Geschenk ins Blaue

Begonnen von Schaumig, 07. März 2008, 11:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaumig

Findet ihr, dass ein Hobel ein gutes Geschenk für (noch) nichthobelnde Nassrasierer ist? Ich eigentlich schon, stehe allerdings auch in dem Ruf die Geschenke sehr nach dem eigenen Geschmack auszurichten. Hab jetzt für nen Freund nen 38c gekauft und nen bischen schlechtes Gewissen, falls er ihm nicht gefällt, ihn zwangsbeglückt zu haben. Berechtigt? Denn ich denke andererseits ist das Moment der Überraschung sehr wichtig bei Geschenken, es soll halt auch was sein, was sich der jenige so nicht spontan kaufen würde.

Glück auf
Schaumig

herzi

Ich finde das ein gutes Geschenk. Ich habe auch schon mal einen Hobel verschenkt. Dieser wird zwar nicht mehr genutzt, aber der betreffende hatte sich gefreut.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: Schaumig am 07. März 2008, 11:44:56
, es soll halt auch was sein, was sich der jenige so nicht spontan kaufen würde.

Genau so sehe ich das auch.

Das perfekte Geschenk ist i.m.A.  eine Flasche Champagner. Entweder freut sich der Beschenkte sehr - oder er hat das perfekte Geschenk - zum weiter verschenken...

Einen Hobel zu verschenken finde ich als Mitglied dieses Forums natürlich grundsätzlich gut.   ;D

Nur- ohne "Einweisung" wird der Beschenkte nicht viel Freude daran haben. Oder kennt er das VP?  :o

harrykoeln

Ich finde das perfekt. So einen Hobel auszupacken - allemal schöner als SOS (Schlips, Oberhemd, Socken) - oder? Ich finde, das ist was persönliches, es blinkt und glitzert und ist irgendwo auch was zum spielen. Lassemer doch mal ehrlich sein. Seit dem es "nur" noch nützliches gibt sind doch solche Dinge eine echte Rarität. Rasierer, Schreibutensilien, Uhren, sowas - das ist das Spielzeug des Kindes im Manne. Wenn der Beschenkte wirkllich Spaß und Interesse an so einem Rasierer hat, wird er den Schenker garantiert befragen und das nächste Forumsmitglied ist geboren. Wenn nicht - na dann hats halt beim Auspacken geglitzert. Socken tun das nicht.
Jedenfalls hab ich auch schon einen einfachen Hobel, mit Klingen, Pinsel und Seife verschenkt. Im Nachgang kann man sagen, wieder ein deutlich verbessertes Gesichtshautbild in der östlichen Hemisphere. Im Nachhinein haben wir sowieso immer recht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Schaumig

Nur- ohne "Einweisung" wird der Beschenkte nicht viel Freude daran haben. Oder kennt er das VP? 

Ich glaub hier wird eh immer ein zu großer Popanz um das Hobeln aufgebaut. Immerhin reden wir nicht von Rasiermessern, sondern um SICHERHEITSrasierer. In den vergangenen Generationen wars doch auch das normalste der Welt sich damit zu rasieren. Übrigens hat der betreffende jetzt nen schönen 38 C und ich hab ihn vorher heimlich getestet und festgestellt, dass ich mit meinem 23 C doch glücklicher werde.

Glück auf
Schaumig

Markusdergraf

Also über einen 2ten 38c würde ich mich auch freuen  ;D ;D ;D.

buzzer

Moin,

so wie ich den 38er von Bildern her kenne, dürfte wohl jeder damit klarkommen und sich darüber freuen.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: Schaumig am 09. März 2008, 15:10:32
und ich hab ihn vorher heimlich getestet

ich glaube, darüber hätte ich mich noch mehr gefreut...

Schaumig

Das Geschenk ist übrigens recht gut angekommen. Einziger Wermutstropfen ist, dass ihm der Rasierer etwas zu schwer ist. Aber damit muss er jetzt leben.

Glück auf
Schaumig

matjes

Ich finde, daß ein Hobel als Geschenk für einen Systemie-Naßrasierer ein prima Geschenk ist. Es eröffnet eine andere Welt des Rasierens. Wer einmal einen Hobel in der Hand hat, der merkt sofort, daß das eine andere, fast vergessene Welt ist. Was ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein muß. ;)

Ich selbst habe an den Sohn meiner Ex, der ist jetzt 17, auch einen Hobel mitsamt Pinsel und RC verschenkt. Der Bub nutzt jetzt nichts mehr anderes, der ehemals geliebte Systemie mit vier Klingen liegt nur noch so herum. :)

Gruß
Matjes

Honka

Zitat von: matjes am 15. April 2008, 02:53:51
Es eröffnet eine andere Welt des Rasierens.

Das halte ich auch für einen wichtigen Punkt.

Ich bin tatsächlich schon gefragt worden, wo um alles in der Welt ich denn diese anitquierten Rasurgeräte her hätte.  o)

Auf zu zeigen, wie einfach Mann doch Zugang zu dieser wunderbaren Welt finden könnte, hilft sicher.

Bengall Reynolds

Also ich finde es total normal und auch gut nen Rasierhobel zu verschenken.
Der Beschenkte mag zwar erst etwas blöde gucken aber ausprobieren wird er den sicherlich.
Wenn dann noch der PLV-Vergleich mit den neuen und superteuren Systemklingen gemacht wird, hat der Hobel schon wieder nen weiteren Pluspunkt.

Mal von der anderen Seite betrachtet:
Stellt Euch mal vor, Euch schenkt jemand einen Mach-3  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Hallo
Soweit kam es bei mir noch nie. Einige wissen, daß ich viele Rasierhobel habe. Mancher hat kurz geschaut, anderen war es egal. Ich würde da auch nie missionieren wollen und der Hinweis auf Kostenersparnis fruchtet bei der Fülle meiner Hobel ja nun gar nicht.
Ein Geschenk ist für mich aber immer etwas besonderes, auch als Schenkender. Daher würde ich schon sehen, daß es sich um einen umgänglichen Merkur handelt und da wäre der 34c oder sogar g ein guter Kompromiss zwischen 38 und 23. Dann Nivea - Rasiercreme dabei tun. Dazu noch einen Dachspinsel der etwas hermacht, also nicht gerade einen Cerrus oder Balea, die ich eher in einem Anfängerset sehen würde. In Drogerien und Parfümerien findet man oft Dachse, die günstig sind aber optisch etwas mehr hermachen. Dazu noch ein paar Päckchen Souplex oder Derby, mit einem Hinweis wo man die bekommt. Das der Beschenkte Rasierwasser hat, oder Balm, davon kann ich ja getrost ausgehen, egal welche Rasur er bevorzugt. Dazu würde ich ihm anbieten, die erste Rasur mit meiner Begleitung machen zu können, damit er wegen Fehlern, wie aufdrücken oder falscher Haltung oder falscher Verwendung von Rasiercreme und Pinsel nicht gleich die Lust verliert.
Ciao