Wenn Silikon (in vielen RCs enthalten) die Pinselhaare "verklebt" ...

Begonnen von AndreasTV, 15. Mai 2010, 08:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

wie wat??? da hat sich doch tatsächlich eine silikoncreme in meinen rasurschrank verirrt. obwohl ich da so drauf achte. man, man. danke für den hinweis.

Drei

Zitat von: JeRo am 23. August 2010, 11:49:35
Zitat von: baknip am 23. August 2010, 11:17:56
ZitatDie Cade-RC? Die, mit der man absolut keinen Schaum hinbekommt und ich meinte gehört zu haben, dass es eine brushless RC ist?

Meine vor etwa zwei Jahren gekaufte Tube liefert herrlichen Schaum. Es gab wohl eine Rezepturänderung.

Ja, 'ne Rezepturänderung gab es letztes jahr oder so..
Schade das sich nun das Silikonproblem ergibt. Ich finde den Duft von Cade sehr gut.

franz

na kommt ja mal blöd. Habe mir eben von Kaufland zwei Tuben Wilkinson RC mitgenommen und auch schon eine Test-Rasur hinter mir. Starkes Zeuch, aber weiß ich jetzt auch warum.  :-X
Meine Pinsel verhunzen will ich mir nun nicht!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

franz

aber was ist denn wenn ich mir einen synthetischen Pinsel für solch RC's nehme? Kann ich so nicht ein etwaiges Pinselmalleur umgehen!? Zum Beispiel diesen von Men-ü, denn der soll ja nicht schlecht sein ...

.

Lord Vader

mpew, gute frage. schau mal, ob du zur borstenstruktur eines synthetischen pinsels was rausbekommst. wenn die relativ glatt sind, dann dürfte das keine probleme machen. kann aber sein, dass die eine besondere struktur aufweisen, damit sie wenigstens etwas wasser speichern können. das könnte dann natürlich ebenfalls leiden. ich persönlich würde ja eher auf silikonhaltige sachen verzichten, als mit dafür extra einen neuen pinsel zu kaufen. neben der haarproblematik bleibt ja immerhin noch das verstopfen der hautporen und der umweltaspekt.

MacBlade

Also im Vergleich zu meinen "Silberspitzen" ist das Reinigen des Synthetic ziemlich einfach.
Einfach unter fließendes warmes Wasser halten, ein wenig bewegen, fertig!

Benutze allerdings recht wenig RC.
Gruß, Tom

franz

@Lord Vader

das mit der Borsten-Struktur habe ich mir auch schon überlegt. ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die Dinger wirklich glatt im Sinne des Wortes sind, denn sonst wäre die Rasur, bzw. das Schäumen ja eher ein Abenteuer als Genuss. außerdem hast du ebenfalls Recht wenn du sagst, dass die negativen Aspekte hier überwiegen! naja, war ein Versuch wert und jetzt mimen die Tuben halt den Staubfänger im Regal.

.

infabo

Ich habe meine beiden Säue unwissentlich mit silikonhältigem Shampoo gewaschen!!! Leider habe ich das erst viel zu spät bemerkt, ich war mir ja sicher, dass "Panthene Pro-V" kein Silikon enthielte! Falsch! Dimethicone an 5. oder 6. Stelle der INCI!
Das ist eine viel höhere Konzentration als in RCs, z.B. in der Wilkinson-RC ist Silikon fast am Schluss der Liste d.h. nur ganz gering enthalten.

Es ist keine Einbildung, mein Omega 31064 war nach der Anwendung (vor ~2 Monaten) zum Vergessen - unbrauchbar. Ich habe "die Zeichen" nicht richtig interpretiert und vor paar Tagen hat es auch meinen Semogue 2000 erwischt, vom Super-Performer zum Total-Versager :'( :'( :-\
Jetzt kenne ich den Schuldigen - das Shampoo. Zum Teufel damit! :-X

Wie rette ich meine Säue? Spüli, Pflege-Shampoo? :-\ ???

PS:
Panthene Pro-V stammt aus Alt-Bestand - das lasse ich schon lange nicht mehr an meine Haare ;)

astra

Ein Teelöffel Borax auf ca. 150ml Wasser, Pinsel eine halbe Stunde drin stehen lassen. Dann etwas in der Suppe rühren und stampfen, danach den Pinsel ausspülen. Das sollte ausreichen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

infabo

Ich habe leider kein Borax, möchte auch nicht extra in die Apotheke gehen. Gehts vll mit Essig?

Honka

ich mache mit meinen Pinsel (ja, auch den Thätern) ab und an die Radikalkur: Essig Essenz und ab in die Micro.

Funktioniert hervorragend. Aber: Fenster aufmachen nicht vergessen  :o

Onkel Hannes

Bei mir kommen sowohl "Teilimprägnierungen" (so hat das Astra mal schön genannt) als auch Verklebungen vor. Die Haare stehen dann eben nicht mehr einzeln, sondern es sind drei, vier Haare zu einem Büschel verklebt. Wie fettige Haare eben.

Habe mir bisher mit Shampoo, Spülmittel und/oder Essig beholfen. Werde mir doch mal Borax besorgen müssen.

Was kostet denn das etwa in der Apotheke, und muß man deswegen diskutieren?

Denke noch an meinen letzten Apothekeneinkauf zurück, da gab es längere Diskussionen und einen Eintrag ins Giftbuch sowie eine zu unterschreibende Belehrung, als ich Methanol haben wollte...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

franz

habe mir gerade gestern Menthol aus der Apo besorgt. Ohne Murren und Zetern haben die mir das Zeug gegeben.
Weswegen haben die denn ein Fass bei dir aufgemacht?

.

Baas vant Spill

Vielleicht, weil hpstr METHANOL haben wollte... Für unser kleines Firmenlabor wollte ich letztens auch mal Methanol haben, das haben die da schon gar nicht mehr rausgerückt. Menthol(-Kristalle) aber sollte kein Problem sein.

infabo

Zitat von: Honka am 24. Februar 2011, 12:39:46
ich mache mit meinen Pinsel (ja, auch den Thätern) ab und an die Radikalkur: Essig Essenz und ab in die Micro.

Funktioniert hervorragend. Aber: Fenster aufmachen nicht vergessen  :o
Essig Essenz, bekommt man die auch in der Drogerie?