Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzecarlo

Hi,

ich kaufe immer mal wieder Stoffe um sie meinen Aftershaves zur Probe beizumischen. D-Phantenol, Glycerin, solche Dinge.
Daher wollte ich mich auch mal an so ein Pre-Shave wagen.

Ich wollte euch mal fragen, warum ihr Isopropylalkohol benutzt, da es ja wirklich nicht gerade angenehm riecht. Ist die Wirkung
wirklich so viel besser gegenüber Weingeist oder kosmetischem Basiswasser? Sind ja "nur" 3-5% Unterschied, riecht aber nicht, oder
wenigstens nicht so mies.

Grüße

wernerscc

Isopropanol ist kein Muß.

Ethanol, auch in Form von After Shaves, EdTs, Franzbranntweinen, Melissengeistern tut's genauso und geruchsmäßig definitv besser.
Was lange währt wird endlich gut!

Grosser

Ich habe Isopropanol genommen, da ich es noch hier hatte und andere Sachen (Weingeist etc.) erst noch hätte kaufen müssen. Gut riechen tut mein Gebräu nicht, leider. Die Wirkung lässt mich aber darüber hinweg sehen ;)
Viele Grüße, Christoph

Ratzecarlo

Ah na gut. Da ich noch nichts hochprozentiges außer guten Williams hier habe, habe ich noch die Wahl, dann wirds aber wohl nicht der Iso werden ;)

Lynceus

...ich verwende nur noch Wodka für Pre- oder After Shaves die ich mir selber mische. Setze auch die verwendeten Grunddüfte in Wodka an.
Meiner Meinung gibt Wodka eine ganz leichte Süße bei, ohne irgendeinen beißenden Eigenduft.
Die Grunddüfte lasse ich gut vier Wochen ziehen wie z.B. Kiefernharz, Weihrauch (Olibanum), Vanille, Kardamom, Nelke, Biomandarinenschalen und halt so alles was Natur, Speißekammer und Gewürzschrank hergibt  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Ratzecarlo

Wobei ich mir vorstellen könnte dass da der Unterschied dann doch größer ist. Bei den Mischungsverhältnissen müsste man ja dem Iso u.ä wesentlich mehr
Zusätze beigeben in ml, damit das mit dem Vodka annähernd auf die gleichen % kommt. Der Unterschied dürfte da aber schon gravierend sein?!

Lynceus

...für AS nehme ich 75ml Vodka und gebe dann nach Gutdüng Düfte (auf Wodkabasis) und nach Verhältnis Pflegemittel bei, schlußendlich hat das AS dann 37,5%; ausreichend für die meisten Bakterien.

Hier ein Rezept von einem meiner Preshaves:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11087.msg469112.html#msg469112
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Ratzecarlo

Klar zum desinfizieren reicht das sicher. Aber als Pre bewirkt der alk ja ein aufquellen der Haare. Daher meine ich, dass der gehaltsunterschied spürbar sein dürfte. As ist ne andere Sache

hanspech

Zitat von: kriklkrakl am 05. Februar 2014, 18:49:53
ZitatAvene Cicalfate wegen der Wirkung

Gerade bei Codecheck nachgeschlagen, spektakulär ist vielleicht der Preis (und die Wirkung) -
die Inhaltsstoffe sinds nicht:

Danke für diesen Hinweis.
Leider kann ich selbst die Inhaltsstoffe nicht einschätzen und bewerten. Mit deutlich über 20 Euro pro 100ml Salbe ist das Produkt, für mich, eh keine Alternative.
Auf der Suche nach Vita-Horm im Drogeriemarkt ist mir diese Salbe aufgefallen: HiPP Babysanft Pflegender Wundschutz
Hat ne sehr gute Konsistenz. Werde ich im nächsten Versuch ausprobieren.

Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Ratzecarlo

Ich habe gestern aus der Eifel von Verwandten selbstgemachte Ringelblumensalbe bekommen. Diese Salbe ist so gut, dass man sie vermarkten könnte. Trockene Nasen meines Sohnes heilen im Laufe des Tages ab, sogar Wundstellen durchs liegen sind bei meinem Opa damals im Krankenhaus sichtbar besser geworden, da staunten sogar die Ärzte.

Will sagen, die werde ich als Konsistenzgeber nehmen und berichten.

flatulenzio

Gestern mal wieder mein pre genutzt. Die Wirkung zeigt sich bei mir vor allem nach der Rasur positiv.

kr1schan1337

hallo :)
in einem anderen thread habe von meinen rasurproblemen berichtet.
mir wurde vorgeschlagen öl(rasieröl, olivenöl etc) vor dem einschäumen zu verwenden.
heute hab ich es so gemacht:

-gesicht mit ph neutraler seife gewaschen
-geduscht
-sonnenblumenöl sehr größzügig im gesicht verteilt
-den pinsel geladen
-im gesicht aufgeschäumt und losrasiert.

das ergebnis hat mich wirklich überrascht. selbst an den stellen, wo ich mich immer geschnitten habe(wangenknochen) hab ich mich heute nicht geschnitten.
die haut war nach dem ersten rasurgang wirklich viel glatter und der widerstand der haare war auch beträchtlich gesunken.
nach der rasur fühlte sich mein gesicht wie eingecremt an und war super glatt. noch etwas tendskin rauf und fertig war ich. kein rasurbrand kein spannen kein gar nichts. so soll eine rasur doch sein.

jetzt zum nachteil: das mit dem öl im badezimmer ist natürlich immer eine riesensauerei. mein waschbecken musste ich gründlich sauber machen, der pinsel fühlte sich auch noch etwas fettig an, das restliche öl ist im handtuch und meinen hobel muss ich auch noch reinigen.

insofern frage ich euch, ob das WD20.30 genauso gut wirkt wie Sonnenblumenöl, was schutz der haut und einweichwirkung angeht, und dabei ohne die nebeneffekte des öls auskommt(schmierige hände, alles fettig etc).
dann würde ich nämlich gerne umsteigen.

noch eine frage nebenbei: hat es einen negativeffekt auf die standzeit/schärfe der klinge, wenn man sich mit dem WD20.30 oder Öl rasiert? ich habe super hartes wasser, die klingen halten eh kaum 4 rasuren(feather) und noch weniger rasuren wäre irgendwie blöd :(.
so ich mach jetzt erstmal den hobel sauber.
vielen dank für die antworten!

flof

Du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen :)

Ich bevorzuge inzwischen Öl - mit einer Tröpfelflasche (nur 4-5 Tropfen!), Schäumen im Mug (damit man das Öl nicht gleich wieder mit dem Pinsel herunterkratzt) und Händewaschen nach Ölauftrag hält sich die Sauerei bei mir schwer in Grenzen. Hauptgründe sind, dass meine Haut das lieber mag als die Creme im WD20.30 und die höhere Gleitfähigkeit des Öls. Kann bei Dir aber wieder ganz anders aussehen.

Mach Dir um die Klingen keine Sorgen, Feather halten prinzipiell nicht so lange durch (bei mir ist nach 2-3x schon Schluss). Mit den meisten anderen gehen für mich ca. 5 Rasuren, mit den Gillette Bleue Extra schaffe ich 10.

kriklkrakl

Das hängt alles vom Bartwuchs (heavy, tough, oder asiatisch) und der Mischung (Zutaten) ab,
welches besser aufweicht oder pflegt.
Nach meiner Einschätzung ist WD20.30 (mit AS bzw. Ethanol)
besser bei starkem Bartwuchs oder 3Tage-bärten angesagt.


update:
zuviel Glyzerin ins WD20.30 war keine gute Idee,
es kommt keine stabile Emulsion mehr dabei raus.
Eine feste Creme wird das sowieso nicht, mit dem ganzen Öl und AS.

Mein neuer Ansatz wird ein Gemisch aus Silkmed-Cool Gel (70% Ethanol),
plus Regenerations-Öl und Vita Horm - Ziel soll eine stabile milchige Konsistenz sein.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Habe fertisch - Mission erfüllt:




Konsistenz & Optik: Creme-Gel, sehr stabile W/O-Emulsion, profimässig dh:
Farbe: milchiges jade-opal
Geruch: leicht nach Kokos / Bounty
Hochprozentiges: 35% Ethanol
Fettgehalt: 45%, 'Doppelrahmstufe'
Verarbeitung: einfach und schnell (im Wasserbad erwärmen, schütteln, staunen.. )
Verwendung: ca 2ml pro Rasur


Verwendet: VitaHorm, kaltgepresstes Bio-Kokosfett, Hautöl mit Granatapfel, Silkmed Cool.
(Gelbildner war nicht deklariert, eventuell Sodium Carbomer)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles