Probleme mit starkem Barthaar

Begonnen von franz, 06. Mai 2010, 17:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Jeder wie er mag.

Aber um sicherzugehen, das das Problem ausschließlich ein hygienisches ist, würde ich schon sorgfältig arbeiten. Wenn, dann richtig, sonst ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig.

skippy

Also das mit der Keimfreiheit finde ich auch etwas übertrieben! man hat ja keine offene Wunden sondern nur gereizte Haut. Ich benutze mein Handtuch, mit dem ich mich nach dem Duschen abgetrocknet habe immer an einer trockenen stelle. Einfach Gesicht abtupfen und gut ist. Ich hatte noch nie Probleme!

Eventuell könnte auch ein Alaunstein helfen, da der auch desinfiziert.

Warum der Link nicht klappt weis ich nicht, das Zeug heißt: i coloniali pre shave cream, einfach mal googlen!

Gruß

Der Moloch

Ich tupfe mir mit dem selben Handtuch das Gesicht ab, mit dem ich auch die Hände trockne, welches ich auch nur 1x in der Woche wechsle, was mir überhaupt keine Probleme bereitet. Es tut mir Leid, UbuRoy, aber deine Äußerungen finde ich schon sehr befremdlich. Was die Mikrobiologin angeht, fällt mir eine Analogie zu Medizinstudenten ein. Die diagnostizieren auch alle Krankheiten bei sich selbst, egal wie selten sie sind. Ich denke nicht, dass wir jetzt alle unser Weltbild ändern müssen.

Allerdings rasiere ich mich auch so, dass ich meine Haut eben nicht kaputt mache. Das heißt, dass Schonung immer vor Gründlichkeit geht. Aus dem Grund rasiere ich maximal mit einer Mischung aus mit und quer, was bei mir dem klassischen "Nord-Süd"-Durchgang entspricht. Dank der guten Einweich- und Quellwirkung von RC/RS ist dies für ein gepflegtes Aussehen in meinem Fall absolut ausreichend.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man eine besonders aggressive Rasur nicht durch Hygiene kompensieren kann, egal wie gründlich diese ist; besonders, wenn so etwas dauernd vorkommt. Die Haut hat ja keine Zeit, sich bis zur nächsten Rasur zu erholen.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Kirk

Das mag für viele zutreffen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Ich hab auch kein Problem ein gebrauchtes Handtuch zu verwenden, trotzdem reagiert jeder Mensch anders auf bestimmte Keime.

Cordy

Zitat von: franz am 07. Mai 2010, 07:57:24
In Sachen Klinge habe ich schon öfter über die Feather nachgedacht, nur scheiden sich hier ja echt die Geister. Im Großen und Ganzen scheint es aber doch eine Klinge zu sein, die verdammt scharf ist. Außerdem hätte ich mit ihr Bedenken mir sämtliche Leberflecke aufzuschneiden, auch wenn man das mit Übung sicherlich in den Griff bekommt. Leider ist es auch nicht so leicht an die Feather zu kommen. ich kenne sie nur via EBay und das mit ner wahnsinns Lieferzeit.- von den Versandkosten mal ganz abgesehen da wohl direkt aus Asien.

Hallo franz,

kenne das Problem, habe auch Kupferdraht auf Elfenhaut. :'(

Die Feather kommt mit meinem Bart sehr gut klar. Manchmal ist sie etwas bissig,
deshalb verwende ich hauptsächlich die Derby. Im Zusammenspiel mit einem verstellbaren Hobel ist sie, für mich,
aber ganz gut beherrschbar. Wäre sicher einen Versuch wert.

Rote Personna geht gar nicht, die bleibt reglrecht stecken.

Feather bekommst du völlig problemlos hier (UK): http://connaughtshaving.com/feather.html

Zitat von: Kirk am 07. Mai 2010, 09:06:20
Hallo Franz,
auch ich habe, bessergesagt hatte ähnliche Probleme wie Du im Halsbereich. Preshave war und ist nichts für mich, dazu kann ich nichts sagen. Mein Problem dauerhaft gelöst hat, einfach nur noch mit dem Strich zu rasieren. Wenn man das konsequent macht, 2 Durchgänge u. ev. einen halben Durchgang zum Nachputzen der Stellen wo noch der eine od. andere Stoppel steht, ist die Glätte im Vergleich zu gegen den Strich fast die gleiche, aber das Hautgefühl ein deutlich besseres. Habe erst vorgestern wieder einmal einen Durchgang gegen den Strich gemacht und schon war das alte Problem mit den Rötungen wieder da.

Viel Erfolg

Kirk

Da kann ich Kirk nur zustimmen, habe das auch so und nur so in den Griff bekommen.
Musste allerdings genau schauen wie mein Bart wächst und das Rasurverhalten entsprechend anpassen.

Als Preshave verwende ich gelegentlich etwas hiervon:
http://www.somersets.biz/rasur-mit-rasieroel-c298177

Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich etwas bringt.
Daher keine Empfehlung, eher eine Anregung.

Zuweilen auch etwas von The Art of Shaving,
aber das hast du ja selbst schon getestet.

Auf dass die Rasur Freude bereitet....
Cordy
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Caligula

hallo an franz und alle anderen die diesen beitrag lesen!

eines vorweg: ich habe nicht alle beiträge gelesen, die bis jetzt zu diesem thema geschreiben wurden. also bitte nicht gleich buh rufen wenn einiges was ich gleich im detail beschreibe schon an anderer stelle erwähnt wurde.

ich selber hatte auch trotz des wechsels von systemrasierer und dosengel auf hobel und rc, bzw. rs lange mit rasurbrand zu kämpfen. ich habe auch keinen dichten bartwuchs aber die haare die es an die öberfläche schaffen sind sehr drahtig und enganliegend. es gibt zwar kein patentrezept aber ich gehe folgender maßen vor:

ich weiche meinen silberspitzpinsel und seife in einer kleinen prozellenschale mit den heißesten wasser ein das der boiler hergibt. achja im becken sollten sich auch 3-4 liter heisses wasser befinden.
dann wasche ich mir mein gesicht mit dalli kernseife, die finde ich gut weil sie überfettet ist und keine starken duftstoffe enthält. aber vorsicht der seifenschaum sollte mit wenig druck und reiben aufgetragen bzw. abgewaschen werden. danach das gesicht nicht trocknen sondern gleich mit schaumschlagen beginnen. wenn der schaum die gewünschte konsistenz hat das gesicht nochmals nachfeuchten, dann den schaum gründlich in haut und haare einmassieren. merke: kurz den schaum im gesamten gesicht zu verteilen und dann 3 min warten hat längst nicht den selben effekt den 3 minütiges aktives eimassieren mit dem pinsel hat. denn gut geschäumt ist halb rasiert.
dann mit WENIG DRUCK erst einen durchgang mit, dann einen durchgang leicht schräg(45° könnten evtl. zuviel sein) und zum schluß gegen den strich rasieren.wichtig immer nur einen zug pro "bahn" rasieren, niemals ohne schaum nochmal nachziehen( rasurdisziplin)
nun das gesamte gesicht mit reichlich kalten wasser abwaschen, dabei aber nicht zu stark reiben und rubbeln.
anschließend das gesicht mit einem sauberen handtuch trockentupfen, as auftragen da die gereizte haut den alkohol zum desinfizieren braucht und als finish etwas asb oder nivea.

dann nicht mit den fingern im gesicht rummatschen um die gründlichkeit zu ertasten, das ist gift!

mfg
caligula
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

UbuRoy

Zitat von: Der Moloch am 07. Mai 2010, 11:44:20
Es tut mir Leid, UbuRoy, aber deine Äußerungen finde ich schon sehr befremdlich.

Dat is nich befremdlich, sondern hygienisch korrekt. That's all. Biochemie hat den Vorteil, nachweisbar und meßbar zu sein.

Und glaub bloß nicht ich sei ein Reinlichkeitsfanatiker oder Hypochonder.

max

Zitat von: UbuRoy am 07. Mai 2010, 16:00:42
Zitat von: Der Moloch am 07. Mai 2010, 11:44:20
Es tut mir Leid, UbuRoy, aber deine Äußerungen finde ich schon sehr befremdlich.

Dat is nich befremdlich, sondern hygienisch korrekt. That's all. Biochemie hat den Vorteil, nachweisbar und meßbar zu sein.

Und glaub bloß nicht ich sei ein Reinlichkeitsfanatiker oder Hypochonder.

Wie war das noch mit den Kindern, die immer im Dreck spielen?

Wenn man mit einer Mikrobiologin "liiert" ist würde ich vermuten, dass man gerade dann versteht, dass Bakterien und Keime etwas normales sind.

Ich benutze gebrauchte Handtücher zum abtrocknen, lauwarmes Wasser zum Seife aufschäumen und fasse mir mehrmals nach der Rasur ins Gesicht. Den Pinsel oder den Hobel "desinfiziert" habe ich noch nie. Und ich habe noch Probleme mit Pickeln oder Rötungen gehabt. Das was hier manche schreiben grenzt - für mich - schon zimlich an Hypochonder sein. Die Leute, die sich über solche Sachen am wenigsten Gedanken machen, haben meistens auch die wenigsten Probleme damit. Da bin ich mir sicher.

Zitat von: UbuRoy am 07. Mai 2010, 16:00:42

Korrekt im Bezug auf was?
Und was du mit der Aussage über die Biochemie sagen willst verstehe ich nicht ganz.

Schöne Grüße
Max

UbuRoy

Blahblah...   o)

@Maxe: Hast Du ein Problem mit dem Wort "liiert" oder weißt Du nicht was das heißt?

Ich schrieb schon vor Stunden: "...jeder wie er will..." Zitat Ende.

Seitdem ich es so und nicht anders mache sind Rasurbrand, Pickel, eingewachsenen Haare usw. Geschichte. Funktioniert seit Jahren und macht keine Arbeit. Und kostet nix. Nicht das ich empfindliche Haut hätte, aber in dem Alter bin ich schon lange nicht mehr, das ich mich mit Fäkalbakterien anderer für eine schönes langes Leben immunisieren müßte. Das ist längst erledigt.

Im übrigen sind dank der miserablen Impfraten, der völlig verkorksten hysterischen Reinigung mit Hammermitteln, den ekligen Wasch- (Deo reicht meist) und Putzgewohnheiten (Febreece!!! Unfaßbar sowas...) der jüngeren Generation (wer auch immer sich hier angesprochen fühlen mag), der Zuwanderung von allerlei Viehzeug von anderswo usw. derart fiese Keime unterwegs, das die mittlerweile nicht mal mit 100% Salzsäure zu killen sind. Da sind einige Grundlegende hygienische Dinge zur Vermeidung durchaus sinnvoll.

Und ich habe garantiert schon im Dreck gespielt, da wart einige von Euch nicht mal in Planung. Und der Dreck war garantiert auch tiefer als Eurer schätze ich...
Also was soll das hier noch?
Ich will hier keinen von Euch Genies überzeugen, sondern habe dem Threadersteller lediglich ein paar Hinweise gegeben, wie er SEINE (nicht Euro) Probleme lösen kann.
Muß sich ja keiner dran halten...

max

Ich wollte dich auch weder damit angreifen noch verletzen. Es mag ja sein, dass Personen mit sehr empfindlicher Haut auf Hygiene mehr achten müssen als andere, aber dass du es als "hygienisch korrekt" hinstellst und dann noch etwas zusammenhangloses über die Biochemie im gleichen Atemzug sagst, finde ich falsch und irreführend.

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen wenn jemand kritisch über deine Beiträge redet. Ich wollte einfach nur sachlich darüber diskutieren.

skippy

hier gehts doch um den starken Bartwuchs und nicht um Hygiene ;)

sauber sollte die Rasur sein, steril ist aber etwas übertrieben und auch nicht zu schaffen! Das da jeder andere Ansichten hat ist klar!

kriklkrakl

Keimfrei wird die Haut doch sowieso nie, oder will sich jemand in Chlor einlagern lassen ???

die Bakterien am Menschen sind uns 10:1 überlegen, zellenmässig:
wenn man die alle ausrotten würde, dann stirbt man. 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Geier0815

Featherklingen gibt es auch hier Ich hoffe der Link, gerade auf diesen Anbieter, ist in Ordnung...

kretzsche

Ich unterstütze Ubus Ansichten zu 100%! Sauberkeit bei der Rasur ist ein grundlegender Bestandteil, kein nice to have...
Und von Keinfreiheit hat keiner gesprochen, nur von Sauberkeit. Dazu gehören nie Waschlappen und Handtücher! Oder nur die Guten, in der Nacht vorher gekochten, wie beim Barbier.

Uwe

franz

Zitat von: Cordy am 07. Mai 2010, 14:51:55
Die Feather kommt mit meinem Bart sehr gut klar. Manchmal ist sie etwas bissig,
[...]
deshalb verwende ich hauptsächlich die Derby. Im Zusammenspiel mit einem verstellbaren Hobel ist sie, für mich,
aber ganz gut beherrschbar. Wäre sicher einen Versuch wert.
[...]
Rote Personna geht gar nicht, die bleibt reglrecht stecken.

Hey Cordy,

was meinst du bitte mit bissig? Habe mir jetzt mal ein 10ner der feather bestellt und bin gespannt was die Klinge zu bieten hat.
Komisch, dass du mir der roten Personna Probleme hast. ich finde sie eigtl. nicht schlecht, auch wenn man hier interpretaieren könnte, dass vielleicht auch Klinge die mit-Quelle des Übels ist. Mit der Derby habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die spielt bei mir Schubladenhüter. Kann mir ja mal eine schnappen und schauen was ich inzwischen davon halte.
An einen verstellbaren Hobel habe ich auch schon gedacht. Da gibt es ja wohl von Merkur recht gute Sachen, gell!? 

Aber rein eine Rasur mit dem Strich!? Ich weiß nicht so recht. Ich denke da wäre ich echt mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Stellernweise bekomme ich es ja hin, aber auch nur wenn ich mir mal echt mega-Mühe gebe und meine Haut nen guten Tag hat. Dann kann ich 'schön' den ersten mit und den zweiten Durchgang gegen den Strich fahren, habe ne top Rasur und meine Haut ist hinterher fast Ok.
(fast klingt hier echt blöde? Sollte die Haut nicht gänzlich Ok sein und nicht nur fast!?)

Naja, ich fahre jetzt mal los und besorge mir nen neuen Silbespitz, da ich das Gefühl habe, dass auch der Pinsel nicht so das Wahre ist, denn der Schaum den ich mache geht mit Sicherheit noch besser. Habe bisher nen normalen Dachs den ich auch schon ordentlich gequält habe. Als Anfänger neigt man ja gerne dazu wild im Tiegel zumzueiern, was den Borsten wohl nicht gut tun soll.- wurde mir zumindest an vielen Stellen gesagt.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.