Probleme mit starkem Barthaar

Begonnen von franz, 06. Mai 2010, 17:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franz

Hallo zusammen,

da erster Post mal eben vorgestellt: ich bin franz, 30 Jahre komme aus Berlin und bin seit einiger Zeit Freund der klassischen Rasur.
Seit geraumer Zeit rege ich mich über meinen Bartwuchs auf. Dieser ist nicht dicht, aber wächst sehr hautnah und ist sehr dick. Dies führt zu sehr starken Reizungen die ich nur schwer in den Grif bekommen. Zur Zeit bin ich mit einem Mühle Hobel unterwegs und der roten Personna-Klinge. An Seife habe ich die italienische Valobra, die schon mehr als gut schäumt. Vorbereiten tue ich mit einer heißen Kompresse und anschließend Pre-Shave-Öl der Marke Zirh, von der ich mir einbilde, dass sie auch etwas bringt. Trotzdem habe ich gerade am Halsbereich teils starke Rötungen. Auch bei dr Rasur an sich merkt man (ich), dass die Klinge echt zu kämpfen hat. Ich gehe in zwei Durchgängen an die Sache heran: den Ersten mit und den Zeiten im ca. 45 Grad Winkel gegen den Strich.
Ja, viele Rede wenig Sinn. es kostet echt nerven wenn das Wohlgefühl der klassichen Rasur zur Tortur wird und man sich einige Zeit nach dieser mit Rötungen und Pickelchen übersäht sieht. Hat jemand eine Idee was ich noch ändern könnte? Ich überlege schon es mal mit nem Messer zu versuchen, habe aber schon oft gelesen, dass das Messer nicht für den täglichen Gebrauch ist, da es die Haut wohl sehr reizt.

Bis hier hin mit Gruß, franz

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kretzsche

Hallo Franz,

schön, daß es ja doch geklappt hat!
Abhilfe könnte eine schärfere Klinge und/oder ein etwas zupackenderer Hobel sein. Wie sieht Deine Nachsorge aus, klassisches AS oder ASB und dann 30min nicht anfassen?

cu Uwe

skippy

Hallo Franz,

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe sehr harte Haare und es hat etwas gedauert bis ich die passende Kombination gefunden habe. Wenn du mit dem Hobel gut klar kommst bleib doch erstmal dabei. Wenn du dann mit jeder Hobelrasur zufrieden bist kannst du das Messer ausprobieren. Dann eher groß, denn die vollhohlen dünnen machen bei einem starken Bart auch keinen Spaß.

Meine Kombi für starken Bart:

- 37c Torsionshobel
- Feather Klingen
- Proraso RS
- Pre Shave von IC
- AS --> Geschmackssache

So habe ich mich das erste mal ohne Widerstand rasiert und nutze die Kombi immer wieder gern! Das Pre Shave muss dabei nicht unbedingt sein, trotzdem merkt man einen deutlichen Unterschied. Wichtig ist auch noch dass der Schaum ca. 3 min wirken kann!

Gruß

kriklkrakl

Zitat von: skippy am 06. Mai 2010, 17:27:47
Das Pre Shave muss dabei nicht unbedingt sein, trotzdem merkt man einen deutlichen Unterschied.

ich bekomme das Problem dauerhaft (mit sehr guten Ergebnissen) nur MIT Preshave gelöst.
Imho ist Preshave bei Problemhaut und/oder Problembart ein Muss.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

franz

@Kretzsche

ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Ich habe gerade nen Mühle R106 mit geschlossenem Kamm und könnte hier einen mit offenem kamm nehmen. Dabei hätte ich aber bedenken, ob der 'mehr-Kontakt' der Klinge zur Haut nicht zusätzlich reizt und somit als Schuss in den Ofen fungiert.
In Sachen Klinge habe ich schon öfter über die Feather nachgedacht, nur scheiden sich hier ja echt die Geister. Im Großen und Ganzen scheint es aber doch eine Klinge zu sein, die verdammt scharf ist. Außerdem hätte ich mit ihr Bedenken mir sämtliche Leberflecke aufzuschneiden, auch wenn man das mit Übung sicherlich in den Griff bekommt. Leider ist es auch nicht so leicht an die Feather zu kommen. ich kenne sie nur via EBay und das mit ner wahnsinns Lieferzeit.- von den Versandkosten mal ganz abgesehen da wohl direkt aus Asien.

An Nachsorge gibt es nach dem zweiten Durchgang immer einmal kalten Waschlappen, nachgespült und anschließend mit dem Handtuch trockengetupft. Anschließend kommt halt After Shave drauf. Hier habe ich zwei Düfte und ein After Shave Balsam von Biotherm, was mir und meinem Bart besser gefällt.

Zitat30min nicht anfassen?

*?*

@Skippy

ZitatDann eher groß, denn die vollhohlen dünnen machen bei einem starken Bart auch keinen Spaß

also meinst du jetzt einfach ein größeres Messer, oder wie!?

@kriklkrakl

ZitatImho ist Preshave bei Problemhaut und/oder Problembart ein Muss.

meine Rede! Mir wurde sehr, sehr oft von Pre Shave abgeraten. Zuletzt hier in Berlin bei The Different Cent, aber die machen ja eh alles schlecht was denen nicht gefällt und nicht teuer aus dem Laden kommt.
Zuerst hatte ich The Art of Shaving, finde aber jetzt das Zirh Pre Shave besser. Schweine teuer der Mist, aber ich finde ihn nicht ohne.
Hast du nen Pre Shave Tip?

.

AndreasTV

Guten Morgen :).
"Skippy" meinte mit "Derberes Messer" nicht ein Größeres sondern ein in der Klinge selbst "stabielers" Messer - also etwa bis max. 1/3 Hohl = Da gibt die Schneide selbst nicht viel nach wie bei einem Vollhohlem, dadurch werden stärkere Barthaare besser geschnitten und durch die mangelnde "Federung" auch die Haut etwas geschont ...

MfG

Andreas

skippy

Zitat von: franz am 07. Mai 2010, 07:57:24

also meinst du jetzt einfach ein größeres Messer, oder wie!?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das alles was kleiner ist als 5/8 dazu noch vollhohl geschliffen ist, gegen meine Haare nicht ankommt und ich keine angenehme Rasur damit habe.

Wie ich schon geschrieben habe, das Pre Shave finde ich sehr gut:

http://www.1001seife.de/1000und1Seife/Seifenwerkstatt/Seifensieder/Wellness/shop/index.html

es kühlt und sorgt für bessere Gleitung der Klinge! Und man braucht auch nur wenig davon!

kretzsche

Zitat von: franz am 07. Mai 2010, 07:57:24
@Kretzsche

An Nachsorge gibt es nach dem zweiten Durchgang immer einmal kalten Waschlappen, nachgespült und anschließend mit dem Handtuch trockengetupft. Anschließend kommt halt After Shave drauf. Hier habe ich zwei Düfte und ein After Shave Balsam von Biotherm, was mir und meinem Bart besser gefällt.

30min nicht anfassen?

Nach der Rasur den Restschaum mit viel kaltem Wasser entfernen, keine Waschlappen oä. verwenden, nur die Hände! Nicht trockentupfen! Einfach kurz abtropfen lassen und nach 1-2min reichlich AS im Gesicht verteilen, wieder nur mit den sauberen Händen. Bis zu 30min nach der Rasur sind die unsichtbaren Mikroverletzungen ( zB: Haarwurzeln) empfindlich für jegliche Keime und Schmutz, daher nicht mit den Händen die Rasur kontrollieren, das kann die Frau dann später tun... ;)

Uwe

Kirk

Hallo Franz,

auch ich habe, bessergesagt hatte ähnliche Probleme wie Du im Halsbereich. Preshave war und ist nichts für mich, dazu kann ich nichts sagen. Mein Problem dauerhaft gelöst hat, einfach nur noch mit dem Strich zu rasieren. Wenn man das konsequent macht, 2 Durchgänge u. ev. einen halben Durchgang zum Nachputzen der Stellen wo noch der eine od. andere Stoppel steht, ist die Glätte im Vergleich zu gegen den Strich fast die gleiche, aber das Hautgefühl ein deutlich besseres. Habe erst vorgestern wieder einmal einen Durchgang gegen den Strich gemacht und schon war das alte Problem mit den Rötungen wieder da.

Viel Erfolg

Kirk

Ach ja, ein Messer reizt die Haut nicht mehr als die Rasierklingen des Hobels. Lediglich bei Hautunreinheiten muß man mit dem Messer mehr aufpassen.

franz

@Andreas & Skippy

Zitat-also etwa bis max. 1/3 Hohl
alles was kleiner ist als 5/8 dazu noch vollhohl geschliffen

naja, das mit dem Fachchinesich werde ich wohl noch üben, gell!?  ;D
Werd mich mal reinlesen inwiefern man(n) hier klassifiziert.

Skippy, deine Verlinkung funzt net ganz. Ich komme lediglich auf die Hauptseite von 1001 Seife. Ist nett der laden. Habe mir dort meine Valobra besorgt. Lässt sich gut stöbern da drinne  :D

@Kretzsche

aha, das wusste ich so noch nicht. Mein Stand der Dinge war z.B., dass man ein Handtuch benutzen darf, aber bitte nicht reiben, sondern die gereizte Haut lediglich abtupfen. Auch beim Waschlappen habe ich mir nichts schlimmes gedacht. Werd mich mal an deine Tipps halten wenn ich mich morgen wieder rasiere. Freitags habe ich immer Ruhetag.

Zitatdaher nicht mit den Händen die Rasur kontrollieren, das kann die Frau dann später tun... Zwinkernd

lass mal das mache ich lieber selber.- ich stehe auf das Gefühl von glattrasierter 'Baby-Wange'  ;D

@Kirk

das mit dem lediglich mit dem Strich hobeln habe ich auch schon öfter probiert. Leider wachsen meine Barthaare sehr hautnah, so dass ich kaum Chancen habe auf diese Art und Weise zum gewünschten Ziel zu kommen. Leider stelle ich an meine Rasur auch sehr hohe Ansprüche...

ZitatLediglich bei Hautunreinheiten muß man mit dem Messer mehr aufpassen

ja, ich habe es mit meinem Kinn. Wenn ich es zum Rasieren spanne wird es dermaßen uneben, dass ich mich da immer noch ab und an schneide  :P
Glaub da mit nem Messer rüber und ich würde mich skalpieren  8)

.

Sparschäler reloaded

Zitat von: franz am 07. Mai 2010, 09:34:57
Glaub da mit nem Messer rüber und ich würde mich skalpieren  8)

Mit dem Messer würdest du an solch neuralgischen Stellen vernünftigerweise erstmal nur mit dem Strich rasieren. Dabei passiert nix. Dasselbe könntest du auch mit dem Hobel machen. Im Zweifel würde ich immer auf Gründlichkeit verzichten, wenn ich mir dadurch die Hautirritationen erspare. Hautrötungen und Pickel sehen definitiv nicht besser aus, als ein leichter Bartschatten. ;)

Wenn du beim Hobel bleiben willst, dann würde ich dir raten, mal andere Klingen zu probieren. Für mich sind "Astra Superior Platinum" (die grünen) und "Feather" die Favoriten. Durch ihre Schärfe gleiten sie leichter durch das starke Barthaar und verhakeln sich nicht gegen den Strich.

UbuRoy

Zitat von: franz am 07. Mai 2010, 09:34:57
aha, das wusste ich so noch nicht. Mein Stand der Dinge war z.B., dass man ein Handtuch benutzen darf, aber bitte nicht reiben, sondern die gereizte Haut lediglich abtupfen. Auch beim Waschlappen habe ich mir nichts schlimmes gedacht. Werd mich mal an deine Tipps halten wenn ich mich morgen wieder rasiere. Freitags habe ich immer Ruhetag.

Tja, dann liegt da ganz sicher der Hase im Pfeffer von wegen kleine Pickel. Es gibt kaum was verkeimteres als ein (gebrauchtes Handtuch). Höchsten noch ein verkeimter schlecht gereinigter Pinsel... Obwohl ein Waschlappen garantiert eine der größten Bakterienschleudern der Welt ist.
Schönes feuchtwarmes Ambiente. Herrlich zur Aufzucht gigantischer Kulturen.
Junge, was lernt Ihr eigentlich in Bezug auf Hygiene heutzutage? Das geht ja gar nicht!

Im Vergleich zu diesen genannten Keimaspiranten ist eine Kloschüssel (von INNEN!) geradezu steril.
Ich bin mit einer Mikrobiologin liiert. Seitdem hat sich mein Weltbild gründlich geändert!
solltest du auch mal Versuchen. ;-)

Während der Rasur vermeide ich ich auch grundsätzlich, andere Dinge wie Wasserhahn, Türklinken usw. anzupacken.

Darum auch immer den Pinsel in HEISSEM Wasser VOR der Rasur 1-3 Minuten einweichen (hilft auch beim Aufschäumen, weil die Pinselhaare Wasser aufnehmen und leicht aufquellen) und auch den Hobel mit kochendem Wasser gründlich spülen VOR der Rasur. Dann gibt es nie wieder Pickel im Gesicht, garantiert nicht.

Nimm (falls überhaupt nach der Rasur im Gesicht getupft werden muß) saubere neue Zellstoff Küchentücher (immer die Innenseits aufs Gesicht).
Und VOR AS Verwendung die Hände mit Seife gründlich waschen.
Dann erst AS ins Gesicht und 30 min (oder am besten 2 Stunden) nicht mit den Fingern im Gesicht rumfummeln.

Sparschäler reloaded

Zitat von: UbuRoy am 07. Mai 2010, 10:42:20
Nimm (falls überhaupt nach der Rasur im Gesicht getupft werden muß) saubere neue Zellstoff Küchentücher (immer die Innenseits aufs Gesicht).

Oder - etwas stilvoller - Rasiertücher kaufen. Ersatzweise Gästehandtücher: Baumwolle, weiß, kochfest.
Die dann ausschliesslich für diesen Zweck benutzen und häufig wechseln.

UbuRoy

Häufig wechseln nutzt nix wirklich. Wenn schon, dann jedesmal ein frisches.
Meist ist man ja selten allein im Haushalt und auch im Bad ist öfter mal wer anderes und damit besteht auch immer die Gefahr...

Sparschäler reloaded

Finde ich übertrieben. Ich wechsele nur einmal die Woche. Ich nutze die Tücher allerdings ausschliesslich zum abtupfen des kalten Wassers am Ende der Rasur.
Und: Doch, es nützt sehr wohl. Im Gegensatz zum Waschlappen oder auch zum Handtuch muss das Gesichtstuch nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen, hängt deshalb nicht nass herum und wird in Folge auch nicht zum Keimherd.