Taschenmesser rasurscharf machen!?

Begonnen von max, 08. Mai 2010, 13:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich auf YouTube ein Video gefunden, bei dem sich jemand mit seinem Taschenmesser rasierte.
http://www.youtube.com/watch?v=Ksn0tjpH5_8&feature=related
Wie zum Teufel macht der das?!
Zum einen muss man doch ein Messer mit einem sehr harten Stahl haben. Und dann muss man doch den sehr derben Winkel des Taschenmessers sehr viel kleiner machen, da man sich wohl kaum mit dem Werksschliff rasieren kann. Und wie schafft man es, den Winkel so zu halten, dass man eine Rasurtaugliche Schneide erhält?

Schöne Grüße
Max

Piraten-Papa

Der gute Murray macht das ja auch beruflich. http://www.cartercutlery.com/. Meine Taschenmesser rasieren nach dem Spyderco Sharpmaker schön die Haare vom Arm ab. Das reicht mir eigentlich an Schärfe.

urza

Ich habe mal einen Festplatten deckel(alu) auf die unterarm schaerfe gebracht. Aber ein rasier messer fuers gesicht ist nicht so einfach, da muss man gut sein, und beim schaerfen exakt den winkel halten, alles andere wie flachen winkel herstellen und so haste schon gut erkannt. Es ist aber eine illusion wenn man glaubt das die typen die sich auf u tube mit taschen messern oder macheten rasieren danach so angenehm glatt sind wie ich gerade nach meinem guten 72er einhalb.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

max

Ich vermute mal, dass durch den viel kleineren Winkel das Taschenmesser als Taschenmesser dann unbrauchbar ist. Sehe ich das richtig?

Barth

Auf dem Unterarm ist da nix dabei , mach ich seit Jahrzehnten schon so und selbst ein ungeübter Schleifer kriegt das hin , auf dem Sektor ´´Messer schärfen ´´ gibts nix banaleres als sich den Unterarm zu rasieren - im Gesicht hab ichs noch net getestet , wär mal ein Projekt .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

urza

Zitat von: max am 08. Mai 2010, 14:08:29
Ich vermute mal, dass durch den viel kleineren Winkel das Taschenmesser als Taschenmesser dann unbrauchbar ist. Sehe ich das richtig?
wenn man gut ist, und einen guten winkel in der mitte findet und den auch perfekt einhaelt, kann man damit so ein rasier video drehen und noch messer schonende taschenmesser aufgaben durch fuehren, aber in der regel isses dann nicht wirklich fuer altaegliche aufgaben zu gebrauchen.

Zitat von: Barth am 08. Mai 2010, 14:10:34
Auf dem Unterarm ist da nix dabei , mach ich seit Jahrzehnten schon so und selbst ein ungeübter Schleifer kriegt das hin , auf dem Sektor ´´Messer schärfen ´´ gibts nix banaleres als sich den Unterarm zu rasieren - im Gesicht hab ichs noch net getestet , wär mal ein Projekt .
Ich stimme zu. sowohl zu dem ist nich schwer( hat ja auch keiner behauptet) als acuh das fuers gesicht mal ein projekt waere, ich glaube ich hatte das sogar mal in angriff genommen, weis aber nicht mer was draus geworden ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

BlueDun


Murray Carter hat 20 Jahre lang in Japan bei einem alten Meister die Kunst der Klingenfertigung gelernt. Er ist wurde offiziell in die Schmiede - Dynastie der Yoshimoto aufgenommen (in diesem Fall ja wohl adoptiert und nicht mittles Vermehrung  ;D) und ist die 17. Generation in dieser Linie.

SO macht der das ... noch Fragen?  ;)


olddj

Ich bin sicher dass einige meiner Taschenmesser das hinbekommen wie im Video, bloß was da noch an Stoppeln stehen bleibt, entspricht einem Zweitagebart.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Geier0815

Ich habe mir den Spaß mal mit meinem Buck gemacht. Erst bis zum BBB auf Steinen und dann Autosol auf einen Lederriemen und diesen auf eine harte Unterlage. Es fühlt sich deutlich kratziger an als mit einem Rasiermesser geht aber ansonsten speziell an den Wangen recht gut. Was auffallend war: Das Ergebnis hielt wesentlich kürzer vor als eine Rasur mit Rasiermesser oder Hobel, sprich direkt nach der Rasur war das Ergebnis entsprechend den Erwartungen in Ordnung aber schon nach 4 Stunden waren deutlich wieder Stoppeln zu spüren wie ich es ansonsten beim Hobel nach ca 10 Stunden kannte.
Als einmaliges Experiment sicher ganz witzig aber nichts was ich wiederholen müßte und ganz bestimmt nichts was jemand mit empfindlicher Haut probieren sollte.