Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz

also ich habe ja echt Freude an der Materie gefunden und heut morgen die dritte Creme gemixt.

30ml kosm. Basiswasser (+Mentholkristalle )
20ml  Weleda Lavendel Pflegeöl
ca. 15g Glydosol Glycerin-Creme
ca. 15-20g Vitahorn
ca.15-20g Alverde RC

Ich war ja bisher immer so lala angetan von der Sache hier, aber die Mische jetzt rasiert fast wie von selbst. Hammer  dh:

Was mich stört ist der derbe Spritgeruch, aber ich glaube wenn ich da mehr und mehr spare, fehlt mir bald das Weichmachende des Alkohol, oder!?
Wieviel Emulgator (Fluidlecithin, Glycerin,...) in % ist denn in etwa gut bis ausreichend. Das "Grundrezept" gibt ja 10-15% vor. Kann das auch mehr oder weniger sein. Zuviel Glycerin z.B. soll die Haut wohl wieder austrocknen. Stimmt das? Lecithin an sich ist wohl auch in Eigelb enthalten. Kann ich mir nicht, so blöd es klingt, mit Eigelb probieren einen Emulgator zu machen?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

hanspech


Hallo Zusammen,

mein stark Speick-lastiges Preshave war leider ein großer Schlag ins Wasser.

Zitat von: hanspech am 20. Februar 2011, 17:36:58
- 20g Jojoba-Öl
- 30g Speick RC (Ist diese RC geeignet? Was ist eine brushless, vollfette RC?)
- 40g Speick AS (Ist der Alkoholgehalt dieses AS überhaupt hoch genug?)
- 10g Fluidlecithin Super (Dieses Zeug scheint ja der hochpotent zu sein. Wo kann ich es beziehen? In der Apotheke vielleicht?)

Der Duft war, wider erwarten, nichts besonderes und die Einweichwirkung kaum spürbar. Zusätzlich wollte das Gemisch nicht emulgieren, sehr ärgerlich.
Ich glaube es lag am Jojoba-Öl, da mir auch ein weiterer Ansatz damit einfach nicht gelingen wollte. Kann das jemand bestätigen?

Nach dem Motto "Back to the Roots" habe ich den ursprünglichen Ansatz, meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst. Ich wollte ein Preshave mit einer dickeren Konsistenz:

33% Vita-Horm
33% Hautöl
33% Alkohol

Funktioniert wunderbar.

Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

fjp

@ Kriklkrakl: Ich bin ja ein großer Fan von Deinen Shave-"Rezepten" hier: mein Pre-Shave (20gr Weleda Skinfood Hautcreme, 30gr Weleda Sanddorn-Pflegeöl, 40gr Tüff Sensitiv Aftershave) und mein Jungbrunnen-Aftershave (42gr Lucky Tiger Aspen After Shave, 2gr Urea-Pulver (4%), 2gr LV41 (2%), 4gr Fibrostimulin P (8%), 1gr Vitamin E (2%), 0.25gr Vitamin E (0,5%)) in Anlehnung an Deine Rezepte sind ein großer Erfolg. Danke an dieser Stelle!

Als Gesichtscreme benutze ich bisher immer die Weleda Feuchtigkeitscreme für den Mann. Aber ich denke mir, dass Du bestimmt auch für einen Gesichtscreme irgendeine gute Idee hast. Oder?

Gruß und Dank
Frank.
Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

Tex

Zitat von: fjp am 06. März 2011, 21:06:49
@ Kriklkrakl: Ich bin ja ein großer Fan von Deinen Shave-"Rezepten" hier: mein Pre-Shave (20gr Weleda Skinfood Hautcreme, 30gr Weleda Sanddorn-Pflegeöl, 40gr Tüff Sensitiv Aftershave) und mein Jungbrunnen-Aftershave (42gr Lucky Tiger Aspen After Shave, 2gr Urea-Pulver (4%), 2gr LV41 (2%), 4gr Fibrostimulin P (8%), 1gr Vitamin E (2%), 0.25gr Vitamin E (0,5%)) in Anlehnung an Deine Rezepte sind ein großer Erfolg. Danke an dieser Stelle!

Als Gesichtscreme benutze ich bisher immer die Weleda Feuchtigkeitscreme für den Mann. Aber ich denke mir, dass Du bestimmt auch für einen Gesichtscreme irgendeine gute Idee hast. Oder?

Gruß und Dank
Frank.

gerne... dieses Thema in einem neuen Fred, wäre auch sehr interessiert.

analog https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9982.0.html

gruß tex
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Elvizz

hallo zusammen  ;D

ich bin neu hier ;)

ich hab gestern das rezept zum ersten mal gelesen. und hatte mir hier zu hause mal ein paar sachen zusammen gesucht und ein bischen gemischt.... dr:

naja heute morgen direkt los und eingekauft  :D und ich kamm wieder mit VITA HORM, BABYÖL mit calunda oder so und der alc..
naja heute ist ja auch rosenmotag und die apotheke meines vertrauens hat mcih schon ein wenig komisch angeguckt... naja ist nicht zum trinken *fg* 8)

also die mischung..

30g Vita horm
30g Babyöl
50g Ethanol

ca.5minuten geschüttelt und "zapp" ich denk das füphlt sich aber komisch an. und alles sehr schön emulguiert :)
ich würd mich auch an neuen rezepten interesieren aber bin löeider in chemie eine absolute null ;)


gruss Elvizz

MadScientist

Ich hab jetzt mal das Bartlöser+ Rezept vom Meister persönlich ausprobiert mit:

30g Alverde Rasiercreme
10 g Traubenkernöl
10 g Mandelöl
10 g Isopropanol
30 g Rasierwasser
10 g Glycerin, Tegomuls (Emulgator), feingehackte Arko-RS

Ist eine sehr flüssige Angelegenheit geworden, ich weiß noch nicht, ob ich's so weiterverwende, ich glaube mit einem Konsistenzgeber würde das mehr Spaß machen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

wernerscc

Mad Scientist,
Konsistenzgeber wäre ja Vita Horm oder irgendeine alternative Creme.
Creme fehlt bei dir ja bisher völlig.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Er hat ja die Alverde RC als Creme verwendet..

Ich würd noch VitaHorm ins erwärmte Pre dazurühren, ca 10% oder mehr, damit die Chose andickt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Erlkönig

#173
Herzlichen Dank für die grandiosen Anregungen hier. Habe mir auch was zusammengemixt, aus Zutaten die ich noch zu Hause hatte:

ca. 40% Klosterfrau
ca. 30% Körpercreme
ca. 20% Massageöl Zitrone
ca. 10% Tabac AS

Es ist zwar nicht emulgiert, d.h. schütteln vor Gebrauch ist angesagt, aber die Wirkung ist bombig. Kein Vergleich mit dem anderen Pre, welches ich bisher benutzt habe. Die Rasur war supersanft und angenehm. Ich glaube, das man sich mit dem Zeug sogar mit einer Glasscherbe verletzungsfrei rasieren kann.

Hruß, Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Eisblut

Zitat von: Erlkönig am 20. März 2011, 18:07:11
Ich glaube, das man sich mit dem Zeug sogar mit einer Glasscherbe verletzungsfrei rasieren kann.

Das kann gut sein! 8)

Ja, das ist schon Hammer was der gute Kriklkrakl hier manchmal kraklig hinkriklt.  ;D dh:

derPetto

Hey Erlkönig,
gib deiner Mischung etwas fettige Creme hinzu (z.B. Wund und Heilsalbe oder sowas) dann wird das ganze auch emulgieren und die Wirkung wird sich noch verbessern!

Gruß

MadScientist

Zitat von: derPetto am 21. März 2011, 19:34:39
Hey Erlkönig,
gib deiner Mischung etwas fettige Creme hinzu (z.B. Wund und Heilsalbe oder sowas) dann wird das ganze auch emulgieren und die Wirkung wird sich noch verbessern!

Gruß

Oder ein paar Tropfen Duschgel als Emulgator.

Aber kurz durchschütteln vor Verwendung ist natürlich auch kein wirklicher Aufwand, insofern, wurscht.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Adler1

Da ich immer die einfachen Lösungen suche, habe ich jetzt "Trennkost-Variante" ausprobiert:

Die sieht so aus:

1, Mich einfach mit einem Aftershave, wie nach der Rasur einreiben und einwirken lassen.
2. Danach mit einer Mischung aus Bodymilk und Öl (habe ich für die anderen Zweck vorher angemischt) ganz dünn einmassieren.

Ich bilde mir ein, dass die Rasur sanfter war. Habe leider kein Vergleich mit der richtigen Variante von WD-2030.

Vielleicht ist schon jemand auf die gleiche Idee gekommen und den Vergleich schildern könnte?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kriklkrakl

So war die Bartlöser-Methode  entstanden:
VitaHorm auf die Hand, AS dazu, verreiben und auftragen.

Die Wirkung war dh: dh: dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Adler1

#179
Danke kriklkrakl !  Deine Urvariante ist eigentlich genau so einfach und führt zum garantierten Erfolg.
Um alle Unbekannten auszuschliessen, werde ich mir auch VitaHorn kaufen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1