Bilderbuch der Rasur: Der Schaum

Begonnen von Honka, 09. März 2008, 21:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: kormann am 08. März 2008, 21:46:26
So. Ich habe mal einige Fotos mit der TR gemacht und dabei gleich die passenden Bilder zu meiner Art des Schaumschlagens gemacht.

Bilder 1-2

Bilder 3-4

Bilder 5-6

Bilder 7-8

Ist der Schaum zu dünn?

buzzer

@Honka,

klasse Schaum! Gute Idee auch für den Qualitätstest :)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kormann

Warum sollte man nicht den Schaum aus dem Pinsel mit den Fingern herausdrücken? Ich hab mir über den Sinn des Pinsel noch nicht so viel Gedanken gemacht und ich wäre hier auch nicht sehr dogmatische. Ich mach es halt so und im Geschäft konnte ich mit dieser Technik schon vielen leuten leicht verständlich vormachen, wie man einen guten Rasierschaum bekommt.

Ist doch kein Zwang es so zu machen. Ich dachte nur, die Anleitung mit Fotos wäre für die, die aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten haben, eine kleine Hilfe.

Mach doch mal eine schöne Fotoserie zum Thema Gesichtsaufschäumung. Das macht allerdings etwas mehr Arbeit.

Schönes WE.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

michi

Wenn man den Pinsel durch die Finger zieht (was ich übrigens auch mache) nutzt man auch einfach den im Pinsel befindlichen Schaum besser aus! Ist doch viel zu schade, um am Ende der Rasur alles in den Ausguss zu spülen... :o
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Eugen Neter

Ja, nur, werte Kameraden - wie steht's dann mit dem 2. und 3. Durchgang? Lasse ich den Schaum in der Hand? Angenommen, es ist die Linke; die kann ich dann für die Hautstraffung nicht gebrauchen. Streife ich den Schaum in die Waschschüssel ab? In den Tiegel? Das sieht ja in den Fotos sehr schön aus; nur, in der Praxis (ich habe es probiert) gestaltet sich das sehr schwierig.
Entschuldige, Erik, aber das mußte mal gesagt sein...

kormann

Lieber Hans, das ist doch gar kein Problem. Erstens brauche ich z.B. wenn ich den Mach3 für die Rasur benutze nur einen Durchgang und wenn`s ans Messer geht und ich nachputzen muß, dann nehme ich allen Schaum, den ich in der Hand übrig habe und für eine Rasur nicht benötige, mit dem Pinsel wieder auf. Na und weil der Pinsel mit dem Schaumhäubchen am Waschbecken in Griffweite steht, funktioniert das ganz prima. Außerdem muß man gar nicht mit aller Gewalt drücken. Im Pinsel ist so reichlich Schaum, daß langt fast immer für wenigstens einen weiteren Durchgang. So mach ich das. Dat mußte dann mal jeantwortet werdn.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

Lieber Erik, ja, klingt überaus plausibel. Bloß daß mein Pinsel nach dem ersten Abstreifen/Durchgang kein Sahnehäubchen mehr hat. Es sei denn, ich nehme nochmals Seife auf. Aber genau das will ich ja vermeiden. Ich versuche das mal irgendwann in den nächsten Tagen per Bildserie darzustellen. Also - ich als Handaufschäumer...

kormann

1. Aufschäumen in der Hand (wie in der Bilderserie zu sehen)
2. Gesicht einschäumen (wie man das so mach)
3. Restlichen Schaum in der Hand so gut wie möglich mit dem Pinsel wieder aufnehmen und Pinsel gut zur Seite stellen.
4. Hand kurz abspülen.
5. rasieren.
6. Wenn 2. Durchgang nötig, nach dem Pinsel greifen und wieder einschäumen. Das langt locker, wenn man genügen Seife abgelößt hatte.

usw.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

Exakt daran werde ich mich halten, Erik. Na, wir werden ja sehen...

kormann

Kommste einfach mal schnell in Berlin vorbei. Da können wir dann schön rumpantschen und uns einschäumen. Die unbeteiligten Kundinnen und Kunden wundern sich dann immer etwas. Doch es macht Spaß und hinterher gibts keine Unklarheiten mehr. Ich zeig Dir das, wenn es nicht klappt.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

vsetko

Die Frage, die sich allerdings stellt, ist folgende:

Was ist der Vorteil dieser Methode gegenüber dem Schaumschlagen in einem warmen Mug, was warmen Schaum bis zum letzten Durchgang liefert?
Nur der, dass man eben keinen Mug braucht, oder gibts da noch einen anderen Vorteil?


Eugen Neter

Danke für die Einladung, Erik, aber nach Berlin komme ich in nächster Zeit wohl nicht. Schade. Aber das Rumpantschen läßt sich notfalls ja auch via Fotoserie darstellen. Deine Bilder sind schon sehr aufschlußreich - meine werden demnächst folgen. Ich bin gespannt, ob sich Deine Methode bewährt...

AndreasTV

Guten Morgen :).
Diese Methode den Schaum zu erzeugen finde ich Persönlich mit die Beste - so ist immer die Kontrolle der optimalen Konsistenz leicht durchführbar dh:.
Nach dem erneutem "Durchwirbeln" des zuvor aus dem Pinsel gedrückten Schaumes reicht ein leichtes Andrücken der Pinselhaare + dem in der Handfläche befindlichem Schaum locker für den ersten Durchgang.
Der "Rest" des Rasierschaumes verbleibt halt bis zu den weiteren Durchgängen im Rasierpinsel - so wie Es Erik schon beschrieb ;).

Für die Methode der Schaumerzeugung braucht Es auch nicht mehr "Material" (RS oder RC) als beim Aufschlagen direkt im Gesicht oder auch im Mug (Beim Mug weiß ich Es aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht definitiv - ab und an verwende ich eine Müslischale und auch dort nehme ich die "normale" Menge Rasurhilfsmittel).

Bei Anwendung dieser Aufschlagart empfehle ich das Einmassieren des fertigen Schaumes mit der Hand - vorsichtig die Barthaare dabei massierend 8), nicht zuviel "Druck" um die eingearbeitete Luft nicht aus dem Rasierschaum zu "prügeln"  :D (Eine ca. walnußgroße Menge Schaum in der gut angefeuchteten Bartzone reicht eigentlich locker).

Bin gespannt auf dein Ergebnis bzw. Empfinden, Hans (Dann bist Du auch "Fremdschäumer"  :D) ....

MfG

Andreas

kormann

#13
Der Vorteil dieser Methode ist ganz einfach zu umschreiben. Man hat nämlich, wenn man in der Hand aufschäumt, ein viel besseres Gefühl für die richtige Konsistenz des Schaumes und jetzt mögen sich alle Nassrasierer hier von mir aus auch aufregen. Aber ich erlebe es fast jeden Tag, daß mir ältere Herren, die mich abschätzig anschauen, großspurig erzählen wie sie ihren Schaum schlagen. Das Motto lautet dabei fast immer: Was willst Du mir denn erzählen. Ich rasiere mich seit 40 Jahren mit Pinsel und Seife. Ich weiß wie Schaum auszusehen hat. Wenn ich denen dann vormache, wie es bei mir ausschaut, lachen zumeist die Ehefrauen. Peinlich, peinlich. Aber die meisten Männer haben es nicht drauf. Also gar nicht. Üblich ist, sich das nasse Gesicht mit dem Palmolive Stick leicht einzureiben, mit dem Pinsel 20 Sekunden drüberzuwischen und dann mit wird regelrecht abgekratzt.

Deshalb ist die Handmethode so sinnvoll. Man bekommt ein Gefühl für den Schaum und man spürt, wie der sich anfühlen muß.

Das mag auf uns hier im Forum nicht unbedingt zutreffen. Doch auch da habe ich schon einigen Herren helfen können.

Wer weiß wie es sein soll, sein kann, dem gelingt der Schaum immer. Egal ob er im Gesicht, in der Hand oder im Mug aufschlägt. Keine Frage, und warmer Schaum ist sehr schön.

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

vsetko

Das Bild mit dem auf dem Schaum sitzenden Würfel ist beeindruckend, zumal der Würfel ja kaum einsinkt. Ich hoffe, da ist kein kleines Podestchen im Schaum eingebaut. Das werde ich mit meinem im Mug und Gesicht geschlagenen Schaum auch mal versuchen.