Neuer Pinsel, was nun?

Begonnen von swinkel, 12. April 2010, 20:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swinkel

Hallo Leute!

Wie behandelt Ihr einen neuen Pinsel? Direkt loslegen oder gibt es da andere Empfehlungen?
Wässern ja/nein wenn ja wie lange? Sonstige Tricks um das gute Stück auf seine Arbeit vorzubereiten?

Leider habe ich zu dem Thema in der FAQ nichts gefunden, daher stelle ich einfach mal die Frage :)

Grüße
Sven

AndreasTV

Guten Abend :).
Selbst bekommt jeder neue Rasierpinsel bei mir ein gut warmes Spüli - Bad, danach klar ausspülen, ausschlagen und Fertig ;).

MfG

Andreas

lemming

schön mit shampoo auswaschen gut ausspülen fertich, der Tiergeruch geht erst nach mehrmaligen Anwendungen weg, das schränkt aber den Nutzwert nicht ein. Ich hab Anfang Feb. einen Pinsel von Schlenk bekommen, der Dachs hatte sein Fell sehr lieb, er hat es bis jetzt (dufttechnisch) noch nicht losgelassen. :D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kriklkrakl

nach dem Auswaschen loslegen.
und 10-20 Tage Einarbeitungszeit bei Sauborsten (entfällt bei Dachsen, ..)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Eugen Neter

Hallo swinkel,
um welchen Pinsel handelt es sich denn? Ich pflege einen neuen Pinsel sofort, ohne Vorwäsche, einzuweihen und dann mehrmals hintereinander zu benutzen. Irgendwann in den Folgetagen verliert er seinen Geruch.

swinkel

Hans,

mir ging es in erster Linie um eine allgemeine Frage zum Thema, eventuell können auch "Pinselneulinge" von diesem Thread profitieren, zumal dieses Thema ja das ein oder andere hervorzaubert (z.b. Unterschiede Sau/Dachs etc.)

Grüße
Sven

gonzofant

ZitatIch pflege einen neuen Pinsel sofort, ohne Vorwäsche, einzuweihen und dann mehrmals hintereinander zu benutzen.

am besten wohl mit stark duftenden RS, wie I Coloniali o.ä., oder?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Brauer

Dass ein Dachshaarpinsel keine Einarbeitungszeit benötigt, würde ich so ohne weiteres nicht unterschreiben krikl- die
werden in den ersten Tagen-Woche(n) auch deutlich besser was Schaumbildung und Wasseraufnahme angeht.

kriklkrakl

Das hängt auch davon ab, mit was der Dachs eingearbeitet wird:
bei silikonhaltigen RCs nimmt die Leistung eher ab.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ron

Bei den ersten Benutzungen der Dachspinsel kommt so eine ecklige brauene Flüssigkeit beim ausdrücken mitraus. Ich schließe das auf das Tier zurück. Deshalb bekommt ein neuer Pinsel von mir eine Shampookur und dann Schlag ich mit einer gut riechenden RS oder RC ein paar mal Blindschaum, also der kommt nicht ins Gesicht sondern in den Ausguß.
Dann riecht er nicht mehr so sterng, und dieses braune Brühe ist auch weg.
Mahlzeit!

Achja, ein mit der Zeit, besser werden der Pinsel kann ich auch verzeichnen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

günni

Zitat von: ron am 12. April 2010, 21:48:36
Bei den ersten Benutzungen der Dachspinsel kommt so eine ecklige brauene Flüssigkeit beim ausdrücken mitraus.

Ron, bei welchem Pinsel war das denn? Das habe ich noch nie beobachten können. Weder beim günstigen Balea-Einstiegsdachs noch beim Thäter oder Simpson´s.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kriklkrakl

Die braune Flüssigkeit dürfte bei teuren Dachsen aber nicht vorkommen.

seit wann färben sich Dachse die Haare ???
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Stoppelfeld

Ron, was kaufst Du für Pinsel? Und wo? Braune Flüssigkeit hatte ich noch in keinem meiner vier Dachse, weder dem preiswerten noch dem preisintensiven ist eine braune Flüssigkeit entronnen.

Eugen Neter

Zitat von: günni am 12. April 2010, 21:53:26
Zitat von: ron am 12. April 2010, 21:48:36
Bei den ersten Benutzungen der Dachspinsel kommt so eine ecklige brauene Flüssigkeit beim ausdrücken mitraus.

Ron, bei welchem Pinsel war das denn? Das habe ich noch nie beobachten können. Weder beim günstigen Balea-Einstiegsdachs noch beim Thäter oder Simpson´s.
Das interessiert mich ebenfalls. Ist mir bei keinem meíner Pinsel jemals aufgefallen.

uwe9

Zitat von: günni am 12. April 2010, 21:53:26
Zitat von: ron am 12. April 2010, 21:48:36
Bei den ersten Benutzungen der Dachspinsel kommt so eine ecklige brauene Flüssigkeit beim ausdrücken mitraus.

Ron, bei welchem Pinsel war das denn? Das habe ich noch nie beobachten können. Weder beim günstigen Balea-Einstiegsdachs noch beim Thäter oder Simpson´s.

Gruß
Günni


... bei den Thätern 4411 und bei dem Omega 63167 kam bei mir auch eine extrem braune Brühe heraus :o IMHO ist das eine Naphtalinverbindung, die wohl gegen Mottenfraß schützen soll :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D