Wenn Silikon (in vielen RCs enthalten) die Pinselhaare "verklebt" ...

Begonnen von AndreasTV, 15. Mai 2010, 08:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli

also ich verstehe die ganze problematik einfach nicht.
ich verwende seit über 20 jahren ALLE möglichen gängigen und bekannten RS und RC´s, ich schau´gar nicht ob silikon in ihnen enthalten ist oder nicht
und ich hatte und habe NIE probleme mit irgendeinen meiner pinsel egal welcher qualität !  dabei haben wir hier extrem kalkhältiges wasser.
das einzige was ich mache ist eine GRÜNDLICHE reinigung nach JEDER verwendung a la eugen neter. dabei schlage ich sie nicht einmal so oft aus wie hans es tut !
( 10 - 15 mal ).
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

Hallo, "Celli" :).
Das wundert mich jetzt schon ein wenig - zumal ich selbst hier auch sehr hartes Wasser habe und deswegen doch nach ca. dreiwöchiger Nutzung schon den Ansatz von Kalkseife erahnen kann.
Vielleicht nehmen Manche - und ich selbst auch - auch zuviel Rasierhilfsmittel und Das dann + kalkhaltiges Wasser ...  ???.

Spätestens nach ca. 6 Wochen sehe ich am Pinselbund wie sich so ein kleiner weisser "Kragen" bildet am Haaransatz  :o - und Das obwohl ich nach der Rasur den jeweiligen Pinse auch sehr gründlich u. ausgiebig in einer großen Kaffeetasse (0,5 L) reinige, hinterher auch schon immer gut ausschlage bis keine Tröpfen mehr fliegen.

Nach einem dann vorgenommenem "Bad" des jeweiligen RPs ist - wie schon geschrieben - die Wasseraufnahme wieder sehr gut und das Aufschäumverhalten entsprechend.

MfG

Andreas

Celli

keine ahnung was da los ist?
ich habe noch keinen meiner pinsel einer gesonderten spezialreinigung unterziehen müssen und auch mein viktoria dachs von 1976 sieht quasi aus wie "neu".

nach beendigung der rasur "ziehe" ich den pinsel ca. 4 mal vor und zurück durch´s im waschbecken stehende, warme wasser und halte die haare dann sogleich waagrecht
und drehend in den heißen wasserstrahl der waschtischarmatur. dabei rubble ich leicht mit dem daumen den griff sowie das griffende beim haaransatz ab.
dann umfasse ich mit der ganzen hand das pinselhaar und halte ihn senkrecht in den wasserstrahl indem ich die hand "pulsierend" ( ca. 8 mal ) leicht öffne und
schließe sodaß das wasser bei schließen der hand wie ein kleiner springbrunnen aus dem pinselkopf herausquillt. dadurch gelangt das heiße wasser bis zum
haaransatz - griff, ohne daß sich die pinselhaare "verbiegen"
danach wird er, indem ich meine hand in die duschkabine halte ( sonst ist ja der ganze spiegel voller spritzer  ;D) bis zu 15 mal ausgeschlagen.
betonen möchte ich, daß das wasser zum ausspülen wirklich so heiß ist, daß meine hand es gerade noch aushält !!

liebe grüße von
peter

Lord Vader

silikon soll nicht die haare des pinsels verkleben (ist vielleicht in sehr fortgeschrittenem stadium denkbar), sondern die haare mit einer dünnen silikonschicht überziehen. dadurch nehmen die haare nicht mehr so viel wasser auf was sich letztendlich nachteilig beim schaumschlagen auswirkt. ähnliches soll es sich in regionen mit sehr hartem wasser verhalten (ich habe zum glück sehr weiches wasser). aber anders als die kalk- und seifenreste dürfte die befreuung der haare vom silikon deutlich problematischer ausfallen. ich kann also nur für euch hoffen, dass die vorgestellte prozedur tatsächlich die haare wieder flott macht.

Celli; da es sich bei den ablagerungen um einen schleichenden prozess handelt, wirst du die verschlechterung nicht unbedingt real merken. erst nach einer reinigung dürfte dir dann die schlagartig wieder gestiegene performance auffallen... aber eines sollte man hier vielleicht auch nochmal klarstellen. wenn du dich nicht um die inhaltsstoffe kümmerst, wie kannst du dann wissen, dass deine pinsel tatsächlich mit silikon in kontakt gekommen sind?

und noch einen punkt bitte ich zu beachten. die zahl der schaummittel, in denen silikon enthalten ist, hat in der letzten zeit stark zugenommen. es scheint einen trend zum silikon zu geben, es könnte daher auch sein, dass dieser stoff früher kaum in RCs/RS enthalten war und die pinsel daher früher nicht so stark oder garnicht damit belastet wurden. Fakt ist aber, dass silikon nun in immer mehr produkten vorkommt, weshalb die schädliche wirkung, die silikone auf die pinselhaare haben, nun stärker zum tragen kommen könnte. beim dachs für 2,99 ists wohl wurscht, aber einen guten silberspitz will man sicher nicht verkleben!

Celli

da könntest du recht haben.  rein optisch merke ich jedenfalls nichts und auch mit der schaumbildung klappt es........was aber nicht ausschließt, daß es vielleicht nicht noch besser ginge.
ja und wenn in immer mehr produkten silikon enthalten ist, müssen doch meine pinsel, bei verwendung so ziemlich aller gängigen RS und RC´s, mit dem zeug in kontakt gekommen sein, auch wenn ich´s nicht weis :D

liebe grüße von
peter

Bruder Tom

Mir ist keine RS bekannt, die Silikon drin hat, aber bei RC´s ist schonmal klar dass..
- Florena
- Tabak Original
- Nivea
... das Zeug drin haben.

Aber schaden würde es deinem Pinsel sicherlich nicht, ihn mal mit Spüli zu behandeln.
Schön einmassieren und 5 Minuten einwirken lassen. Dann gut mit Wasser ausspülen. Dann siehst du ja ob eine getrübte Brühe rauskommt und ob sich die Pinselhaare anschliessend besser aufplustern.
Wie gesagt - schaden kann es nicht.

Gruß,
Tom

Celli

danke, das werde ich jetzt echt einmal machen/probieren. bin schon gespannt....... :o

liebe grüße von
peter

Lord Vader

Zitat von: Bruder Tom am 15. Mai 2010, 17:23:19
Mir ist keine RS bekannt, die Silikon drin hat, aber bei RC´s ist schonmal

in seifen ist es bisher noch nicht so sehr verbreitet. enthalten ist es aber in der blauen wilkinson und in der pitralon. mehr fallen mir jetzt so spontan nicht ein, aber es gibt noch ein paar andere kandidaten.

Bruder Tom

Hallo Celli,

hast du dein Pinsel schon gewaschen?
Berichte doch dann bitte.
Danke.

Gruß,
Tom

schlenk

Ich spüle und schlage meine Pinsel auch jedesmal intensiv aus. Von Verklebung will ich hier auch gar nicht so direkt berichten, sondern von einer Art Imprägnierung der Haare. Nach dem Waschen in Spüli oder eben einem milden Shampoo (Guter Hinweis mit dem Silikon im Shampoo, werde darauf achten!  dh:) nehmen die Pinsel wieder deutlich besser das Wasser beim Weichen auf. Aber wenn ich lese, dass z.B. in der guten CELLA Crema Sapone Extra Extra Purissima, die auch ich regelmäßig verwende, als erster Bestandteil Cocos Nucifera, zu Deutsch: Kokosnußöl/Kokosnußbutter steht, wundert mich das nicht wirklich. Aber hier gehts ja um Silikon... Das aber eben nicht alleinig die Pinselfunktion beeinträchtigt.
gruesse von schlenk

vsetko

Zitat von: Celli am 15. Mai 2010, 15:33:04
also ich verstehe die ganze problematik einfach nicht.
ich verwende seit über 20 jahren ALLE möglichen gängigen und bekannten RS und RC´s, ich schau´gar nicht ob silikon in ihnen enthalten ist oder nicht
und ich hatte und habe NIE probleme mit irgendeinen meiner pinsel egal welcher qualität !

Ganz genauso geht es auch mir, allerdings verwende ich erst seit ca. 1,5 Jahren Rasierpinsel.

Drei

Nachdem der Threadtitel nun spezifiziert wurde auf imprägnieren (Schlenk), kann ich zustimmen. Es gibt in der Tat einige RC, bei RS ist mir das noch nicht aufgefallen, die die Wasseraufnahme des Pinsels einschränken. Das ist bereits unmittelbar nach der Rasur beim Ausschleudern des Restwassers zu beobachten. Ein bis zwei Benutzungen einer "reinen" RS, setzen den Zustand des Pinsels aber wieder auf Normal. Die im Titel mitschwingende jugendliche (sic!) Pinselpanik kann ich also nicht nachvollziehen.  ;)

AndreasTV

Moin Moin :).
Bin ja nun kein Chemiker aber eventuell begünstigen bestimmte Zusammensetzungen mancher RCs im Zusammenspiel mit hartem Wasser dieses "Imprägnieren" der Pinselhaare; "Verkleben" hatte ich in Anlehnung älterer Threads bezüglich dieser Thematik ausgewählt.

Nun denn - ich für meinen Teil bin wieder "Voll auf Seife" und mein RP "fluffert" (ist nach dem Trocknen wieder schön weich / geschmeidig bei anschließender sehr guter Wasseraufnahme dh:) wieder richtig nach meiner für mich sehr ungewöhnlichen "Nivea - Erfahrung" ...  :D.
Vielleicht habe ich aber auch nur eine "Montagstube" erwischt ...; doch Erörterungen dazu bitte im entsprechendem Thread.

MfG

Andreas

quickiekuchen

Ich hatte ja Damals in meiner Anfangszeit viel RC, vor allem Florena Normal verwendet. Aus der Erinnerung heraus würde ich SUBJEKTIV sagen, dass mein erster Balea-Dachs irgendwie krickelig wurde, so als hätte ihn eine gewisse Kruste versteift.

Kann aber auch sein, dass der damalige Balea einfach eine andere Haarbeschaffenheit hatte. Wer weiss...

Drei

Zitat von: hpstr am 22. August 2010, 18:39:39
... L'Occitane Cade Rasiercreme
Die Cade-RC? Die, mit der man absolut keinen Schaum hinbekommt und ich meinte gehört zu haben, dass es eine brushless RC ist?