eigentlich dein pre im Kühlschrank gestellt gehabt?

Ich hab übrigens den gleichen Spender benutzt wie der oben abgebildet wurde!

Moccahead

Nach ein Paar Stunden Kühlschrank muss ich feststellen dass das ganze schön fest geworden ist, wie etwa das Sienna ASB.. cool. Test heute später... ;D

Andi-fr

Hab' gerade das 20 / 30 er getestet ...
Hab's innerhalb von einer Stunde emulgiert!

Einfach in dem Geschlossenen Glas in ein warmes Wasserbad stellen und sobald das ganze seine 60°C hat emulgiert alles wie n Einser <<
Danach noch schnell ne Stunde raus aufn Balkon und fertig =)

Zusammensetzung:

Body-Öl by Sandro Lorenzo - Lemongras & Ginko (Rossmann) - Preis KA
Vita-Horm (DM) - 1,99 €
2-Propanol (Apotheke) 6,- € pro 100ml

Dosierung bekannt: 2/3 der Cremetube, 50ml IsoPropanol und etwas weniger Öl als Iso in ein Glas
Beim DM hab ich für -,65 € kleine Seifenspender gefunden - Da ist einer genau voll geworden!

Hab's gerade nach der Rasur als ASB angewendet! Was ich sehr angenehm empfinde, ist das Brennen der Lotion sofort nachlässt
anders, als andere AS und ASB, die brennen etwas länger nach bei mir!

WARUM ich das Thema nochmal aufwärme ...
Wie wäre es denn mit einem StickyTopic für verschiedene PS, AS und ASB Lotions zum selbst machen?
Vorgabe müsste sein, dass man alles in Drogeriemärkten / Supermärkten bekommen kann und keine Duftboutiqe aufsuchen muss ...

Grüße aus Regensburg
Euer Andi

OleHB

Von mir auch noch mal zwei Anregungen. Ich hab mir jahrelang selber meine Cremes hergestellt, angelehnt an die Hobbythek-Rezepte. Bei Cremes geht es zum einen ja auch darum, das Wasser und Öl (hier Öl und Alkohol) sich vermischen und eine gute Emulsion ergeben, zum anderen, die richtige Cremigkeit einzustellen, wie flüssig/fest die werden soll - beides Dinge, die auch für diese Pre-Shaving-Lotion interessant sein könnten.

Im Hobbythek-Bedarf gibt es den Emulgator Tegomuls, der sehr verträglich ist (ist auch für Lebensmittel zugelassen). Der ließe sich auch hier gut einbauen. Tegomuls ist ein Pulver, welches in Öl gelöst wird. Also einfach das benötigte Öl nehmen, ins Marmeladenglas, Tegomuls zugeben und langsam erhitzen und ab und an rühren, bis sich der Emulgator gelöst hat.
Es gibt auch noch den LV41, einen Emulgator für wässrige Lösungen, von dem ich aber nichts zur Verträglichkeit sagen kann.

Zum anderen sollen Cremes ja cremig, also fester werden. Dazu werden Wachse - wie Bienenwachs oder Cetylalkohol - in warmen Öl gelöst, die erkaltet fester werden und dem Produkt mehr Festigkeit, Konsistenz geben.
Wachs kann auch gut in die bereits fertige Mischung eingearbeitet werden. Dazu einfach die Mischung in ein Marmeladenglas und das Wachs dazu und fest verschliessen, damit beim erhitzen nichts verdampft. Dann vorsichtig im Wasserbad erwärmen und schütteln, bis sich das Wachs gelöst hat. Ansonsten das Wachs wie auch schon den Emulgator, im Öl auflösen.

In flüssigen Lösungen trennen sich trotz Emulgator die Bestandteile im übrigen trotzdem oft - lassen sich durch den Emulgator aber auch wieder gut vermischen: einfach kurz vor Gebrauch kräftig schütteln.

Zuletzt noch ein Gedanke zum schütteln und verrühren. Bei einer Emulsion vermischen sich die Bestandteile am besten, wenn diese warm und flüssig sind. Wenn die Mischung erkaltet, wird diese fester und die Bestandteile vermischen bzw. entmischen sich nicht mehr so gut. Das heißt, gerade in der Erkaltungsphase sollte viel gerührt und geschüttelt werden, da sich in dem Prozeß ja die Bestandteile sozusagen 'fixieren'. Wenn die Mischung erkaltet und schlecht gemischt ist, ist es schwieriger, sie erkaltet wieder gut zu vermischen. Ist die erkaltete Lösung dagegen gut vermischt, wird sie (ab einer bestimmten Festigkeit) auch eher vermischt bleiben. Heißt auch, wenn man verschiedenen Bestandteile mischt und diese verschiedene Temperaturen haben, kann der Abkühlungsprozeß zu schnell passieren und die Bestandteile lassen sich nicht mehr gut vermischen.

kriklkrakl

Gib mal in die Suche "Tegomuls" ein, alles schon passiert ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

OleHB

Du meinst das hier: Link
O.k., nichts neues - bei mir funktioniert die Boardsuche anscheiend leider nicht vernünftig - über Google finde ich es dann.

Rigeback

Habe mir diesmal nochmal WD nach kriklkrakl´s Rezept angesetzt nur mit 30 gr.Vita-Horm und 30 gr. Mango Massageöl , 50 ml türk. EDC Lemon  80%, Citronella Öl, etwas Minzöl . Die Mischung ist nun etwas fester und  es riecht auch besser als mit dem puren Alkohol . Ist zwar schon länger her,aber Tolpan wollte ja gerne wissen wo ich die Duftöle her habe . Vermischen sich auch gut mit dem ganzen. Die gibt es bei : www.dragonspice.de oder auch www.baccararose.de zu kaufen . Rezepte und Bezugsquellen gibt es noch bei : www.meinekosmetik.de und www.hexenkueche.de Unter anderem Rezepte für Aftershave sind dort auch zu finden.

kriklkrakl

@OleHB

die Boardsuche ist abwärts-hierarchisch, deshalb findet man meist nix.

Die meisten Treffer gibts vom Forumsindex, oder man sucht von den Unter-boards startend, oder gleich in die "erweiterte Suche".
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Douglashasser

Das Zeug ist genial!  Gestern aufgesetzt, gerührt& gequirlt ohne zu kochen mit der Quirlscheibe im Esge-Zauberstab, heute emulgiert. Sehr sehr gutes Hautgefühl.

Danke, Kriklkral- Jetzt such Dir nen paar Mönche auf einem Schloss auf einer sturmumtosten, verwunschen ,möglichst steuerbegünstigen, britischen Kanalinsel, verpacks in kleinen Portionen in  dickes Glas mit lila racing-green Kartonage und verditsches für 49,90 Euro an weniger preissensible Zielgruppen bei manufactum, ministeriennahe Luxusläden in Berlin-Mitte und in die Schweiz.

Frage zu Inhaltsstoffen der vitahorm Creme: Paraffinum liquidium ist böse, oder?

heikok

Ich habe mir eines gemixt aus folgenden Ingredentien:

- 1 Flasche "Free World" Aftershave (musste weg..)
dazu im Verhältnis:

- Bübchen Babyöl mit Calendula
- Budni-Hausmarke Pflegelotion mit Aloe Vera

zu guter letzt:
- ein kleiner Schuss Patchouli

Bei mir hat es in etwa die Konsistenz von Nivea ASB, lässt sich prima verreiben!

Und das beste: es wirkt fantastisch! Das Messer gleitet jetzt nur so durch den Bart, das ist der Hammer.