Ich bin sprachlos: Die "perfekte" Rasur?

Begonnen von viaconme, 16. Mai 2010, 22:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viaconme

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lese ich nun im Forum über gute und schlechte Rasurergebnisse und habe jede Menge nützliche Tipps zu Zubehör und Techniken gefunden. Das finde ich klasse! dh:

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Rasurergebnisse mit Wörtern wie "glatt", "gründlich", "absolut/super/wirklich gründlich", "Baby-Po" usw. beschrieben werden. ??? Ich frage mich inzwischen immer mehr, was eigentlich genau damit gemeint ist. Falls diese Begriffe bereits irgendwo in anderen Threads definiert worden sind, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Falls nicht, habe ich jetzt ein echtes Problem  :'(:

Wie soll ich denn mein Rasurergebnis mit den Euren vergleichen? Wer kann mir objektive, d. h. messbare Kriterien für eine gute Rasur nennen? Also wie kann ich nachvollziehbar feststellen, dass meine Rasur perfekt ist? Beschreibungen wie: "fühlt sich dann unheimlich glatt an und ist ein tolles Gefühl...". Kann man natürlich gerne schreiben, ich kann mich dann mitfreuen, aber es hilft mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiter. Wie kann man also das perfekte Rasurergebnis messen?

Würden Fotos nach der Rasur etwas bringen? So etwas habe ich hier noch nirgends gesehen...

Viele Grüße
Thomas

Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

goldfisch

Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum,
1te Möglichkeit, nimm einen Wattebausch und fahre damit über Dein rasiertes Gesicht. Wenn Watte hängenbleibt, war die Rasur nicht perfekt.
2te Möglichkeit, Dein Gesicht fühlt sich nach der Rasur glatt wie eine Glasschiebe an.

Brauer

Hallo, sei willkommen. Mach Dir keinen Kopf wegen der glatt super glatt usw. Wenn Du nach zwei Durchgängen mit
und quer zum Wuchs (wobei dass schwierig ist, denn die Barthaare wachsen manchmal in alle Himmelsrichtungen)
ein glattes Hautgefühl beim drüberfühlen mit der Hand hast, war es eine "glatte" Rasur, fühlst Du noch Stoppeln, war Deine Rasur nicht so gründlich. evt dann noch mal gegen den Strich (Wuchsrichtung) rasieren, übertreibe es aber nicht, gerade am Anfang mit dem Hobel (Messer) muss Deine Haut sich daran gewöhnen, besser weniger gründlich,
und auf den Rasurbrand verzichten ;) Wenn Du länger selbst Hobelst (Messerst) verstehst Du von selbst was gemeint
ist-mit Supergründlich und so weiter. Gruß Carsten

NegatroN

Ich glaube nicht, dass das etwas objektiv messbares ist. Deine Gesicht ist genauso individuell wie du selber. Und genauso ist die Wahrnehmung, was die "perfekte" Rasur ist, für jeden individuell. Und das ist auch völlig OK so.

Geier0815

Einen gewissen Gradmesser gibt es: In den meisten Fällen fühlt sich nach der Rasur dein Gesicht glatt an. Dann vergeht einige Zeit und dieses Gefühl weicht immer mehr dem gewohnten Kratzen. Je gründlicher die Rasur desto länger hält dieses Gefühl an. Dies dient, selbstverständlich individuell, auch dem Vergleich. Wenn dieses kratzige Gefühl bei mir mit dem Hobel nach ca. 8 Stunden wieder da war und mit dem Messer erst nach 12, dann ist das Messer für mich gründlicher. Ob dies an der Rasurart oder evtl einfach nur an einem zusätzliche Durchgang lag, weiß nur ich aber darüber kann ich vergleichen. Aber eben immer nur für mich.

Onkel Hannes

Ich vergleiche immer mit dem Hintern meiner Frau - den stelle ich aber nicht als Referenz zur Verfügung  :P

Der Wattebauschtest ist eine gute Idee, muß ich mal probieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 16. Mai 2010, 23:50:59
Ich vergleiche immer mit dem Hintern meiner Frau ...

:D
Guten Morgen zusammen :).
Selbst definiere ich die für mich perfekte Rasur anhand meines Hautgefühls, deren Aussehen sowie natürlich ohne jedwede Reststoppeln =>
Die Haut muss sich geschmeidig anfühlen, keinerlei Stoppelchen mehr fühlbar sein sowie keinerlei Spuren der Rasur aufweisen (keine kl. Schnitzerchen, Abschürfungen durch die Klinge etc.), dann war Das für mich persönlich eine perfekte Rasur; so wie vorhin ;).

MfG

Andreas

viaconme


Zitat von: goldfisch am 16. Mai 2010, 22:23:47
1te Möglichkeit, nimm einen Wattebausch und fahre damit über Dein rasiertes Gesicht. Wenn Watte hängenbleibt, war die Rasur nicht perfekt.
Das ist ein guter Vorschlag. Jetzt müsste ich nur noch folgendes wissen:
- in welcher Richtung zum Bartwuchs soll die Watte geführt werden (mit, quer oder dagegen)?
- an welcher Stelle soll getestet werden (Wange, Kinn, Hals, Oberlippe oder überall)?
- falls überall, wie beurteile ich die Rasur, wenn alles den Wattetest besteht außer z. B. der Oberlippe? Prozentual nach Fläche?
- kann man die Rasur z. B. noch mit der Schulnote 2 beurteilen, wenn nur sehr wenig Watte hängenbleibt? Wieviel ist sehr wenig in diesem Zusammenhang?

Die Fragen sind wirklich ernst gemeint, ich will nicht nerven...  :)   Mir geht es um die objektive Vergleichbarkeit.

Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

viaconme

Kleiner Nachtrag zum vorigen Beitrag:
Wattetest heute 1 Stunde nach meiner Hobel-Schnellrasur
- mit und quer zum Bartwuchs: keine Watte bleibt an der Haut
- gegen den Bartwuchs: keine Watte bleibt zurück außer direkt unter der Nase und ein 1-Euro-großer Bereich unterm Kinn

Fazit: Note 2 oder was meint ihr?
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

hoppenstedt

Besser als ich je geschafft habe, würde ich mal sagen. Und nun?  :)

harry

nu genau! man vergleicht SEIN Ergebnis doch immer mit den Ergebnissen, die man SELBST früher mal mit anderen Produkten gemacht hat. Ich hab die Hobelei anfangs also immer mit Gillette Sensor verglichen. Irgendwann vergleicht man dann eben Klinge mit Klinge und Rasiercreme mit Rasiercreme und AS mit AS und wenn man ein ganz großer Vergleicher ist, dann vergleicht man sogar noch Kombinationen aus alledem untereinander. Aber letztlich immer subjektiv und daher wirst du sicher scheitern, wenn du dein Ergebnis mit dem eines anderen vergleichen. So sehe ich es jedenfalls.
Harry

egmac

Also, ehrlich gesagt habe ich ein gutes halbes Jahr mit Lernphase und zahlreichen Probehobeln gebraucht, um jetzt für mich eine Kombination gefunden zu haben, die die Grundlage für die hier beschriebenen Kriterien einer "perfekten" Rasur entspricht:

EJ DE89L + Astra Superior Platinum dh:

Natürlich gibt es da noch die schwankende Tagesform, aber ich glaube, dass ich es ohne Rasurbrand nicht noch glatter hinbekommen könnte... ;) Ich bin daher wirklich zufrieden, werde aber weiterhin probieren, testen, Enttäuschungen sammeln und die Suche nach dem Gral fortsetzen.... 8)

PS.: My Feather All Stainless is just crossing the ocean..... >D Ein neues Licht am Horizont?  o)

lemming

@viaconme: Bist Du beim Eichamt? Wie die anderen schon vor mir schrieben, ein Maß gibt es nicht. Und auch mit dem optimalen Equipment wird eine Rasur immer tagesformabhängig bleiben. Nimm das "perfekte" Ergebnis nicht so ernst, rasieren ist keine Wissenschaft, es soll Spaß machen, wenn Du zufrieden bist, ist es perfekt!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

MacBlade

nach mM ist die Rasur perfekt verlaufen wenn:
-> keine Rötung nach der Rasur vorhanden ist (direkt danach kann durchaus mal vorkommen).
-> Egal wie ich auch immer im Gesicht über die Rasurzonen fahre (mit dem Strich, gegen den Strich ...) nichts anderes als glatte Haut ist zu spüren.

Aber wie weiter oben schon erwähnt, spielt auch Tagesform, Motorik, sowie die Hardware eine Rolle (was bringt die beste Technik wenn z.B. die Klinge nichts/nicht mehr taugt.
Gruß, Tom

viaconme

Zitat von: goldfisch am 16. Mai 2010, 22:23:47
2te Möglichkeit, Dein Gesicht fühlt sich nach der Rasur glatt wie eine Glasschiebe an.
Das ist ja ein guter Vergleich! Habe mal darauf geachtet und würde jetzt das "Glasscheibengefühl" als Maßstab für die perfekte Rasur vorschlagen. Natürlich nur, wenn gleichzeitig die Haut noch in Ordnung ist -> Schulnote 1.

Bleiben noch die schlechten Noten zu beschreiben ...
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam