Sirama - Siemens Rasier Maschine

Begonnen von StCyrien, 09. Mai 2010, 00:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

StCyrien

Im Flohmarkt-Beitrag hab ich sie ja schon kurz gezeigt. Mit der Suchfunktion des Forums findet man auch ein paar weiter Infos zu diesem, wie ich meine, sehr interessanten Hobelmodell, vor allem eine sehr schöne Funktionsbeschreibung mit Selbstversuch von henning:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg98264.html#msg98264

Allerdings finde ich, dass es neben dem sehr ansprechenden Bild aus hennings Beitrag ruhig noch ein paar weiter Fotos von dem Maschinchen geben darf, daher stelle ich hier noch welche ein.

Die Sirama wurde 1932 von Siemes auf den Markt gebracht und erlebt quasi nach 70 Jahren mit den Batterie-Systemrasierern der neuen Generation ein Comeback.  ;)

Die Kappe mit der DE Rasierklinge, der Klingenhalter, der Kamm. Dieser wird auf das Motorteil aufgesteckt:


Batteriehülse mit Batterie und Wandhalter:


Der Klingenhalter:


Die Kammunterseite mit Aufschrift ( Deutsches Reich Gebrauchs Muster, nehme mit dem Produktionsdatum "7/39"):


Die Verpackung (Pappkarton mit Stempel des Verkäufers "Stahlwaren, Rossmarkt 11, Frankfurt a. M" innen und außen handschriftlich die Adresse des Käufers "Hans M., Bruchsal":


Die Bedienungsanleitung:
 


georgweiss

Hallo,
ich glaube das Museum der Firma Mühle in Hundshübel würde sich freuen über so ein Objekt!

Gruß
Georg
georgs-barbershop

henning

Oh, ich hatte aber durchaus mehr als ein Foto gezeigt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg41462/topicseen.html#msg41462

Hier nochmal mein damaliger Beitrag aus dazu:

Gerade wurde noch der Siemens Elektrohobel gebracht. Das Teil ist witzig. Man kann es sich an die Wand hängen wie eines dieser uralten Telefone. Es handelt sich  um einen Hobel bei dem die Klinge nur eingelegt und kaum verklemmt wird. Gebogen wird sie gar nicht. Ein Innenteil im Kopf ist beweglich, so daß die Klinge wohl hin und her bewegt oder in leichte Vibration versetzt wird. Der Strom kommt aus dem externen Batteriekasten aus Bakelit, in den ein 9V Block eingesetzt wird. Mangels Batterie konnte ich noch nicht testen. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles ist sehr hochwertig verchromt usw., aber im inneren hat das Leitungskabel schon leichte Verwitterungsspuren, wohl durch Wärmeeinwirkung. Mal sehen ob ich eine Batterie besorge und das Ding ausprobiere.

































Ciao


StCyrien

#3
Peinlich, peinlich!

Sorry, Henning, den hab ich echt nicht gesehen  :o, muß ich irgendwie übersprungen haben, obwohl ich mich schon einen kleinen Moment gewundert habe, dass diese Rasiermaschine noch nicht bebildert ist. Hätte mich vielleicht doch etwas länger wundern sollen...

Grmpf, jetzt ist es doppelt, aber wenigstens hält doppelt besser!?

henning

Nein, keine Panik ;). Mit der Sufu findet man nicht immer auf Anhieb alles. Laß mal gut sein so, so ist es doch noch ausführlicher.

Ciao

StCyrien

Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Sie läuft! Batterie besorgt, eingelegt und erstmal nix passiert. Kontakte waren etwas angefressen. Ein wenig rumhantiert und siehe da der Motor sprang an.

Es kostet erst Überwindung sich den Hobel ins Gesicht zu setzten (habs erst am Bein ausprobiert), aber dann kommt das Erfolgserlebnis: eine sanfte, gründliche Rasur! Tolle Sache, klasse Maschine.

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

geoshave

Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich, der Spezialist vergiesst Tränen und der zufällig in der Nähe weilende Greis kommt nicht umhin zu sagen "es ist enorm".



Vielleicht werde ich tatsächlich mal versuchen, diesen Elektro-Nassrasierer (4.5V) an meine Haut zu lassen. Wenn er denn noch funktioniert. Irgendwo hat er einen Wackelkontakt.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Cohen

Zur Not kannst du ja einfach das Kabel austauschen.

Er hat Jehova gesagt!!!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

kriklkrakl

Verbandsmaterial, Notrufnummern, und ne Flasche Korn bereitmachen,
falls es damit wirklich zur Nassrasur kommt...

"SAW VII"  >D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Saubaer

#11
Zitat von: geoshave am 11. Dezember 2012, 17:20:46
Der Laie wundert, der Fachmann staunt, der Spezialist vergiesst Tränen und der zufällig in der Nähe weilende Greis kommt nicht umhin zu sagen "es ist enorm".

Ich liebe diesen Spruch dh: Wenn nicht schick rüber das Gerät, ich repariere den Wackelkontakt weg, kostenfrei  ;D ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Oberloser



Siemens Rasiermaschine     

Wieviele neue Threads wurden jetzt eigentlich schon zusammen gefügt?

Piraten-Papa

Themen zusammengeführt.

PP Mod-Team

Saubaer

Ich staune immer wieder wie innovativ und fortschrittlich die damals waren. Die Details, die auf den Bildern zu sehen sind, eine Augenweide.  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)