Fragen eines Hobelanfängers

Begonnen von Parta, 17. Mai 2010, 17:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parta

Hallo beisammen,

wie die meisten anfänger hier in diesem forum habe auch ich mir erstmal eine günstige ausrüstung gekauft. ich rasiere mich jetzt seit 8 tagen mit dem WC und den beigelegten Wilkinson-Klingen.
Bis jetzt gefällt mir die hobelrasur gut, allerdings haben sich in der letzten woche einige fragen aufgetan.

Woran erkenne ich, ob mein zubereiteter rasierschaum gut ist oder nicht? welche, auch für laien, sichtbare/fühlbare eigenschaften sollte mein schaum haben?
bis jetzt benutze ich die nivea RC und eine derby RC zusammen mit einem Balea Dachshaar.

da die gründlichkeit bis heute nicht perfekt war, habe ich mich heute morgen entschieden einfach mehrmals über eine stelle zu gehen, und es wurde sofort glatter, ohne dass danach hautörungen aufkamen.
ich weiß allerdings auch, dass man nicht mehrmals über dieselbe stelle gehen sollte. deshalb möchte ich wissen: kann ich mit einem anderen hobel und einer anderen klinge die gründlichkeit verbessern, ohne mehrmals über die gleiche stelle zu gehen?

bis jetzt mache ich nach dem duschen immer zwei durchgänge, zuerst von oben nach unten, danach gegen den strich. ich hatte das gefühl, dass ich damit ganz gut klar komme, aber wenn es nicht strikt nach der regel (3 dürchgänge, erst mit, dann seitlich, dann gegen den strich) ist.

Natürlich weiß ich auch, dass ich noch etwas üben muss, aber ich wollte meine fragen gerne loswerden.

ach, eine letzte frage habe ich noch. wie lange braucht ihr für eure rasur? ich brauche fast 20 minuten, weil es noch nicht so routiniert ist. braucht ihr da auch so lange?






kretzsche

Hallo und Willkommen in der Anstalt!

- Der Schaum sollte gut fett sein und den Hobel optimal gleiten lassen, das scheint aber zu passen.
- Wie Du Dich rasierst entscheidest Du und Deine Gesichtshaut, wenn Du 5mal über eine Stelle rasierst und danach alles gut ist, ist es gut!
- Ein anderer Hobel, zB. Merkur oder auch Mühle wird meist besser sein als der WC. Hier im Forum gab es aber auch Tuning-Vorschläge, um den WC zu verbessern, Einige waren brauchbar und okay.
- Andere Klingen sind auch viel Besser, die beigelegten Klingen sind nicht wirklich scharf und brauchbar.
- Von Oben nach Unten ist meist nicht ganz richtig, es sollte eher mit dem Wuchs und gegen den Wuchs. Dazu nimmst Du etwas Seife und befühlst Deinen Bartwuchs ausgibig.
- Die Zeit ist okay, sicherlich geht es auch in 2-3min. aber ob das dann Genuss und Gründlichkeit verewint, ist fraglich.

Du machst das schon richtig, taste Dich ran und lies von unseren Fehlern ;)


cu Uwe

Horst-Michael

Willkommen im Forum, Parta.

Nimm Dir die Zeit die Du dafür brauchst.
Wenn du die Basics mal draufhast, dann kommt die Schnelligkeit von alleine.

Ich könnte mich auch in 5 Minuten rasieren, lasse mir aber bis zu 30 Minuten Zeit. Es soll doch schliesslich Spass machen. Dann noch den Hobel polieren, oder das Messer trockenreiben, eventuell einfetten oder einölen.
Wir sind doch schließlich nicht bei der F1, oder?

egmac

Welcome to the show,

Ich freue mich jeden Tag auf das Ritual, das bei mir an die 25 min. dauert. Möchte dabei eigentlich gar nicht schnell sein...... 8). Nur meine Holde meckert über die Kollisionen im Bad, die es früher nicht gab, da ich in 15 min (inkl. Duschen und Rasenmähen) fertig war. Tja, jetzt hat sie halt einen "klassischen Mann" dh:

Parta

#4
Auf uwe's tipp hin, habe ich mal nach dem wc-tuning gesucht, und sofort damit begonnen. grate und scharfe kanten hab ich mit feinem schmirgelpapier rausgefeilt. bin mal gespannt was die morgige rasur sagt.

zur schnelligkeit der rasur: mein ziel ist es auch nicht nach formel-1 manier über meinen bart zu rasieren. allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die sich morgens viel zeit lassen können, weil ich nicht der frühaufsteher bin. aber mit ein bisschen übung denke ich, dass ich auch genussvoll in 10-15 minuten rasieren kann.

als nächstes werde ich mir dann wohl neue klingen besorgen, das werden wahrscheinlich derbys sein. andere empfehlungen nehme ich natürlich gerne an.
wäre vielleicht jemand bereit mir klingen per post zukommen zu lassen? komme natürlich für materialkosten und porto auf. wäre super, wenn diese klingen dann auch leicht erhältlich zu bezahlbarem preis im internet erhältlich sind.

nach euren antworten fühle ich mich gleich besser :)

Onkel Hannes

Ich würde an Deiner Stelle die Derby erstmal lassen, über die gibt es recht geteilte Meinungen. Bei mir wirds mit den Derby sehr gründlich glatt, aber blutig. Am Anfang hätte mir das den Spaß am Hobeln verdorben. Die Wilkinson Klingen im WC waren bei mir Mist, während sie im Merkur 34 ganz annehmbar arbeiteten. Also nicht wegschmeißen.

Der WC funktionierte bei mir brauchbar mit Astra Superior Platinum, einer Klinge, die auch von anderen fast durchgehend positiv bewertet wird. Die würde ich Dir auch empfehlen zu probieren, war meine erste Klinge, und ist bis heute meinem Empfinden nach die beste und ausgewogenste von den rund einem Dutzend ausprobierten.

Die Nivea RC finde ich gut, hat aber meinen Pinsel versaut. Hebe Dir Deinen Pinsel für die Nivea auf, falls Du mal einen besseren kaufst. Mach mal eine Schaumprobe (ohne Dich mit der angerührten Seife zu rasieren): füge immer mehr Wasser nach und fühle zwischendurch, oder pinsel auch mal einen Strich auf. So merkst Du am besten die richtige Konsistenz. Jede RC ist übrigens anders, ich habe noch kein Patentrezept gefunden.
Ich habe viele verschiedene RCs und RS gekauft, davon rate ich aber am Anfang ab, hat mich eher etwas durcheinander gebracht. Bleibe bei einer, die Dir gut gefällt, bis Du regelmäßig gleichmäßig konstanten Schaum hinbekommst, und bleibe erstmal bei der. Zu viele Variablen am Anfang sind nicht gut.

Gleiches gilt für den Hobel, nicht zu viele Modelle durcheinander probieren, bist Du die Technik mit einem gut drauf hast. Finde eine Klinge, mit der Du gut zurecht kommst, und verfeinere dann Deine Technik.

Bei mir wird es manchmal auch nicht richtig glatt, meist liegt das dann daran, daß ich die Haut nicht richtig gespannt oder den Hobel nicht richtig gehalten habe. Ich fahre dann auch nochmal drüber, ohne daß es Probleme gibt. Übertreiben solltest Du aber nicht.

Wenn ich es eilig habe, fahre ich auch von oben nach unten und umgekehrt, aber das Ergebnis ist dann allenfalls akzeptabel. Richtig gut wird es tatsächlich, wenn Du die Wuchsrichtung beachtest, und "oben/unten" komplett ad acta legst. Das dauert dann bei mir länger, auch so an die 20 Minuten.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Parta

danke für deinen tipp hannes!

ich werde deinen rat beherzigen und erstmal keine neue RC/RC kaufen, obwohl es mich schon reizt. die derby lavendel habe ich für 0,69€ in einem türkischen supermarkt bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. aber jetzt versuche ich erstmal meinen schaum mit den zwei vorhandenen RC's zu verbessern.

warum soll ich mir den pinsel für die nivea RC aufbewahren? meinst du wegen der enthaltenen silikone in der RC die den pinsel "verkleben"? ich meine sowas hier schonmal gelesen zu haben.

ich weiß bereits, dass rasierklingen bewertung 99% subjektiv ist, trotzdem würde ich jetzt deinem tipp folgen und mal die astra superior platinum ausprobieren.
wenn ich damit nicht klar komme kann ich ja immer noch andere probieren. allgemeingültigkeit ist beim rasieren ja anscheinend nicht vorhanden, so habe ich das zumindest in diesem forum raushören können.

wärst du denn vielleicht bereits mir ein paar astra superior klingen zu schicken, dann könnte ich diese mal ausprobieren, bevor ich mir davon ein 50er pack aus der bucht bestelle und sie dann doch nicht mehr mag.


Onkel Hannes

#7
Zitat von: Parta am 17. Mai 2010, 23:17:33warum soll ich mir den pinsel für die nivea RC aufbewahren? meinst du wegen der enthaltenen silikone in der RC die den pinsel "verkleben"? ich meine sowas hier schonmal gelesen zu haben.

Meiner mußte nach Verwendung von Nivea mehrmals gewaschen werden, bis er wieder vernünftig Wasser aufnahm. Habe mir jetzt extra für die Nivea eine Balea-Borste gekauft.

Zitatich weiß bereits, dass rasierklingen bewertung 99% subjektiv ist, trotzdem würde ich jetzt deinem tipp folgen und mal die astra superior platinum ausprobieren.

Alle sind subjektiv, die Erfahrung mußte ich schon mehrmals leidvoll machen. "Deine" beste Kombination mußt Du selbst herausfinden.

Zitatwärst du denn vielleicht bereits mir ein paar astra superior klingen zu schicken, dann könnte ich diese mal ausprobieren, bevor ich mir davon ein 50er pack aus der bucht bestelle und sie dann doch nicht mehr mag.

Schick mir halt mal per PN deine Adresse, ich pappe Dir ein paar verschiedene Klingen auf ein Stückchen Karton und steck`sie Dir in einen Briefumschlag.

Als Ausgleich kannste mir ja mal zum testen ein paar rote Personna schicken, wenn Du an welche kommst, oder Du hilfst bei Gelegenheit dem nächsten Anfänger mit ein paar Testklingen.

Hannes

Edit: Bitte wenn möglich heute, denn ich bin bald wieder längere Zeit unterwegs, und hab vorher noch viel zu tun. Heute komm`ich noch dazu.


Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Parta

Die Rasur heute morgen mit leicht modifiziertem hobel war nicht zufriedenstellen. das lag aber nicht an der modifikation die ich gestern vorgenommen habe, sondern eher an der klingenqualität(wilkinson klinge die ich heute zum 4. mal benutzte). wenn ich einen untersched bezüglich des tunings feststellen konnte, dann war es der, dass die kanten beim rasierer wirklich spürbar glatter und sanfter zur haut waren, so wie ich es beim feilen auch gewollt hatte.



ZitatSchick mir halt mal per PN deine Adresse, ich pappe Dir ein paar verschiedene Klingen auf ein Stückchen Karton und steck`sie Dir in einen Briefumschlag.

Als Ausgleich kannste mir ja mal zum testen ein paar rote Personna schicken, wenn Du an welche kommst, oder Du hilfst bei Gelegenheit dem nächsten Anfänger mit ein paar Testklingen.

Das ist sehr nett, danke. ich hab bereits mit dem user yahourti kontakt aufgenommen und er schickt mir netterweise eine handvoll klingen zum testen. das würde mir erstmal genügen.
ich könnte auch keine roten personna als gegenleistung anbieten, da ich im moment außer den drei übrigen wilkinson klingen, die beim hobel dabei waren, keine klingen besitze. trotzdem vielen dank für dein angebot!

Parta

Nach weiteren Tagen teils mehr und teils weniger gelungenen Rasuren bin ich mehr und mehr neugierig auf einen neuen hobel geworden.
ich möchte unbedingt gerne mal einen qualitätshobel mit guten klingen (an dieser stelle danke an yahourti für das klingenpaket!) ausprobieren, bevor ich sage, ob ich weiter hobel, oder doch wieder zum systemie umschwenke.
mit dem WC schaffe ich immer noch keine konstanten rasuren. gestern zum beispiel hab ich fast gar nichts abbekommen, sodass ich heute morgen quasi einen 2-tage bart hobeln musste, welchen ich bis auf einige stellen auch relativ glatt gemacht hab.

wie gesagt, bevor ich mich über meine rasierzukunft eintscheide, möchte ich gernen einen neuen hobel haben um vielleicht etwas konstantere ergebnisse zu erzielen. ich habe gelesen, dass für die anfänge ein merkur 23c oder 34c gut sind. ich denke ich haben für einen jungen mann in meinem alter normale handgröße. gibt es signifikante unterschiede zwischen dem langen griff(23c) und dem kurzen griff(34c) beim merkur bezüglich der handlichkeit oder anderer aspekte?

obwohl der 34c etwas gedrungen in seiner form aussieht, meine ich er gefällt mir doch ein bisschen besser.
reicht es denn, bei den beiden hobel nur nach dem äußeren zu gehen? oder gibt es vielleicht noch andere hobel die für anfänger gut geeignet sind? habe gehört ein der edwin jagger de 98l soll ganz gut sein. meine schmerzensgrenze geht bis ca 30€.

gruß, parta.

perteges

Hallo Parta,

ich habe mit dem 23C angefangen, auch auf die vielen Empfehlungen. Durch den langen Griff ist die Umgewöhnung vom Systemie
sicherlich einfacher.  Der Kopf ist ja gleich wie beim 34er.

Da Man(n) ja immer auf der Suche nach was "Besserem" ist, habe ich dann noch den Progress und 37C dazugekauft, der 23C lag lange Zeit in der Schublade.

Ich habe ihn letztens mal wieder in die Rotation aufgenommen und war sehr erstaunt, wie Klasse die Rasur mit ihm war, das war nicht schlechter oder ungründlicher wie die beiden anderen Hobeln.

Ich kann den 23C also ohne Bedenken empfehlen.

Du kannst ja auch mal hier im MH fragen ob jemand einen abzugeben hat. Ansonsten: Bei Messer Rödter (scharferladen.de) ist er gerade im Preis reduziert.


VG Thomas

Marcello01

Zitat von: Parta am 21. Mai 2010, 00:00:37

obwohl der 34c etwas gedrungen in seiner form aussieht, meine ich er gefällt mir doch ein bisschen besser.
reicht es denn, bei den beiden hobel nur nach dem äußeren zu gehen? oder gibt es vielleicht noch andere hobel die für anfänger gut geeignet sind? habe gehört ein der edwin jagger de 98l soll ganz gut sein. meine schmerzensgrenze geht bis ca 30€.

gruß, parta.

Kauf dir am besten den Hobel, der dir persönlich am meisten zusagt. Einfach aus dem Bauch heraus. Habe ich auch letztlich so gemacht. Du musst dich ohnehin auf den neuen Hobel umstellen, ob das jetzt x oder y ist, ist wirklich marginal. Möglicherweise hast du dann tatsächlich Pech und kaufst ein Expemlar, was dir haptisch patout nicht liegt. Aber das würdest du ohnehin nur durch ausreichend Praxis feststellen.
Was du aber eigentlich sofort merken solltest, ist ein deutlicher Unterschied in der Rasur-Güte zwischen Qualtäts-Hobel und WC-Plaste.

Ich bin auch recht neu unter den "Hoblern" und nach längerer Zeit des Ausprobierens vom WC auf einen Zahnkamm umgestiegen. Eigentlich weniger, weil ich vom WC so begeistert war, sondern eher, weil ich das Hobeln und den ganzen Habitus drum herum so schön fand. Es war richtig, denn mit dem neuen Hobel fing der Spaß erst richtig an und das Ergebnis wurde überzeugend.

Genauso subjektiv, wie die Einschätzung der Klingen sind, so wichtig sind sie letztlich doch für das Ergebnis. Die Astra ist eine gute Wahl als Ausgangspunkt, denke ich, denn die Menge der Leute, die sie als Top-Klinge bezeichnen, ist überdurchschnittlich groß. Ich habe von einem netten Mitglied auch ein paar Empfehlungen zugeschickt bekommen. Letztlich war da eine tolle Klinge bei, die ich jetzt auch erstmal nachbestellt habe. So läuft das hier...

Viel Spaß beim Hobeln!!

Parta

Hallo,

um mich zu entscheiden zwischen 23c und 34c habe ich meine hand beim rasieren mal beobachtet und mir ist aufgefallen, dass ich wirklich fast den ganzen griff des WC zum festhalten benutze. da ich in einem anderen beitrag auf einem bild mal gesehen habe, dass WC und 23c von der grifflänge fast identisch sind, viel mir die entscheidung nicht mehr schwer und ich habe mir den 23c bei messer roedter bestellt. ich hoffe er kommt schon dienstag an!

mir ist aufgefallen, dass mein pinsel bei einem vollbad nicht sofort wasser aufnimmt. stattdessen sehe ich, vorallem an der bindestelle, kleine luftblasen oder schon fast luftareale, die sich zwischen den haaren "festhalten". erst nachdem ich den pinsel leicht gegen das waschbeckenporzellan (ich fülle immer mein waschbecken halb um den pinsel einzuweichen) entfleuchen die luftblasen und der pinsel kann das wasser besser aufnehmen. ist das bei allen so?
ich habe den pinsel nämlich auch 5 mal benutzt um die nivea RC aufzuschäumen. falls mein pinsel unnormal ist, könnte ich mir vorstellen, dass das von der nivea RC kommt.

Moccahead

#13
Servus beinand,
[irgendwie hab ich meinem ersten Beitrag anders vorgestellt gehabt 8) ]

Ich rasiere mich schon immer Nass und seit Paar Jahren mit Pinsel und creme. Da ich (momentan) das ganze als "notwendiges Übel" sehe, habe ich eine relativ 08/15 Ausrüstung: Palmolive RC, Mach3 (Ich habe im Nachbarnforum einen 38c ersteigert, dürfte unter der Woche dann schon kommen - ich hoffe ich hab als Hobelanfänger eine gute Wahl getroffen), Victoria Daxer RP und mein scuttle ist eine todschicke Glassschüssel die mal eine 3-Docktkerze inne hatte >D (ich wollte schon lange Fotos von "Rasur des Tages" laden, aber irgendwie schäm ich mich als noch-Systemie!! Bald ändert sich das!)!


Nun in Sache Pinsel. In meinem Leben hatte ich 3 Pinseln, 2 als ich in Griechenland war und einen hier (weil ich die andere 2 drüben vergessen habe.. lol). Einfache Teile, nichts besonderes, nun waren/sind alle 3 mit Dachshaar bewaffnet (es reicht wenn ich hunderte für meine Flugzeugmodelle und Aviaticas ausgebe, es muss nicht das gleiche mit dem Rasierzeug passieren, wobei.. *grunz*.. ^^ ).

Das Problem was du erwähnt hast, was eigentlich keins ist, ist auf die Dichte des Kopfs zurückzuführen, sowie die Qualität des Haares. Anfänglich hab ich das gleiche mit meinem jetzigen Pinsel gehabt, inzwischen nicht mehr. Gib acht dass das Wasser warm genug ist, fürs "vorglühen" manchmal muss bei mir der Wasserkocher her!

Letztendlich so wie du das "Problem" schilderst, denk ich nicht dass es sooo umständlich ist, die RP 3-4 mal kräftig ins Wasser zu schütteln, damit die Blässchen weg kommen!  ;) Probiers mal und lass den RP in heissem Wasser und senkrecht kopfüber zum trocknen aufhängen nicht vergessen! Vielleicht hendelt es sich in deinem Fall um ein "Problemtier"!  ;)


Pfiats eich! ;D


Parta

Langsam macht sich bei mir ein bisschen Frust breit. Es fing damit an, dass ich mir heute beim rasieren besonders viel zeit lassen wollte. Habe meinen neuen 23c den ich jetzt seit ein paar tagen benutze (vorher WC) mit einer neuen Astra superior platinum bestückt und habe gehofft, dass ich jetzt mit einer neuen klinge + besserem rasierer wirklich gute ergebnisse erzielen kann.
nach dem dritten einschäumen musste ich feststellen, dass immer noch nicht alles ansatzweise so war, wie ich es haben wollte, und dass zudem die rasur bis dahin nicht allzu sanft verlaufen ist. also bin ich ein viertes und noch ein fünftes mal (natürlich immer mit einschäumen) über meine problemzonen gegen den strich gegangen und hatte gehofft, dass es endlich richtig glatt wird...fehlanzeige. trotz haut spannen konnte ich kein für mich perfektes ergebnis erzielen.

was soll's habe ich mir gedacht, versuchst du halt nochmal den Fusion der im schrank liegt, mit dem hats ja auch ganz gut geklappt. und siehe da, einannähernd perfektes ergebnis, und eine gründlichkeit, die ich seit meinen anfängen mit der hobelei nicht mehr gehabt habe.

eigentlich könnte ich jetzt froh darüber sein und getrost den hobel in den schrank legen und den fusion zukünftig wieder benutzen. das möchte ich aber nicht, weil mir die hobelei spaß macht und ich das ganze drumherum auch mag.

im moment bin ich einfach ein bisschen gefrustet und in sachen rasur etwas ziellos, weil ich nicht genau weiß wo ich weitermachen soll.