Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baas vant Spill

Gereizt hat er mich schon bei der Erstvorstellung; durch die guten Fotos jetzt wird es nicht besser...;)

Schöner Hobel! Das Gewicht würd mich denk ich nicht stören; hab die Erfahrung auch schon bei anderen Hobel gemacht. Einzig die arg variable Klingeneinlage gibt bei mir ein dickes Minus!

Mal schauen, wo es den demnächst in God old Germany gibt. Vielleicht liegt er ja aus Versehen mit im Warenkorb... ;D

Tim Buktu

Heute Morgen ist der 45er im Test mit einer neuen Feather. Die Rasur war ähnlich sanft wie die Kombination mit der Lord Super Stainless, aber nicht ganz. Etwas mehr Widerstand war zu spüren. Ganz unblutig ging es dann auch nicht zu Ende. Habe wohl etwas zu herb unter der Unterlippe geschabt. Auch die Verwendung des Aftershaves zeigt den Unterschied. Das Hattric brennt deutlich stärker als Gestern. Da hätte ich es mit verbundenen Augen und Nasenklammer nicht als Hattric erkannt. Heute ist der Alkohol dann doch deutlich auf der Haut zu spüren. Aber auch nicht stärker als bei anderen gründlichen Rasuren.

Fazit nach jeweils einer Rasur mit Lord und Feather:

Die Lord rasiert mit dem 45er unglaublich sanft und auch sauber. Heute Morgen hatte ich vor der Rasur keine längeren Stoppeln im Gesicht als sonst bei einer durchschnittlichen Rasur. Das wundert mich bei der Sanftheit doch.

Die Feather rasiert spürbar weniger sanft, aber im Vergleich zu anderen Hobel/Klingen-Kombinationen immer noch sehr sanft. Das Endergebnis ist nicht nur durchschnittlich sauber, sondern supersauber. Ar***glatt sozusagen.

Bin gespannt, ob die Feather nach einigen Rasuren noch eine sanftere Vorstellung gibt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

In der US-Bucht wird momentan eine Verkaufsbroschüre von Merkur von ca. 1985 zum Verkauf angeboten (ich glaube, ich darf hier den Link nicht posten, da die Auktion noch läuft). In dieser Broschüre wird ebenfalls dieser Bakelithobel angeboten. Demnach ist der Hobel eine Wiederauflage. Vielleicht sollte man mal bei Dovo anfragen, ob die auch wieder den Walbusch-Hobel neu auflegen, Walbusch ließ den ja von Emil Hermes, welcher auch die Merkur-Produkte produzierte, fertigen. Eine Neuauflage des 37er Reiserasierers wäre auch eine schöne Sache, so finde ich.

henning

Na, dann frag doch einfach mal nach ;). Die werden schon nicht beissen.

Ciao

Tim Buktu

Weil ich grade den thread nochmals durchgegangen bin habe ich entdeckt, dass ich noch was zur 45er/Feather-Kombi schreiben wollte
Zitat von: Tim Buktu am 27. Juni 2010, 09:27:56
...
Bin gespannt, ob die Feather nach einigen Rasuren noch eine sanftere Vorstellung gibt.

Zur Reinkarnation der Sänfte ist die Feather im 45er nicht mehr geworden. Für mich keine optimale Verbindung. Besser mit rP, Astra, BlueBird oder Lord. Wobei die BlueBird von den 4en am schlechtesten abgeschnitten hat. Bisher aber der Hobel, in der ich mich mit einer Feather noch am angenehmsten schaben kann.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Albert

Mich würden mal Langzeiterfahrungen interessieren. Er ist ja jetzt schon länger im Handel. Wie seid ihr glücklichen Besitzer mit ihm zufrieden. Vielleicht sollte ich ja auch .......

LG
Albert

Tim Buktu

Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen. Das liegt aber nicht am Hobel, sondern an den überwiegenden Messerrasuren. Und Hobel muss ich doch auch so viele probieren...

krähe

Zitat von: Celli am 18. Juni 2010, 19:06:19

da unser hobby doch auch sehr viel auf nostalgie beruht, sollte  auch ein merkur 45 bakelit nicht in der sammlung fehlen !! dh:

Vielleicht etwas OT, aber das mit dem Bakelit (ohne 45) sehe ich genauso. Deshalb habe ich einen Mulcuto-Bakelit für meine Sammlung bestellt...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Ah, deshalb die Frage im "RdT-Thread".
Das Material ist halt leicht und deshalb gewöhnungsbedürftig, wenn man metallene Hobel gewohnt ist. Aber grundsätzlich spricht für mich nichts gegen das Material. Der 45er aus Bakelit ist wirklich gut.

Wolfgang

Der Merkur Bakelit Hobel ist ja nun seit einiger Zeit auf dem Markt. Kann mir einer von Euch ein paar Langzeiterfahrungswerte mitteilen? Ist es eher ein Fun-Hobel, also ein Hobel, den man sich eher aus der Sammellust heraus kauft, oder würdet Ihr sagen, daß es ein ernstzunehmender Hobel ist, der für bestimmte Leute als Referenzhobel in Frage käme.
Oder vielleicht hat jemand sogar den 45-er Merkur als Referenzhobel und ist Genießer und schweigt lieber?  :)

Ich freu mich über Infos...
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Tim Buktu

Von Langzeiterfahrung mit dem Hobel kann ich nicht reden, da ich ihn zu selten nutze.
An meinen Lieblingen 37c, Futur, Apollo Torsion und iKon Zahnkamm kommt er nicht vorbei.

Der Hobel rasiert mich sehr gut. Was mich nervt ist, wie weiter oben gezeigt, dass man die Klinge beim Einlegen von Hand justieren muss. Die Rückmeldung ist durch das geringe Gewicht gut.

Baas vant Spill

Dass die Klinge justiert werden muss, liegt doch wahrscheinlich am Deckel - ich denke mir das so, dass die Zapfen wohl etwas zu schmal sind. Ich geh mal davon aus, dass die Deckel vom Mühle, Edwin Jagger oder Merkur Standard passen - da müsste die Klinge doch besser sitzen.

Wolfgang

Besten Dank, Tim Buktu! Ich liebäugele mit dem 45-er, weil ich gerne mal einen Bakelithobel ausprobieren möchte. Nach meinem Reinfall mit dem Edelstahlfeather möchte ich nicht schon wieder einen neuen Hobel kaufen, der zwar meine Materialgelüste befriedigt, dummerweise aber nicht rasiert und vermutlich als Vitrinenstück enden wird  ;)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."

Wolfgang

Am 19. Januar bestellt, heute früh aus Irland eingetroffen! Chapeau  dh:
Eigentlich wollte ich nur Rasierklingen und den sagenhaften Rasierstift von Valobra bestellen, doch kam ich nicht drumherum, auch den Bakelithobel 45 von Merkur mitzubestellen.

Vorausschauenderweise hatte ich mich heute morgen noch nicht rasiert, so daß dieser Neuzugang sofort ausprobiert werden konnte. Als er das erste Mal vor mir lag, dachte ich zuerst an einen Scherz: Er ist noch winziger und zierlicher als ich je gedacht hätte. Trotzdem war ich irgendwie von ihm angetan. Das Auffälligste, das mir direkt beim Auseinandernehmen des Gerätes auffiel, ist der sehr kleine Radius der Unterplatte, das heißt die Klinge wird stark im Hobel nach unten gedrückt.

Gut eingeseift, ging ich explorativ mit diesem Hobel zu Werke. Den erforderlichen Rasurwinkel hatte ich zügig entdeckt, und der Rest ist schnell gesagt. Dieser Rasierer verbindet Gründlichkeit und Sanftheit auf eine ganz phantastische Art und Weise miteinander. Auch das Rasieren nach Gehör ist wunderbar möglich und vermutlich auch wichtig, weil ansonsten die Rückmeldung eher durch- oder unterdurchschnittlich ist; das ist vermutlich dem geringen Gerätegewicht geschuldt.

Das war vorhin meine erste Rasur mit besagtem Rasierer, deswegen hüte ich mich, den Merkur 45 in den allerhöchsten Tönen zu loben. Allerdings war der Erstkontakt so positiv und ohne jegliche Komplikation der unangenehmen Art, so daß ich dieses spontane Feedback mitteilen wollte. Das Setup der geschilderten Rasur bestand ansonsten natürlich aus Rasierprodukten, die mir bestens geläufig sind; ich wollte Interaktionen zwischen den verschiedenen Variablen ausschließen und nach Möglichkeit den Hobel "pur" austesten. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mich mit ihm ausschließlich rasieren, so daß ein Langzeiturteil gefällt werden kann.

Euch ein schönes Wochenende
Wolfgang \~/-°

Tim Buktu

Glückwunsch zu den guten und schönen Werkzeug!