RC tiefkühlen???

Begonnen von Kirk, 26. Mai 2010, 10:33:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kirk

Hallo zusammen,

da die Vorräte durch die Ergiebigkeit nicht wirklich weniger werden, stellt sich die Frage wie die Haltbarkeit verlängern? Bei Seifen mache ich mir keine Sorgen, die halten schon ein paar Jährchen, aber wie sieht das ganze bei RC aus. Ist es möglich diese einzufrieren od. besser im Kühlschrank lagern?

Platzger

ich denke, dass kannst Du Dir sparen. Eine RC ist ja in der Zusammensetzung nicht viel anders als eine RS, was soll das gross passieren, ausser, dass sich der Duft verflüchtigt? Die viel gepriesene Kaloderma hat ja auch Jahrzehnte auf dem Buckel und funktioniert einwandfrei. Ich habe ein paar RC die mehrere Jahre geöffnet sind und merke im Gebrauch keinen Makel - teilweise schrumpfen sie wegen dem Wasserverlust, aber das ist mir egal.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Das Tiefkühlen dürfte die RC zerstören, da das Wasser gefriert und immer bestebt ist große Kristalle zu bilden. Nach dem Auftauen entsteht dann ne schöne Pampe...

Uwe

Kirk

Ok danke, dann dürfte der Kühlschrank besser sein, wenn man zusätzlich den Duft erhalten will. Es gibt ja einige RC, zB die Taylor Sandelholz, die mir jetzt, wenn es vielleicht doch einmal Sommer werden sollte  ;D nicht mehr so gut gefällt, die wird dann halt bis zum Herbst eingebunkert.

AndreasTV

Was Ihr Alles o mit euren Rasurmittelchen anstellt bzw. anstellen wollt ...  o).
Das einzig Sinnvolle ist AS im Sommer einen Platz im Kühlschrank zu reservieren - dann verfliegt Es (Alkohol) nicht so schnell, aber ansonsten ...

MfG

Andreas

MacBlade

Zitat von: Kirk am 26. Mai 2010, 11:23:54
Ok danke, dann dürfte der Kühlschrank besser sein, wenn man zusätzlich den Duft erhalten will. Es gibt ja einige RC, zB die Taylor Sandelholz, die mir jetzt, wenn es vielleicht doch einmal Sommer werden sollte  ;D nicht mehr so gut gefällt, die wird dann halt bis zum Herbst eingebunkert.
also Lichtgeschützt bei ungefähr gleichbleibender Temp. sollte meines Erachtens reichen.
Die oben erwähnte Kaloderma RC ist aus einem Gillette Rasierset von ~1961 (gibts noch im Shop vom Nachbarforum).
Ich (und andere) konnte diese ohne Probleme aufbrauchen.
Gruß, Tom

MacBlade

Zitat von: AndreasTV am 26. Mai 2010, 11:28:45
Das einzig Sinnvolle ist AS im Sommer einen Platz im Kühlschrank zu reservieren - dann verfliegt Es (Alkohol) nicht so schnell, aber ansonsten ...
dito!
Gruß, Tom

Lord Vader

ich lager meine RCs in einer kiste im schrank. da dürfte nix passieren. einfrieren halte ich ebenfalls für keine gute idee. und eine RC dauerhaft im kühlschrank zu lagern, halte ich für übertrieben. das kostet doch nur energie und nimmt dir platz weg.

halbwegs gleichbleibende temperatur ist sicher von vorteil. hauptsache nicht an einem zu warmen oder zu feuchten ort lagern (also keller oder dachboten usw.). die RCs, die bei mir in benutzung sind, lagern hingegen zu 98 prozent alle im badezimmerschrank. und wegen der hohen anzahl dürften die da teilweise auch noch mind. 10 jahre stehen, bis die heutigen kandidaten aufgebraucht sind.

Kirk

UbuRoy

Dunkel und Trocken reicht.

Im übrigen sind die RCs doch meist in Alutuben untergebracht. Was soll sich da verflüchtigen???

Platzger

Zitat von: UbuRoy am 26. Mai 2010, 14:36:26
Dunkel und Trocken reicht.

Im übrigen sind die RCs doch meist in Alutuben untergebracht. Was soll sich da verflüchtigen???
sehr sehr viele sind in Tiegel und da kann sich leider sehr wohl was verflüchtigen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Baas vant Spill

Auch bei den Alutuben kann sich durchaus was verflüchtigen. Hab hier noch zwei Tuben Rasiercreme der ehemaligen Rewe-Eigenmarke "today" liegen. Der Inhalt ist durchaus noch brauchbar, nur herausbekommen tu ich ihn nicht so einfach. Die Paste ist inzwischen so weit eingtrocknet, dass ich die Álutuben regelrecht sezieren muss, um an den Inhalt zu gelangen.

Liegt es an der Verpackung, die unter dem Preisdruck der Eigenmarke evtl. schlechter ausgefallen ist, oder ist es eine Ausnahme? Alle meine anderen, z.T. auch deutlich älteren RC's lassen/ließen sich einwandfrei aus der Tube dosieren.

Drei

Meiner Erfahrung nach verändern sich RC während der Lagerung. Eine Musgo Real (Alutube) bekam eine körnige Konsistenz, die Tabula Rasa Vetyver-Mandarine veränderte Ihren Duft total (eher eine Verschiebung als ein Verflüchtigen), eine TR grüner Tee wurde "ranzig". Seit dieser Erfahrung habe ich mein Verbrauchsverhalten geändert und verbrauche auch Produkte die mir sehr gut gefallen recht zügig.
Kühlschrank ist sicher eine gute Idee, sofern es sich bei der Regierung durchsetzen lässt  ;)

Kirk

Tja immer die Regierung  ;D, Wir haben aber noch einen zweiten Kühlschrank im Keller, da stehen meist die Gemüsefächer frei. ;D

Bedenklicher sind wahrscheinlich eh die RC mit wenig od. gar keinen Konservierungsstoffen.

kormann

Gemüsefach ja - kein Problem (bringt nur nichts).

Vom Eiskasten würde ich abraten!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!