FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Es soll sogar Leute geben, die im Feather am liebsten die blaue ASS nehmen.

Der Feather ist genausowenig der alleinseeligmachende Weltfriedenrasierer wie die anderen Modelle die hier und anderswo schon hochgejazzt wurden. Einfach mal so neu kaufen um ihn auszuprobieren ist natürlich eine andere Liga als ein Merkur 23C. Ich habe ihn gebraucht gekauft und hätte ihn ohne Verlust wieder verkaufen können - wollte ich aber nicht.

Es ist sicher kein Blindkauf-Einsteigerhobel sondern eher der Dritt- oder Vierthobel für den Tag an dem es mal ganz besonders sanft sein soll. Selbst wenn einem das Handling (Druck) taugt, kann einem der Hobel taugen oder auch nicht. Mit den genannten Besonderheiten habe ich damit verlässlich extrem sanfte und supergründliche Rasuren die meinen gründlichsten Hobeln oder den Messerrasuren beim Barbier nur minimal in der Nachhaltigkeit nachstehen. Aber wenn ich extreme Nachhaltigkeit will, dann toppt bei mir die Elektro-Klinge-Kombi-Nassrasur eh alles um Meilen.

So wenig es für mich ein Einsteigerhobel ist, so sehr hat er für mich das Zeug zum einzigen verbleibenden Insel- oder Exitrasierer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

aleister

Zitat von: Hellas am 20. September 2015, 21:55:26
Ich mach jetzt mal den Spielverderber.  Es war der ungründlichste Hobel, den ich je hatte.
Klingt hart,ist aber so!!! :)

alvaro

Zitat von: Drill Instructor am 20. September 2015, 21:05:05
Beim 1er hatte ich das Problem mangelnder Gründlichkeit, beim 2er nicht. 

Du hast also den DS1 gehabt und verkauft und anschließend den DS2 gekauft.

Gibt es tatsächlich einen Unterschied der Kopfform?

Drill Instructor

Nein, AS-D1 ausprobiert und dann AS-D2 gekauft.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

lubob

#319
Zitat von: dirk1166 am 20. September 2015, 11:01:58
Lohnt sich der Aufpreis für den Ständer?

Nein, lohnt sich nicht.

Du bekommst für wesentlich weniger Geld einen besseren Ständer, z.B. das HIER. Ist wohl auch schwerer und passt m.E. mit der Riffelung besser zum Feather. Das Ding nennt sich Lyman Patronenlehre Kaliber .44 Magnum  :D

Ich habe den Tip aus einem Ami-Forum, da kannst du den Ständer mit einem Feather AS
in Gebrauch sehen!

Rockabillyhelge

Scharfe Sache, der Ständer sollte auch für andere Hobel nutzbar sein, würd sich sicher auch gut beim Ikon machen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Im Nachbarforum hat auch jemand extrem schicke Standfüße auf Maß gedreht für die verschiedensten Rasierer. Die sahen wirklich spitze aus und der Preis war äußerst freundlich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

dirk1166

Ist es eigentlich möglich den Rasurkopf des AS-D2 auf einen anderen Griff (zum Bsp. einen R89er Griff) zu schrauben?
Ist das Gewinde kompatibel?
Danke.

Drill Instructor

Warum sollte man den genialen und wirklich perfektestens passenden Griff durch einen anderen Griff ersetzen, noch dazu durch einen Mühle-Griff? Mich schaudert es. Nicht mal auf die Idee einen Bulldog Handle zu montieren ist mir die letzten Jahre in den Sinn gekommen.

Wer so schmerzfrei ist: Ja, es ist technisch möglich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

dirk1166

Wenn der Griff für Dich perfekt ist dann ist das ok. Ob er es für mich ist kann ich erst sagen wenn ich ihn in den Händen halte.
Ich werde zwar keinen Mühle Griff dranmachen, das diente nur zur Veranschaulichung der Gewindegröße, sondern bei Bedarf etwas feineres.
Aber Danke für die Auskunft.

Andreas1965

Heute kam mein Feather AS-D2.

Ich habe lange gezögert, ihn zu kaufen. Mein Bart ist hart und wächst sehr schnell (Vollbart im Movember innerhalb ner guten Woche...). Meine Hobel der Wahl sind R41 und Progress auf Stufe 4 1/2. Warum, wird sich nun jeder fragen, ausgerechnet dieser Hobel, der doch vordergründig so gar nicht zu meinem Bartwuchs passt?

Ganz einfach: ich rasiere mich von Sonntag bis Donnerstag immer abends, weil ich morgens um 04.30 einfach nicht die Konzentration aufbringe, meinen R41 zu benutzen. Die Augen noch halb zu, der Kopf im Dämmerschlaf, das geht nicht. Außerdem will ich nicht noch eher aufstehen, nur um mich morgens halbwegs in Ruhe rasieren zu können.

Daher also R41 / Progress, da ich damit wenigstens eine nachhaltige Abendrasur hinkriege, die mich zum Feierabend des Folgetages noch halbwegs rasiert aussehen lässt. Stoppelig bin ich dann trotzdem. Leider leidet meine Haut durch das tägliche Geschabe mit dem R41 bzw. aufgedrehtem Progress doch ziemlich, leider ist die Haut schwächer als mein Bart.

Was also tun?

Feather AS-D2!! Mein Plan ist, mich wenigstens an jedem 2. Tag morgens zu rasieren, und dafür will ich einen "narrensicheren" Rasierer. Offenbar, nach Auswertung von ca. 25 Rasurforen aus aller Welt ist er genau das, narrensicher.

Also werde ich mich des öfteren morgens damit rasieren, das sollte in 5 Minuten zu schaffen sein, sowie am Wochenende.

Soviel zu meiner "Rechtfertigung" :-)

Jetzt zur Rasur. Ich habe ihn natürlich vorhin direkt probegefahren. Setup: Proraso grün Seife, ASP-Klinge. Die Featherkline erstmal nicht, weil ich nicht alle Variablen auf einmal ändern wollte, daher meine Standardklinge, die ASP. After Shave Brut original.

Was soll ich sagen? Glatt in 3 Zügen :-)

Der Winkel ist anders, ganz klar, eher bei 45°. Das hört man aber, es knistert dann gewaltig. Somit (für mich) sehr leicht zu finden. Ich habe m/q/g rasiert, und bin jetzt sehr schön glatt rasiert. Das wird mit sicherheit nicht so anhaltend sein, wei eine Rasur mit dem R41 in 3 Durchgängen, aber mich interessiert die Glattheit morgen früh beim Aufstehen, denn das wäre ja dann meine "Feierabendglätte".

Sanft ist er definitiv, sehr sanft. Aber auf jeden Fall gründlich genug, vielleicht nicht preisverdächtig, aber das ist m.E. ein hervorragender jeden-Tag-Rasierer, der einem Fehler im halbschläfrigen Zustand verzeiht.

Dieser Hobel hat in meiner Sammlung gefehlt, den behalte ich!

Tim Buktu

So macht man bisher Standhaften einen Hobel schmackhaft!  >:( ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Andreas1965

Mal ein Update : habe mich ja am Mittwoch Abend damit rasiert.  Stoppen am anderen morgen durchaus erträglich.  Also gestern Abend keine rasur,  statt dessen heute früh.  Das kann ich mit dem Ding in 7 Minuten (2 Durchgänge) erledigen.
Fazit : das passt so.  Meine Haut,  vor allem am Hals,  dankt es mir...

Andreas1965

Ich habe dem Feather jetzt eine beschnittene Klinge untergelegt (zw .  Klinge und Basisplatte).  Riesen Unterschied! Immer noch super sanft,  aber deutlich zupackender.
Denke,  das isses jetzt.

Knarf

Erster Versuch mit dem Feather AS-D2 und einer Feather-Klinge:

Wenn man einen größeren Winkel nimmt, als bei den übrigen Hobeln, bekommt man wirklich eine sehr sanfte und dennoch gründliche Rasur. Ich bin beeindruckt.

Allenfalls der iKon CC könnte dem Feather noch in Sachen Gründlichkeit Konkurrenz machen.