Meine Anfänge mit dem Hobel und einige Fragen

Begonnen von Astaroth, 07. April 2010, 22:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Daß man Mantic nicht alles vorbehaltlos abnehmen muß, er einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung hat und mit einigen Sachen auch wirklich daneben liegt (J-Hook, Progress - Eichung), habe ich an anderer Stelle schon angemerkt. Gelernt habe ich von ihm noch gar nichts, wohl weil ich mich schon etwa so lange rasiere wie er. Als richtig lehrreich für andere, empfand ich seinen Hinweis, daß man den Adjustable zur Verstellung entspannen sollte, womit er meine Meinung teilt. Trotzdem habe ich noch keines seiner Videos empfohlen, außer dem über verstellbare Hobel, wegen dem Hinweis bezgl. der Adjustables.

Ciao

Astaroth

Zitat von: AndreasTV am 09. April 2010, 14:11:25
Hallo :).
Persönlich "sage" ich nur Eines:
Nie nicht den Hobel so ansetzen wie "mantic" Marc Das in zumindest Einem seiner Videos zeigt  dr: -> Niemals nicht einen Hobel zuerst mit seinem "Deckel" auf / an die Haut und dann "abkippen"  :o, Das ist selbst bei Gillettes kontraproduktiv  ;).

Wie Es  - und Das unabhängig vom Fabrikat und "Normal" oder "Adjustable" geht steht hier im Forum an mehreren Stellen dh:.

Nur weil Jemand zig Videos gemacht hat und die Ami - Fanboys Einem "hinter hecheln" muss Das nicht wirklich Was heißen ...; Das musste ich jetzt mal zum Ausdruck bringen 8) auch wenn ich dafür gleich "Mecker" bekomme.

MfG

Andreas

Dürfte ich als Anfänger mal fragen warum man das nicht machen sollte? Das sah mir eigentlich schon immer recht schlüssig aus.
Ich selbst mach es zwar nicht so, sondern so wie hier beschrieben, interessieren würde es mich allerdings trotzdem.

Zitat von: henning am 11. April 2010, 04:55:06
Daß man Mantic nicht alles vorbehaltlos abnehmen muß, er einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung hat und mit einigen Sachen auch wirklich daneben liegt (J-Hook, Progress - Eichung), habe ich an anderer Stelle schon angemerkt. Gelernt habe ich von ihm noch gar nichts, wohl weil ich mich schon etwa so lange rasiere wie er. Als richtig lehrreich für andere, empfand ich seinen Hinweis, daß man den Adjustable zur Verstellung entspannen sollte, womit er meine Meinung teilt. Trotzdem habe ich noch keines seiner Videos empfohlen, außer dem über verstellbare Hobel, wegen dem Hinweis bezgl. der Adjustables.

Ciao

Und hier hab ich auch eine Frage: Was ist an den J-Hooks falsch? Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, wär nett wenn mir das jemand erklären könnte :)

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "Astaroth": Das Abrollen über den Hobelkopf zur Findung des angeblich korrekten Rasierwinkels halte ich für "Riskant" da bei Hobeln mit etwas weiterem Klingenspalt - oder aber bei Verstellbaren - der "Kopf" und die Klingenschneide über die Haut geführt wird ->
Das kann bei z. Bspl. nicht ausreichend gespannter Haut dazu führen das die durch diese Hobelführung erzeugte "Bugwelle - bestehend aus durch leichten Druck erzeugte Hauterhebeungen / - wellen welche vor der Schneide in Zugrichtung liegen - direkt von der Schneide erfasst werden und so ein derber Cut erzeugt werden kann ;).
Bei einer derartigen Führung des Hobels "schwebt" quasi die Schaumkante frei in der Luft und kann so ihre eigentliche Aufgabe -> leichte Hautstraffung - nicht erfüllen.

Zu "J - Hooks" etc. kann ich Nichts sagen, Das können Andere bestimmt klären ...

MfG

Andreas

Astaroth

Hab jetzt schon so einiges über das Wilkinson Classic Tuning gelesen und jetzt testweise auch mal eine Klinge untergelegt und muss sagen, damit wird der Wilkinson Classic um einiges agressiver, hab mir gleich 2 kleinere Cuts eingefangen.
Ich hatte mich jetzt seit bestimmt einer Woche nicht rasiert (im Abistress hatte ich keine Zeit dazu) und deshalb war das heute Entspannung pur (auch wenn ich morgen noch ne Prüfung schreib :D )
Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage und zwar zum After Shave, ich benutze ja das von Speick und da das nicht ganz so billig ist komm ich mir immer furchtbar verschwenderisch vor, wenn ich mir das auf meine Hand gebe und dann im Gesicht verteile, da danach immer auch die ganze Hand voll ist.
Deshalb meine Frage an euch: Wie dosiert ihr euer Aftershave und wie tragt ihr es auf? Vor allem bei teuren AS will man ja schon sparsam damit umgehen, oder seh ich das falsch?

lemming

Dazu gab's meines Wissens schon mal einen Fred, eine Möglichkeit ist, das AS in einen Zerstäuber umzufüllen, das hat den Vorteil des "Don't touch" nach der Rasur. Eine weitere Möglichkeit ist Deine, die nutze ich auch.
Den Fred gibt's hier
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kriklkrakl

Zerstäuber gibts meist in Shops mit Naturseifen, bei Müller hab ich auch welche gesehen.
Oder man nimmt einen aufschraubaren Deo-Zerstäuber,
entfernt den Inhalt, spült durch und füllt das kostbare Speick-AS rein.

Jedenfalls wird dann in die Hand gesprüht, zum dosieren.
Direkt ins Gesicht sprühen ist zu gefährlich, sonst geht noch was ins Auge  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

lemming

Gestern im Bad kam mir noch eine Idee, hat eigentlich schon mal jemand versucht einen (leeren) Deoroller mit AS zu befüllen?

Gruß lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Tim Buktu

Habe mir den meiner Tochter angeschaut. Der ist nicht zu öffnen, ohne dass er beschädigt wird.

Die Idee finde ich gut. Von 4711 gibt es einen Erfrischungsstift, der zwar ohne Kugel, aber auch über eine Kontaktflaeche funktioniert.

Beim Roller könnte die Konsistenz des AS ein Problem sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Zitat von: lemming am 21. April 2010, 20:19:16
Gestern im Bad kam mir noch eine Idee, hat eigentlich schon mal jemand versucht einen (leeren) Deoroller mit AS zu befüllen?

Gruß lemming

Versuch's doch mal mit einem leeren Nasenspray. Das müsste eigentlich genauso funktionieren wie die Spritzpümpel, die es z.B. für die Floid-Flaschen gibt. Da hast Du dann quasi ein AS im Handtaschenformat. Das Fläschchen sollte allerdings sehr gut und eindeutig gekennzeichnet sein, um Verwechslungen mit richtigem Nasivin zu vermeiden :P ;D.

lemming

Zitat von: Piraten-Papa am 22. April 2010, 01:06:14
Versuch's doch mal mit einem leeren Nasenspray. Das Fläschchen sollte allerdings sehr gut und eindeutig gekennzeichnet sein, um Verwechslungen mit richtigem Nasivin zu vermeiden :P ;D.

"Polizeikontrolle, haben Sie etwas getrunken?" "Nein Herr Jägermeister, nur Nasenspray benutzt"  ;D

Ich habe keinen Bedarf, ich komme zurecht, scheinbar sind aber Andere auf der Suche nach alternativen Auftragmethoden, denen wollte ich helfen. :)
F. Schiller

henning

Zitat von: Astaroth am 11. April 2010, 21:17:58

Und hier hab ich auch eine Frage: Was ist an den J-Hooks falsch? Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, wär nett wenn mir das jemand erklären könnte :)

Falsch hab ich nicht geschrieben. Ich finde sie daneben. Erstens gibt es keinen vernünftigen Grund dafür, zweitens bieten sie viel Potential zum falsch machen und damit Verletzung. Es bedarf einfach keines Amigurus um etwas zu verändern, daß sich seit etwa 110 Jahren genau so bewährt hat wie es ist. Man muß ja nicht alles glauben was einem vorgekaut wird.

Ciao

mike

Zitat von: Wolfgang am 07. April 2010, 22:29:40
Hallo Matthias,

auch von mir: Herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage, welcher Hobel besonders geeignet sei, kann ich sagen, daß beide von Dir aufgeführten Hobel, nämlich der Merkur 34c wie auch der Merkur 23c sehr gut in Frage kommen.

• Der 34er besitzt einen kurzen, dicken Griff und ist ein sog. Zweiteiler. Das heißt, daß durch das Drehen unten am Giff sich das Kopfoberteil abnehmen läßt, so daß eine Klinge eingelegt werden kann. Das finde ich äußerst komfortabel und nutzerfreundlich.
  • Der 23er besitzt, was die Geometrie betrifft, den gleichen Kopf wie der 34, jedoch dreht man bei ihm den Griff ab, so daß sich der Hobel in drei Teile zerlegt: Kopfoberteil, Kopfplatte und eben der Griff. Das ist beim Klingenwechsel immer etwas fummeliger als bei den Zweiteilern, aber immer noch ganz erträglich. Ferner hat der 23er einen langen, dünnen Griff.
Beide Hobel sind meiner Meinung nach nicht nur anfängertauglich, sondern auch für geübte Hobler geeignet. Sie verbinden Gründlichkeit mit Hautverträglichkeit, vorausgesetzt, man wählt eine päßliche Klinge. Bei mir war der Merkur 34 der erste Hobel, den ich "instinktivisch" benutzen konnte, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Mir gefällt an ihm besonders die Ausgewogenheit und der Umstand, daß er ein Zweiteiler ist.
Ich habe auch einen recht kräftigen Bartwuchs und eine Haut, die nur wenig verzeiht. Meine persönliche Empfehlung wäre also der Merkur 34c.

Als Alternative könnte ich noch den Edwin Jagger Hobel DE89L empfehlen, der, was das Rasurgefühl anlangt, sehr vergleichbar mit den beiden oben genannten Merkurrasierern ist; allerdings ist er meiner Meinung nach eine Spur sanfter, jedoch auch ein ganz klein wenig "ungründlicher", was so schlimm nicht ist, wenn man weiß, welche Stelle mit ihm noch einmal nachgebessert werden muß. Er ist ein Dreiteiler wie der 23er, hat einen mittellangen und dicken Griff.

Viel Spaß bei Auswählen und alles Gute
Wolfgang

PS: Bezugsquellen vergessen  :D
Also die Merkurrasierer kann man sehr gut hier bestellen www.rasierladen.de Vorteil hierbei ist auch, daß alles weitere Equipment dort bezogen werden kann. Ich kann diesen Laden jedenfalls aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Wenn es der Engländer Edwin Jagger sein soll, dann hier: www.thecompleteman.co.uk

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich bin den Ratschlägen, Merkur-Hobel zu verwenden am Anfang auch gefolgt. Mittlerweile habe ich alle Merkur-Hobel durch und wieder verkauft. Bis auf einen 42er, der allerdings nur rumliegt.

Wenn Du einen Umweg machen willst, dann kaufe einen 23c oder 34c. Letztlich landest Du sowie beim Edwin Jagger. Für meine Begriffe ist der eine Weterentwicklung der beiden Merkur-Hobel.

Sollte es mal zu ungründlich sein, einfach eine Feather einlegen und Du schlägst jede andere Hobel-Klingen-Kombi.

lemming

Zitat von: mike am 24. April 2010, 22:27:02
Sollte es mal zu ungründlich sein, einfach eine Feather einlegen und Du schlägst jede andere Hobel-Klingen-Kombi.

Damit lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster!
Meine Ideal-Kombi ist z.B. Old Type und Blue Bird, und es wird nicht lange dauern, dann kommt AndreasTV mit 37er + ?, ein anderer vielleicht mit nem Pils oder einem Futur.
Das ist alles sehr subjektiv, jeder muß sein Traumpaar finden, warum nicht 34er?

Gruß
lemming
F. Schiller

AndreasTV

Zitat von: lemming am 24. April 2010, 23:10:35
...es wird nicht lange dauern, dann kommt AndreasTV mit 37er + ?, ein anderer vielleicht mit nem Pils oder einem Futur.
Das ist alles sehr subjektiv, jeder muß sein Traumpaar finden, warum nicht 34er?

Gruß
lemming

Guten Abend :).
Hatte ich den 34er nicht schon empfohlen  ??? - oder war´s ein anderer Thread ...

Nein - der 34er "Geht immer" ;) 8) - oder zumindest überwiegend.

MfG

Andreas

Sparschäler reloaded

Zitat von: henning am 22. April 2010, 22:59:05
Zitat von: Astaroth am 11. April 2010, 21:17:58

[...] Was ist an den J-Hooks falsch? [...]

[...] Erstens gibt es keinen vernünftigen Grund dafür, zweitens bieten sie viel Potential zum falsch machen und damit Verletzung.

Ein vernünftiger Grund dafür war bei mir, dass ich die querwachsenden Haare im konkaven Bereich meines Halses dabei perfekt erwische. Leider stimmt es, dass man dabei viel falsch machen kann. Ich lasse es jetzt auch wieder, da ich zwar manchmal perfekte Glätte erzielen konnte, häufiger allerdings habe ich einen perfekten Rasurbrand bekommen. ;D