Douglas vs. Althergebrachtem

Begonnen von franz, 16. Mai 2010, 08:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz

Servus zusammen,

ich frage mich schon eine ganze Weile (seit ich hier im Forum schreibe  ;D) wie es denn um den 'Unterschied' zwischen Douglas-Podukten (z.B. a la After Shave von Prada oder Pre Shave von Vichy) und den klassichen Produkten (wie z.B. Pre Shave von Castle Forbes und RC von Mühle) bestellt ist. Schaue ich mir die Gallerien hier im Board an, so fällt mir sofort auf, dass sich das Equipment diesbezüglich von meinem Schon unterscheidet. So habe ich z.B. noch nirgends After Shaves von Paco Rabanne oder D&G gesehen. Sicherlich wird mir jetzt jeder zuerst sagen, dass das doch alles subjektiver Natur ist. Trotzdem findet man sehr schnell den 'Trend' der hier gefahren wird!
Kann man hier iwie verallgemeinern, dass die klassischen Produkthersteller wie z.B. Mühle eher den Plan der Materie haben (Erfahrung) oder hat vielleicht die andere Seite aufgrund sicherlich mehr als kostenintensiver Forschung hier die Nase vorn?

Blöde Frage, aber es interessiert mich schon und fällt -wie gesagt - schon sehr auf!  :)

Bis hier mit mit Gruß, Timo

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Onkel Hannes

#1
Ich für mich handhabe das pragmatisch:

Ich versuche, unbeduftete oder nur schwach nachduftende Produkte zu verwenden, um dann ein beliebiges Parfüm/EdT meiner bevorzugten Marken zu verwenden, die ohnehin schon zahlreich vorhanden sind.
Warum ich hingegen extra für ein beduftetes AS einer Parfüm-Marke noch teures Geld zahlen soll, sehe ich nicht ein. Außerdem bin ich so viel flexibler.

Was die althergebrachten, klassischen Rasurprodukte betrifft, so habe ich noch keines gefunden, dessen Duft ich hinterher tragen möchte. Die wenigen mir bekannten kommen mir irgendwie zu altväterlich vor, Opa-Duft. Dafür fühle ich mich einfach zu jung.

Als AS verwende ich derzeit Nivea ASB sensitiv oder Tüff sensitiv, ebenso ein duftneutrales Deo (Kristall), danach kommt ein je nach Stimmung/Jahreszeit/Wetterlage/Vorhaben wechselndes EdT, öfters auch keines. In Sachen neutrales Duschgel oder Seife bin ich noch auf der Suche.

Meine Lieblingsdüfte (Montana, Roma, Hugo, Bruno Banani, Allure Sport und Aqua di Gio) gäbe es davon abgesehen meines Wissens bis auf letzteres gar nicht als AS.

Hannes

P.S.: Aus diesem Grund bin ich auch am zweifeln, ob ich die kürzlich zur Königin gekürte Arko RS wieder vom Thron stoße. Ich hatte schon ein paarmal unvermittelt das Gefühl, Stunden nach der Rasur ab und zu ganz kurz einen Klosteingeruch auch außerhalb öffentlicher Bedürfnisanstalten um die Nase zu haben. Da könnte man seinen Axe-Effekt-Zähler dann wohl zuhause lassen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kretzsche

Leider hat Douglas seine Produktpalette eher an den schnellen jugendlichen Käufer angepasst, als an alte seit 50 und mehr Jahren bestehende Firmen. DIe Margen sind ungleich höher und die Qualität selten besser. Ich bevorzuge alte Marken, zB. Floid, Pitralon oder Old Spice. Bei RS sind es meist handgesiedete Produkte oder Nischenanbieter aus aller Herren Länder. Qualitativ sehr gut und preislich meist weit unter Douglas, die sich sogar weigerten, eine RS für mich zu bestellen, obwohl die Seife im Programm war...

Uwe

franz

ja, als ich versucht habe mein Zirh-Pre Shave zu bestellen, bzw. bestellen zu lassen, war das auch ein Akt vom Feinsten. Letztlich habe ich es dann doch aus München hier nach Berlin bekommen, aber der Weg dahin war anstrengend und von Arroganz geprägt.- Douglas eben.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Onkel Hannes

Mir war -und ist- nicht ganz klar, ob sich die Fragestellung auf Douglas im speziellen bezog?

Ich dachte eher auf die Produktlinien, die man standardmäßig in einer x-beliebigen Parfümerie findet.

Ich kaufe prinzipiell lieber in kleineren Parfümerien. Douglas ist mir zu kaufhausmäßig. Generell verlasse ich aber jede Parfümerie gerne schnell wieder, weil ich von dem dort vorherrschenden Duftsammelsurium Kopfschmerzen bekomme.

@kretzsche:

Behandlung von Sonderwünschen des Kunden mindern den Profit, und auf den achten gerade große Einzelhandelsketten in der Regel sehr. Das gehört zum Konzept. Paradebeispiel sind Discounter etc., da fliegt meines Wissens jedes Produkt aus dem Programm, das nicht die gewünschte Rendite und das gewünschte Verkaufsvolumen bietet, und wenn es Speisesalz ist.
Der kleine, leider vom Aussterben bedrohte Kaufmann hingegen wird Deinem Wunsch oft eher versuchen entgegenkommen, zumindest soweit er kann, weil er auf jeden einzelnen Kunden angewiesen ist. Da aber die Einkaufspreise vieler kleiner Händler zuweilen über den Schleuder-Endverkaufspreisen großer Ketten liegen, zahlt man diesen Service halt über den Preis...

Das gilt übrigens in jeder x-beliebigen Branche. Die Masse der Verbraucher will das aber so - Hauptsache billig.

Wobei mir Douglas (gefühlsmäßig, ich kaufe da selten) nicht wesentlich billiger vorkommt als andere Geschäfte. Dann träge dort jeder eingesparte Mehraufwand, hier die außerplanmäßige Bestellung, neben der vermutlich höheren Marge unmittelbar zum Profit bei.
Ich habe nun nichts speziell gegen Douglas, das ist einfach der Effekt angewandter Betriebswirtschaft. Ob bei Douglas oder anderswo.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Wolfgang

Hallo Franz,

Stichwort: Arroganz. Eben das ist ein Grund, weshalb ich seit Jahren mit einer Ausnahme nicht mehr bei Douglas war. Die Ausnahme war die, daß ich durch dieses Forum interessiert war an diversen Produkten von Acca Kappa. Bis ich die Dame, die trotz (oder gerade wegen?) ihres jüngeren Alters geschminkt war wie eine Stute aus dem Zirkus Sarrasani, dazu bewegen konnte eine Suchanfrage mithilfe dieses grauen Kastens (Computer) zu starten, um zu sehen, ob die Produkte bestellbar seien, verging einiges an Zeit und mir die Laune, überhaupt bei denen etwas zu kaufen. Ich bin dann ganz schnell gegangen und habe seitdem keine Douglasfiliale mehr aufgesucht. Das Personal gibt einem sehr schnell das Gefühl, als käme man als Bittsteller; das ist eine Frechheit, die ich mir nicht bieten lasse, also kaufe ich dort nichts.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

franz

Zitat von: hpstr am 16. Mai 2010, 12:42:16
Mir war -und ist- nicht ganz klar, ob sich die Fragestellung auf Douglas im speziellen bezog?

nein, um Douglas ging es nicht im Speziellen. Das ist dann wohl Zufall, dass das Thema hier in diese Richtung 'abwanderte', bzw. liegt am genannten Beispiel (->Douglas). Es ging mir rein um den Fakt, dass es wohl unter Rasierfreaks (das war jetzt ein Kompliment und kein Unken  ;D) fragwürdig ist, sich dem 'Mainstream' anzupassen.- falls man das so nennen kann und mag. Mainstream klingt bescheuert, aber es kommt schon auffällig, dass ich seit ich hier schreibe nicht ein Produkt gesehen habe, dass man im weitesten / kommerziellen Sinne als 'namenhaft' titulieren könnte.
Daher kam meine Frage ob dies Zufall ist oder reiner Vorsatz und falls ja, woher dieser rührt. Preis? Leistung? Qualität?
...


>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

NegatroN

Ich mag einfach Heidi Klum nicht.  ;)

Aber im Prinzip geht das sogar in die richtige Richtung. Klassische Nassrasur hat etwas stilvolles, altmodisches, was sich einfach in modernen Parfümerien nicht entsprechend widerspiegelt. Mir ist es bei Douglas einfach zu trendy und zu modern. Das ist tendenziell eher was für Fusion-Rasierer, aber nichts für mich. Ich mag es eher altmodisch, klassisch und gern auch etwas verschroben.

kriklkrakl

Altmodisch, verschroben und "vom Fach" hat auch viele Anhänger,
siehe Salon Hild, wo die Kundschaft schon mal 100km umd mehr anreist..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Claas M

@Franz: Ich denke, dass es zum Teil daran liegt, dass die hiesigen Nutzer wissen, dass es besseres gibt. Ich habe z.B. vorher noch nie etwas von einer Marke wie 'Creed' gelesen war aber von dem Duft 'Santal' hin und weg. Ka, ob es solche Parfums (Sehr teuer und auch sehr effizient) bei Den ketten gibt. Ich habe sehr wenige Parfums, bei denen ich versuche sie in kleinen Läden zu kaufen, da ich hoffe dort besseren Service zu bekommen. Da gucke ich auch nicht auf 10€, allein zwei Schachteln Zigaretten sind dann teurer...

Horst-Michael

Zitat von: kriklkrakl am 16. Mai 2010, 13:58:42
Altmodisch, verschroben und "vom Fach" hat auch viele Anhänger,
siehe Salon Hild, wo die Kundschaft schon mal 100km umd mehr anreist..

Einer davon bin ich.   

Lord Vader

Zitat von: hpstr am 16. Mai 2010, 11:42:53
Ich für mich handhabe das pragmatisch:

Ich versuche, unbeduftete oder nur schwach nachduftende Produkte zu verwenden, um dann ein beliebiges Parfüm/EdT meiner bevorzugten Marken zu verwenden, die ohnehin schon zahlreich vorhanden sind.
Warum ich hingegen extra für ein beduftetes AS einer Parfüm-Marke noch teures Geld zahlen soll, sehe ich nicht ein. Außerdem bin ich so viel flexibler.


so ähnlich sehe ich das auch. die as der modedüfte können selten mithalten, wenn es um die pflege der haut geht. ich habe vielfach den eindruck, dass das AS bei vielen herstellern nur ein etwas stärker verdünntes Edt. ist. von daher nehme ich für den alltag gute AS, die als AS berühmt geworden sind und  begnüge mich mit dem jeweiligen eigenduft, will ich aber mal ein parfum auflegen, dann kommt ein unbeduftetes AS oder ein nur sehr schwach beduftetes AS zum einsatz. mir wäre das auch zu aufwändig, für jeden duft das passende AS zu kaufen, was dann letztendlich auch nur hier rumsteht.

AMU

Immerhin hat der laden in dem ich ab und an mal vorbeischaue eine Vitrine mit Rasiermessern und DE-Hobel. Das einzige was ich da mal gekauft habe waren 2 kleine Trichter zum umfüllen von AS. Die wollte ich erst in der Apotheke bestellen, aber die ältere Dame meinte dann das es die für meine Zwecke gegenüber billiger gibt. Die paar Sachen die da wirklich brauchbar wären, gibt es online ca. 30 % billiger  ;D.

ron

#13
Ein hier sehr bekannter Seifensieder und Parümhersteller schrieb in seinem aromatischen Blog einmal:

"Fernab vom Mainstream benutze ich ein richtiges Stück Seife unter der Dusche, welches von Tag zu Tag die Form zwischen den Händen verändert und langsam kleiner wird - Dialektik. Dazu ein unverwechselbarer Duft, ein seltenes und gutes Parfum, welches mir einfach nur gefallen muss. Denn kein Duft der Welt macht aus mir einen anderen und ich merke, wie ich mit zunehmendem Alter immer weniger den Wunsch verspüre, mich den aktuellen Moden nach auszurichten. Die Freiheit, so sein zu können, wie ich es mir selber aussuchte, ist eine hohe Form des Glücks, ein Vergnügen."

Als ich das zum ersten mal las, kam es mir vor wie aus meiner Seele geschrieben, und heute zitiere ich das hier als Begründung dafür, dass ich mir keine AS oder EdT kaufe, die nach Jederman riechen.
Deshalb kein Douglas oder wie auch immer sie heißen mögen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kimeter

Sehr schön, ron  dh:


Von dem erwähnten Seifensieder und Parfümhersteller stammt auch folgendes Zitat: "Da die Nassrasur für mich ein Stück Luxus im Leben ist, den ich mir gerne leiste, bin ich immer auf Sachen neugierig, die nicht gleich im Drogeriemarkt steht. Die ständige Verfügbarkeit eines Artikels reizt mich nicht, weil Kosmetik so individuell wie alles andere auch ist."