VP - wie haltet ihr's damit?

Begonnen von Eugen Neter, 05. März 2008, 20:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Zitat von: Pepe am 13. Mai 2008, 10:41:23
wohlfühlen  o)

Genau: Wohlfühlen.

Das stellt sich nur ein, wenn ich mich wie oben beschrieben an das VP halte - rasieren geht auch kürzer und einfacher - aber dieses Wohlfühlgefühl - das gibt es nur bei Einhaltung

Jambo

Wohlfühlen? JAAAAAAA
Und zwar so :
Eigentlich ist es bei mir schon fast ein eingeschliffenes Vorgehen (Änderungen fallen mir irgendwie sofort auf etwa nur rasieren ohne duschen) :
Heiß Duschen das allein ist schon was ......... ich bin kein Warmduscher sondern  >D >D  EXTREMHEISSDUSCHER  >D >D
danach sich über den schon vorgewärmten Pinsel in der Tasse freuen, RC zu Schaum wandeln, einschäumen, während des wartens weiter Schaum schlagen, anschliessend (früher 1x mit, 1x quer, 1x gegen) aber seit ich fast nur noch mit dem (1/3) Progress und (2/3) 37c rasiere hat es sich fast auf 1x mit und 1x gegen den Strich reduziert. Ich persönlich find das einen kleinen Erfolg früheren Zeiten gegenüber. Danach noch nach Laune ASB oder AS.
Das wichtigste aber >> das schmunzelnde und zufriedene Gesicht danach!
Denn mit wenig richtig zufrieden zu sein ist heutzutage schon schwierig genug, oder?!
Schönen Tag allerseits........ ;)
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

stressless

Eine Rasur nach der Dusche dauert rund 5 Minuten. Rechne ich die Gesamtzeit des Bades zusammen habe ich 15 Minuten Ruhe am Morgen für mich. Das reicht um zur Besinnung zu kommen. VP ist die angenehme Theorie. Der Alltag besteht aus Kaffe und Stress.

UbuRoy

Ist mein volles Programm en detail. Übrigens Werks-, Sonn- und Feiertags innerhalb 15-30 Minuten erledigt, je nach Lust und Laune.
Wohlfühlen immer, Rasurbrand nie, cuts so alle zwei bis vier Wochen mal ein kleiner...

1. Wasserkocher an (0,5l Wasser)
2. Gesicht mit Seife waschen (nicht trocknen)
3. Messer entölen, ledern (10-15 Züge)
4. Kochendes Wasser in Mug zum vorwärmen
5. RS mit heißem Wasser benetzen und etwas einweichen lassen
6. derzeit Pinsel im Mug wässern und
7. Pinsel korrekt abtropfen lassen
8. Seife und Seifenwasser mit Pinsel aufnehmen und
9. ordentlich Schaum schlagen (exakt für 2-3 Durchgänge ausreichend, eine RS wie Golddachs oder Tabac hält bei mir locker ein Jahr)
10. Mug im Wasserkocherkannendampf warmstellen
11. Einschäumen (keine Einweichzeit nötig)
12. Rasur mit dem Strich
13. Einschäumen mit etwas flüssigerer Seite
14. Rasur gegen den Strich
15. Nachschäumen
16. Problemstellenbereinigung
17. Messer mit Klopapier trocknen, Schalen trockenblasen (KEIN Stofftuch)
18. Pinsel gründlich kalt ausspülen und trockenschlagen
19. Mug auswaschen, trocknen
20. Hände gründlich waschen
21. mit eiskaltem Wasser Gesicht intensiv abspülen
22. Hände an keimfreiem Tuch trocknen
23. AS auftragen
24. Messer ölen
25. Becken reinigen

Frühstück ;-)

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 21. Mai 2008, 11:58:01
...
...
Wann ist ein Pinsel korrekt abgetropft, oder besser, wann ist er inkorrekt abgetropft?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 21. Mai 2008, 12:10:31
...
...
Wann ist ein Pinsel korrekt abgetropft, oder besser, wann ist er inkorrekt abgetropft?

Tscha, kommt darauf an, wa.

Aalso: Pinsel Hersteller, Pinseldurchmesser, Anzahl der Haare, Länge und Art der Haare. Luftfeuchtigkeit, Kalkgehalt des Wassers, Sättigungsgrad und Dauer beim Einweichen. Da kommen dutzende Faktoren zusammen, ich belasse es mal bei den offensichtlichen (gerade genannten)...

Alter, ich sag dir, dazu gehört 'ne gehörige portion Kenntniss und Erfahrung! Dat kann nich jeder und ich würde es eh nicht verraten...

buzzer

Zitat von: UbuRoy am 21. Mai 2008, 13:56:41
Zitat von: harrykoeln am 21. Mai 2008, 12:10:31
...
...

Tscha, kommt darauf an, wa.

Aalso: Pinsel Hersteller, Pinseldurchmesser, Anzahl der Haare, Länge und Art der Haare. Luftfeuchtigkeit, Kalkgehalt des Wassers, Sättigungsgrad und Dauer beim Einweichen. Da kommen dutzende Faktoren zusammen, ich belasse es mal bei den offensichtlichen (gerade genannten)...

Alter, ich sag dir, dazu gehört 'ne gehörige portion Kenntniss und Erfahrung! Dat kann nich jeder und ich würde es eh nicht verraten...

Ich sag einfach: _gekonnt_ abtropfen lassen :)

Dabei wird der Pinsel aus dem heißen Wasser gehoben und wie ein JoJo senkrecht bewegt, beim ersten Jo tropfts viel, beim zweiten Jo tropfts weniger, ..... wenns nicht mehr tropft, war es ein Jo zuviel ;)

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

harrykoeln

Ahhhh verstehe. Haare vom Pinsel nach unten... Danke!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

buzzer

Zitat von: harrykoeln am 21. Mai 2008, 14:16:47
Ahhhh verstehe. Haare vom Pinsel nach unten... Danke!

Das macht sich auch besser so beim Untertauchen des Pinsels in das heiße Wasser  ;D
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

UbuRoy

Zitat von: buzzer am 21. Mai 2008, 14:00:41
Ich sag einfach: _gekonnt_ abtropfen lassen :)

"Gekonnt abtropfen lassen" trifft auch auf andere Pinsel zu...
Was übrigens den meisten Männern genausowenig gelingen mag.

JoeHonil

Ich bin's gewohnt, den Pinsel so abzutropfen, wie man früher ein Fieberthermometer runtergeschüttelt hat  >D

UbuRoy

Zitat von: JoeHonil am 21. Mai 2008, 15:30:38
Ich bin's gewohnt, den Pinsel so abzutropfen, wie man früher ein Fieberthermometer runtergeschüttelt hat  >D

Nun ja, das mache ich nach der Rasur mit dem Rasierpinsel, um ihn trocken zu kriegen.

Mit meinem Besten Stück (den Pinsel meinte ich einen Post vorher übrigens) würde ich so eher nicht verfahren wollen.

In dem Sinne (und mit tuntiger Stimme): "SchüttelSchüttel"

matjes

Wie wäre es mit auswringen? Wäre wahrscheinlich so für den einen als auch für den anderen Pinsel nicht gerade bekömmlich.   >D >D

Um mal wieder kurz zum Thema zu kommen:
Ich denke, daß das VP die meisten Benutzer hier durchführen. Es ist halt auch ein mehr oder weniger kleines Ritual, daß eben dazu gehört. Ich möchte das heiße Wasser und das heiße Tuch und hinterher das eiskalte Wasser nicht mehr missen, um mal einiges daraus zu nennen.
Und mit der Einhaltung der Schnittrichtung habe ich mir selbst einen Gefallen getan, weil das Thema "eingewachsene Härchen" ziemlich gegessen ist.

Gruß
Matjes

JoeHonil

Das eiskalte Wasser ist das Beste

Honka

Zitat von: JoeHonil am 21. Mai 2008, 15:59:08
Das eiskalte Wasser ist das Beste

Ist aber schlecht fürs Image... o)