Fragen eines Hobelanfängers

Begonnen von Parta, 17. Mai 2010, 17:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

perteges

Parta, gib Dir einfach noch Zeit.  Der Hobel verlangt ein anderes Handling wie ein Systemie, Winkel und Druck musst Du wohl noch "finden".
Lernen dauert...

Stimmt Dein "Vorprogramm"??
Waschen/heisses Tuch, einseifen, 3 min. einwirken lassen?
Nimmst Du noch die Nivea RC?

VG Thomas

Parta

Im moment handhabe ich es folgendermaßen:
bevor ich dusche stelle ich den pinsel (balea rein dachs) in meinen mit warmen wasser gefüllten mug und drücke die luftblasen aus, sodass sich die haare mit wasser vollsaugen und schön aufquellen/aufweichen. dann dusche ich 5-10 minuten und mache dann meinen schaum. die nivea finde ich nicht mehr so gut, ich habe das gefühl ich komme mit der derby lavendel besser zurecht, die benutze ich jetzt auch schon gut zwei wochen glaube ich. dann schäume ich im mug, massiere den schaum 30-60 sekunden im gesicht ein, warte ein bisschen und lege dann los mit der rasur die ganzen drei minuten habe ich aber erst in den letzten paar tagen gewartet, vorher habe ich nach dem einschäumen sofort gestartet.
das gesicht wasche ich eigentlich immer in der dusche, fett- oder talg-reste sollten also nicht mehr im gesicht sein.

ich habe das immer für ausreichend gute vorarbeit gehalte, lasse mich aber mehr als gerne eines besseren belehren.

vielleicht liegt mit auch die ASP nicht, wobei ich sie letzte woche noch als viel besser als die Wilkinson eingestuft habe. es war nämlich heute etwas ruppig bei der rasur.

perteges

Parta, Deine Vorbereitung passt in meinen Augen. Die Astra hatte ich auch schon, die fand ich ganz gut. Ruppig waren sie bei mir nicht.

Ferndiagnosen sind schwierig, aber ausser einer Rasierseife bleibt ja nur noch die Technik über.

1. Durchgang mit
2. Durchgang quer
3. Durchgang gegen den Stich

Wenn noch was stehenbleibt - so lassen, am nächsten Tag neuer Versuch.

Der richtige Winkel ist entscheidend- im Gegensatz zum Systemie muss er beim Hobel stets selbst "justiert" werden, und
das zu lernen braucht Zeit.

5 mal drüber (und auch noch gegen den Strich) ist zuviel ;)  das muss "ruppig" werden.

VG Thomas

Parta

Ok, ich denke auch es liegt an meiner technik, obwohl das natürlich schwer fällt zuzugeben. wenn ich mir eine seife zulege, dann erstmal den palmolive stick, der hat sich bei den meisten forianern hier bewährt und kostet dazu nur peanuts.

Zitat von: perteges1. Durchgang mit
2. Durchgang quer
3. Durchgang gegen den Stich

diese variante habe ich leicht verändert, ich fahre zum beispiel beim ersten durchgang teilweise schon quer zum strich, weil es sich aufgrund der haarwuchsrichtung besser bewerkstelligen lässt. habe auch schon probiert es wirklich penibel genau zu machen wie du es beschrieben hast, das ergebnis war aber nicht besser sondern fast schon ein bisschen ungründlicher. ich denke es bleibt mir nicht viel anderes übrig als nochmal penibel die schritte durchzugehen. irgendwelche parameter muss ich ja verändern/verbessern um zu gucken wo der fehler liegt.

danke für deine aufmunterung & tipps thomas

Marcello01

Zitat von: perteges am 30. Mai 2010, 21:26:56

Der richtige Winkel ist entscheidend- im Gegensatz zum Systemie muss er beim Hobel stets selbst "justiert" werden, und
das zu lernen braucht Zeit.

Ja..aber auch auch im Vergleich zum WC , den er vorher hatte. Die Merkurköpfe biegen die Klinge anders als der WC. Du musst ihn anders führen bzw. den Griff mehr nach unten  abkippen im Vergleich. Außerdem versuche es mit eher kurzen , leichten Zügen.
Schau dir mal an, wie die Klingen des Systemies im Verhältnis zur Auflagefläche liegen und halte den Merkur daneben. Versuche dann den Merkur so zu halten, dass Winkel von der DE-Scheide und den Systemschneiden annähern gleich sind. Das ist der Winkel, in dem du den Hobel ansetzen musst.

Das Problem ist halt, dass man nicht sieht, was du machst. Der Systemie hat im Vergleich eine Wahsinns-Toleranz und setzt im Prinzip keine manuellen Fähigkeiten vorraus. Der Hobel braucht etwas mehr Handling und Erfahrung. Ich schrieb ja bereits: Du musst dich dran gewöhnen und dir Zeit lassen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

henning

Das es mit gewohntem Gerät klappt, sollte doch nicht wundern, oder? Aus genau dem Grund, sollte man einer einzigen Hobel - Klingen - Kombination aber auch mindestens eine Woche geben um Haut und Hand sich an das Equipment gewöhnen zu lassen. Niemend sagt ja, daß es bei jedem von Anfang klappt.
Mit Sicherheit ist alles noch zu ungewohnt und mit typischen Anfängerfehlern bespickt um ein vernünftiges Egebnis zu bekommen. Statt Frust, sollte Dich der Ehrgeiz packen. Mach mal genau so weiter, anstatt auf neuerliche Tips zu hoffen. Hör selber in den Hobel, wann er rasiert und wann nicht.
Ich habe hier nur sehr sehr wenige erlebt, die tatsächlich aufgegeben haben, weil es über Monate nicht funktionierte. Ich selbst habe viele Monate gebraucht um mich vernünftig mit einem Messer rasieren zu können.

Ciao

Geier0815

Laß mich raten: Du hast einen eher dunklen Bart der südländischen Art? Drahthaar? Dann ist evtl. der 23er Merkur nicht unbedingt das richtige Gerät. Bevor Du diesen allerdings über Board schmeißt, würde ich dir mal empfehlen die Feather Klingen zu testen. Wenn Du damit bessere Ergebnisse erzielst, diese aber immer noch nicht ausreichen, kannst Du dich mal zum Thema Schrägschnitthobel oder auch offenen Zahnkamm (als sanfteren Umstieg) einlesen. Wenn es mit Feather auch nicht klappt, denke ich auch das es an deiner Technik liegt.

Parta

hallo geier,

ich würde meinen bartwuchs nicht inbedingt als südländisch bezeichnen. ich weiß den barttyp nicht genau zu klassifizieren, denke aber es ist normaler, nicht allzu dichter "deutscher" bzw "mitteleuropäischer" bartwuchs. ich habe meine ergebnisse wirklich mit ein bisschen besserer technik steigern können. es war zwar nicht perfekt, aber man konnte durchaus fortschritte erkennen.

nach der ASP habe ich eine rote personna eingelegt und empfinde diese als nicht weniger gut. genaueres kann ich aber noch nicht sagen. bald wollte ich mal eine feather ausprobieren, bin auch neugierig aufgrund besagter hohen schärfe der japanischen klinge.

in den letzten tagen probierte ich aber den gillette sensor systemie aus, da ich eine alternative für meinen urlaub suche, und außerdem einen systemie haben wollte dessen klingenpreise nicht horrend sind(falls es mal ganz schnell gehen muss). diesbezüglich habe ich aber noch keine fortschritte gemacht, und muss mich glaube ich auch an den sensor gewöhnen, aber das ist ja ein anderes thema.

sobald ich die featherklinge ausprobiere, werde ich hier wieder berichten.

terveisiä,

matthias

Schnuppi

Zitat von: Parta am 30. Mai 2010, 20:49:06

[...] was soll's habe ich mir gedacht, versuchst du halt nochmal den Fusion der im schrank liegt, mit dem hats ja auch ganz gut geklappt. und siehe da, einannähernd perfektes ergebnis, und eine gründlichkeit, die ich seit meinen anfängen mit der hobelei nicht mehr gehabt habe.

eigentlich könnte ich jetzt froh darüber sein und getrost den hobel in den schrank legen und den fusion zukünftig wieder benutzen. das möchte ich aber nicht, weil mir die hobelei spaß macht und ich das ganze drumherum auch mag.

im moment bin ich einfach ein bisschen gefrustet und in sachen rasur etwas ziellos, weil ich nicht genau weiß wo ich weitermachen soll.

Tja, genau so dachte ich Anfangs auch, als ich mich in der Hobel-Kunst versuchte. Die ersten Rasuren verliefen zwar alle unblutig, aber von Gründlichkeit einfach keine Spur. Zwischendurch verfiel ich wieder dem Mach 3 Turbo und wurde immer wieder vom Forum ermuntert und ermutigt, einfach dran zu bleiben und mehr zu üben. Der Spruch: "Übung macht den Meister" trifft auf viele Situationen im Leben zu, aber speziell für eine sanfte, sowie gründliche Hobelrasur trifft dieser Leitspruch voll ins Schwarze. Hab mich auch immer gefragt, warum so viele den Hobel zur Rasur benutzen - nach 2 Jahren weiß ich ganz genau, warum das so ist ;) Die Ergebnisse werden von mal zu mal besser, glaub mir. Mittlerweile kann ich mich sogar täglich rasieren, was ich nie für möglich gehalten hab.

Einfach dran bleiben - deine Haut und die Frauen werden es dir Danken  ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Moccahead

Macht es einen Sinn nach jeder Rasur die Klinge umzudrehen? Der Verschleiss sollte dadurch theoretisch geringer sein, bzw gleichmässiger was angenehmere Rasuren ermöglichen sollte. Vorsicht, ich sage nicht dass die Anzahl der Rasuren pro Klinge erhöht werden könnte! Gibt es Klingen die für solche eine Praktik "besser geeignet" wären als andere?
Irgendwo in der Bucht habe ich einen "Rasierklingenschärfer" gesehen. Bringt sowas etwas, oder ist es geschmissenes Geld?
[hier] ist das Angebot

Pfiatseich
Stefan

egmac

Lieber Moccahead, wenn du die Klinge für deine Ansprüche gefunden hast, wirst du nichts wenden oder nachschärfen müssen! Je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, desto klarer wird die Erkenntnis: nicht immer alles komplizieren! ;D

Just let it rock 'n' roll  dh:

henning

Zitat von: Moccahead am 18. Juni 2010, 12:16:45
Macht es einen Sinn nach jeder Rasur die Klinge umzudrehen? Der Verschleiss sollte dadurch theoretisch geringer sein, bzw gleichmässiger was angenehmere Rasuren ermöglichen sollte. Vorsicht, ich sage nicht dass die Anzahl der Rasuren pro Klinge erhöht werden könnte! Gibt es Klingen die für solche eine Praktik "besser geeignet" wären als andere?
Irgendwo in der Bucht habe ich einen "Rasierklingenschärfer" gesehen. Bringt sowas etwas, oder ist es geschmissenes Geld?
[hier] ist das Angebot

Pfiatseich
Stefan

Eine öfter gestellte Frage. Wie Du selbst sehen kannst, handelt es sich um ein nostalgisches Produkt. Klingen waren damals sehr teuer und der ärmeren Bevölkerung wurden daher manche Gerätschaften zu deren Erhaltung angedient, die aber allesamt mehr versprachen als sie letztlich halten konnten. Die einfachste Variante war übrigens eine Art miniaturisierte Halfpipe aus rauem Glas, in der die Klinge hin und her geschubbert wurde. Selbst in ärmsten Regionen aber werden heute die Klingen einfach bis zum letzten verbraucht und weggeschmissen, weil es einfach besser ist sich eine neue zu besorgen, als die alte derart auszuquetschen. Daher gibt es meines Wissens keine Klingenschäfer mehr.

Ciao

ron

Um das Rasurergebnis letztendlich befriedigend zu gestalten, könntest du den 3. Durchgang ja mit dem gewohnten Systemie machen.
Du erszielst damit ein glattes Ergebnis und übst dich in den ersten beiden Durchgängen in der Hobelkunst.
Mit der Zeit wirst du dann zum 3. DG den Systemie immer öfter zur Seite legen.
Ich hab das bei einigen hier schon öfter gelesen, dass sie so gestartet haben.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Moccahead

Danke für die Antworte!

Ich habe nie behauptet ich würde gerne sowas erwerben, lediglich wollte wissen ob sowas Resultate bringt..

Aber, so oder so, man lernt nie aus..

Pfiatseich
Stefan

Parta

Zitat von: ron am 19. Juni 2010, 14:36:57
Um das Rasurergebnis letztendlich befriedigend zu gestalten, könntest du den 3. Durchgang ja mit dem gewohnten Systemie machen.
Du erszielst damit ein glattes Ergebnis und übst dich in den ersten beiden Durchgängen in der Hobelkunst.
Mit der Zeit wirst du dann zum 3. DG den Systemie immer öfter zur Seite legen.
Ich hab das bei einigen hier schon öfter gelesen, dass sie so gestartet haben.

hey, die idee hatte ich noch nicht, danke ron! das wäre wirklich eine gute alternative. zwar sind meine hobelrasuren mit der zeit besser und vorallem routinierter geworden, aber den 3. durchgang mit systemie werde ich trotzdem mal ausprobieren, und dann schauen welche ergebnisse das bringt.