Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Warum machen die z.B. keine Neuauflage des Walbusch? Wäre eine tolle nostalgische Hommage in fantastischer Rasurqualität und sicher gesteigertem Interesse 8)

Irgendwie scheinen die keine Foren zu lesen, sonst würden die nicht solche Missgeburten schaffen.... dr:

Baas vant Spill

Mit dem Walbusch gab es glaub ich schon mal eine Anfrage dazu hier ausm Forum. Ausser Hemden haben die aber nixx anderes mehr im Kopp...  o)

Elbe

Na und? Das heißt ja nicht, daß das Ding auch Walbusch heißen muß, aber ein verstellbarer Schrägschnitthobel á la Walbusch wäre mal etwas mit einem Alleinstellungsmerkmal. Und nicht dieser Bakelit-Alptraum. Mich überzeugen die Merkur-Neuheiten nicht.

Tim Buktu

Ich liebe Missgeburten und Bakelit-Alpträume! Zumindest optisch... :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Ist doch alles Geschmackssache.

Zitat von: Elbe am 15. Juni 2010, 07:39:39
Na und? Das heißt ja nicht, daß das Ding auch Walbusch heißen muß, aber ein verstellbarer Schrägschnitthobel á la Walbusch wäre mal etwas mit einem Alleinstellungsmerkmal. Und nicht dieser Bakelit-Alptraum. Mich überzeugen die Merkur-Neuheiten nicht.

Wenigstens kommen da zur Zeit ab und an mal Neuheiten, nachdem jahrelang Stillstand war. Innovativ ist sonst eigentlich nur noch Parker, wenn auch nur mit Designvariationen zu bekannten Köpfen unter Verwendung von Tech, Butterfly und Merkur - Geometrien.

Die Auflage eines verstellbaren Hobels erfordert Werkzeuge und damit eine Kalkulation, die sich erstmal rechnen muß. Sicherlich geht viel von Merkur nach z. B. den USA, aber trotzdem muß erstmal ein Markt gefunden sein, der Profit einbringt. Man muß bedenken, daß ein solcher Hobel in Preisregionen eines Pils liegen könnte, was die Käuferschichten doch arg ausdünnt. Beispiel aus der Vergangenheit und sicherlich Mahnmal für Merkur ist der Vision, der einfach zu teuer ist um größere Käuferschichten zu erschließen. Evtl. ist das Risiko mit einem Plastikhobel geringer und man hat auf einfache Weise die Modellpalette erweitert.

Was mich etwas nervt ist, daß die Merkurmodelle in letzter Zeit im Forum so runtergemacht werden. Was lange gut und führend war, wird urplötzlich als grob oder "deutlich weniger elegant" beschrieben. Hallo? Merkur produziert und verkauft hier noch und wird mit nostalgischen Hobeln verglichen, von einem Hersteller der unsägliche Plastikhobel in z. B. Thailand verkauft und hierzulande seit den 90'er Jahren absolut keinen einzigen Hobel mehr anbietet? Auch bei manchmal auftretenden Qualitätsproblemen, die aber in der Regel immer behoben werden, hat Merkur meiner Meinung nach gerade auch in den USA immer noch eine sehr sehr hohe Reputation. Vergessen wir bitte mal nicht, daß der Adjustable zum anfälligsten gehört, was man sich an alten Rasierern kaufen kann, ob schön oder nicht. Vergessen wir auch nicht, daß gerade Gillettes von einer Mehrheit als eher ungründlich empfunden werden. Zudem hat Merkur damals sehr viele und sehr schöne Modelle gehabt, als man noch in "Konkurrenz" zu Gillette lag, wobei die Konkurrenz damals eher Rotbart aus Berlin sowie einige größere Solinger Hersteller waren.
Merkur war nie ein großer Hersteller, sondern ein höchstens mittelständischer Betrieb, der sich mit seinen Modellen allerdings bis heute gegen den riesigen globalen amerikanischen Massenhersteller behaupten konnte und sogar den damals doch gewaltigen Berliner Hersteller (Marke) Rotbart überlebt hat, der frühzeitig von Gillette aufgekauft und protektioniert wurde. Rotbart ist mittlerweile seit Jahren zur teuren Gillette - Klingenmarke degeneriert, während Merkur als DOVO - Marke weiter altbewährtes produziert und gerade in Amerika hochgelobt wird.
Hätten sich andere Solinger Hersteller damals vielleicht ebenfalls in die DOVO - Gruppe gerettet, hätten wir heutzutage vielleicht ein breiter gefächertes Modellspektrum. So gingen aber sowohl Produktionsstätten, als auch wertvollste Gieß- und Preßwerkzeuge verloren. Vergessen sollte man auch nicht, daß Merkur mit seiner nahezu perfekten Kopfgeometrie "Hersteller" wie Mühle, Jagger, Joris u. a. beliefert oder inspiriert hat, sowie Vorlagen für Jagdish abgab, die einen sicheren Start der Parker - Modelle fast garantierte. Die drei erstgenannten, waren jahrelang oder sind heute noch quasi nur Griffhersteller, die sich eines super rasierenden Kopfes bedienten.

Ciao

Platzger

Henning, ich danke Dir für diese Worte. Ist teilweise wirklich unsäglich, wie auf Merkur eingedroschen wird. Die machen wenigstens noch was, probieren Neues, wärend die anderen wirklich nur noch mit dem gleichen Kopf rumspielen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

egmac

Finde ich auch! Allerdings müsste der jetzt doch ansteigende Trend zum "metrosexuell gepflegten Mann" vielleicht doch ein Anreiz sein, etwas innovativ zu werden. Gut, der Vision ist sicherlich kein Hit und auch der Umsatz des Futur wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten, aber man darf trotzdem nicht verharren und warten, bis andere fernöstliche oder indische Companies den Markt verderben. Leica ist ein gutes Beispiel...... Die machen jetzt mittlerweile auch wieder tolle Dinge, aber vielleicht bereits zu spät (und zu teuer). Man sieht, dass zumindest Feather den Trend erkannt hat, wenngleich dieses Gerät unseren Markt sicher nicht erobern wird..... So viele von uns sehnen sich nach hochwertigen Klassikern zurück und sind zum Teil sogar bereit, Fantasiepreise für Oldtimer zu zahlen. Schöner wäre es, wenn Dovo/Merkur da mitmischen und seinen guten Ruf nutzen könnte......

vsetko

Auch für mich sind Merkur-Hobel absolut top. Merkur bietet sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Den neuen finde ich zwar schön,  aber 45 SFr ist mir ein "Plastik"-Hobel nicht wert, zumal ich so ein Leichtgewicht gar nicht haben möchte, da es vermutlich ein, zweimal probiert werden würde, und dann nur mehr herumliegt. Da käufte ich lieber einen 1,99-Euro-Plastikhobel in der Slowakei bei "101 Drogéria", und selbst das habe ich noch nicht getan.

schlenk

Zitat von: vsetko am 16. Juni 2010, 10:58:40
Auch für mich sind Merkur-Hobel absolut top. Merkur bietet sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Gehe ich zu 100% mit, 500er und 37c gehören zu meinen Lieblingshobeln. Nur beim Design tut sich aktuell eher wenig. Griffverlängerungen und das Auflegen alter Kunststoffhobel laufen bei mir nicht unter Neuheiten. Und wenn MERKUR keine "nostalgischen Hobel" auflegt, wer wohl dann. Warum man sich dafür MERKUR-Bashing vorwerfen lassen muss, ist mir schleierhaft.
gruesse von schlenk

Tim Buktu

Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, dass "Merkur-Bashing" Mode geworden wäre (könnte womöglich daran liegen, dass ich in letzter Zeit eher wenig in den Foren unterwegs bin).Die Fokussierung der Rasurgemeinden auf andere Anbietern/Hersteller allerdings schon. Damit schneidet natürlich, im Vergleich zur vorherigen Situation, Merkur weniger gut ab. Wir leben doch aber auch in unserer Freizeitbeschäftigung davon, dass uns neue Ideen und Trends auf neue Ideen bringen. Für Merkur gilt das sicher auch.

Falls es "Merkur-Bashing" gibt, finde ich es sch....! ;)

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Ich habe weder das Wort "Bashing" erwähnt (welches mir unbekannt ist), noch daß es zu vielen negativen Äußerungen zu Merkur kam! Also einfach mal bitte richtig lesen. Ich schrieb wörtlich:
Zitat
Was mich etwas nervt ist, daß die Merkurmodelle in letzter Zeit im Forum so runtergemacht werden. Was lange gut und führend war, wird urplötzlich als grob oder "deutlich weniger elegant" beschrieben.
Dabei steht "in letzter Zeit" in keinster Weise für eine größere Anzahl Postings, sondern für bestimmt Beiträge, deswegen auch das Zitat. Gerade auch hier in diesem Thread wird einigemale die Jagger - Qualität der Oberfläche als herausragend beschrieben, womit die Merkur Qualität automatisch als schlechter dargestellt wird. Fakt ist für mich, daß mein Jagger bestenfalls um Nuancen besser aussah als meine besten Merkur (hier vor allem vercromter und vergoldeter Futur, sowie vergoldeter Progress). Deswegen rasiert der Jagger gewiß aber nicht besser oder hat sonstige Vorteile. Auch mein Mühle Hobel war von sehr guter Oberflächenqualität. Weiterhin gab es in der Vergangenheit zu wenigen Qualitätsmangelbeschreibungen (auch von mir), ohne Not sofort Stimmen, die nachlassende Qualität bei Merkur anführten. Bedenkt man den Prozentsatz geposteter Qualitätsmängel in Relation zu den anzunehmenden Verkäufen, ist das einfach Unrichtig. Vielmehr wird, auch durch immer mehr Mitglieder in immer mehr Foren, einfach immer mehr berichtet. Ganz nebenbei habe ich ebenfalls schon frühzeitig angemerkt, daß mir Bakelit- oder andere Plastikhobel absolut nichts sind. Trotzdem ist es quasi als Innovation zu betrachten, daß sich Merkur auch dieses Themas wieder annimmt und auch da eine gewiße Klientel bedient. Oder sind Innovationen nur solche, wenn sie allgefällig sind?
Nochmal, damit es nicht vergessen wird: Innovationen bei anderen Herstellern kann ich nicht sehen und kann es kaum geben, weil es in der Regel gar keine wirklichen Hobel - Hersteller sind, sondern Griffproduzenten, mit Konfektionsköpfen, die von Merkur bezogen oder gar kopiert werden. Selbst der teils sehr teure Hersteller Feather, beschränkt sich auf zumindest Anlehnungen an uralte Gillette - Muster (Butterfly, Tech), die den hauseigenen Klingen angepaßt und für teils teures Geld verkauft werden. Was in anderen Foren abgeht, interessiert mich eher wenig, weil mir die Stimmen im unsrigen Forum wichtiger sind, wo dank fehlender Sponsoren oder anderen möglichen Verquickungen absolute Objetivität möglich ist. Daher lese ich in kommerziellen Foren nichts.

Ciao

Elbe

Wenn ich sage, daß mich die Merkur-Neuheiten nicht umhauen, dann ist das doch eine legitime Meinungsäußerung. Genau wie die, daß Merkur im Vergleich zu anderen Herstellern eine schlechtere Oberflächenvergütung hat, wie im Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9998.0.html diskutiert. Natürlich hat das mit der Funktionalität nichts zu tun, fällt aber ins Auge.

Und ja, es ist erfreulich, daß ein Hersteller Neuheiten auf den Markt bringt. Deshalb müssen sie nicht gefallen (der Bakelit-Hobel oder diese in rot und blau erhältlichen Absonderlichkeiten des letzten Jahres als Beispiel) und es verwundert mich, daß die Neuentwicklungen solch merkwürdige Designlinien verfolgen. Aber natürlich weiß ich nicht, welche Hintergründe zu diesen Entscheidungen geführt haben.

Das hat doch nichts mit Gotteslästerung und "Runtermachen" zu tun!

henning

Sag ich ja nicht. Auf Deinen Beitrag bezog sich nur das:

ZitatWenigstens kommen da zur Zeit ab und an mal Neuheiten, nachdem jahrelang Stillstand war. Innovativ ist sonst eigentlich nur noch Parker, wenn auch nur mit Designvariationen zu bekannten Köpfen unter Verwendung von Tech, Butterfly und Merkur - Geometrien.

Ciao

Tim Buktu

Die Unterlassung bestand in meinem Beitrag nicht bezüglich des Lesens, sondern wenn, dann in Bezug auf die Einfügung eines Zitats -

Zitat von: schlenk am 16. Juni 2010, 22:15:21
... Warum man sich dafür MERKUR-Bashing vorwerfen lassen muss, ist mir schleierhaft.

was hiermit nachgeholt wäre. :)

astra

Hat sich denn mittlerweile jemand aus dem Forum den Merkur Bakelit Hobel zugelegt?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.