Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 23. April 2011, 16:52:09
meiner ist geradeeben angekommen: ...
Glückwunsch! dh:

Zitat von: Honka am 23. April 2011, 16:52:09
Das kann doch keine Serienstreuung sein?...
Was auch immer, man kann sich glücklicherweise trotzdem sehr gut mit ihm rasieren!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

wenn das bei mir nicht so wäre, fände ich es auch nicht so wichtig: schließlich muss Mann doch sowieso beim einlegen der Klinge aufpassen - da kann Mann auch gleich drauf achten, daß sie gerade geladen ist.

Ich freue mich ja schon soo auf morgen  :D

Honka

Ein gelungener Tag - wie bereits geschildert  :D

Aber begonnen hat er mit der Rasur - natürlich mit dem 45er.

Mein Eindruck beim ersten Zug: Hui, der packt ja zu. Das war aber wohl eher eine akustische Komparativ. Sein hohler Griff fungiert szs. als Lautsprecher, wie Mann sie noch von gaaaanz früher kennt (ich glaube Mann nannte sie Sprechtüten).

Also - fröhlich weiter rasiert- mit diesem unvergleichlichen Sound. Der Hobel ist sehr führig - hat aber einen für Merkure ungewöhnlichen, weil sehr steilen, Rasurwinkel, der sich aber rein akustisch sehr leicht finden läßt.

Die Rasur verlief selbstverständlich ohne jeglich Cut o.ä. und Spaß hat sie auch gemacht, mit dem kleinen Schnuckelchen: Gründlich und sanft - fast so wie es sein soll.

Warum "nur" fast? Weil die "todesgeile" Endglätte gefehlt hat.  Deshalb werde ich - meiner eigenen Maxime folgend- natürlich ersteinmal bei ihm bleiben, um mir wirklich ein Urteil erlauben zu können/dürfen. Vielleicht auch mal mit meiner weiland Lieblingsklinge, der BlueBird...

Mein vorläufiges Fazit: Ein toller kleiner Rasierer, der sicher in keiner Ansammlung eines ambitionierten Nassrasierers fehlen sollte.

Als Einsteigerrasierer ist er voll tauglich, nicht zuletzt, weil auch das PLV stimmt.

Einem Umsteiger vom Systemie würde ich ihn nicht empfehlen, da er durch sein geringes Gewicht zu sehr Rasur-Assotiationen zum Systemie weckt, bei dem aufdrücken kein großes Problem ist - beim 45 ganz sicher schon.

Es sei denn, er hat eine Komparsenrolle in Bad Segeberg bei den Karl-Mey Festspielen ergattert und möchte absolut authentsich rüberkommen...

Honka

Heute also die 2. Rsur mit dem Schnuckelchen.

Ich muss sagen: Ein wenig Druck verträgt er schon, bzw, braucht er sogar. Ohne jegliche Reizungen zu verursachen steigert sich so die Gründlichkeit zu einem Maß, das ich erwartet habe. Nur wurde er eben noch lauter.

Jetzt bin ich mit der Rasur zufrieden - vielleicht noch eine minimale Steigerung am Kinn, aber als Schulnote würde ich ganz sicher eine 1- vergeben.

Mal sehen, ob noch ein wenig Luft nach oben ist.

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Wenn viele schon den Sound vom Futur mögen, so hat der Sound des 45ers absoluten Suchcharakter.

Er ist auf jeden Fall ein wichtiger Meilenstein der Rasurgeschichte.

Dank Merkur, die sich getraut haben, diesen mutigen Schritt zu gehen, und in der heutigen Zeit ein solch mutiges Projekt auf die Beine gestellt haben.

infabo

Mhm, Merkur 45. Kleines Teil für kleines Geld. Ein Merkur Geradschnitt-Hobel mit runder Schaumleiste - interessant.
Für mich als erklärter Gegner der Merkur-Schaumkanten eine interessante Alternative. Vll hol ich mir auch einen. :)

Honka

Zitat von: infabo am 26. April 2011, 13:48:43
Für mich als erklärter Gegner der Merkur-Schaumkanten eine interessante Alternative. Vll hol ich mir auch einen. :)

das ist er tatsächlich, weil er nicht merkurtypisch rasiert. Schwer zu erklären: Anderer Winkel, anderes Feeling und anderer Sound.

paton

Zitat von: Honka am 26. April 2011, 14:49:16
...Anderer Winkel, anderes Feeling und anderer Sound.

...deshalb noch einen zweiten 45er für den Zweitwohnsitz bestellt  ;D

nessuno

Alter Strang - neuer (für mich) Hobel.
Ich habe mich heute zum erstenmal mit dem Merkur Bakelit rasiert. Eigentlich mag ich keine Schaumkanten, benutze sonst nur Zahnköpfe.
Aber alle Achtung! Das kleine Leichtgewicht rasiert hervorragend. Sanft und gründlich, mit ganz eigenem Sound. Glattes Gesicht, keinerlei Reizungen, keine Spots, keine Cuts.
Fast so wie ich es von meinen Merkur Zahnkämmen gewohnt bin. Ich glaube in der nächsten Zeit wird der Bakelit öfter zum Einsatz kommen. Nach der ersten Rasur gefällt er mir jedenfalls sehr gut. Er rasiert anders - anders als die Schaumkannten 34 C und 23 C. Sanfter und gleitender, ohne daß die Gründlichkeit darunter leidet.
Das geringe Gewicht macht mir nichts aus, nach nur sehr kurz. einigen Ausflügen mit schweren Griffen weiß ich, daß mir leichtere Hobel eher liegen.
Bestückt war er mit einer ASP, den Gleitteppcih richteten Calanis Purissima und der Wee Scot her.
Das anschließend aufgetragene AS von Hâttric brannte  fast gar nicht und nur kurz.

Honka

Zitat von: nessuno am 26. Oktober 2011, 18:45:37
Sanft und gründlich, mit ganz eigenem Sound.

...

Das geringe Gewicht macht mir nichts aus,

gelle, der Sound ist schon spektakulät, oder?

Mich hat das (fehlende) Gewicht auch nicht gestört - Mann gewöhnt sich wirklich schnell daran.

Tim Buktu

Es ist echt eine Freude dass die Merkurianer wieder einen Bakelithobel produzieren der so hübsch aussieht und beim Rasieren Freude macht.
Einzige nennenswerte Kritik meinerseits ist das Gefummel beim Ausrichten der Klinge.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sander

Nutze diesen Hobel auch und bin sehr zufrieden mit ihm.

Honka

Zitat von: Sander am 28. Oktober 2011, 17:03:37
Nutze diesen Hobel auch und bin sehr zufrieden mit ihm.

mit welcher(n) Kinge(n)?

nessuno

Ich habe heute meine Lieblingsklinge (Feather) eingespannt - erstklassige, sanfte und gründliche Rasur. Hätte ich dem Bakelit nicht zugetraut.

Frank OZ

@ Tim Buktu und Heinz: Eure tollen Fotos inszenieren den 45 aufs Beste und machen das Bakelit fast fühlbar. Sie haben mich noch einmal in den Messer-Laden ein Dorf weiter getrieben, wo ich den 45er schon einmal gesehen aber dann doch übersehen hatte. Da war er noch, jetzt habe ich ihn.

Was soll ich sagen? Sensationell!  Mir ist auf Anhieb eine prima Rasur gelungen – sattglatt, auch unter der Nase, was ich wegen der Form des Kopfes so nicht erwartet hatte. Der 45er hat sich gleich wie ein alter Freund angefühlt, trotz seines Fliegengewichts hat er Substanz und das Bakelit verleiht ihm eine Wertigkeit, die ihn auf eine Stufe mit seinen metallenen Brüdern stellt.

Es stimmt, dass man die Klinge justieren muss, aber im Vergleich zum 37C ist das eine leichte Übung, finde ich. Das geht am besten, wenn man die Hobel in senkrecht hält und sie langsam zudreht, dann rutschen die Klingen normalerweise automatisch in Position.

Der 45er ist für mich eine tolle Überraschung und vermutlich überrascht er mich immer wieder. Große Klasse für jeden Tag, ich freue mich schon auf morgen.

Tim Buktu

Ja, ein wirklich gelungener Hobel der Freude auf die und bei der Rasur bereitet. Und er scheint sich auch eine kleine "Fangemeinde" zu erarbeiten.