Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

So Ihr Lieben,

der Anfang für mein "selbstbau Preshave" ist getan. Die Vita Horm ist da und gerade habe ich folgendes bestellt:

http://shop.kneipp.de/massageol-ylang-ylang.html

Sollte ja eigentlich auch gehen. Hatte auch noch eines mit "Mandelblüten" gesehen, aber den Duft des Ylang Ylang finde ich dann doch exotischer.  :D Außerdem ist ja Mandelöl hier auch schon zum Teil enthalten.

Es wird also. Nun noch ein passendes Aftershave finden (denke es wird auf Tüff hinauslaufen) und dann mal weitersehen. Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MadScientist

Klingt nach einem Plan  ;D

Der Duft ist nebensächlich, hauptsache es flutscht. Was neutrales ist natürlich von Vorteil, da man dann beliebig kombinieren kann...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Hobeler

Am Wochenende wird die Testreihe "produziert".  ;D Als Zutaten habe ich mir nun folgendes ausgesucht:

-Vita Horm
-Kneipp Hautzart Mandelöl
-Alpa Windsor Aftershave

Dies in der richtigen Mischung sollte ganz gut funktionieren. Das Alpa Windsor hat ja 71% Alkoholgehalt. Ich bin gespannt und werde berichten.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

Aber nicht heimlich einen Schluck davon nehmen, Thorsten.  ;)

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

wernerscc

Zitat von: Hobeler am 04. August 2014, 16:37:55
Am Wochenende wird die Testreihe "produziert".  ;D Als Zutaten habe ich mir nun folgendes ausgesucht:

-Vita Horm
-Kneipp Hautzart Mandelöl
-Alpa Windsor Aftershave

Dies in der richtigen Mischung sollte ganz gut funktionieren. Das Alpa Windsor hat ja 71% Alkoholgehalt. Ich bin gespannt und werde berichten.  ;)
Und Hobeler,
hat das mit dem Kneipp Hautöl bei dir funktioniert? Ich hab damals mit diesem Öl unerwarteterweise keine stabile Emulsion hinbekommen. Anscheinend ist für das WD20.30 nicht jedes Öl gleich gut geeignet.

Was ich demnächst mal ausprobieren will ist Kokosöl. Oder gibt es dazu aus der Gemeinde evtl. schon Erfahrungswerte?
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

Mit Kokosöl (kaltgepresstes, Ölmühle Solling), Vita Horm und Tüff sens. habe ich seinerzeit eine stabile Emulsion ohne Probleme hingekommen. Insgesamt bin ich jedoch von all diesen Mischungen wieder abgekommen seit ich festgestellt habe, dass das Kokosöl allein bei mir die gleiche, ich meine sogar bessere Wirkung hat. Mit besser meine ich, dass es als Soloanwendung die Rasur bei mir sanfter macht als es die Mischung vermag.
Im übrigen funktioniert bei mir das Kneipp Öl solo auch besser als alle Mischungen.

Hobeler

@wernerscc: Das Ylang Ylang Massageöl habe ich noch nicht getestet. Die Kombination mit dem Mandelöl funktioniert hervorragend. Das Ylang Ylang Massageöl wird aber auch in näherer Zukunft getestet. Zumindest in einer kleinen Menge.  :D

Bin aber so sehr mit meinem selbstgebastelten Preshave zufrieden, dass ich kein anderes mehr nutze (nutzen will).  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

wernerscc

Schön Hobeler, daß es mit dem Eigenbau-Preshave so gut funktioniert. Hab jetzt nochmal nachgeschaut; es war das sogenannte "Bio-Öl" von Kneipp, das im Mix bei mir nicht emulgieren wollte.
Was lange währt wird endlich gut!

Spawnie

Mmmh, ich glaube, ich muss am FR noch mal zu dm und Rossmann und das Wundermittel auch mal testen.
Vermutlich greife ich auf die Inhaltsstoffe aus dem 1. Post hier zurück, die scheinen mir gleichwertig und leicht zu besorgen (eben per dm / Rossmann).

Nur bei der Glaswahl muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Ein Marmeladenglas... naaaja  :laugh:
Es darf ruhig etwas hübscher sein.
Nach allem was ich gelesen habe pendelt sich (außer man kühlt) die Konsistenz ja in etwa bei Sahne ein, da finde ich persönlich ein Marmeladenglas oder Tiegel nicht ideal.
Ein Pumpspender wäre vielleicht besser, eventuell so ein Ding mit wanderndem Boden, wie auch immer die heißen mögen.
Mir fällt hier gerade kein Geschäft ein wo man sowas LEER kaufen könnte. Ich schau wohl mal bei dm - eventuell gibts ja irgendein Mittelchen im passenden Spender. Ich fürchte aber, das wird nicht einfach, da ich den Inhalt vermutlich eh wegkippen würde, solls nicht zu teuer sein.
Mal schauen  ;D

Hobeler

Wie Sahne? Meins ist eher wie Wasser. Aber beim nächsten Versuch werde ich die Mengen mal etwas abändern.

Obwohl mir die Konsistenz fast schon egal ist, da das Mittel bei mir richtig gut wirkt. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...


Spawnie

Der Spender ist TOP  ;D
Das mit der Konsistenz von Sahne habe ich wohl irgendwo aufgeschnappt, wobei es ja allerdings fast unzählige Kombinationen gibt, verschiedene Mischungen, gekühlt, gemikrowellt...
Irgendwo zwischen Wasser und Sahne wird sie sich aber ja (fast) immer befinden, und da finde ich ein Marmeladenglas nicht optimal - zumal es ja auch nicht wirklich hübsch ausschaut.

Ich finde die Vielfalt super  8)
Offenbar kann man ja munter alles mixen, so lange Creme, Öl und Alkohol dabei sind.
Bei mir wirds wohl die "Einfach zu besorgen" Version, also  Teile die es im dm / Rossmann / Apotheke gibt.

Wobei mir aber auch der Job als "Restevernichter" gefällt  :P
So wird man sicherlich auch mal einen Fehlkauf beim AS los, immerhin kann man ja bei den anderen Komponenten gegensteuern, wenn z.B. der Duft des AS nicht optimal war.
Zumindest in vielen Fällen, beim Pitralon -D- bin ich mir eigentlich sicher, dass ich den Duft nur hätte verbessern können, indem ich es kurz vorm Auftragen durch ein anderes AS ersetze  :)
Allerdings wäre das eine Verwendung für mein Wilkinson Sword Classic. Ich bin weder mit dem Duft, noch mit der Pflege zufrieden. Allerdings ist es noch im Rahmen, daher hat es momentan einen "ach, ich machs halt im Laufe der Zeit leer" Status.
Ich schau direkt mal nach ob der Alkoholgehalt passt (soweit ich mich erinnere sollten das ja über 60% sein).
Dann noch mal Probeschnüffeln und überlegen in welche Richtung der "Gegenspieler - Duft" bei Öl und Creme gehen soll.

Spawnie

#268
Mich begeistert vor allem die Variante im 1. Post, weil die Mittel so einfach zu besorgen sind.
dm, Rossmann, Apotheke... auch wenn es hier nicht unbedingt auf dem Weg liegt, gibts das alles in der Nähe.
Man kann mal an den Mitteln riechen, und muss sich auch nicht mit Versandkosten in doppelter Höhe vom Materialwert rumärgern.

Ich habe vorab mal etwas gegoogelt, wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es das Öl (Alterra Limette-Aloe Hautöl) aus Post 1 wohl nimmer (zumindest nimmer bei Rossmann).
Das wäre ja durchaus möglich, immerhin ist das Rezept von 2010.

OK, nach allem was ich hier aber gelesen habe, kann man offenbar so ziemlich jedes (Körper-) Öl nehmen. Vermutlich könnte man sogar eine 10W40 Edition produzieren  ;D

http://www.rossmannversand.de/produkt/359253/alterra-massageoel-mandel-und-papaya.aspx werde ich mir mal genauer anschauen. Allerdings habe ich mich noch nie um Öle gekümmert, wenn es das werden sollte, muss ich einfach hoffen, dass auch ein Massageöl sinnvoll einsetzbar ist im Kriklkrakl  ;D
Hier gefallen mir vor allem die Öle, denn Olivenöl wird "solo" ja schon als DAS Preshave gehandelt.

Was mir persönlich im Rossmann Onlineshop auch super gefällt, sind diese Öle:
http://www.rossmannversand.de/produkt/360192/wellness-und-beauty-koerperoel-zauberhaft-verfuehrt.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/360193/wellness-und-beauty-koerperoel-himmelhoch-gluecklich.aspx
http://www.rossmannversand.de/produkt/360189/wellness-und-beauty-massageoel-wunderbar-verwoehnt.aspx

Falls der Duft passt, und falls sie für das Wundermittel geeignet sind, hätte man so direkt eine Pumpflasche dabei  dh:

Ich bin auch mal gespannt, ob man wirkliche Unterschiede auf der Haut merkt, wenn sich die Ölbasis ändert.
Wenn beispielsweise mal Olivenöl enthalten ist, in der nächsten Mischung dann Sesamöl,später vielleicht Jojobaöl.... mal abwarten  :laugh:

Horft

Weleda Citrus-Erfrischungsöl kann ich empfehlen. Kräftiger Zitrusgeruch, ist auch etwas weniger viskos als Körperöle. Herrlich.