Japanisches Frameback

Begonnen von Piraten-Papa, 22. April 2010, 11:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Dieses Messer aus Japan ist gestern hier eingetroffen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte UbuRoy einmal etwas ähnliches gezeigt. Allerdings finde ich die Bilder nicht mehr.

So sah das Messer im Urzustand aus:


Und so sieht es jetzt, nach der Behandlung mit Rostradierern und 1000er Schleifpapier, aus.


Falls ich morgen Zeit dazu habe, wir es noch ein bisschen mit Elsterglanz gewienert und wandert dann über die Steine.

UbuRoy

Jupp.

Das hier ist meins:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/framebacks_10.html

SUPER Rasierer!
Aber kann theoretisch auch aus China stammen. Meinen habe ich allerdings definitiv in Japan gekauft.

Barth

Wie schärft man sowas eigentlich ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Piraten-Papa

#3
Zitat von: UbuRoy am 22. April 2010, 12:30:23
Aber kann theoretisch auch aus China stammen. Meinen habe ich allerdings definitiv in Japan gekauft.

Stimmt wohl. Ersteigert habe ich es aber auch von einem Japaner. Sind denn die Schriftzeichen auf dem Erl japanisch oder chinesisch?

Zitat von: Barth am 22. April 2010, 12:42:15
Wie schärft man sowas eigentlich ?

Vermutlich so wie andere Messer auch. Die Klinge ist bei diesem Messer fest in den Rücken eingepresst.

Pepe

Zitat von: Barth am 22. April 2010, 12:42:15
Wie schärft man sowas eigentlich ?

...genauso wie ein "normales" Rasiermesser.

UbuRoy

#5
Zitat von: Piraten-Papa am 22. April 2010, 12:52:42
Stimmt wohl. Ersteigert habe ich es aber auch von einem Japaner. Sind denn die Schriftzeichen auf dem Erl japanisch oder chinesisch?
Vermutlich japanisch. Aber frag mich nicht, welche der vier Schriftarten:
Hiragana ist es nicht, Romaji wohl auch nicht, weil das dem lateinischen entlehnt ist, aber Kanji oder oder Katakana sind halt Han Zeichen... Keine Ahnung, ob die sich vom chinesischen Original unterscheiden.
Es gibt außerdem auch noch die klassische Schreibweise für Japan, nennt sich Kanbun. Hier werden chinesische Zeichen sogar im Original verwendet...
Inoffiziell gibt es etwa 50.000 solcher Zeichen im japanischen. Ein gebildeter Japanaer dürfte davon etwa 5000 beherrschen. Ausreichend sind ca. 1500 - 2000.
Für Fachbegriffe irgendeines Metiers sind nochmal locker 1000 weitere Zeichen nötig...
Zu guter letzt gab es in den letzten hundert Jahren (und in den 1500 Jahren davor) diverse teils krasse Schriftreformen. Macht es alles nicht leichter, zumal unsere Messer ja ca. 100 Jahre alt sind.

Aus all diesen Gründen dürfte es schwer sein, bei den Messern hier eine Unterscheidung zu treffen.
Aber ich bin recht sicher, das sie eher japanischen Ursprungs sind.

Meine alten chinesischen Messer sehen ganz anders aus:
z.B.
http://personal.joerg-scheffler.info/html/fremde_rasiermesser_66.html

allerdings gibt's auch hier ähnliche Japaner:
http://personal.joerg-scheffler.info/html/fremde_rasiermesser_70.html

Viel Spaß beim Suchen für die Übersetzung ;-)

Piraten-Papa

Zitat von: UbuRoy am 22. April 2010, 13:16:40
Viel Spaß beim Suchen für die Übersetzung ;-)

Ich mache das mal über das Ausschlußverfahren und frage heute meinen chinesischen Arbeitskollegen. Wenn der sagt "Nein, nein, nix chinesisch." , dann kann ich das schon mal ausschließen. ;D

Horst-Michael

Boahhh  UbuRoy, bist Du Asiate oder was?
Wusste gar nicht dass es so viele Schriftarten gibt!  Mensch, was man in einem Rasierforum alles lernt!!  :D
Und dass es Framebacks aus Japan (oder China) gibt, wusste ich auch noch nicht.

Forum, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Dich!!!!!!!!!!   ;D ;D

charlej

Hm, das erste sieht aus wie das Kanji für Erde, kann aber im Zusammenhang auch was ganz anderes heißen o)
Learn from yesterday...Live for today...Hope for tomorrow

UbuRoy

Zitat von: Horst-Michael am 22. April 2010, 14:37:51
Wusste gar nicht dass es so viele Schriftarten gibt!  Mensch, was man in einem Rasierforum alles lernt!!  :D

Man lernt halt nie aus ;)

Übrigens verwenden die Japaner meist auch noch 2-4 Schriftarten gleichzeitig in einem Text.
Erhöht teils die Lesbakreit beim schnellen Überfliegen bzw. anders sind Fremdwörter usw. gar nicht darstellbar.
Aber ist schon krass kompliziert. Zumal manchmal auch noch von oben nach unten und rechts nach links geschrieben/gelesen wird. Das heißt, Mangas usw. müßten immer am falschen Ende zu lesen begonnen werden.

Jedenfalls haben die Japaner definitiv das komplizierteste Schriftwerk der Welt. Da kommt nix auch nur annähernd ran.

Horst-Michael

Zitat von: UbuRoy am 22. April 2010, 15:42:19
Übrigens verwenden die Japaner meist auch noch 2-4 Schriftarten gleichzeitig in einem Text.
Erhöht teils die Lesbakreit beim schnellen Überfliegen bzw. anders sind Fremdwörter usw. gar nicht darstellbar.
Aber ist schon krass kompliziert. Zumal manchmal auch noch von oben nach unten und rechts nach links geschrieben/gelesen wird. Das heißt, Mangas usw. müßten immer am falschen Ende zu lesen begonnen werden.

Jedenfalls haben die Japaner definitiv das komplizierteste Schriftwerk der Welt. Da kommt nix auch nur annähernd ran.

UbuRou, ich liebe Dich!!!  Und meine Messer kriegste auch mal zum schärfen!!! ;)
Mal ganz im Ernst. Was will man(n) mehr?  :D :D

UbuRoy

Zitat von: Horst-Michael am 22. April 2010, 15:50:38
UbuRou, ich liebe Dich!!!  Und meine Messer kriegste auch mal zum schärfen!!! ;)
Mal ganz im Ernst. Was will man(n) mehr?  :D :D

Horst-Michael, nenn mich "Schlitzi" ;-)
Aber nicht doch. Vorsicht mit Liebesschwüren in der Öffentlichkeit!
Außerdem, das alles is sicher nix, was sich nicht problemlos nachlesen ließe.

Kannst aber trotzdem gern wegen schärfens was schicken...

frankie

Zitat
Vermutlich japanisch. Aber frag mich nicht, welche der vier Schriftarten:
Hiragana ist es nicht, Romaji wohl auch nicht, weil das dem lateinischen entlehnt ist, aber Kanji oder oder Katakana sind halt Han Zeichen... Keine Ahnung, ob die sich vom chinesischen Original unterscheiden.
Es gibt außerdem auch noch die klassische Schreibweise für Japan, nennt sich Kanbun. Hier werden chinesische Zeichen sogar im Original verwendet...
Eine einfache Wiki-Suche hätte den Forenlesern einige falsche "Infos" erspart. Noch besser ist es, einfach nur dann etwas zu schreiben, wenn man sich auskennt.

Romaji ist die Umschrift in lateinischen Buchstaben, da ist nichts entlehnt. Wird nur für Ausländer und selten für ausländische Eigennamen verwendet. Hiragana und Katakana sind reine Lautschriften, die sich aus der chinesischen Schrift entwickelt haben (sie werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt, eine könnte die andere aber komplett ersetzen). Und Kanji schließlich sind die aus China übernommenen chinesischen Zeichen. Kanbun ist keine der vier Schriften, sondern die (historische) Schreibung ausschließlich mit Kanji.

Das erste Zeichen heißt übrigens nicht, wie irgendwo steht, "Erde", sondern es bedeutet "oben", das mittlere ohne die Raute drumrum bedeutet "Mitte" (beides auf chin. wie jap.) und das letzte kennt mein Wörterbuch nicht.

Das Messer dürfte chinesisch sein, da die Silbe "chung" im Japanischen nicht vorkommt. Wegen des "chung" tippe ich weiterhin auf Taiwan oder Hongkong/Macao, da es in der VR China "zhong" heißen müsste, kann mich aber täuschen. Das letzte Zeichen würde mich interessieren, falls es jemand herausbekommt ...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Frankie

UbuRoy

Zitat von: frankie am 11. Juni 2010, 12:35:02
Zitat
Vermutlich japanisch. Aber frag mich nicht, welche der vier Schriftarten:
Hiragana ist es nicht, Romaji wohl auch nicht, weil das dem lateinischen entlehnt ist, aber Kanji oder oder Katakana sind halt Han Zeichen... Keine Ahnung, ob die sich vom chinesischen Original unterscheiden.
Es gibt außerdem auch noch die klassische Schreibweise für Japan, nennt sich Kanbun. Hier werden chinesische Zeichen sogar im Original verwendet...
Eine einfache Wiki-Suche hätte den Forenlesern einige falsche "Infos" erspart. Noch besser ist es, einfach nur dann etwas zu schreiben, wenn man sich auskennt.

Romaji ist die Umschrift in lateinischen Buchstaben, da ist nichts entlehnt. Wird nur für Ausländer und selten für ausländische Eigennamen verwendet. Hiragana und Katakana sind reine Lautschriften, die sich aus der chinesischen Schrift entwickelt haben (sie werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt, eine könnte die andere aber komplett ersetzen). Und Kanji schließlich sind die aus China übernommenen chinesischen Zeichen. Kanbun ist keine der vier Schriften, sondern die (historische) Schreibung ausschließlich mit Kanji.

Das erste Zeichen heißt übrigens nicht, wie irgendwo steht, "Erde", sondern es bedeutet "oben", das mittlere ohne die Raute drumrum bedeutet "Mitte" (beides auf chin. wie jap.) und das letzte kennt mein Wörterbuch nicht.

Das Messer dürfte chinesisch sein, da die Silbe "chung" im Japanischen nicht vorkommt. Wegen des "chung" tippe ich weiterhin auf Taiwan oder Hongkong/Macao, da es in der VR China "zhong" heißen müsste, kann mich aber täuschen. Das letzte Zeichen würde mich interessieren, falls es jemand herausbekommt ...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Frankie


Aha. Und worin unterscheiden sich jetzt meine Infos von dem was du schreibst? Genau dasselbe in grün, abgesehen davon, das du die Zeichen auf der Klinge übersetzt.

Im übrigen kannst du mir nicht erzählen, Wikipedia sei genauer oder zuverlässiger als die alten (Fach-)bücher, aus denen ich meine Infos habe.

Aber guter Ton gleich für den ersten Satz des Beitrages! So stimmt man sich doch gleich richtig ein. Volltreffer und herzlich willkommen...

G-H-L

Zitat
Das erste Zeichen heißt übrigens nicht, wie irgendwo steht, "Erde", sondern es bedeutet "oben", das mittlere ohne die Raute drumrum bedeutet "Mitte" (beides auf chin. wie jap.) und das letzte kennt mein Wörterbuch nicht.

Ich könnte mir vorstellen daß das letzte Wort - Achtung, Gefährlich, oder aber auch nicht berühren bedeutet.  ;D
Hab aber kein Wörterbuch und kann auch sonst kein einziges Wort in chinesisch oder japanisch. Ich weiß nur, daß die von oben nach unten schreiben. Aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.  ???

Gruß
Gerhard